Wii Monster Hunter 3 (tri)

Der Vergleich mit WoW ist aber nicht verkehrt. Auch wenn die Quests auf vier Mann beschränkt sind und es kein Open World ist, so hat es viele gemeinsamkeiten... Monster hunter ist aber eben nur ein winzig kleiner bruchteil dessen, was WoW ist. Aber imho eben der wesentliche Teil, mehr braucht es einfach nicht ;)

Es gibt haufenweise Items (und das ist nicht annähernd das passende Wort), hunderte von Kombinationen (Items mixen) Waffenbäume mit zig Variationsmöglichkeiten, Rüstungskombinationen mit unterschiedlichen Effekten. Wenn man will, kann man sehr weit in die Tiefe der Komplexität vordringen, muss man aber nicht, man kann auch 0815-spielen und einfach machen ;)

Die Diskussion hier find ich ehrlich gesagt völlig daneben, das hat die Serie nicht verdient. Ich bin wirklich gespannt wie die Stimmung online sein wird, zu PS2 Zeiten waren die MH-Spieler eigentlich immer freundlich hilfsbereit und nett. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass durch die steigende Bekanntheit des Spiels auch die Troll.Quote zunehmen wird.

Man sieht es ja hier auch, MH wird auf Verkaufszahlen reduziert.... Gibts dafür nicht genug eigene Threads?

@Analognubsi:
Ja stimmt, es war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig auf PSP, aber es ging wie ich fand. Optimal war es halt mit den zwei richtigen Analogsticks auf der PS2. So wird es dann auch wieder herrlich mit dem CC auf der Wii :D

Die wiimote-Steuerung ist auch nicht so schlecht, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir das antun werde... Vorteil ist klar die Kabellosigkeit (geiles Wort!), Nachteil allerdings, dass im Grunde jeder einzelne Knopf belegt ist, plus Kombinationen mehrerer Knöppe... Ich vermute mal, ich werde auf dem CC hängen bleiben...

Dem Spielspaß wird es aber keinen Abbruch tun, vielleicht findet sich irgendwann noch der ultimative Wiimote-Steuerungs-Vorteil ;)
NAja es wird nicht auf die VKZ reduziert, aber wenn leute sagen, dass es aufeinmal ein mio seller wird, dann muss man dazu halt mal was sagen. MH ist eine klasse serie, aber es ist und bleibt eben ein Nischenspiel im Westen. Was natürlich nichts schelchtes sein muss. So wird es wenigestnes nie wirklich "vercasualisiert" wie andere große Mainstreamspiele, wie z.B: MW2.

Monster Hunter 3 hat auf Gametrailers mehr Views als alle anderen Monster Hunter Spiele. Das sagt jetzt natürlich nichts aus, aber Gametrailers ist dennoch groß und bekannt... wer kennt die Seite nicht?

Mal als Beispiel, wo es "Aufmerksamkeit" bekommt...

Nur weil "leute sagen" muss man noch gar nix. Lass sie sagen, wayne? du hast echt ein unglaubliches Geltungsbedürfnis... Was Forenstein bei den Blogs ist, bist du im Forum :fp: Naja, jeder so wie er mag. Ob MH ein Mio-Seller wird oder nicht im Westen, egal... ich glaube auch, dass es einer werden wird... so viel sind 1Mio ja nicht. Nichtsdestotrotz hätte ich mir MH3 für ne andere Konsole gewünscht, wie ursprünglich geplant... aber da MH3 nicht der letzte MH Teil sein wird, kann das ja auch mal wieder werden... also ebenfalls wayne! Die fanbase von MH ist seit Mai 2005 (Westrelease von MH auf PS2) kontinuirlich gewachsen, auch dank der PSP-Titel. Esx gibt mehr oder weniger große Communities rund um MH... Dort ist auch überall Tri bekannt und man freut sich drauf... Egal dass es auf ner anderen Konsole bevorzugt werden würde... Wir Monster Hunter fans scheren und nicht um VKZ und Systeme, wir wollen MH spielen. Gemeinsam jagen, grinden und Spaß haben. Punkt.

1. Vercasualisiert gibt es nicht. Es gibt nur Entwickler, die zu unfähig oder faul sin, wieder so etwas Großes zu machen. Das hat nichts mit Masenmarkt oder so zu tun.

2. Der Vergleich mit WoW gefällt mir. Ist es nicht so, dass WoW zum guten Teil davon lebt, dass man mit echten Leute sich zusammentun kann? Und nun seht ech diesen Spot an.
http://www.youtube.com/watch?v=ALue3HHH5WY&feature=player_embedded
Was sagt dieer Spot? Er sagt "Hey, dieses Spiel kannst du mit deinen Ffreunden spielen. Ihr könnt zusammenarbeiten, um diese coolen Monster zu erledigen. und ihr braucht kein WoW dazu"
Das heißt, frei von Onlinegebühren, WoW Stigma und einer nervigen Community. Das Spiel ist frisch. Es könnte WoW als erstes Spiel wirklich gefährlich werden, eben weil es nicht versucht, eine Kopie zu sein, sondern etwas Eigenes, was allerding dort angreift, wo auch WoW gut ist.

