Wii Monster Hunter 3 (tri)

Ich könnte es dir ja verraten, aber macht es nicht viel mehr Spaß, jeden einzelnen NPC anzusprechen und alle möglichen Menüpunkte auszuprobieren? :v:

Ich vermute mal, du meinst das Zeichen, dass eine Dekoration fertiggestellt wurde

Oh, ich will doch nicht Anleitung UND Tutorial. Ich will Anleitung und kein Tutorial. Wenn du alles selbst herausfinden willst, dann nur zu, lass die Anleitung in der Packung.

Hier sagtest du:

Rolyet, sieh mal, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber du musst doch auch meinen Standpunkt verstehen. Wir müssen nichteinmal einen Kompromiss hier finden, weil es eben eine Lösung gibt, die uns beide zufrieden stellen kann. Und zwar eine ausführliche Anleitung. Ich kann sie lesen, du musst sie nicht lesen, und alle wären glücklich, oder?

Dabei habe ich vorher schon deutlich erklärt, das das Tutorial, in Form des Offlinemodus, spitze ist und auch reingehört. Um uns also beide zufrieden zus tellen, müsste man Tutorial im Spiel und Anleitung rausbringen.

Außerdem willst du mir hier nicht ernsthaft weis machen das man eine Anleitung rausbringen sollte und den Offlinemodus (das eigentliche Tutorial) wegrationalisieren, oder? :oops:

Zuden Kosten, da lässt du aber einiges Außer Betracht. Du musst jemanden bezahlen, der das handbuch designt. Das ist nicht einfach mal schnell mit Word etwas hintippen. Programmerer haben normalerweise nicht das designtechnische Wissen, um Handbücher zu machen, denn das ist eine Wissenschaft für sich (kein Scherz). Da ist es doch leichter, den Programmierern einfach die Aufgabe zu geben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Videospieldesigner eine krankhafte Vorlieber für Ballast in Videospielen haben. Ich glaube, es macht ihnen Riesenspaß, Tutorials zu designen.

Oh mann, du vergleichst hier deine technischen/wissenschaftlichen Anleitungen mit Spiele(!)anleitungen! Eine Spielanleitung muss sich nicht so extrem an die DIN Normen halten wie eine technische... Außerdem willst du mir hier ebenfalls nicht weis machen, dass eine Anleitung teurer ist als ein Offlinemodus. Eine Anleitung KANN (!) eine Person alleine verfassen, für ein Offlinetutorial bedarf es aber Grafiker, Programmierer, Gamedesigner und in der Regel auch Tester, die das Spiel, inklusive des Ingametutorials, testen. Das ein visualisiertes Tutorial wohl auch mehr Zeit benötigt, steht wohl außer Frage.

Jedenfalls kannst du nicht einfach so sagen,d ass Anleitungen out sind, da es keine Möglichkeit gibt, das irgendwie abzuschätzen.

Es spricht halt für mich, das Anleitungen kürzer werden und sich im Grunde genommen teilweise nurnoch auf technische Details/Warnhinweise beschränken. Das meiste wird einem Ingame beigebracht. Ich rede ja auch nichtmal im allgemeinen von Anleitungen, sondern von Spieleanleitungen, die sich eh ganz anderen Kriterien untwerfen als technische/wissenschaftliche.

Außerdem sagte es Arthurdent auch, ein Spiel, welches so extrem auf Community getrimmt ist, profitiert von einer sperrlichen Anleitung, es ist fördernd und es entsteht, im übertriebenen Sinne, ein Meister/Schüler verhältniss im Spiel zwischen den High und Lowranks. Hat man letztens erst gut gesehen, da war ich mit Green und einem JR 150+ Typ unterwegs und wollten Dämonjho platt machen, habe bei dem Kampf viel dazu gelernt, auch wenn wirs am Ende leider nicht ganz geschafft haben dank meiner zu niedrigen Def, aber mit JR 35 war das auch zu erwarten. Sowas will ich beim spielen lernen und nicht von einer Anleitung vorgeschrieben bekommen. Dein Leben steht auch nicht auf einem Blatt Papier nieder geschrieben und trotzdem lebst du es. Findest du es deswegen jetzt langweilig, weil dir kein Blatt Papier richtig vorschreibt wie du zu leben hast? Sicherlich nicht. ;)

Ach komm, du vergleichst Äpfel und Birnen. Der High Rank Typ wusste über den Dämonjho weil er Erfahrung hatte. Das ist Teil der Herausforderung. Aber zu wissen, was ein blikendes Hörnchen am Bildschirmrand bedeutet ist keine Herausforderung, das ist ein technischer Teil des Spiels. Ich will nicht, dass die Anleitung einer Komplettlösung gleicht.

