Wii Monster Hunter 3 (tri)

Hab eben mit meinem Bruder paar Runden gegen den Vogel gekämpft. Wir haben den nicht ein einziges mal gelegt :o Jedesmal lief uns die Zeit davon. Der totale Fehlschlag. :lol:
Er hat zum ersten mal Hand an ein Monster Hunter gelegt und nach 10 Minuten kam er mit der Steuerung schon verdammt gut zu recht. Ihm fehlte halt das Gefühl für die Monster und deren Angriffsmuster. Fand das Spiel aber ultra.

Im Demo-Gebiet kann man sogar schon tauchen^^

Mann, warum muss es jetzt noch nen ganzen Monat dauern bis es endlich erscheint? :(

Qurupeco ist aber eigentlich recht einfach^^ wir haben vorhin nach Messeschluss noch Lagiacrus versucht, leider war die Demozeit auf 15min eingestellt, sonst hätten wir es geschafft... Barroth und Peco sind in der MP Demo von der Messe in 15min. kein Problem. Was ist denn die zweite Quest in der Demo?

Ich hab den Vogel gestern jedesmal gepackt als ich ihn gespielt habe, nur heute war irgendwie der Wurm drin^^

Die zweite Aufgabe ist Great Jaggi. Also ne Stufe 1 und Stufe 3 Aufgabe. Nichts spektakulsöses.

Haste noch irgendwelche Geschenke abgesahnt? T-Shirts, Rathalos-Plüschfigur oder gar ne versprochene Presseversion wenn es in nem Monat rund geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wetzfisch würde Sinn machen, man kann ja messer "wetzen" um sie zu schärfen. Es ist aber in der Tat ein Ketzfisch :ugly:

@Grafikdiskussion:

Glaubt mir, ich freue mich über jeden neuen MH-Fan. Aber es ist nunmal kein Spiel, dass durch Grafik überzeugt, sondern durch seinen Spirit. Es ist z.T. Richtig Komplex und es steckt wahnsinnig viel Liebe fürs Detail drin. Die Entwickler selbst sagten, dass es wichtiger ist wie sich ein Monster im spiel verhält, als dass es HD-Grafik bietet...

Ich Finds einfach schade, dass es immer wieder darauf reduziert wird... Immer wieder kommen die gleichen Kritikpunkte, die keine sind... Monster haben keine Lebensanzeige, man kann keine Monster anvisieren, keine Schatten...

Ja richtig, nichts davon zeichnet MH aus, nichts davon braucht MH. Ea hat einenperfekten Multiplayer, das Herzstück des Spieles, eine Anspruchsvolle Offlinewelt und sehr sehr viel Dinge, die man machen kann...

Ich lege lieber faules Fleisch auf den Boden und locke einen Jaggi ran, dass er es frisst, als dass ich am Anfang des Spieles ein "720p" aufblinken sehe.

Wenn man also seine Meinung zur Grafik äußert, ist das ja OK, aber man muss halt damit leben gesagt zu bekommen, dass MH weitaus mehr bietet als ein lineares Uncharted o.ä. Da isz MH einfach anspruchsvoller!

Bin mal gespannt wer sich von denjenigen, die das Spiel als "für den Mainstream" bezeichnen, zuerat outet, wenn er ne Quest nicht schafft und verzweifelt... Keine Angst, Hilfe werdet ihr immer bekommen ;)

Wenn wir schon bei immergleicher Kritik sind, die Steuerung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Kamera erst! Alle paar Sekunden muss man nachjustieren! ;-)

Was mich richtig stört ist die etwas zu kleine, schelcht lesbare Schrift bei 16:9. Kann aber auch an der verwaschenen Darstellung mit dem Standardkabel + unschärfe der Röhre zusammenhängen.

Hab jetzt auch die Demo geladen und muss gestehen, das Spiel ist klasse. Deutlich anders als erwartet, aber klasse. Habe den großen Jaggi gerade nach 4 Versuchen endlich erlegt. Schon diese einfache Quest ist für mich ziemlich anspruchsvoll gewesen, immer das Monster beobachten, seine Attacken vorausahnen und dann im letzten Moment ausweichen (oder je nach Waffe eine gut getimte Gegenattacke starten, wenn man das wegrollen verpasst hat) um möglichst nah an ihm dran zu sein und direkt weiter attackieren zu können.

Der Sound ist nebenbei erwähnt grandios, selbst auf meiner ultragünstigen 5.0-Surround- Anlage.

