Wii Monster Hunter 3 (tri)

Das Spiel sollte NIEMALS den Spieler duch ein Tutorial ZWINGEN (auch nicht nach dem Motto "du kannst das Tutorial überpringen, aber dafür musst du die Spielregeln selbst herausfinden, ätsch"). Wenn es nicht in der Anleitung erwähnt wird, dann nervt das. Man muss die Anleitung ja nicht komplett durchlesen, aber es wäre nicht schlecht, eine Art Nachschlagewerk zu haben. Die Baldur's Gate 2 Anleitung hat über 100 Seiten, und nur einen Bruchteil muss man sich auch wirklich durchlesen zum Spielen. Den Rest liest man dann nach Bedarf. Sie hatte sogar ein Stichwortverzeichnis hinten.

Doch, genau nach diesem Motto kann und sollte ein Spiel dazu zwingen, mMn. Ich persönlich hasse es, wenn Leute das Tutorial nicht spielen und dann hinterher kommen und sagen "JA WOHER SOLL ICH DAS DENN BITTE WISSEN?!?!"... Ob man jetzt das Tutorial spielt, oder eine 200 Seiten Anleitung komplett durchliest, macht keinen großen Unterschied, wobei du beim "Tutorial" wohl mehr Spass haben wirst. Vorallem ist das nichtmal ein Tutorial bei MHTri, sondern der stinknormale Offlinemodus, der einen an das sehr komplexe Spiel heranführt.

Verschwendet ist die Zeit im Offlinemodus ebenfalls nicht, da du dein Offlinezeugs Online verwenden kannst, ebenfalls ein Pluspunkt für den Offlinemodus. Ich z.B. hab dank dem Offlinemodus eine Cadeus Rüstung, viel Geld und viele Materialien bekommen (und auch andere Rüstungen/Waffen). ;)

Ob man jetzt das Tutorial spielt, oder eine 200 Seiten Anleitung komplett durchliest, macht keinen großen Unterschied

Genau so ist es. Und deswegen versteh' ich diese Diskussion auch grad nicht.
IMO sollte man sich nur beschweren, wenn man ein Tutorial nicht überspringen kann. Man wird ja auch nicht gezwungen die Anleitung zu lesen. Wenn sich diese Anleitung (als Tutorial) dann im Spiel befindet, hat es sogar den Vorteil, dass man nicht mehr nach der gedruckten Anleitung suchen muss, wenn man sie verlegt hat xD

Ich würde mir in Zukunft Manuals wie bei den VC/WiiWare/DSiWare-Games wünschen. Da ist die normale ANleitung einfach als Datei enthalten. Sowas sollten sie auch mal bei Retail-Games machen.

Doch, genau nach diesem Motto kann und sollte ein Spiel dazu zwingen, mMn. Ich persönlich hasse es, wenn Leute das Tutorial nicht spielen und dann hinterher kommen und sagen "JA WOHER SOLL ICH DAS DENN BITTE WISSEN?!?!"... Ob man jetzt das Tutorial spielt, oder eine 200 Seiten Anleitung komplett durchliest, macht keinen großen Unterschied, wobei du beim "Tutorial" wohl mehr Spass haben wirst. Vorallem ist das nichtmal ein Tutorial bei MHTri, sondern der stinknormale Offlinemodus, der einen an das sehr komplexe Spiel heranführt.
So stimmt das nicht ganz. Zunächsteinmal, wenn man nur offline spielen will muss man durch ein Tutorial durch. Wieso muss ich erst Pilze sammeln, bevor ich gegen Dinosaurier kämpfen kann?

Eine gedruckte Dokumentation ist nicht das Gleiche wie ein Tutorial. in einer Anleitung kann ich sofort das nachschlagen, was ich brauche, in einem Tutorial muss ich warten, bis genau das drankommt. Ich kann eine Anleitung in meiner eigenen Geschwindigkeit lesen (und ich lese sehr schnell), während ich mich beim Tutorial an die Geschwindigkeit des Entwicklers anpassen muss. Ein Tutorial kann die Dinge unnötig verkomplizieren. Es hätte nicht mehr als eine habe Seite in der Anleitung gebraucht, um zu erklären, wo ich welche Funktion im Onlinemodus finde. Ingame dauert das ewig. Eine gedruckte Anleitung ist viel angenehmer zu lesen als Text auf einem Bildschirm. Eine Anleitung kann zusätzliches "nutzloses" Wissen beinhalten, wie etwa die Zeichnungen, Geschichte der Welt, die Geographie, politische Situationen, oder sogar Levelkarten (die Zelda 1 Anleitung hatte eine Karte zum ersten und zweiten Dungeon).