MH ist ein nischenspiel und das wird sich auch nicht großartig ändern und deswegen sind diese 1 mio im westen einfach utopie.

DU Redest von der Werbung, ich antworte über Werbung und nun gehst du plötzlich auf Verkaufsprognosen rüber?

Was meist du mit Massenmarkt? Monster Hunter ist kein Spiel für Jedermann, da ist es egal, ws für Werbung man schaltet. Es ist ein Spiel für leute, die gerne Monster jagen würden. und das vermitteln die Spots vortrefflich. Wer keine Lust hat, Monster zu jagen, bei dem Hilft kein Werbespot der Welt
Eigentlich schon. Siehe Japan. Nintendo und Capcom setzen darauf, es im Westen einer ähnlich breiten Öffentlichkeit schmackhaft zu machen. Nintendo hat üblicherweise auch den richtigen Riecher und das Händchen dafür. Das Konzept der MH3-Werbespots schlägt auch in eine ähnliche Kerbe wie die WoW-Spots, und das dürfte kein Zufall sein.

Um erneut den Vergleich mit WoW zu bemühen: Kaum jemand spielt WoW, um ernsthaft auf Raids zu gehen oder die Arena oder die Schlachtfelder unsicher zu machen. Für viele Leute ist es wenig mehr als ein glorifizierter 3D-Chat, andere haben einfach nur Spaß an den seitlichen Arabesken - Gebiete erkunden, Fischen, Bullshit sammeln, Zeug bauen und verkaufen, oder einfach mal ins Feld gehen und ein paar Monstern auf die Fresse hauen. Und "Spreadsheet Gaming" natürlich, also das Spielen für Stats, Gold oder was auch immer. Kaum jemand verfolgt wirklich die Story oder kennt die Charaktere, nur ein winziger Bruchteil der Spieler sieht je ein Endgame. Und die Endgames interessieren auch nur einen Bruchteil der Spieler überhaupt. Praktisch exakt die selben Arabesken hat MH3 auch. Dazu kommt eine ähnliche soziale Komponente mit einigen Vor- und Nachteilen verglichen mit MMOs.

Übrigens ist das Argument, MH sei schlicht zu komplex/ schwer/ strategisch, um erfolgreich zu sein, auch wieder am Beispiel WoW widerlegbar. Raids und Arenakämpfe in WoW sind ebenfalls ganz und gar nicht ohne. Aber das Spiel bietet auch eine ganze Menge Content für Leute, die's nicht ganz so ernsthaft mögen. Selbst Monster dreschen ist kein Ding, solange man sich von den schweren Kalibern fern hält. Der Kleinkram, der idR überall einfach so rumrennt, ist absolut keine Herausforderung.

Und dadurch, dass es nicht so sehr um Stats geht, bzw. die Stats nicht so offensichtlich im Vordergrund stehen, kommt man sich in MH auch nicht ganz so überflüssig vor, wenn man selbst nicht ernsthaft oder wirklich gut spielt, und mit einer starken Gruppe unterwegs ist. Das ist für mich eine ganz entscheidende positive Eigenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
WOW i am out:lol::lol::lol::lol:

Sorry aber der vergleich mit WOW ist mehr als lächerlich.......

Eigentlich schon. Siehe Japan. Nintendo und Capcom setzen darauf, es im Westen einer ähnlich breiten Öffentlichkeit schmackhaft zu machen. Nintendo hat üblicherweise auch den richtigen Riecher und das Händchen dafür. Das Konzept der MH3-Werbespots schlägt auch in eine ähnliche Kerbe wie die WoW-Spots, und das dürfte kein Zufall sein.

Du hast mich missverstanden. Ein Spiel wie WiiSports ist eigentlich für jedermann. Jeder kann eine Runde Tennis oder Golf spielen (abgesehn von unserer Möchtegernelite, die lieber einen Film mit Quick Time Events schauen). Aber Monster jagen ist doch schon spezifischer. Es ist keineswegs Nische, aber auch nicht so massentauglich. Deshalb wären auch die typischen sterilweißen Werbespots mit der gehirngewaschenen Familie mit chronischem Gesichtskrampf auch absolut fehlplaziert

WOW i am out:lol::lol::lol::lol:

Sorry aber der vergleich mit WOW ist mehr als lächerlich.......
Echt? Dann kannst du das doch bestimmt begründen? Oder willst du schon wieder auf irgendwelche Verkaufsprognosen ausweichen?