An der Grafik gibts imho nicht viel auszusetzen, die ist durchweg solide, die Wasser- und Spiegeleffekte gehören imho zu den besten auf der Wii. Die fehlenden Schatten wären mir nicht aufgefallen wenn sie hier nicht erwähnt worden wären. Wer guckt schon auf den Boden, wenn man sich aufs Maul und den Schwanz konzentrieren muss? Der Schatten attackert nicht...

Und die Lebensanzeige der Monster... naja, indirekt sieht man die am Verhalten des Monsters. Wenn es weghumpelt, wenn es keucht und und noch Attacken mit dem Schwanz hat weil es sich nicht mehr schnell bewegen kann etc.

Ich freu mich riesig auf den Online-Multiplayer, in der Hoffnung sich auch mal ein paar Sekunden aus dem Kampf ausklinken zu können weil die eigene Lebensanzeige kritisch wird usw.

Im Multiplayer haben die Fernkampfwaffen erst einen ordentlichen Sinn.
Ich bin im Einzelspiel entweder einfach zu blöd für die Dinger, oder die sind wirklich nur für MP gedacht oder es gibt irgendwo ne versteckte Technik für einen 1HKO der Fernwaffen.

So ne Großschwert, Schwert/Lanze & Schild und ne Fernkampfwaffe - Gruppe wär da sicherlich recht gut :)

So ich bin wieder zurück aus Leipzig... ist das toll endlich wieder eine Tastatur zu haben, mit dem iPhone zu schreiben ist anstrengend!

bevor ich schlafen gehe noch ein paar Antworten...

@Wetzfisch:
Interessanterweise heißt das Ding im Menü Wetzfisch. Das "W" sieht aber sehr sehr komisch aus, wenn man auf Quest ist (so wie auf dem Foto halt....)

@Kamera/Steuerung:
Ja, das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Unterwasser, mittem im Kampf ist es eine Herausforderung den Überblick zu behalten^^ Aber es geht. Lieber justiere ich die Kamera völlig frei, als mir bestimmte PErspektiven vorschreiben zu lassen. Es hat sich diesbezüglich einiges getan, es ist ein wenig komfortabler geworden, perfekt ists leider noch nicht.

@Fernkampfwaffen:
Ja, im MP ist es sinnvoller mit den Dingern, aber ich persönlich nehme sie nur selten. Konnte die Switch-Axe jetzt auch ausgiebig testen... ich bleib beim Langschwert^^ die Axt ist zwar mächtig, aber für mich nur was für zwischendurch.

Ach ja, wenn man Cha-Cha trifft, den drolligen Begleiter, wird es ein wenig besser, was die Gegner angeht, so konzentrieren die sich dann ja auch auf Cha-Cha. Nur das Gelaber von Cha-Cha ist manchmal etwas nervig^^

Wie ich auch noch herausgefunden habe, sind die Monster offline im Großen und ganzen spielbar, es gibt aber je ein Monster, was jeweils exklusiv ist, also eines ist nur online und eines nur offline zu sehen.

Ich hab die letzten Tage gut 3 Stunden Singleplayer spielen können, bunt gemischt... Bis 3* kommt man ganz lässig ohne große Ausrüstungsfarmerei, aberdann geht da wenig mit der Lederrüstung xD Der Anfag des Spieles ist mir persönlich etwas zu zäh, es sind mir einfach zuviele und zu lange Tutorial-Quests, aber um die "Funktionen" des Dorfes kennenzulernen schaden sie nicht, sobald ich dann meine Version habe, werd ich das Zeug auch lesen, was die NPCs von sich geben :ugly:

Den Arena-Modus konnte man in Leipzig auch anspielen, dabei waren immer beide Steuerungsvarianten (CCpro / nuchuck+wiimote) angeschlossen. Ich bin mir jetzt sowas von sicher, dass ich CCpro mit PSP-Layout spielen werde. Auch wenn es mit Nunchuck+wiimote ganz gut klappt und man auch ein wenig fuchteln darf, so ist es mir doch zu ungemütlich.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich mein Spiel vielleicht schon ein paar Tage vor Release zugeschickt bekomm, was die Frage von Topper beantworten dürfte ;) bis dahin muss ich dann leider was anderes spielen.

War schon fein die letzten 5 Tage nur MH Tri zu spielen (abgesehen von den kleinen Unterbrechungen, in denen ch anderen das Spiel erklärte^^), die Musik ist einfach so saugeil...

War denn eigentlich einer von euch auf der Messe?

