Wii Monster Hunter 3 (tri)

Ich würde den Elementarschaden auf keinen Fall vernachlässigen. Barioth z.B. bekommt am Kopf schon 35% des Feuerschaden ab. Bei 500 Firedamage sind das schon satte 175 Schaden durch Feuer, wenn man also die Wahl zwischen einer Waffe mit 1000 Attack und keinem Elemtnarschaden hat oder einer Waffe mit 900 Attack, dafür aber 500 Feuerdamage, würde ich ganz klar zur zweiten Version tendieren. Zumal man natürlich auch bedenken muss, das der normale Damage extremst vom Körper der Bossmonster gedämpft wird, da kann dann Elementarschaden auch nochmal trumpfen. :)
1000/4,8 = 208 (ohne Schärfe und nichts nur Waffenmulti) WIN!
900/4,8 + 17,5(500*0,35/10) = 205

Der Schärfemulti gilt für beide(elementaren und rohen Schaden) und in High Rank ist der Multi unterschied für die allg. Vert. von 0,15 - 0,2.

1000*0,75/4,8 = 156 (156,25 es wird abgerundet)
900*0,75/4,8 + 17,5(500*0,35/10) = 158 (158,125) WIN! ABER (siehe unter)

Nur noch ein Problem. Es gibt kein Großschwert mit 900 Angriff zu 500 Feuer. Das einzige was nah ran kommt wäre das: Rathalos Flammenschwert mit 816 Angriff zu 560 Feuer.

Wichtige Message für alle den ganzen Formel-kram nicht lesen wollen:
Ansonsten greift die eigene menschliche Logik ein, dass wenn ein Großschwert 900 Schaden hat und das andere 900 + 250 Elementar hat, trotz Unkenntniss aller im Hintergrund ablaufende Mechanismen, das zweitere besser ist. Selbst wenn das Monster nur 10% vom elementaren Schaden frisst.

Zuletzt bearbeitet:
1000/4,8 = 208 (ohne Schärfe und nichts nur Waffenmulti) WIN!
900/4,8 + 17,5(500*0,35/10) = 205

Der Schärfemulti gilt für beide und in High Rank ist der Multi unterschied für die allg. Vert. von 0,15 - 0,2.

1000*0,75/4,8 = 156 (156,25 es wird abgerundet)
900*0,75/4,8 + 17,5(500*0,35/10) = 158 (158,125) WIN! ABER (siehe unter)

Nur noch ein Problem. Es gibt kein Großschwert mit 900 Angriff zu 500 Feuer. Das einzige was nah ran kommt wäre das: Rathalos Flammenschwert mit 816 Angriff zu 560 Feuer.

Naja, theoretisch stimmt das schon, aber wieso gibt es dann Elementschaden wenn er grundlegend im Nachteil ist? Kann doch nicht sein, dass das fast garkeinen Effekt auf die Monster hat, da lohnt sich ja garkeine Elementwaffe...

@Zahlen: Ja, waren nur ausgedacht. :)

Naja, theoretisch stimmt das schon, aber wieso gibt es dann Elementschaden wenn er grundlegend im Nachteil ist? Kann doch nicht sein, dass das fast garkeinen Effekt auf die Monster hat, da lohnt sich ja garkeine Elementwaffe...

@Zahlen: Ja, waren nur ausgedacht. :)
Es hat FAST keinen Effekt bei Großschwerters. Für elementare und statuszustände sind andere Waffenarten um sehr vieles besser als das Großschwert. Großschwerter werden des öfteren mit Focus + Critdraw gespielt. Mit den Fähigkeiten stinkt der Elementarschaden noch mehr ab und wird nahezu unbrauchbar. Critdraw gibt nur dem rohen Schaden nochmal einen 1.25 Multi und durch Focus werden die Angriff schneller ausgeführt.
Affinität, als auch alle kritischen Multis, beeinflussen nur rohen Schaden.

Andere Waffen wie SnS oder Langschwert sind eher die Waffen auf denen andere Werte es sich lohnen könnte zu konzentrieren wie z.B. +60% Affinitätslanzen oder extreme Status- oder Element Lanzen bzw. Langschwerter.