Eine gute Anleitung sollte so gegliedert sein (meine Meinung, wenn jemandeinen besseren Vorschlag hat, dann her damit):
1. Insallationshinweise (bei Konsolenspielen entsprechend wenig)
2. Grundlegende Steuerung und Aktionen (Laufen, Springen, Angreifen, Sprechen)
3. Zusätzliches Wissen (Spezialfähigkeiten, Charakterklassen, Items)
4. Versteckte Mechaniken (bei einem RPG wären das Formeln)
5. "nutzloses Wissen"
6. Tabellen (nur wenn nötig, etwa in RPGs)
7. Glossar (nur wenn die Anleitung groß genug ist)

Die Anleitung muss auf jeden Fall alle Fragen in der Art von "wie mache ich dass...?" beantworten. Ich bin ein riesen Anleitungs Fan. Ist die Anleitung mies, kann ich den ganzen Tag darüber schimpfen. Die Anleitung is mehr, als bloß ein Tutorial. Sie ist zusammen mit dem Modul oder der Disc das Zweite, was man vom Spiel sieht (das Erste ist die Verpackung). Sie ist wie ein magisches Buch, das einem erlaubt, mit dieser fremdartigen neuen Welt zu interagieren. Nintendo und Blizzard machen großartige Anleitungen, auch wenn das Spiel selbst fürchterlich sein sollte. Das Beste an Spirit Tracks war die Anleitung. Und wer mehr über die wunderbare Welt der Anleitungen wissen möchte, kann sich hier einen Haufen Anleitungen herunterladen
http://replacementdocs.com/news.php

Ich würde mir in Zukunft Manuals wie bei den VC/WiiWare/DSiWare-Games wünschen. Da ist die normale ANleitung einfach als Datei enthalten. Sowas sollten sie auch mal bei Retail-Games machen.
ist bei jedem PC Spiel schon so, dass die Anleitung als PDF mit drauf ist. Oftmals ist das sogar die einzige Anleitung, die es gibt. Bei Fire Emblem gibt es auch eine Art Dokumentation, wo die einzelnen Regeln vorgeführt und veranschaulicht werden.
[video=youtube;cghON6zxOHU]http://www.youtube.com/watch?v=cghON6zxOHU[/video]
Das Tutorial muss man aber von hand aufrufen, oder man stellt ein, dass man immer nachgefragt bekommt, ob man es sehen will, wenn ein neuer Eintrag dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
So stimmt das nicht ganz. Zunächsteinmal, wenn man nur offline spielen will muss man durch ein Tutorial durch. Wieso muss ich erst Pilze sammeln, bevor ich gegen Dinosaurier kämpfen kann?

Weil das ein Grundbaustein von Monster Hunter ist. Du sollst dich Anfangs mit der Steuerung vertraut machen und dazu gehört halt auch das sammeln von Items, dabei lernt man automatisch den Umgang mit der Kamera und gewissen Knöpfen, kann rumexperimentieren und hat noch nicht den Druck irgendwas töten zu müssen. Meine Freundin hat das Spiel ausprobiert und hatte sogar bei Jaggis Probleme, für Anfänger ist ein Tutorial also auf alle Fälle von nöten! Und MHTri ist selbst für FOrtgeschrittene Spieler kein Spaziergang. Da ist es nur hilfreich die Steuerung aus dem Schlaf zu beherrschen, bevor man sich an Monster wagt.

Eine gedruckte Dokumentation ist nicht das Gleiche wie ein Tutorial. in einer Anleitung kann ich sofort das nachschlagen, was ich brauche, in einem Tutorial muss ich warten, bis genau das drankommt. Ich kann eine Anleitung in meiner eigenen Geschwindigkeit lesen (und ich lese sehr schnell), während ich mich beim Tutorial an die Geschwindigkeit des Entwicklers anpassen muss. Ein Tutorial kann die Dinge unnötig verkomplizieren. Es hätte nicht mehr als eine habe Seite in der Anleitung gebraucht, um zu erklären, wo ich welche Funktion im Onlinemodus finde. Ingame dauert das ewig. Eine gedruckte Anleitung ist viel angenehmer zu lesen als Text auf einem Bildschirm. Eine Anleitung kann zusätzliches "nutzloses" Wissen beinhalten, wie etwa die Zeichnungen, Geschichte der Welt, die Geographie, politische Situationen, oder sogar Levelkarten (die Zelda 1 Anleitung hatte eine Karte zum ersten und zweiten Dungeon).

Das klingt wie aus einem Buch abgeschrieben und entspricht einfach nicht der Realität. Etwas praktisch durchzuführen ist besser als jede theoretische Anleitung. Man lernt beim ausüben der Tätigkeit, das Wissen setzt sich sofort fest und es bedarf keines weiteren nachlesens oder durchspielens um diese Funktionen in der Erinnerung wieder wachzurufen, da das Wissen sitzt.

