Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Oh, ich will doch nicht Anleitung UND Tutorial. Ich will Anleitung und kein Tutorial. Wenn du alles selbst herausfinden willst, dann nur zu, lass die Anleitung in der Packung.
Rolyet, sieh mal, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber du musst doch auch meinen Standpunkt verstehen. Wir müssen nichteinmal einen Kompromiss hier finden, weil es eben eine Lösung gibt, die uns beide zufrieden stellen kann. Und zwar eine ausführliche Anleitung. Ich kann sie lesen, du musst sie nicht lesen, und alle wären glücklich, oder?
Zuden Kosten, da lässt du aber einiges Außer Betracht. Du musst jemanden bezahlen, der das handbuch designt. Das ist nicht einfach mal schnell mit Word etwas hintippen. Programmerer haben normalerweise nicht das designtechnische Wissen, um Handbücher zu machen, denn das ist eine Wissenschaft für sich (kein Scherz). Da ist es doch leichter, den Programmierern einfach die Aufgabe zu geben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Videospieldesigner eine krankhafte Vorlieber für Ballast in Videospielen haben. Ich glaube, es macht ihnen Riesenspaß, Tutorials zu designen.
Jedenfalls kannst du nicht einfach so sagen,d ass Anleitungen out sind, da es keine Möglichkeit gibt, das irgendwie abzuschätzen.
Graphiker, Programmierer... alles Leute, die man ohnehin schon braucht.Oh mann, du vergleichst hier deine technischen/wissenschaftlichen Anleitungen mit Spiele(!)anleitungen! Eine Spielanleitung muss sich nicht so extrem an die DIN Normen halten wie eine technische... Außerdem willst du mir hier ebenfalls nicht weis machen, dass eine Anleitung teurer ist als ein Offlinemodus. Eine Anleitung KANN (!) eine Person alleine verfassen, für ein Offlinetutorial bedarf es aber Grafiker, Programmierer, Gamedesigner und in der Regel auch Tester, die das Spiel, inklusive des Ingametutorials, testen. Das ein visualisiertes Tutorial wohl auch mehr Zeit benötigt, steht wohl außer Frage.
So bin ich ebenman man hipish, du kannst die seitenhiebe auch nicht lassen....
Ich könnte es dir ja verraten, aber macht es nicht viel mehr Spaß, jeden einzelnen NPC anzusprechen und alle möglichen Menüpunkte auszuprobieren? :v:
Ich vermute mal, du meinst das Zeichen, dass eine Dekoration fertiggestellt wurde
Wie fängt man denn einen Großjaggi? Ich stelle immer diese Elektrofallen auf und er ist für paar Sekunden paralysiert, aber dann befreit er sich immer wieder.
Kann da einer vll Online joinen und helfen?
Ach komm, du vergleichst Äpfel und Birnen. Der High Rank Typ wusste über den Dämonjho weil er Erfahrung hatte. Das ist Teil der Herausforderung. Aber zu wissen, was ein blikendes Hörnchen am Bildschirmrand bedeutet ist keine Herausforderung, das ist ein technischer Teil des Spiels.
Stichwort Tuorial, da haben wir anscheinend auch unterschiedliche Vorstellungen. Ein Tutorial geht so: Du machst drei Schritte, da poppt plötzlich eine Textbox aiuf und erklärt dir, wie man items benutzt. Dann läufst du fünf Schritte weiter, und die Textbox erinnert dich daran, dass du dieses ein bestimmtes Item benutzen musst, um zu zeigen, dass du die Lektion begriffen hast, sonst geht das Spiel nicht weiter. Dann trägt dir die Stimme auf, etwas absolut langweiliges zu tun (Pilze sammeln), damit du ja nicht vom Spiel überfordert wirst. Das ist für mich ein Tutorial. Es dauert ewig, bis endlich etwas interessantes passiert.
Sehen wir uns einmal Super Mario Bros. an:
[video=youtube;PsC0zIhWNww]http://www.youtube.com/watch?v=PsC0zIhWNww[/video]
Das Spiel führt den Spieler der Reihe nach an die einzelnen Dinge heran, aber trotzdem ist es kein Tutorial. Ein Tutoial wäre es, wenn am Anfang Lakitu herbeigeschwebt käme, und dir erklärt, wie man läuft. Dann musst du zehn mal (wir wollen ja sicher sein, dass du es wirklich verstanden hast) hin und her laufen. Dann darfst du fünf schritte nach rechts, bevor du lernst, wie man springt.
Graphiker, Programmierer... alles Leute, die man ohnehin schon braucht.
also ich war mh neuling und konnte mit der anleitung sehr viel anfangen.den rest erlernte ich durch probieren und teilweise durch tipps von freunden.reicht völlig.weiß nicht,wie manche leute sich so anstellen können bzw.die anleitung schlecht reden.
Ich glaube wir kommen so auf keinen grünen AstEinigen wir uns einfach darauf, dass die Anleitung suckt, und ich der Einzige bin, dem das was ausmacht.
darauf ein "Amen" !![]()
Also gut, ich geben mich geschlagenAnleitungen sind ein Relikt aus der Vergangenheit und sollten, wenn überhaupt, nur die Installationshinweise enthalten. Das Problem bin nämlich ich, weil ich nicht stundenlangen Spß daran empfinde, alle möglichen NPCs, Menüpunkte und Tastenkombinationen auszuprobieren. Einverstanden?
Da hast du mich falsch verstanden, ich bin ja nicht der Meinung das Anleitungen grundsätzlich was schlechtes sind, allerdings ist die spielerische Lösung moderner und einstiegsfreundlicher für viele, außerdem kann man direkt mit dem Zocken anfangen, ohne stundenland eine Anleitung studieren zu müssen. Ich persönlich kann das nicht, wenn ich ein Spiel gekauft habe und direkt zocken könnte, dann noch 2 Stunden im Wohnzimmer hocken und mir stupide Texte durchlesen, obwohl ich eigentlich direkt loslegen will.![]()