Stichwort Tuorial, da haben wir anscheinend auch unterschiedliche Vorstellungen. Ein Tutorial geht so: Du machst drei Schritte, da poppt plötzlich eine Textbox aiuf und erklärt dir, wie man items benutzt. Dann läufst du fünf Schritte weiter, und die Textbox erinnert dich daran, dass du dieses ein bestimmtes Item benutzen musst, um zu zeigen, dass du die Lektion begriffen hast, sonst geht das Spiel nicht weiter. Dann trägt dir die Stimme auf, etwas absolut langweiliges zu tun (Pilze sammeln), damit du ja nicht vom Spiel überfordert wirst. Das ist für mich ein Tutorial. Es dauert ewig, bis endlich etwas interessantes passiert.
Sehen wir uns einmal Super Mario Bros. an:
[video=youtube;PsC0zIhWNww]http://www.youtube.com/watch?v=PsC0zIhWNww[/video]
Das Spiel führt den Spieler der Reihe nach an die einzelnen Dinge heran, aber trotzdem ist es kein Tutorial. Ein Tutoial wäre es, wenn am Anfang Lakitu herbeigeschwebt käme, und dir erklärt, wie man läuft. Dann musst du zehn mal (wir wollen ja sicher sein, dass du es wirklich verstanden hast) hin und her laufen. Dann darfst du fünf schritte nach rechts, bevor du lernst, wie man springt.
500x_step1.jpg

500x_step2.jpg

500x_step3.jpg

mehr:
http://kotaku.com/5531665/if-super-mario-bros-was-made-in-2010

Oh mann, du vergleichst hier deine technischen/wissenschaftlichen Anleitungen mit Spiele(!)anleitungen! Eine Spielanleitung muss sich nicht so extrem an die DIN Normen halten wie eine technische... Außerdem willst du mir hier ebenfalls nicht weis machen, dass eine Anleitung teurer ist als ein Offlinemodus. Eine Anleitung KANN (!) eine Person alleine verfassen, für ein Offlinetutorial bedarf es aber Grafiker, Programmierer, Gamedesigner und in der Regel auch Tester, die das Spiel, inklusive des Ingametutorials, testen. Das ein visualisiertes Tutorial wohl auch mehr Zeit benötigt, steht wohl außer Frage.
Graphiker, Programmierer... alles Leute, die man ohnehin schon braucht.

man man hipish, du kannst die seitenhiebe auch nicht lassen....
So bin ich eben :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es dir ja verraten, aber macht es nicht viel mehr Spaß, jeden einzelnen NPC anzusprechen und alle möglichen Menüpunkte auszuprobieren? :v:

Ich vermute mal, du meinst das Zeichen, dass eine Dekoration fertiggestellt wurde

Vielleicht meint er auch dieses orangene Ding, wenn jemand was geschrieben hat xD

btw: verschiebt doch bitte eure Diskussion in 'nen passenden Thread... oder macht 'nen Thread zu dem Thema auf. Evtl. könnte ein Mod ja dann auch eure bisherigen Beiträge in den anderen Thread verschieben :)

Hier gehts immerhin um MHTri :aargh2: :v:

Mal wieder was zu Tri. Ich hab' mein aktuelles PC-Spiel durch (Assassins Creed war als Beilage meiner Grafikkarte) und hätte mal wieder Lust am Wochende auf eine ausgehnte Runde Tri, jemand am Freitag oder Samstag mit dabei ?

Ich hätte wie immer Zeit so ab 23:00 Uhr ...

Wie fängt man denn einen Großjaggi? Ich stelle immer diese Elektrofallen auf und er ist für paar Sekunden paralysiert, aber dann befreit er sich immer wieder.

Kann da einer vll Online joinen und helfen?

Wie fängt man denn einen Großjaggi? Ich stelle immer diese Elektrofallen auf und er ist für paar Sekunden paralysiert, aber dann befreit er sich immer wieder.