Kleines Beispiel: Auto fahren. Ich kann dir in 10 Seiten erklären wie ein Auto funktioniert und wie du zu fahren hast und wie sich das Auto steuern lässt und ich wette, wenn du keinen Führerschein hättest und nochnie gefahren bist, du würdest das Auto erstmal stump 5 mal abwürgen und wärest total überfordert, vom fahren im Verkehr brauchen wir garnicht erst reden. Praxis geht immer vor Theorie. Ich weis, ein Mathe Studium basiert zum Großteil (oder nur) aus Theorie, aber in gewissen Dingen ist eine Kombination aus Theorie und Praxis einfach die beste Lösung, wenn auch nicht die Schnellste. So wie in der Fahrschule eben auch. Da könnte man das Argument ja auch bringen "Was brauch ich Fahrstunden?? Gebt mir ne Anleitung und ich kann jederzeit schauen wie ich zu fahren habe, viel besser als die vielen Stunden fahren!!". Hoffe du verstehst was ich damit meine. ;)

Eine gute Anleitung sollte so gegliedert sein (meine Meinung, wenn jemandeinen besseren Vorschlag hat, dann her damit):
1. Insallationshinweise (bei Konsolenspielen entsprechend wenig)
2. Grundlegende Steuerung und Aktionen (Laufen, Springen, Angreifen, Sprechen)
3. Zusätzliches Wissen (Spezialfähigkeiten, Charakterklassen, Items)
4. Versteckte Mechaniken (bei einem RPG wären das Formeln)
5. "nutzloses Wissen"
6. Tabellen (nur wenn nötig, etwa in RPGs)
7. Glossar (nur wenn die Anleitung groß genug ist)

Toll, dann hat man die ANleitung gelesen und bis du im Spiel bist, hast du die Hälfte vergessen und musst trotzdem alles wieder nachlesen.

Zu den Punkten:
1. Steht in der Anleitung von MHTri
2. Die Grundlegende Steuerung kriegst du sehr schnell in kurzer Textform im Spiel erklärt, das erlernen der Steuerung dauert allerdings länger. Allerdings kommt man um das Erlernen nicht rum, egal ob mit oder ohne Anleitung
3. Kriegst du ebenfalls in kurzer Textform alles recht zügig erklärt. Der Umfang an Items/Waffen/Rüstungen/Dekos/Talismännern ist allerdings so gigantisch, das man darauf weder im Spiel, noch in einer Anleitung bis ins Detail eingehen würde, das ist Wissen, das sich der Spieler selbst aneignen muss durch praktische Erfahrung.
4. Formeln haben grundsätzlich nichts in Anleitungen zu suchen. Es reicht doch aus zu wissen das 800 RAW Damage mehr als 700 RAW Damage sind. Du wirst in den wenigstens Anleitungen irgendwelche Damageformulas finden, man möchte gewissen Spielern auch nicht den ganzen Entdeckerspass nehmen, denn viele tüffteln sich gerne ihre eigenen Formeln zusammen. ;)

Die Anleitung muss auf jeden Fall alle Fragen in der Art von "wie mache ich dass...?" beantworten. Ich bin ein riesen Anleitungs Fan. Ist die Anleitung mies, kann ich den ganzen Tag darüber schimpfen. Die Anleitung is mehr, als bloß ein Tutorial. Sie ist zusammen mit dem Modul oder der Disc das Zweite, was man vom Spiel sieht (das Erste ist die Verpackung). Sie ist wie ein magisches Buch, das einem erlaubt, mit dieser fremdartigen neuen Welt zu interagieren. Nintendo und Blizzard machen großartige Anleitungen, auch wenn das Spiel selbst fürchterlich sein sollte. Das Beste an Spirit Tracks war die Anleitung. Und wer mehr über die wunderbare Welt der Anleitungen wissen möchte, kann sich hier einen Haufen Anleitungen herunterladen
http://replacementdocs.com/news.php

Und da liegt der Unterschied zwischen dir und wohl vielen anderen Spielern. Ich persönlich kenne niemanden, der der Bedienungsanleitung groß Aufmerksamkeit schenkt, vorallem bei Spielen. Ich packe mein Game aus, lege die CD ein und spiele das Tutorial durch, was bei den meisten Spielen keine halbe Stunde dauert und für eine ausführliche Anleitung braucht man genauso lange und versteht trotzdem nur die Hälfte da man garnicht den Bezug zum Spiel hat beim Lesen.

Ich persönlich liebe den "AHA"-Effekt beim Spielen. Wenn du selbst nach Wochen noch mal kleine Details herausfindest. So wusste ich z.B. nicht, dass wenn man Low-Rank Armors über Stufe 6 verbessert, sie dann High Rank werden, allerdings die Skills und Slots aus dem Low Rank Set bestehen bleiben (nur die Verteidigung steigert sich auf den High-Rank Level). Schmiedest du allerdings direkt eine High Rank Rüstung, bekommst du neue Skills+Slots (das können aber auch weniger Slots als vorher sein, wie z.B. beim Lagiacrus+ Set, da hat man insgesamt 1 oder 2 Slots weniger). Gerade bei Spielen die man wohl mehrere hunderte Stunden spielt (Aktuell 160 Stunden bei MHTri) ist es wichtig, die Motivationskurve oben zu halten und es geht viel von dieser verloren, wenn man alle Infos schon vorher rausgibt...