Die dreifach markierten Wörter gelten für den Fall:
Der einzige Grund warum manche Großschwerter(GS) Elementschaden haben ist um manchmal benutzt zu werden, wenn du kein 960 oder +1000 GS hast oder diese erst bauen musst. Da kannst du vielleicht sogar noch eher auf ein Elementarset umsteigen nur muss jeweils beides stimmen: Der Elementarschaden und der rohe Schaden. Den zweiten Fall hab ich oben noch dazueditiert. Bei gleichem rohen Schaden wird jeweils das Schwert mit Element benutzt.

Fazit: Elementarschaden und statusveränderliche Waffen sind mit wenigen Ausnahmen nicht das Aufgabengebiet des Großschwertes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Elementarschaden auf keinen Fall vernachlässigen. Barioth z.B. bekommt am Kopf schon 35% des Feuerschaden ab. Bei 500 Firedamage sind das schon satte 175 Schaden durch Feuer, wenn man also die Wahl zwischen einer Waffe mit 1000 Attack und keinem Elemtnarschaden hat oder einer Waffe mit 900 Attack, dafür aber 500 Feuerdamage, würde ich ganz klar zur zweiten Version tendieren. Zumal man natürlich auch bedenken muss, das der normale Damage extremst vom Körper der Bossmonster gedämpft wird, da kann dann Elementarschaden auch nochmal trumpfen. :)

Mag gerade keine FAQs durchstöbern und Rechnungen anstellen, aber afaik knallt das Anguish sogar ungeachtet des Inkrafttretens sämtlicher Multis mehr rein als jedes Feuer-GS, insofern man sich auf Kopf und Körper fixiert. Bin zwar auch kein Fan dieses Umstandes, aber mit der Tatsache, dass der Rohschaden eines GS' in Zusammenhang mit lila Schärfe in den meisten Fällen reichlich "imba" ist, muss man sich leider abfinden. ;)

Werde gegen 23:00 Uhr wohl kurz dem CW-Server einen Besuch abstatten, falls jemand Lust hat.

Sorry, kam erst etwas später on, war aber keiner da. Nochmals sorry, falls jemand gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegt man eigentlich diese ganzen Formeln her? :eek3: hat irgendjemand versucht, den Programmcode des Spiels vn der DVD zu "destillieren" (oder wie auch immer man dazu sagen soll)?

Wo kriegt man eigentlich diese ganzen Formeln her? :eek3: hat irgendjemand versucht, den Programmcode des Spiels vn der DVD zu "destillieren" (oder wie auch immer man dazu sagen soll)?
Ist bei den Wii-DVD's sogar möglich. Was ich meine zu wissen ist auch das "auseinandernehmen" der DVD möglich und somit alle Tracks(Musik, Songs, Lieder, Soundeffects) des Spiels. Sonst würde es ja keine Fan Translations geben bzw. Undubs.

Ob es anhand der Methode gemacht wurde bezweifel ich es. Es ist ja nicht das erste Monter Hunter und da kann ja mit den vorigen Formeln gearbeitet werden und nachsehen ob diese noch stimmen.

Und Twilight Link hat es genau erkannt. Die Kombi Critdraw mit Focus mit Anguish ist anhand der Multi einfach eine verherrende Kombo (Ich würde 'blos Hornsword vorziehen rein vom Aussehen ist aber eher Geschmack)

Kann mir mal jemand von den Profis sagen wo man Hammer ungefähr einstufen kann? Ich mein, er ist ntürlich recht einseitig zu benutzen, die meiste Zeit aufladen, rumrennen, auf Gelegenheit warten und am besen auf den Kopf hämmern.

Hier mal ein paar Fragen

- Auf welchem Platz wäre der Hammer vom Schaden bzw. DPS her am ehesten?
- Betäubt ein Hammer eher den Gegner als z.b. ein GS?
- Hat der Hammer, ausser dass er Körperteile zertrümmern kann, weitere Vorteile?
- Wenn man mit Affinity einen kritischen Treffer landet, hat man dadurch auch eine höhere Chance den Gegner umzuhauen/Betäuben?