Kann da einer vll Online joinen und helfen?

Du musst solange draufhaun, bis er anfängt zu humpeln. Dann musst du ihn mit einer Schockfalle oder Fallgrube festnageln und in dieser Zeit 2 Beruhigungsbomben auf ihn werfen. ;)

Wieso beschwert ihr euch über die Anleitung, die ist in Deutschland IMMER scheiße. Habt ihr schonmal japanische Anleitungen gesehen? Die sind bunt, dick und voller Infos.
Würd mich nicht wunder, wenn das bei MH nicht auch so ist.

Ach komm, du vergleichst Äpfel und Birnen. Der High Rank Typ wusste über den Dämonjho weil er Erfahrung hatte. Das ist Teil der Herausforderung. Aber zu wissen, was ein blikendes Hörnchen am Bildschirmrand bedeutet ist keine Herausforderung, das ist ein technischer Teil des Spiels.

Spiel mal ein normales MMO(RPG), da wirst du keinerlei offizielle Anleitungen finden, die dir alle kelinen Details verraten. Sinn eines Onlinespiels ist es (und MHTri ist definitiv dafür konzipiert worden) zu kommunizieren und auch das Erfragen von kleinen Details gehört dazu. Wenn dir sowas keinen Spass macht, ist MH vielleicht das falsche Spiel für dich. Den Aspekt des Material suchens (Erze abbauen etc) empfindest du ja ebenfalls als sehr lästig.

Stichwort Tuorial, da haben wir anscheinend auch unterschiedliche Vorstellungen. Ein Tutorial geht so: Du machst drei Schritte, da poppt plötzlich eine Textbox aiuf und erklärt dir, wie man items benutzt. Dann läufst du fünf Schritte weiter, und die Textbox erinnert dich daran, dass du dieses ein bestimmtes Item benutzen musst, um zu zeigen, dass du die Lektion begriffen hast, sonst geht das Spiel nicht weiter. Dann trägt dir die Stimme auf, etwas absolut langweiliges zu tun (Pilze sammeln), damit du ja nicht vom Spiel überfordert wirst. Das ist für mich ein Tutorial. Es dauert ewig, bis endlich etwas interessantes passiert.

Du unterliegst da altmodischen Gedanken. Was früher einer inoffiziellen Norm entsprach, muss ja heute nichtmehr gelten. Man kann ein Tutorial auch einbauen, ohne es wie ein direktes Tutorial zu gestalten. Der Spieler bekommt nach und nach seine Informationen und die wichtigen Texte kannst du ebenfalls nicht wegklicken und weiter machen. Und wer was vergisst, schaut im Jägernotizbuch nach, so einfach ist die Lösung. Kleine Details erfragt man sich eben, na und? Ich glaube kaum das für Laptorb eine Welt zusammenbricht, weil er nicht herausgefunden hat, was dieses Symbol oben bedeuted und auch alle weiteren Infos hat er problemlos bekommen, auch ohne in die Anleitung zu schauen. ;)

Sehen wir uns einmal Super Mario Bros. an:
[video=youtube;PsC0zIhWNww]http://www.youtube.com/watch?v=PsC0zIhWNww[/video]
Das Spiel führt den Spieler der Reihe nach an die einzelnen Dinge heran, aber trotzdem ist es kein Tutorial. Ein Tutoial wäre es, wenn am Anfang Lakitu herbeigeschwebt käme, und dir erklärt, wie man läuft. Dann musst du zehn mal (wir wollen ja sicher sein, dass du es wirklich verstanden hast) hin und her laufen. Dann darfst du fünf schritte nach rechts, bevor du lernst, wie man springt.

Wie gesagt, altmodisches Denken. Ein gutes Tutorial erkennt der Spieler nichtmal, weil es so nebensächlich abläuft, das es garnicht störend wirkt. Außerdem vergleichst du ein Spiel wie Mario, welches man ohne Tutorial in 30 Sekunden gelernt hat, mit einem Spiel wo du viele Stunden brauchst, um die Grundlagen gescheit zu beherrschen. Und du willst mir was von Äpfel und Birnen erzählen. :D

Graphiker, Programmierer... alles Leute, die man ohnehin schon braucht.