O_o

Was ist denn hier los ?

Hilft das jetzt wenn ich sage, dass ich Spiele nicht mag, bei denen man die Anleitung lesen muss. Übrigens MH tri mochte ich :ugly:

O_o

Was ist denn hier los ?

Hilft das jetzt wenn ich sage, dass ich Spiele nicht mag, bei denen man die Anleitung lesen muss. Übrigens MH tri mochte ich :ugly:
Weis nicht ob es hilft, zumindest ist es auch meine Meinung das Anleitungen Out sind. Direkt spielen zu können (in Form eines Tutorials), ohne die Anleitung gelesen zu haben, empfinde ich als zeitgemäß und vom Lerneffekt auch viel sinnvoller. Lesen muss ich schon genug in der Schule, Zuhause will ich spielen und nicht noch weitere ausformulierte Heftchen studieren müssen...

Ich lese auch eher selten in Anleitungen zu Spielen etwas nach. Das hat aber damit etwas zu tun, daß die Anleitungen heutzutage immer liebloser werden.

Die Grundproblematik liegt meiner Meinung nach darin, daß Tutorial-Level sehr oft als solche zu identifizieren sind und erfahrene Spieler sich dadurch unterfordert/gelangweilt fühlen.
Bei Spielen hingegen, bei denen der Anfang nicht klar als Tutorial-Level auszumachen ist, macht es auch erfahrenen Spielern mehr Spaß ins Spiel einzutauchen.
Dafür braucht man aber ein gutes Leveldesign, um den Spieler nach und nach mit den verschiedenen Optionen, die einem das Spiel bietet, vertraut zu machen.

Ich lese auch eher selten in Anleitungen zu Spielen etwas nach. Das hat aber damit etwas zu tun, daß die Anleitungen heutzutage immer liebloser werden.

Die Grundproblematik liegt meiner Meinung nach darin, daß Tutorial-Level sehr oft als solche zu identifizieren sind und erfahrene Spieler sich dadurch unterfordert/gelangweilt fühlen.
Bei Spielen hingegen, bei denen der Anfang nicht klar als Tutorial-Level auszumachen ist, macht es auch erfahrenen Spielern mehr Spaß ins Spiel einzutauchen.
Dafür braucht man aber ein gutes Leveldesign, um den Spieler nach und nach mit den verschiedenen Optionen, die einem das Spiel bietet, vertraut zu machen.

In Monster Hunter Tri perfekt umgesetzt. Die billigsten Monster (nur die nicht Aggresiven) zu beginn und man kann nur die ersten 3-4 Areale besuchen, reicht völlig aus und so langsam bekommt man immer mehr Rechte weitere Regionen auf der Startregion zu besuchen usw. usw.

Auch die Infos kommen nicht alle aufeinmal, so das man völlig überladen an Wissen ist, sondern häppchenweise. Wer den Offlinemodus durchgespielt hat, der kommt Online perfekt klar. ;)

Es gibt eben auch Leute, bei denen ist die Zeit, die sie für Zockerei verschwenden können knapp bemessen ist (wie bei mir) und da will man diese eben mit Qualitäts-Gameplay verbringen.
Ich hatte die Wahl, Online mit 3 weiteren Spielern monster schnezeln oder Pilze im Offline Wald sammeln gehen. :nix:
Aber die ganze Sache mit den Monster Affinitäten und dem Item kombinieren ist schon Trial&Error, das stimmt.

Eine Frage noch:

Angenommen ich bereite mich für einen Kampf gegen ein Monster, dass zb schwach gegen Feuer ist vor. Was für Gegenstände brauch ich dann? Kann man seine Waffe irgendwie mit einem Feuer Zauber belegen oder so?

Es gibt eben auch Leute, bei denen ist die Zeit, die sie für Zockerei verschwenden können knapp bemessen ist (wie bei mir) und da will man diese eben mit Qualitäts-Gameplay verbringen.

Der Offlinemodus ist Klasse. 90% der Missionen besteht ebenfalls nur aus Monster schnezeln, mit dem Vorteil, das die Monster nichtmal halb so stark sind (viel weniger HP und weniger Schaden, auch weniger Def). So kommt man sehr schnell an viele gute Materialien. Cadeus ist z.B. ein MOnster, das du NUR Offline töten kannst, wird Online garnicht angeboten. ;)

Und den Offlinekram den du erwirtschaftest, kannst du Online in vollem Umfang nutzen. :)

Angenommen ich bereite mich für einen Kampf gegen ein Monster, dass zb schwach gegen Feuer ist vor. Was für Gegenstände brauch ich dann? Kann man seine Waffe irgendwie mit einem Feuer Zauber belegen oder so?