Bin für jede Antwort dankbar. :)

Kann mir mal jemand von den Profis sagen wo man Hammer ungefähr einstufen kann? Ich mein, er ist ntürlich recht einseitig zu benutzen, die meiste Zeit aufladen, rumrennen, auf Gelegenheit warten und am besen auf den Kopf hämmern.

Hier mal ein paar Fragen

- Auf welchem Platz wäre der Hammer vom Schaden bzw. DPS her am ehesten?
- Betäubt ein Hammer eher den Gegner als z.b. ein GS?
- Hat der Hammer, ausser dass er Körperteile zertrümmern kann, weitere Vorteile?
- Wenn man mit Affinity einen kritischen Treffer landet, hat man dadurch auch eine höhere Chance den Gegner umzuhauen/Betäuben?

Bin für jede Antwort dankbar. :)

Eigentlich bin ich kein Fan von Mitternachtseinlagen, aber was solls ich bin wach.

Hammer ist recht universell einsetzbar. Er macht viel Schaden, hat ne schnelle Kombo sowie das alle Hammerangriffe die unsichtbare KO Leiste der Monster senkt und für Statusveränderungen ist diese auch recht gut nutzbar.
Im Schnitt wird ein Monster, welches weichgekloppft wird, anderthalb bis doppelt sooft "Sabbern" bzw. KO sein.

1. Jede Waffe ist DPS-mäßig "gleichgut". Der Unterschied macht der Spieler bzw. für was er die Waffe einsetzen will und welche dazugehörige Rüstung getragen wird. Wenn ein Spieler mit Hammer gut umgehen kann und mit Hammer gut umgehen kann werden sich beide kaum von der DPS unterscheiden vorausgesetzt sie haben beide nahezu identische Waffen.

2. Der Hammer hat bei jedem Angriff einen gewisse unsichtbaren KO-Wert. Alle andere Waffenarten haben entweder einen speziellen Angriff dafür(Schildschlag, mit der flachen Seite zuschlagen), der aber nicht soviel senkt oder eben sogar gar keinen KO-Angriff(Langschwert?). Im Kampf wird daher das Monster fast 50% KO und ist daher länger in Fallen oder braucht länger um gewisse Attacken auszuführen.

3. Der Hammer kann gewisse Teile zetrümmern die Schneidewaffen nicht können. Leider hat der Hammer da eher Nachteile da eher öfters was zum Abschneiden als zum Zertrümmern gebraucht wird. Ansonsten KO-Angriffe, Statusveränderungen zufügen.

4. Wie oben schon unterstrichen. Affinität, als auch alle kritischen Multis, beeinflussen nur rohen Schaden.

da ich momentan keine internetanbindung zum zocken benutzen kann, hab ich gestern mal die dringenden Quests erledigt die erscheinen wenn man im Singleplayer den Caedeus besiegt hat. passiert nun noch irgendwas? die vorigen quests sind alle als "fertig" abgestempelt, nur beim letzten punkt steht nix davon.

Meine Alateron Quest geht ja gut los, habe noch gefragt ob es OK ist, wenn es meine Dringende Quest ist, meine Fragen nach Rüstung und Waffe wurden nicht beantwortet und dann rum spammen in der Quest. Das ist nicht sehr vielversprechend für den Beginn.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich ?

ich habe schon gelesen, dass man sleep bomben soll, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man da die richtige Zusammensetzung in einem Zufallsteam bekommt ist doch gleich null...

Sagt mal, wie funktiniert das mit diesen Bühern wie beispielsweise das Kombi Buch oder der Organsier Führer? Soll ioch die einfach kaufn und in der Box lagern?

Sagt mal, wie funktiniert das mit diesen Bühern wie beispielsweise das Kombi Buch oder der Organsier Führer? Soll ioch die einfach kaufn und in der Box lagern?