Ja und? Denkst du die werkeln dir das Tutorial/den Offlinemodus umsonst zusammen? Der Zeitaufwand ist da und eine Anleitung kann sicherlich auch jemand der bereits Angestellten schreiben, dafür wird sicherlich kein "Anleitungsschreiber" eingestellt. Und 1-2 Personen, die eine Anleitung schreiben, sind sicherlich günstiger als mindestens 10 Leute, die bei einem visuellen Tutorial mitwirken und dafür auch mehr Zeit benötigen.

also ich war mh neuling und konnte mit der anleitung sehr viel anfangen.den rest erlernte ich durch probieren und teilweise durch tipps von freunden.reicht völlig.weiß nicht,wie manche leute sich so anstellen können bzw.die anleitung schlecht reden.

also ich war mh neuling und konnte mit der anleitung sehr viel anfangen.den rest erlernte ich durch probieren und teilweise durch tipps von freunden.reicht völlig.weiß nicht,wie manche leute sich so anstellen können bzw.die anleitung schlecht reden.

Jo, versteh ich auch nicht. Eine Anleitung muss einem doch nicht jedes Detail verraten, gerade in einem Onlinegame hat man doch super die Möglichkeit, alles zu erfragen...

Ich glaube wir kommen so auf keinen grünen Ast :shakehead: Einigen wir uns einfach darauf, dass die Anleitung suckt, und ich der Einzige bin, dem das was ausmacht.

Ich glaube wir kommen so auf keinen grünen Ast :shakehead: Einigen wir uns einfach darauf, dass die Anleitung suckt, und ich der Einzige bin, dem das was ausmacht.

Und auch das ist nur deine Meinung, siehe Post von Nintendoist, er empfand sie als nutzvoll und hat sich den Rest halt ingame erfragt. ;)

Also gut, ich geben mich geschlagen :sorry: Anleitungen sind ein Relikt aus der Vergangenheit und sollten, wenn überhaupt, nur die Installationshinweise enthalten. Das Problem bin nämlich ich, weil ich nicht stundenlangen Spß daran empfinde, alle möglichen NPCs, Menüpunkte und Tastenkombinationen auszuprobieren. Einverstanden?

Also gut, ich geben mich geschlagen :sorry: Anleitungen sind ein Relikt aus der Vergangenheit und sollten, wenn überhaupt, nur die Installationshinweise enthalten. Das Problem bin nämlich ich, weil ich nicht stundenlangen Spß daran empfinde, alle möglichen NPCs, Menüpunkte und Tastenkombinationen auszuprobieren. Einverstanden?

Da hast du mich falsch verstanden, ich bin ja nicht der Meinung das Anleitungen grundsätzlich was schlechtes sind, allerdings ist die spielerische Lösung moderner und einstiegsfreundlicher für viele, außerdem kann man direkt mit dem Zocken anfangen, ohne stundenland eine Anleitung studieren zu müssen. Ich persönlich kann das nicht, wenn ich ein Spiel gekauft habe und direkt zocken könnte, dann noch 2 Stunden im Wohnzimmer hocken und mir stupide Texte durchlesen, obwohl ich eigentlich direkt loslegen will. xD

Das du keinen Spass an den genannten Punkten hast, ist natürlich schade, da es wohl ein essentieller Bestandteil von MH ist. Aber seh es so, wenn du dich durch die ersten paar Stunden durchgequält hast, gibt es nurnoch eines im Spiel zu lernen, nämlich wie man Monster XY noch besser und schneller kalt macht, vorallem im Team! :)

Weil ich gerade vom Monster XY killen rede. Jemand lust zu spielen? Bin JR 36 xD

Da hast du mich falsch verstanden, ich bin ja nicht der Meinung das Anleitungen grundsätzlich was schlechtes sind, allerdings ist die spielerische Lösung moderner und einstiegsfreundlicher für viele, außerdem kann man direkt mit dem Zocken anfangen, ohne stundenland eine Anleitung studieren zu müssen. Ich persönlich kann das nicht, wenn ich ein Spiel gekauft habe und direkt zocken könnte, dann noch 2 Stunden im Wohnzimmer hocken und mir stupide Texte durchlesen, obwohl ich eigentlich direkt loslegen will. xD

Wenn ich für ne dünne bis mitteldicke Anleitung 2 Stunden bräuchte, würde ich es auch eher lassen und gleich loslegen. :v:

Zurück
Top Bottom