GIbt nur Element Waffen. Manche Waffen haben auch ein verstecktes Element welches sich mit dem Skill "Awaken" (keine Ahnung wies in Deutsch heisst) aktivieren lassen, kommt allerdings erst bei High Rank Armors vor. ;)

Schön, wenn es dir Spaß macht, die Grundlagen des Gameplays herauszufinden, dann sollst du deinen Spaß haben. Aber das ist kein Grund, dass andere Spieler das auch machen MÜSSEN. Mir geht es wie Laptorb. Was macht mehr Spaß? Pilze Sammeln oder Monster Schnetzeln? Warum kann ich nicht durch Monster schnetzeln lernen? Dann verliere ich beim ersten Mal, na und? Wie oft sind wir als Kinder schon bei Super Mario gestorben, und trotzdem hat es dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Zur NES Zeit musste man damals dann das komplette Spiel wieder von vorne anfangen.
Bottom line, wenn du nicht willst, dann lies die Anleitung nicht, aber das ist kein Grund, gar keine brauchbare Anleitung bereitzustellen.

Schön, wenn es dir Spaß macht, die Grundlagen des Gameplays herauszufinden, dann sollst du deinen Spaß haben. Aber das ist kein Grund, dass andere Spieler das auch machen MÜSSEN.

Muss ja auch keiner. Wer sich das Game zutraut oder schon Erfahrungen mit MH hat, der kann auch gleich Online gehen. Nur Laptorb wird halt damit gestraft, das ihm grundlegendes Wissen einfach fehlt. Und ein Tutorial/Offline durchspielen, geht ruckzuck, macht ebenfalls Spass und man lernt effektiver als mit der Anleitung.

Mir geht es wie Laptorb. Was macht mehr Spaß? Pilze Sammeln oder Monster Schnetzeln? Warum kann ich nicht durch Monster schnetzeln lernen? Dann verliere ich beim ersten Mal, na und? Wie oft sind wir als Kinder schon bei Super Mario gestorben, und trotzdem hat es dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Zur NES Zeit musste man damals dann das komplette Spiel wieder von vorne anfangen.

Du vergleichst ein Spiel, Super Mario, welches sich mit Steuerkreuz und 2 Knöpfen bedienen lassen hat und auch sonst keinerlei Kenntnisse benötigte um es zu spielen, mit einem Spiel, welches:

- hunderte von Items hat, die sich auchnoch kombinieren lassen
- dutzende Waffen und Rüstungen die man sich erschmieden muss (und es da auchnoch Unterschiede zwischen Low/HighRank gibt)
- etliche Gegner hat die unterschiedliche Vorgehensweisen benötigen
- Viele Stunden bedarf, um sich einzuspielen. Alleine die Steuerung der Kamera, vorallem Unterwasser, bedarf viel Training. Wissen, die dir eine Anleitung niemals vermitteln kann

Du tust ja fast so, als bestünde das Spiel nur aus dem Sammeln von Materialien. Um genau zu sein, habe ich 5% meiner Spielzeit, wenn überhaupt, mit dem Sammeln von Materialien ausgefüllt... Den Rest habe ich mit dem "schnetzeln" von Monstern verbracht! Die aller erste Quest ist Pilze sammeln, dann kommt später eine Quest wo du EIN (!) Eisen sammeln sollst und noch später eine wo du ganz schnell 3 Goldfische fischst. Sag mir nicht, dass du dafür Stunden benötigt (vorallem kannst du die Subquests komplett außen vor lassen).

Zum Thema sterben: Super Mario World kannst du in 1 Stunde durchspielen! 1 Stunde reicht bei MHTri geradeso aus, um einen Großjaggi anfangs platt zu machen (alleine wohlgemerkt). Ein Spiel, welches du in einer Stunde durchspielen kannst, muss ja irgendwo eine Anreiz bieten und der liegt darin, nicht zu sterben, sonst darfste von vorne anfangen. Stell dir mal vor du müsstest bei MHTri jedes mal von vorne Anfangen wenn du stirbst. ;)

Bottom line, wenn du nicht willst, dann lies die Anleitung nicht, aber das ist kein Grund, gar keine brauchbare Anleitung bereitzustellen.

Wer sich ein Spiel kauft, der soll seine Spielzeit auch nutzen um sich ins Spiel einzugewöhnen. Es bringt niemandem etwas, wenn du direkt Online gehst und einer Gruppe die Quest versaust, weil du stirbst oder einfach nicht weist, was zu tun ist.