Fuchteln muss nicht sein. Kann man umstellen und alles wird wie mit jedem anderen Pad auch ausgeführt. Die Option ist schon ganz nett wie der Spieler die Waffe ziehen will. Entweder mit dem Schwingen der Mote oder mit dem Drücken der Taste. Beides geht nicht und da bin ich auch froh drüber, denn wenn ich dann mal unabsichtlich die Mote verreiß und ich zieh die Waffe bevor ich es vorhatte kanns manchmal schnell zu einem Tod führen. :-/

Die Switch-Axe find ich persönlich wieder unnötig. Die hätten lieber ne neue Non-Hybrid Waffe vorstellen sollen statt die alten Hybrid(Gunlance,...) rauszunehmen und die Neue reinzugeben.
Ne Sense vermiss ich oder die Doppelklingen hätten auch bleiben können.

Sense = langschwert...
Ich meinte mit Sensen so etwas ähnliches wie in Guild Wars, dass da ne neue Kampftechnik/Kampfbewegungen drin is.

Ist jetzt etwas abseits des Themas, aber ich fürs trotzdem mal als Beispiel an. In WoW gibt es die Sensen auch nicht, aber es gibt eine Sense, welche aber als 2h Stab eingeordnet wird und ist soweit ich weiß die einzige "Sense" im Spiel. Die Charactere kämpfen damit aber wie Stäbe.

Ich vermisse die bögen, die schönste der fernwaffen

Warum die überhaupt rausgenommen worden sind, versteh ich auch nicht. ich hätt eh viel lieber Bögen statt den Bowguns gewünscht.

Was die Sense angeht, so gibt es vermutlich das ein oder andere Langschwert, das wie eine Sense aussieht, sich aber spielt wie ein Langschwert... Damit gäbe es ja quasi auch Sensen ;)

Naja, Monster Hunter Tri ist der erste neue Teil der Serie (bösartige Basher sprechen gerne von "Hauptserie", was aber auch nicht ganz richtig ist), der nicht auf einem Vorgänger aufbaut. Dementsprechend gibt es einfach eine festgelegte anzahl an Waffenarten.

Bögen und Gunlance fehlen nicht wirklich, an den Dingern war nichts besonderes dran... Bögen waren zwar speziell und Gunlances hatten ihren Ballermodus, ansonsten waren es simple Fern- bzw. Stichwaffen (die es in anderer form -> Bowgun, Lanze ja noch gibt). Neu hinzugekommen ist die Slash-Axe (oder auf Deutsch "Morph-Axt"), die ein wirklich mächtiges Spielzeug ist. In den richtigen Händen ist das ein richtig geiles Teil, ist irgendwie das bessere Jagdhorn sozusagen ;) die Slash-Axe ist in dem Sinne keine Hybridwaffe wie die Gunlance, also man hat keine zwei "modi" (Pieksen und Ballern), sondern man hat zwei verschiedene Waffen in einer... (Axt/Schwert) + noch ein paar nette Gimmicks ;)

Doppelschwerter fehlen mir persönlich ein wenig, aber auch das ist halb so wild, da das Spiel auch so genug für 1000ende von Spielstunden bietet ;)

Außerdem ist a) MHP3rd angekündigt, indem all die in Tri fehlenden Waffen vermutlich enthalten sein werden und b) wird garantiert noch dieses Jahr ein "Tri G" angekündigt, in dem sicherlich nicht nur neue Monstervariationen (Farben) bzw. -Arten kommen werden, sondern vielleicht auch die ein oder andere vermisste Waffengattung. Es ist bis zu einer derartigen Ankündigung nur eine Frage der Zeit.... Nur, ob es ein "Tri G" nach Europa/USA schaffen sollte ist mehr als ungewiss, hängt sicherlich auch von dem Erfolg von Tri ab (Meine Prognose: 1 Million EU+USA dürfte machbar sein).

Edit: Mit einer Fehlinfo kann ich noch aufräumen. Ich schrieb ja erst, dass es eine Beta wäre, die man spielen konnte. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Man muss in diesem MH Teil doch einiges erst freispielen. So kann man z.B. nicht direkt am Anfang Morph-Äxte bauen. Ebenso wie die Begegnung mit Cha-Cha, ist auch das Schmieden von Morph-Äxten erst nach ein paar Stunden Spielzeit möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Gameplay von Muster Huster tri mit dem von Monsterhunter Freedom Unite auf der PSP vergleichen, oder hat sich da recht viel geändert ?

Sauge mir da grad die Demo um mir das Gameplay etwas anzugucken, wenn das allerdings nichts bringt kann ich die demo auch gleich wieder löschen.

Ja definitiv, es ist nach wie vor ein Monster Hunter! Das steht einfach dick oben drüber und es ist auch so. In Bezug auf Freedom hat sich aber einiges getan und verbessert:

- Waffen haben neue Moves
- Monster haben neue Moves
- Monster sind ein wenig intelligenter, haben mehr Verhaltensweisen
- Singleplayer ist ein wenig umfangreicher bzw. tiefgründiger
- Skillsystem bei Rüstungen ist komplexer
- Man kann seine Hütte möblieren/einrichten :awesome:
- Man kann auch ohne eine Quest farmen gehen
- Tageszeiten

und noch ein paar andere Dinge.