Alsod ie Bücher, die deine Objektbox erweitern einfach einmal kaufen, die werden automatisch genutzt und erweitern deine Truhe. Die Kombibücher kaufen und ebenfalls in die Truhe stecken. Wenn du dann von der Truhe aus kombinierst, bekommst du erhöhte Chance beim kombinieren. Wenn du allerdings unterwegs bist und kombinierst, musst du alle Bücher dabei haben. Sprich von Buch 1-X ALLE. Nur Buch 3 und 4 zu haben bringt dir keinerlei Bonus. :)

Meine Alateron Quest geht ja gut los, habe noch gefragt ob es OK ist, wenn es meine Dringende Quest ist, meine Fragen nach Rüstung und Waffe wurden nicht beantwortet und dann rum spammen in der Quest. Das ist nicht sehr vielversprechend für den Beginn.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich ?

ich habe schon gelesen, dass man sleep bomben soll, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man da die richtige Zusammensetzung in einem Zufallsteam bekommt ist doch gleich null...

wenn du mit leuten kämpfst die ala schon ein paar mal gemacht haben ist es okay.paralyse waffen sind nützlich,sleepbombing auch.ansonsten viel ausweichen und immer nur angreifen wenn er am boden ist.in die wände locken und wenn er feststeckt auf den kopf schlagen.viele tränke mitnehmen und drachentodbeeren und dann läuft das^^

wenn du mit leuten kämpfst die ala schon ein paar mal gemacht haben ist es okay.paralyse waffen sind nützlich,sleepbombing auch.ansonsten viel ausweichen und immer nur angreifen wenn er am boden ist.in die wände locken und wenn er feststeckt auf den kopf schlagen.viele tränke mitnehmen und drachentodbeeren und dann läuft das^^

Ist es OK ihn anzugreifen wenn er läuft, oder nur wenn er liegt ?

Ist es OK Blitzbomben zu verwenden um ihn aus der Luft zu holen ?

Schockfallen haben wahrscheinlich keine Wirkung oder ?

Sry, wenn ich so genau frage, aber die haben echt alles kommentiert. Man läuft hin und wischt ihm eine und schon war es falsch :-/

Ist es OK ihn anzugreifen wenn er läuft, oder nur wenn er liegt ?

Ist es OK Blitzbomben zu verwenden um ihn aus der Luft zu holen ?

Schockfallen haben wahrscheinlich keine Wirkung oder ?

Sry, wenn ich so genau frage, aber die haben echt alles kommentiert. Man läuft hin und wischt ihm eine und schon war es falsch :-/

fallen=unwirksam.blitzbomben in der luft=super idee

angreifen wenn er fliegt=schlechte idee

Also nochmal zum Thema Affinität.

- Affinität, bzw. die Zahl dafür steht für die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen oder einen schwachen Treffer zu landen (positiv für höheren Damage und negativ für schlechteren Schaden)?
- Wenn ein Affinitätschlagt trifft, dann sind das bei positiv 25% mehr Schaden und bei negativ 25% weniger Schaden, richtig?
- Affinität beeinflusst nur den ganz normalen Schaden (gild dann aber nicht für den elementaren Schaden, oder?)
- Affinität erhöht NICHT die Rate einen Gegner auszuknocken oder ähnliches?

Weil ich könnte mir jetzt ne Waffe mit 15% Affinität machen, wenn diese aber den Knockout nicht erhöht und auch den Schaden nur um 25% erhöht, dann wäre das eine effektive Damagesteigerung von gerademal 3,75%...

Wenn wir von 100 gemachten Schlägen ausgehen, 15% davon einen kritischen Treffer darstellen mit 25% mehr Schaden, wäre das

Gesamtschaden = Waffenschaden + (Waffenschaden * Affinität% * Schadenserhöhung%)

X = 1000 + (1000*0,15*0,25)
X = 1037,5 Schaden

Das wäre der durchschnittle Schaden einer Waffe mit 1000 Attack und einer Affinität von 15% über 10 Schläge gesehen, richtig? Wäre ja schon ein wenig lächerlich dann... :oops:

affinität macht 25% mehr dmg aus,ja.also 1000x0.25=250
250+1000=1250. wie oft das kommt,ist von den affinität abhängig.
wie viel mehr schaden ein crit macht,kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
aber du kannst nicht die häufigkeit mit der schadenserhöhung multiplizieren ;)

affinität macht 25% mehr dmg aus,ja.also 1000x0.25=250
250+1000=1250. wie oft das kommt,ist von den affinität abhängig.
wie viel mehr schaden ein crit macht,kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
aber du kannst nicht die häufigkeit mit der schadenserhöhung multiplizieren ;)

Naja, das ist der Differenzschaden bei zirka 10 Schlägen.