Laptorp gibt 50-70€ für ein Spiel aus und er möchte es sicherlich auch nicht nach 10 Stunden wieder beiseite legen, also ist doch nichts dabei, seine anfängliche Zeit in den Offlinemodus zu stecken. Das ist ja nichtmal ein Tutorial, sondern ein normaler Singleplayer. Tust ja fast so, als könnte man die erwirtschafteten Offlinesachen nicht Online nutzen. Das ist ja auch der Grund wieso ich schon Qurupeco, Rathian, Rathalos, Lagiacrus, Barioth und Cadeus Rüstung komplett habe, inklusive vollen Upgrades und vielen Dekorationen. Durch volle Ausrüstungssets bekommst du die Skills mit absoluter Sicherheit und bist vor gewissen Elementen sehr gut geschützt, wenn man die Sets mischt, kommt im Endeffekt nichts bei raus, du hast von allem etwas, aber nichts Ganzes (und somit keine aktivierten Skills). Durch meine guten Rüstungen und guten Waffen, habe ich auch schon mit JR 28 meine Jhen Moran Rüstung komplett gehabt... Offlinespielen ist also keine Zeitverschwendung und macht auch viel Spass, wenn man die ersten 2 Stunden überwunden hat. ;)

Laptorp gibt 50-70€ für ein Spiel aus und er möchte es sicherlich auch nicht nach 10 Stunden wieder beiseite legen, also ist doch nichts dabei, seine anfängliche Zeit in den Offlinemodus zu stecken. Das ist ja nichtmal ein Tutorial, sondern ein normaler Singleplayer. Tust ja fast so, als könnte man die erwirtschafteten Offlinesachen nicht Online nutzen. Das ist ja auch der Grund wieso ich schon Qurupeco, Rathian, Rathalos, Lagiacrus, Barioth und Cadeus Rüstung komplett habe, inklusive vollen Upgrades und vielen Dekorationen. Durch volle Ausrüstungssets bekommst du die Skills mit absoluter Sicherheit und bist vor gewissen Elementen sehr gut geschützt, wenn man die Sets mischt, kommt im Endeffekt nichts bei raus, du hast von allem etwas, aber nichts Ganzes (und somit keine aktivierten Skills). Durch meine guten Rüstungen und guten Waffen, habe ich auch schon mit JR 28 meine Jhen Moran Rüstung komplett gehabt... Offlinespielen ist also keine Zeitverschwendung und macht auch viel Spass, wenn man die ersten 2 Stunden überwunden hat. ;)

Ich hab dafür nicht 50 - 70 € ausgegeben. Eher 20 €. ;)

Und ich sage ja nicht, dass der Offline modus scheiße ist. Die Quest, wo man zb in dieser dunklen Höhle Eisen abbauen musste und auf diese fiesen Blutegel gestossen ist, fand ich zb sehr spaßig. Man fühlt sich so, als ob man ein Abenteuer erlebt und das mag ich besonders.

Aber wenn ich im Menü die Wahl zwischen Offline und Online Modus habe, dann ziehts mich immer zum Online Mode. Die Belohnungen für die Quests sind weitaus besser und es macht zumindest mir mehr Spass.
Wobei ich glaube, dass sich das volle Potential der Spiels erst ab JR <30 entfaltet. Aber bis dahin dauert es leider ziemlich lange.

Rolyet, sieh mal, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber du musst doch auch meinen Standpunkt verstehen. Wir müssen nichteinmal einen Kompromiss hier finden, weil es eben eine Lösung gibt, die uns beide zufrieden stellen kann. Und zwar eine ausführliche Anleitung. Ich kann sie lesen, du musst sie nicht lesen, und alle wären glücklich, oder?

Das klingt wie aus einem Buch abgeschrieben und entspricht einfach nicht der Realität. Etwas praktisch durchzuführen ist besser als jede theoretische Anleitung. Man lernt beim ausüben der Tätigkeit, das Wissen setzt sich sofort fest und es bedarf keines weiteren nachlesens oder durchspielens um diese Funktionen in der Erinnerung wieder wachzurufen, da das Wissen sitzt.
Ich brauche keine Rechtfertigung, um etwas nachlesen zu wollen. Was wenn ich das Spiel längere zeit nicht gespielt habe? Oder jemand mitspielen will?

4. Formeln haben grundsätzlich nichts in Anleitungen zu suchen. Es reicht doch aus zu wissen das 800 RAW Damage mehr als 700 RAW Damage sind. Du wirst in den wenigstens Anleitungen irgendwelche Damageformulas finden, man möchte gewissen Spielern auch nicht den ganzen Entdeckerspass nehmen, denn viele tüffteln sich gerne ihre eigenen Formeln zusammen. ;)
Hast du jemals ein RPG mit Advanced Dungeons & Dragons Regeln gespielt? Da ist ein niedrigerer Wert bei der Rüstung besser als ein Hoher ;) Darauf soll man ersteinmal kommen. Mein Aufbau ist so geglidert, dass die relevantesten Dinge vorne stehen, und am Ende stehen Informationen, die nur für diejenigen relevant sind, die das Maximum aus ihrem Spiel holen wollen. Wenn du die Formel nicht wissen willst, dann spiel' halt das Spiel ohne.

