Schön, wenn es dir Spaß macht, die Grundlagen des Gameplays herauszufinden, dann sollst du deinen Spaß haben. Aber das ist kein Grund, dass andere Spieler das auch machen MÜSSEN.
Muss ja auch keiner. Wer sich das Game zutraut oder schon Erfahrungen mit MH hat, der kann auch gleich Online gehen. Nur Laptorb wird halt damit gestraft, das ihm grundlegendes Wissen einfach fehlt. Und ein Tutorial/Offline durchspielen, geht ruckzuck, macht ebenfalls Spass und man lernt effektiver als mit der Anleitung.
Mir geht es wie Laptorb. Was macht mehr Spaß? Pilze Sammeln oder Monster Schnetzeln? Warum kann ich nicht durch Monster schnetzeln lernen? Dann verliere ich beim ersten Mal, na und? Wie oft sind wir als Kinder schon bei Super Mario gestorben, und trotzdem hat es dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Zur NES Zeit musste man damals dann das komplette Spiel wieder von vorne anfangen.
Du vergleichst ein Spiel, Super Mario, welches sich mit Steuerkreuz und 2 Knöpfen bedienen lassen hat und auch sonst keinerlei Kenntnisse benötigte um es zu spielen, mit einem Spiel, welches:
- hunderte von Items hat, die sich auchnoch kombinieren lassen
- dutzende Waffen und Rüstungen die man sich erschmieden muss (und es da auchnoch Unterschiede zwischen Low/HighRank gibt)
- etliche Gegner hat die unterschiedliche Vorgehensweisen benötigen
- Viele Stunden bedarf, um sich einzuspielen. Alleine die Steuerung der Kamera, vorallem Unterwasser, bedarf viel Training. Wissen, die dir eine Anleitung niemals vermitteln kann
Du tust ja fast so, als bestünde das Spiel nur aus dem Sammeln von Materialien. Um genau zu sein, habe ich 5% meiner Spielzeit, wenn überhaupt, mit dem Sammeln von Materialien ausgefüllt... Den Rest habe ich mit dem "schnetzeln" von Monstern verbracht! Die aller erste Quest ist Pilze sammeln, dann kommt später eine Quest wo du EIN (!) Eisen sammeln sollst und noch später eine wo du ganz schnell 3 Goldfische fischst. Sag mir nicht, dass du dafür Stunden benötigt (vorallem kannst du die Subquests komplett außen vor lassen).
Zum Thema sterben: Super Mario World kannst du in 1 Stunde durchspielen! 1 Stunde reicht bei MHTri geradeso aus, um einen Großjaggi anfangs platt zu machen (alleine wohlgemerkt). Ein Spiel, welches du in einer Stunde durchspielen kannst, muss ja irgendwo eine Anreiz bieten und der liegt darin, nicht zu sterben, sonst darfste von vorne anfangen. Stell dir mal vor du müsstest bei MHTri jedes mal von vorne Anfangen wenn du stirbst.
Bottom line, wenn du nicht willst, dann lies die Anleitung nicht, aber das ist kein Grund, gar keine brauchbare Anleitung bereitzustellen.
Wer sich ein Spiel kauft, der soll seine Spielzeit auch nutzen um sich ins Spiel einzugewöhnen. Es bringt niemandem etwas, wenn du direkt Online gehst und einer Gruppe die Quest versaust, weil du stirbst oder einfach nicht weist, was zu tun ist.
Laptorp gibt 50-70€ für ein Spiel aus und er möchte es sicherlich auch nicht nach 10 Stunden wieder beiseite legen, also ist doch nichts dabei, seine anfängliche Zeit in den Offlinemodus zu stecken. Das ist ja nichtmal ein Tutorial, sondern ein normaler Singleplayer. Tust ja fast so, als könnte man die erwirtschafteten Offlinesachen nicht Online nutzen. Das ist ja auch der Grund wieso ich schon Qurupeco, Rathian, Rathalos, Lagiacrus, Barioth und Cadeus Rüstung komplett habe, inklusive vollen Upgrades und vielen Dekorationen. Durch volle Ausrüstungssets bekommst du die Skills mit absoluter Sicherheit und bist vor gewissen Elementen sehr gut geschützt, wenn man die Sets mischt, kommt im Endeffekt nichts bei raus, du hast von allem etwas, aber nichts Ganzes (und somit keine aktivierten Skills). Durch meine guten Rüstungen und guten Waffen, habe ich auch schon mit JR 28 meine Jhen Moran Rüstung komplett gehabt... Offlinespielen ist also keine Zeitverschwendung und macht auch viel Spass, wenn man die ersten 2 Stunden überwunden hat.