Das geht eher um die Schärfe. Wenn Du abprallst, ist Deine Waffe nicht zu schwach, sondern nicht scharf genug. Die Panzerung in MH ist prozentual, keine absolute Absorption. Sonst könntest Du mit Duals oder SnS praktisch gar nix legen, und müsstest zwingend mit Hammer oder Switch Axe spielen (den beiden stärksten Waffenklassen im Spiel - dafür kann man halt nicht blocken).
Es ist so, dass man bei bestimmten Gegnern eine bestimmte Schärfe benötigt, um die Panzerung zu durchschlagen. Die Anfängerwaffen haben nur gelbe, orange und rote Schärfe, damit schafft man größere Monster nicht oder kaum. Du brauchst Waffen mit grüner Schärfe (oder besser: Blau, Weiß, Lila). Die Schärfe nimmt aber mit jedem Schlag ab, und da kommen die Schleifsteine ins Spiel. Zudem hat die Schärfe auch einen Einfluss auf den Gesamtschaden, den Du mit einer Waffe machst. Gelb sind 100% des Nennwerts, Grün 112.5%, Blau 125%, Weiß 130%, Lila 150% - dem gegenüber stehen Orange mit 75% und Rot mit nur noch 50%. Eine Waffe mit einem Basisschaden von 1000 macht also sogar 1500 bei maximaler Schärfe, aber nur noch 500, wenn sie stumpf ist. Empfiehlt sich also, die Waffe nach Möglichkeit scharf zu halten.