Und da liegt der Unterschied zwischen dir und wohl vielen anderen Spielern. Ich persönlich kenne niemanden, der der Bedienungsanleitung groß Aufmerksamkeit schenkt, vorallem bei Spielen. Ich packe mein Game aus, lege die CD ein und spiele das Tutorial durch, was bei den meisten Spielen keine halbe Stunde dauert und für eine ausführliche Anleitung braucht man genauso lange und versteht trotzdem nur die Hälfte da man garnicht den Bezug zum Spiel hat beim Lesen.
Und ich kenne niemanden, der einen HD TV hat. Ergo, HD TVs sind kaum verbreitet :kruemel:

Ich persönlich liebe den "AHA"-Effekt beim Spielen. Wenn du selbst nach Wochen noch mal kleine Details herausfindest. So wusste ich z.B. nicht, dass wenn man Low-Rank Armors über Stufe 6 verbessert, sie dann High Rank werden, allerdings die Skills und Slots aus dem Low Rank Set bestehen bleiben (nur die Verteidigung steigert sich auf den High-Rank Level). Schmiedest du allerdings direkt eine High Rank Rüstung, bekommst du neue Skills+Slots (das können aber auch weniger Slots als vorher sein, wie z.B. beim Lagiacrus+ Set, da hat man insgesamt 1 oder 2 Slots weniger). Gerade bei Spielen die man wohl mehrere hunderte Stunden spielt (Aktuell 160 Stunden bei MHTri) ist es wichtig, die Motivationskurve oben zu halten und es geht viel von dieser verloren, wenn man alle Infos schon vorher rausgibt...
Das meinst du. Bei mir geht die Motivation flöten, wenn ich jeden Unsinn selbst herausfinden muss. Also warum nicht einfach einem die Wahl lassen? Der Spieler kriegt es nicht in's Gesicht geschmissen, aber er hat zumindest eine Anlaufstelle, wenn er es wissen will. Ich habe bei Baldur's Gate die Anleitung neben mir liegen, falls ich etwas nachschlagen will.

Ich weis, ein Mathe Studium basiert zum Großteil (oder nur) aus Theorie, aber in gewissen Dingen ist eine Kombination aus Theorie und Praxis einfach die beste Lösung, wenn auch nicht die Schnellste. So wie in der Fahrschule eben auch. Da könnte man das Argument ja auch bringen "Was brauch ich Fahrstunden?? Gebt mir ne Anleitung und ich kann jederzeit schauen wie ich zu fahren habe, viel besser als die vielen Stunden fahren!!". Hoffe du verstehst was ich damit meine. ;)
Ohoho, da weiß jemand wohl nicht, wie das Mathestudium aussieht :D Außerdem hat jeder Mathestudent noch ein Anwendungsfach, dass er mitstudiert.

Rolyet, sieh mal, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber du musst doch auch meinen Standpunkt verstehen. Wir müssen nichteinmal einen Kompromiss hier finden, weil es eben eine Lösung gibt, die uns beide zufrieden stellen kann. Und zwar eine ausführliche Anleitung. Ich kann sie lesen, du musst sie nicht lesen, und alle wären glücklich, oder?

Ich denke einfach, MH ist ein Game, welches du nicht durch lesen lernen kannst. Es ist ein Spiel des erforschens und da passt die sperrliche Anleitung und der ausführliche Offline Modus super ins Konzept. :)

Ich brauche keine Rechtfertigung, um etwas nachlesen zu wollen. Was wenn ich das Spiel längere zeit nicht gespielt habe? Oder jemand mitspielen will?

Wenn du den Offlinemodus gespielt hast, wirst du keine Anleitung mehr brauchen, das Grundwissen sitzt dann. Außerdem gibt es auch das Jägernotizbuch im Spiel, welches die wichtigsten Grundlagen nochmal erläutert. Dürfte für jemanden der länger nicht gespielt hat ausreichen.

Hast du jemals ein RPG mit Advanced Dungeons & Dragons Regeln gespielt? Da ist ein niedrigerer Wert bei der Rüstung besser als ein Hoher ;) Darauf soll man ersteinmal kommen. Mein Aufbau ist so geglidert, dass die relevantesten Dinge vorne stehen, und am Ende stehen Informationen, die nur für diejenigen relevant sind, die das Maximum aus ihrem Spiel holen wollen. Wenn du die Formel nicht wissen willst, dann spiel' halt das Spiel ohne.

Ja, habe ich, Balduers Gate 1 und 2 mit Add Ons. KLasse Game und auch hier habe ich nie eine Anleitung verwendet, obwohl das Spiel weitaus komplexer als ein MH ist. ;)

Und ich kenne niemanden, der einen HD TV hat. Ergo, HD TVs sind kaum verbreitet :kruemel:

Dann frage dich einfach mal selbst: Wieso werden Anleitungen kürzer? Warum stehen kaum noch Spiel relevante Inhalte in Anleitungen? Weil sie eh kaum einer liest. Die meisten legen die CD ein und zocken drauf los. ;)

Das meinst du. Bei mir geht die Motivation flöten, wenn ich jeden Unsinn selbst herausfinden muss. Also warum nicht einfach einem die Wahl lassen? Der Spieler kriegt es nicht in's Gesicht geschmissen, aber er hat zumindest eine Anlaufstelle, wenn er es wissen will. Ich habe bei Baldur's Gate die Anleitung neben mir liegen, falls ich etwas nachschlagen will.