Leider ist es mit dem Verhalten der Monster zwar auf der einen Seite richtig gut geworden (Qurupeco z.B. imitiert andere Monster und ruft sie zur Hilfe, in der MP Demo Rathian und Großjaggi), allerdings ist es nicht weit her mit der realtime Berechnung von kleinen Viechern. Die ist zwar auch ein Stück besser geworden, aber irgendwie nur im Multiplayer - zumindest kam es mir so vor^^

Im Singleplayer kann man ein Viech umhauen, geht man aus der zone raus und wieder rein lebt es wieder (hat aber nicht viele HP). der zugefügte Schaden bei den kleinen Mobs bleibt also bestehen, das ist durchaus wieder positiv.

Inweiweit sich die Viecher in Echtzeit bewegen/verhalten, wenn man nicht in der jeweiligen zone ist, konnt ich nicht so recht beobachten, es wird aber nicht viel anders sein, als in den bisherigen Teilen...

Um den Kreis zu schließen. Ja, die Unite dome wird dir einen Monster Hunter Eindruck vermitteln, der auch für Tri nicht verkehrt ist! ;)

Habe Monster Hunter auf der PSP bestimmt schon 500-1000 Stunden gezockt, gerade FU zeckt so richtig. Ich freue mich schon, mich ein weiteres Mal der biestigen Sucht hinzugeben. :D

@ hailtotheking
Danke ! Mir gehts hauptsächlich um das Gameplay bei der Demo. So lange das nahezu identisch ist, reicht mir das. So kann ich wenigstens feststellen ob Monster Hunter tri überhaupt etwas für mich ist, oder ob ich doch lieber die Finger davon lassen sollte.

Hast du rein zufällig ne PS3? Die Unite Demo ist ja Multiplayerfähig, dann könnte man über Ad-Hoc Party zusammen zocken. Denn der Multi ist einfach das Herzstück ;)

Vom Gameplay her hat man in der demo ja ein paar quests zur Auswahl, wenn ich mich nicht irre... Den einen Vogel da im Wald und die Krabbe in der wüste und noch irgendwas... Der vogel ist da am einfachsten^^

Hast du rein zufällig ne PS3? Die Unite Demo ist ja Multiplayerfähig, dann könnte man über Ad-Hoc Party zusammen zocken. Denn der Multi ist einfach das Herzstück ;)

Vom Gameplay her hat man in der demo ja ein paar quests zur Auswahl, wenn ich mich nicht irre... Den einen Vogel da im Wald und die Krabbe in der wüste und noch irgendwas... Der vogel ist da am einfachsten^^

Ne hab nur ne Wii als stationäre Konsole immoment. Die PS3 lohnt sich nicht wirklich für mich. Hab schon nen BD Player und mich interessieren vielleicht 4 Spiele uf der PS3.

Naja, macht ja nix. Wär halt ne Möglichkeit gewesen mit dir die Demo zu spielen, aber vielleicht begegnet man sich ja mal in Tri online ;)

PS: so wie es dir mit der PS3 geht, geht es mir noch extremer mit der Wii. Kein Spiel außer MH Tri interessiert mich...

Die Switch-Axe find ich persönlich wieder unnötig. Die hätten lieber ne neue Non-Hybrid Waffe vorstellen sollen statt die alten Hybrid(Gunlance,...) rauszunehmen und die Neue reinzugeben.
Ne Sense vermiss ich oder die Doppelklingen hätten auch bleiben können.
Die Switch Axe ist eigentlich nicht wirklich ein Hybride. Die zwei Formen der Waffe entsprechen zwar zwei bestehenden Waffen, was das Handling angeht (Axt entspricht etwa dem Langschwert, Schwert dem Großschwert), aber das Moveset ist vollkommen eigen. Es gibt eine ganze Reihe von Infinites oder "theoretischen" Infinites (Stamina-basiert), man kann die Waffe wahlweise in beiden Modi ziehen (X => Axt, RT + X => Schwert), und auch während der Kombos den Modus wechseln, was für ein beachtliches Repertoire sorgt. Blocken und Betäuben kann man mit der Waffe dafür in keinem Modus, wodurch sie sich schonmal deutlich von den Schwertern abhebt. Ist also schon recht eigenständig. Insgesamt keine einfache Waffe, aber dafür enorm leistungsfähig. Definitiv mein persönlicher Favorit im Arsenal.

Zurück
Top Bottom