Wir gehen davon aus das wir 1000 Waffenschaden haben und sagen wir 20% Affinität (ums leichter zu rechnen) und wir landen 10 Treffer, dann würde es ungefähr so aussehen:

1000 + 1000 + 1000 + 1000 + 1250 + 1000 + 1000 + 1000 + 1000 + 1250

Und das Ganze geteilt durch 10 sind im Durchschnitt 1050 Schaden, also ist meine Rechnung mit 1037,5 Schaden pro Schlag richtig, vorausgesetzt natürlich, wenn bei allen gelandeten Treffer, auch wirklich 15% kritisch waren dank Affinität. THEORETISCH kann man natürlich auch 10 Affinitätstreffer hintereinander landen, aber es kann auch passieren das man bei 30 Schlägen nicht einen kritischen landet! Deswegen gehen wir von dem Wert aus, den wir haben. :)

Demnach wären 20% Affinität effektiv eine Erhöhung des Schadens um 5% und 15% wäre eine effektive Erhöhung um 3,75% (was mMn nicht viel ist, da ist ein dritter Slot oder ein höherer Attackwert wohl besser).

Wie sieht das denn mit den anderen Fragen aus? Wenn man mit Affinität trifft, ist die Betäubungschance (das mit den Sternchen überm Kopf) nicht höher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Thema Affinität.

- Affinität, bzw. die Zahl dafür steht für die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen oder einen schwachen Treffer zu landen (positiv für höheren Damage und negativ für schlechteren Schaden)?
- Wenn ein Affinitätschlagt trifft, dann sind das bei positiv 25% mehr Schaden und bei negativ 25% weniger Schaden, richtig?
- Affinität beeinflusst nur den ganz normalen Schaden (gild dann aber nicht für den elementaren Schaden, oder?)
- Affinität erhöht NICHT die Rate einen Gegner auszuknocken oder ähnliches?

Weil ich könnte mir jetzt ne Waffe mit 15% Affinität machen, wenn diese aber den Knockout nicht erhöht und auch den Schaden nur um 25% erhöht, dann wäre das eine effektive Damagesteigerung von gerademal 3,75%...

Wenn wir von 100 gemachten Schlägen ausgehen, 15% davon einen kritischen Treffer darstellen mit 25% mehr Schaden, wäre das

Gesamtschaden = Waffenschaden + (Waffenschaden * Affinität% * Schadenserhöhung%)

X = 1000 + (1000*0,15*0,25)
X = 1037,5 Schaden

Das wäre der durchschnittle Schaden einer Waffe mit 1000 Attack und einer Affinität von 15% über 10 Schläge gesehen, richtig? Wäre ja schon ein wenig lächerlich dann... :oops:

Die Punkte oben stimmen bzw. kann ich bejahen und Affinität beeinflusst nur den rohen Schaden.

Ansonsten wird Affinität als letztes berechnet d.h. erst nach den ganzen fertigen Multis.
Außerdem hast du da erst den Durchschnitt errechnet was den Schaden höher oder niedriger ausfallen lassen kann und erst bei 1000-10000 Schlägen wird sowas dann wegfallen wie Glück.

Ich mein von den 10 Schlägen in einem sehr kurzen bis mittellangen Kampf kann jeder der 10 Schläge kritisch treffen und dann ist der Kampf aus. So hättest du dann 100% gehabt und kannst nächstes Mal genauso Glück haben. Die Waffe ist vielleicht diesselbe, aber du hast trotzdem wieder komplett neue Chancen.

Aber solange eine Waffe nicht um die 40-50% Affinität hat und du dir ein Affinitätsset baust hat es fast keinen Sinn. Bei schnelleren Waffen kann ~30 noch mit einbezogen werden um an die 50-60% zu kommen.
Keiner verlässt sich auf Glück und hofft das er jede Runde öfter kritisch trifft.
Großschwertspieler nehmen Critdraw der Rest schaut auf die Waffe.

JEDOCH gilt trotzdem:
Die menschliche Logik: Bei zwei gleichen Waffen mit selbem Angriffswert und unterschiedlichen Affinitätswert wird die mit der höheren Affinität genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom