Kann man aber auch anders sehen. Während du auf dem langsamen GS festgefahren bist, hat er sich eben die Möglichkeit zu Nutze gemacht angepasst an die Situation die richtige Waffe zu wählen, was mir nach über 2000 Stunden Monster Hunter die adäquatere Methode ist.
Beispiel aus PS2-Zeiten. Dort gab es nur GS, S&S, Lanze, Hammer, Doppelklingen und Bowgun. S&S fiel aus, weil viel zu schwach für High Rank. Hammer hatte damals noch nicht die Möglichkeit zu betäuben (dich spreche nicht von Kelbis sondern von Wyvern^^), also blieben GS, Lanze und Bowgun. Doppelschwerter nehm ich raus, dazu am Ende noch ein kurzer Exkurs
Als Beispielmonster nenn ich jetzt mal Rathalos/Rathian, Lao-Shan-Lung und Fatalis (für die nichtkenner... Lao ist ne Art Ceadeus an Land und Fatalis ne Art Alatreon

).
Im Fall von Ian/Los ist die Waffe der Wahl GS oder Lanze (abgesehen davon, dass es einen Glitch "headlocking" gab, sucht mal bei Youtube, machte das ganze leider viel zu einfach...). Bowgun als support okay... Aber nicht wirklich zu empfehlen.
Bei Lao ganz klar Bow-Gun und Lanze Bowgun ist am sichersten, sofern alle vier gut aufmunitioniert sind, Lanze ist einfacher (zumindest mit der besten Lanze dann auch zu dritt sicherer kill, selbst zu zweit machbar).
Fatalis ist ebenfalls Bowgun angesagt, auch wenn man schon damals (nicht erst zu PSP Zeiten) in den Nahkampf gehen konnte, allerdings war es eben ein two-hits = kill risiko, egal mit welcher Waffe...
Das sind jetzt natürlich nur die Möglichkeiten die am meisten genutzt wurden, natürlich kann man alles auch anders machen, nur die genannten sind eigentlich die effektivsten... Außer natürlich die Doppelschwerter. Doppelschwerte (insbesondere Dual-Dragon Ultimus) sind einfach imba gewesen. Aber halt auch nicht einfach zu spielen.. Damit dürfte es bei allen viechern am effektivsten und besten gehen, sofern man eben damit umgehen konnte... Mir machten sie auch am meisten Spaß, aber ohne Megasaft ists halt auch schwer und Megasaft farmen war ätzend wegen Khezu^^
im spoiler ein fun video von mir von damals.. .Doppelklingen gegen Fatalis (PS2)... Sehr amüsant^^ dann noch eine offlinequest von der PS2 mit einem GS (was heute ein LS wär^^). Für Lao müsst ihr bei YT suchen, den hab ich nie aufgenommen