Wii Monster Hunter 3 (tri)

kann ich verstehen *g* Nachdem ich jetzt auch ordentlich SP spielen konnte, hab ich zwar einerseits das Verlangen weiter zu spielen, andrerseits ist der aufwand alles doppelt zu machen nicht zu unterschätzen :)


Edit: Man kann das Blut im Spiel übrigens aus und ein stellen. tolles feature :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg den Qurupeco einfach nicht gelegt (Langschwert). Das Zeitlimit ist ein paar Minuten zu kurz. Er humpelt, er fällt regelmäßig hin, aber totgehen will er einfach nicht. Gestern abend hat er nen feuerspeienden Riesendrachen gerufen, da war dann alles aus. :(

Irgendwelche Tipps für den MH-Neuling?
 
Jo bei dem hatte ich auch meine Probleme Anfangs. Die 15 (?) Minuten sind in der Demo viel zu kurz. Solange er Rathian nicht ruft, ist er aber mit bisschen Übung schaffbar.
Einfach draufhauen am besten mit dem Hammer :uglylol:
 
@Hailtotheking: Wie gesagt Quasi-Sensen sind keine echten Sensen.
@Wsippel: Solang ne Waffe aus 2 anderen Waffen besteht reicht es für mich aus es Hybrid zu nennen und in dem Falle ist die Switch-Axe eine.
Wenn die Switch-Axe keine neuen Move-Sets bekommen hätt wärs sie ziemlich nutzlos. Das wär dann halt die billigere Zusammenführung zweier Waffen. Die Entwickler haben halt noch was draufgepackt und fertig is dann die neue Waffe. Ist für mich auch nicht unbedingt ne Entschuldigung ne "neue" Waffe, billig einzuführen.
Wie gesagt ne komplett neue Waffengattung statt der Switch-Axe wär mir lieber gewesen.

Oder die Schwertpeitsche (siehe Ivy (Soul Calibur)) wobei die halt dann eigentlich ein Hybrid wär. So ne Kombi aus langer Reichweite und langsamen, starken Angriffen oder kurzen, schnellen Angriffen wär sicher auch nichtverkehrt.
 
@Hailtotheking: Wie gesagt Quasi-Sensen sind keine echten Sensen.
@Wsippel: Solang ne Waffe aus 2 anderen Waffen besteht reicht es für mich aus es Hybrid zu nennen und in dem Falle ist die Switch-Axe eine.
Wenn die Switch-Axe keine neuen Move-Sets bekommen hätt wärs sie ziemlich nutzlos. Das wär dann halt die billigere Zusammenführung zweier Waffen. Die Entwickler haben halt noch was draufgepackt und fertig is dann die neue Waffe. Ist für mich auch nicht unbedingt ne Entschuldigung ne "neue" Waffe, billig einzuführen.
Wie gesagt ne komplett neue Waffengattung statt der Switch-Axe wär mir lieber gewesen.

Oder die Schwertpeitsche (siehe Ivy (Soul Calibur)) wobei die halt dann eigentlich ein Hybrid wär. So ne Kombi aus langer Reichweite und langsamen, starken Angriffen oder kurzen, schnellen Angriffen wär sicher auch nichtverkehrt.
Dann erkläre mir erstmal, inwieweit sich eine Sense spielerisch deutlich von einem Langschwert unterscheiden soll? Wäre auch nur ein langer Zweihänder, aber konstruktionsbedingt mit ultra-winzigem Moveset. Auch eine "richtige" Axt wäre zwar eine neue Gattung, aber im Endeffekt doch nur ein Großschwert.

Für mich ist eine neue Waffe eine Waffe, die sich anders spielt als das bisherige Arsenal, und das trifft auf die Switch Axe zu. Und das nicht nur wegen des vollkommen eigenständigen Movesets (bzw. der zwei Movesets). Sie bringt eine ganze Reihe neuer Mechaniken, aber auch Einschränkungen mit sich, erfordert völlig eigene Strategien und spielt sich ganz anders als die beiden Zweihand-Klassen. Ich denke, nach über dreißig Stunden mit der Switch Axe und zuvor zahllosen Stunden mit dem Großschwert kann ich das schon einigermaßen abschätzen.
 
Naja wäre ne Sense leicht zu machen ohne einfach nur nen Skin über ne alte Waffengattung zu machen, dann hätte fast jedes Spiel die Waffe. Darum zähl mir mal 10 Spiele auf, die Sensen nicht nur als Skins haben und da fällt mir eben nur Guild Wars und Soul Calibur 3 ein. Die haben es geschafft die Sense super als eigene Waffen zu machen.

So wie du jetzt die Sense beschreibst könnt ich das Langschwert auch nur als dünnes Großschwert sehen und wir hätten bald keine Waffen in MH3, aber wo wir dabei sind: Sensen sind eher Klauen oder kleine Klingen auf einem 2h Stab.

Das was ich mir vorstellen kann bei der Switch-Axe, so wie bei fast allen Waffen die aus 2 andere Waffen bestehen, ist das die einfach am Ende des Lateins angekommen sind und sich nochmal die Waffengattungen angesehn haben und dachten:" Hey Schwert und Axt das wärs!". Muss jetzt nicht so gewesen sein, aber ich kanns mir eher vorstellen.

Aber anscheinend gefällt dir die Switch-Axe, wie mir die Sensen (und Speere. Einige der am wenig geläufigsten Waffen in Spielen) und lässt sie von keinem schlecht reden.

@Kugelblitz: Um deine Frage etwas genauer zu beantworten: Ja, aber das Zeitlimit ist weitaus höher angesetzt.
 