Bei Baldurs Gate kann ichs echt noch verstehen, eben weil da vieles anderst läuft wie in normalen Spielen. Doch bei MH ist hoher Rüstungswert = gut und selbiges gilt bei Schadenswerten. Vieles erklärt sich von selbst und die Feinheiten des Spiels gilt es halt heraus zu finden. Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, das der Offlinemodus sehr ausführlich ist und man die Items mit in den Onlinemodus nehmen kann (so, das es keine verschwendete Zeit ist). ;)

Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen sträubst. Ich rede hier ja nicht davon, dass das Spiel eine verrät, gegen was welches Monster Schwäche hat, oder alle Kombinationsrezepte, sondern die Grundlagen besser abdeckt. Was kann daran in irgendeiner Form schlecht sein? Es nervt mich einfach, wenn ich etwas im Internet nachlesen, oder in Foren nachfragen muss, wenn es locker in die Anleitung hineingepasst hätte. Willst du etwa nicht, dass ich Spaß habe?

Dann frage dich einfach mal selbst: Wieso werden Anleitungen kürzer? Warum stehen kaum noch Spiel relevante Inhalte in Anleitungen? Weil sie eh kaum einer liest. Die meisten legen die CD ein und zocken drauf los. ;)
Nein, sondern weil es günstiger ist.

Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen sträubst. Ich rede hier ja nicht davon, dass das Spiel eine verrät, gegen was welches Monster Schwäche hat, oder alle Kombinationsrezepte, sondern die Grundlagen besser abdeckt. Was kann daran in irgendeiner Form schlecht sein? Es nervt mich einfach, wenn ich etwas im Internet nachlesen, oder in Foren nachfragen muss, wenn es locker in die Anleitung hineingepasst hätte. Willst du etwa nicht, dass ich Spaß habe?

Ich habe nichts dagegen, ich versuche dir nur klar zu machen das Anleitungen Out sind. Aber mehr dazu im nächsten Zitat.

Außerdem muss man sagen, das man die Grundlagen aus dem Jägernotizbuch rauslesen kann. Da steht das wichtigste drin. Hab ich aber schonmal gesagt, das kannst du auch jederzeit während des Spielens aufrufen. ;)

Nein, sondern weil es günstiger ist.[/QUOTE]

Ach komm, ein paar bedruckte Seiten kosten auch nicht viel mehr Geld. Damals gab es zu Secret of Evermore/Mana etc. DinA4 große Handbücher mit etlichen Seiten und dazu halt noch das Spiel in Modulform (Module sind ja von Anfang an recht teuer gewesen). Trotzdem haben die Spiele nur umgerechnet 50-60€ gekostet und waren Gewinnbringend. Ich denke die Anleitung ist wirklich der geringste Kostenanteil.

Und mal andersherum gefragt: Was kostet mehr, ein paar Seiten mit Text zu jedem Spiel, oder ein ganzes Tutorial in spielbarer Form? Dafür müssen Grafiken, Texturen, Programmierungen, Texte, Animationen evtl. noch Sprachausgabe erstellt werden! Rechne dir den Stundenlohnt der einzelnen Arbeiter aus und frage dich selbst, ob eine schriftliche Anleitung nicht unkomplizierter gewesen wäre. Anleitungen im Gamingbereich sind einfach Out.

Das Beste ist allerdings, das du ja einmal meintest "Warum nicht beides anbieten, so wäre jeder glücklich!". Tja, nur dicke Anleitung UND Tutorial im Spiel sind dann doppelte Kosten und DAS wiederrum kann sich der Entwickler nicht leisten, bzw. will er nicht. ;)

Oh, ich will doch nicht Anleitung UND Tutorial. Ich will Anleitung und kein Tutorial. Wenn du alles selbst herausfinden willst, dann nur zu, lass die Anleitung in der Packung.

Zuden Kosten, da lässt du aber einiges Außer Betracht. Du musst jemanden bezahlen, der das handbuch designt. Das ist nicht einfach mal schnell mit Word etwas hintippen. Programmerer haben normalerweise nicht das designtechnische Wissen, um Handbücher zu machen, denn das ist eine Wissenschaft dür sich (kein Scherz). Da ist es doch leichter, den Programmierern einfach die Aufgabe zu geben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Videospieldesigner eine krankhafte Vorlieber für Ballast in Videospielen haben. Ich glaube, es macht ihnen Riesenspaß, Tutorials zu designen.

Jedenfalls kannst du nicht einfach so sagen,d ass Anleitungen out sind, da es keine Möglichkeit gibt, das irgendwie abzuschätzen.

Was bedeutet dieses komische Horn oben rechts, wenn man sich in der Online Stadt befindet?

Zurück
Top Bottom