@ENTErTheHell :fp:

Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber du hast echt keinen Plan wovon du sprichst.
Deine Vorliebe für Sensen mag das eine sein, aber da du vermutlich noch nicht mit der SwitchAxe richtig gespielt hast, solltest du dein "Urteil" darüber für dich behalten. wsippel hat Tri ebenso wie ich gespielt, es ist eine neue Waffe, eine neue mächtige Waffe mit eigenen Moves, sie spielt sich nicht einfach wie ein Großschwert. Ein Langschwert ist auch nicht einfach ein dünnes Großschwert, sondern etwas komplett eigenes...

Das mit dem Zeitlimit setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Das Zeitlimit ist höchstens 50min. Punkt. Es gibt Quests mit weniger, aber 50min ist die Regel.
Dazu kommt, dass man in den Moga Wald jederzeit ohne initiierte Quest gehen kann zum farmen. Je nach Tageszeit kann man da unterschiedliche Monster antreffen, von Großjaggi über Qurupeco bis hin zu Rathalos und Rathian, Lagiacrus und noch einem weiteren wenn ich mich nicht täusche, dazu allerlei Kleinvieh... Dort besteht KEIN Zeitlimit. Man hat unendlich Zeit zum farmen... Auf Quest jedoch, also wenn man eine spezifische Aufgabe hat, hat man ein Zeitlimit von 50min (in der Arena übrigens auch!).

Mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen ist nie eine gute Idee, nichts für ungut. ;)
 
Mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen ist nie eine gute Idee, nichts für ungut. ;)

Wieso Halbwissen? Die Frage war doch:
Gibts im vollen Spiel auch ein Zeitlimit für die einzelnen Aufgaben?

Für die Aufgaben gibt es ein Zeitlimit, was vorher schon beantwortet wurde und ich erweiterte es damit, dass das Limit auch höher ist.

Das du jetzt noch zusätzlich alles außerhalb der Aufgaben erzählt hast ist schön, war aber nicht gefragt.

Ich glaub ihr versteht hier etwas nicht. Ich mag die Switch-Axe, im Gegensatz zu den anderen Waffen, nicht gespielt haben, aber eben aus dem Grund weil für mich wieder ne Hybridwaffe ist. Ich steig eben keinen Berg, wenn ich weiß das ich tierische Höhenangst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nirgends wirklich gesagt, dass es 10h sind. Da ich mir mit den 50min zu unsicher war. Hab ich lieber "weitaus höher" geschrieben, aber anscheinend verstehen das dann doch viele als >30h oder so.
 
Mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen ist nie eine gute Idee, nichts für ungut. ;)
Was das Zeitlimit betrifft, muss ich ENTErTheHell mal in Schutz nehmen. Ich denke, er meinte ein deutlich längeres Limit verglichen mit der US-Demo, und da haben beide Missionen meines Wissens tatsächlich nur ein Limit von 15 Minuten - da sind 50 Minuten auf jeden Fall "weitaus" mehr.


@ENTErTheHell:

Mir ist grundsätzlich egal, was Capcom für Waffen bastelt, solange sie sich eigenständig spielen und Spaß machen. Das tut die Switch Axe, und damit passt das. Wenn sie Speere oder von mir aus auch Sensen, Hellebarden, Flegel, Morgensterne, Baseballschläger mit kopflosen Schrauben oder sonstwas so umsetzen können, dass diese beiden Kriterien erfüllt sind und die Waffen ins Spiel passen, habe ich nix dagegen. Ein Problem, dass ich mit einer Sense sehen würde, ist schlicht und ergreifend ein massiver Mangel an Realismus. Eine Sense ist konzeptionsbedingt für eine einzige, bodennahe Bewegung geeignet, und ein komplexeres Moveset würde zwangsläufig in den Bereich übertriebener Akrobatik abdriften. Für ein koreanisches Style-over-Substance-RPG wie Guild Wars passt das, für Monster Hunter eher nicht, und es wäre auch insofern unglaubwürdig, weil man den meisten Moves nicht abkaufen würde, dass die kinetische Energie darin stecken könnte, die Panzerung eines Monsters zu durchschlagen. Selbiges gilt für alle peitschenartigen Waffen, ob nun mit oder ohne Klingen. Monster Hunter schreit einfach nach großen, schweren Waffen. Ich finde so gesehen Duals und SnS schon fast deplatziert. Auch mit zwei Zahnstochern hättest Du schon gegen einen Eisbären nur geringe Chancen, und der ist idR keine drei Meter groß und nicht gepanzert. ;)
 
Hm...ok jetzt wo du die Panzerung einiger Monster dazunimmst, machts dann wieder Sinn die Sense, sowie einige andere Waffen, wegzulassen. Hab mich irgendwie viel zu viel Fokus auf die Waffen gesetzt, dass ich das eigentliche vergessen hab...Die Monster.

So ergibt es auch etwas Sinn, dass der Bogen raus ist, da man ja dann mit der Bowgun bessere Chance hätte die Panzerungen, die jetzt vl in Tri kommen, zu durchstoßen.

Da muss ich mich für die ernsthaft irrsinnigen Ideen neuer Waffen für Monster Hunter entschuldigen, weil ich eben das wesentliche aus den Augen verloren hab.
 
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Wurden Sensen eigentlich jemals als echte Waffen benutzt? Ich kenne nur die Kriegssensen, aber die haben eigentlich nicht mehr viel mit normalen Snsen gemeinsam:
399px-Polish_scythemen_1863.PNG

Sense.jpg
 
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