Du hast mich missverstanden. Ein Spiel wie WiiSports ist eigentlich für jedermann. Jeder kann eine Runde Tennis oder Golf spielen (abgesehn von unserer Möchtegernelite, die lieber einen Film mit Quick Time Events schauen). Aber Monster jagen ist doch schon spezifischer. Es ist keineswegs Nische, aber auch nicht so massentauglich. Deshalb wären auch die typischen sterilweißen Werbespots mit der gehirngewaschenen Familie mit chronischem Gesichtskrampf auch absolut fehlplaziert

Echt? Dann kannst du das doch bestimmt begründen? Oder willst du schon wieder auf irgendwelche Verkaufsprognosen ausweichen?
Wenn ich das schreibe, wird es wieder gelöscht. Aber einem Mh aufeinmal den gleichen appeal wie einem WOW zu geben, bedarf eh keiner Würdigung mehr. Das ist einfach lächerlich.

Leute mal im Ernst ich muss darji mal in schutz nehmen, der WoW/MH3 vergleich ist mehr als peinlich. MH3 und WoW sind so verschieden verschiedener können Sie nicht sein (und ja ich kenne beide sehr gut und WoW leider zu gut).

Wsippel hat zwar auf der einen Seite recht was Werbung und Zielgruppen Anpeilung angeht aber Mh fehlen 95% von dem was WoW ausmacht, ganz einfach weils grund verschiedene Games sind.

@Wsippel das mit dem Highend Content ist nicht mehr Aktuell seit dem 2. Addon kann echt jeder easy den End Content erreichen und sehen. DIe Spreu trennt sich inzwischen durch Hard Modes in den Raids.

Worin unterscheidet sich WoW denn nochmals von Monster Hunter?

Ich schätze, allein durch die Spieleranzahl.
Jetzt mal Story, etc. ausgeblendet.

Viele Features gibt es auch bei MH3 und Nintendo wird MH3 als großartiges Online-Erlebnis bewerben... Es ist ja auch eines.
Und das wird das Spiel auf dieser Plattform eben attraktiv machen.

Was gibt es da?
1000 Spieler pro Server. Sichtbar sind allerdings nur 8.
Voicechat, eine 4-Spieler-Party.
Sehr viel Content von Item-Seite aus (vgl. WoW, die TierX-Gegenstände)
Offenbar sehr viel Content für Nebenbei... Kochen, Angeln, Taverne (vgl. WoW)
Quests (manche sollen auch recht storylastig sein... aber vgl. WoW)

Wie hailtotheking es beschrieben hat:
Der Gameplay-Kern ist der Selbe.

Was fehlt, sind riesige Raids... Sonst eigentlich nur wenig.
Und das sage ich als alter WoW-Hase, der zum Glück hiervon abgekommen ist :kruemel:
Bis Monster Hunter 3 mich fressen wird :v:

Worin unterscheidet sich WoW denn nochmals von Monster Hunter?

Ich schätze, allein durch die Spieleranzahl.
Jetzt mal Story, etc. ausgeblendet.

Viele Features gibt es auch bei MH3 und Nintendo wird MH3 als großartiges Online-Erlebnis bewerben... Es ist ja auch eines.
Und das wird das Spiel auf dieser Plattform eben attraktiv machen.

Was gibt es da?

Wie hailtotheking es beschrieben hat:
Der Gameplay-Kern ist der Selbe.

Was fehlt, sind riesige Raids... Sonst eigentlich nur wenig.
Und das sage ich als alter WoW-Hase, der zum Glück hiervon abgekommen ist :kruemel:
Bis Monster Hunter 3 mich fressen wird :v:
Du hast Monster Hunter doch noch ncihtmal gespielt, wie wilslt du das eigetnlich wissen. Und LOL nein es ist kein ähnlcihes Spiel wie WOW....

der nächste werbespot ist vieleicht mit Mister T :-D.

ich denke, das spiel wird schon erfolgreich hier im westen. wir sollten nie vergessen, dass alles was Nintendo bisher "groß" machen wollte auch "groß" geworden ist.
außerdem kennt Nintendo die stärken (und schwächen) des spiels und Nintendo weiß auch, was der großteil der potentiellen käufer in so nem spiel will und das werden sie nunmal hervorheben.
man muss kein hellseher sein um zu wissen, dass MH3 der erfolgreichste teil im westen sein wird. zumindest in relationen gerechnet. wie das mit echten zahlen aussieht sehen wir nach dem release.

man muss natürlich auch sehen, dass das gameplay des spiels ganz sicher nicht für jeden (es sei denn, man hat das spiel etwas einfacher und zugänglicher gemacht). das ist für den erfolg aber vorerst egal. man wirbt ja nicht mit den schwächen eines spiels und es wäre auf jedenfall nichts neues, wenn einem ein spiel nach der werbung und trailern gefallen hat aber nach dem kauf irgendwie enttäuscht ist.
sowas nennt man gutes marketing^^. man verkauft jemandem ein produkt, demjenigen im normalfall garnicht gekauft worden wäre.

der nächste werbespot ist vieleicht mit Mister T :-D.

ich denke, das spiel wird schon erfolgreich hier im westen. wir sollten nie vergessen, dass alles was Nintendo bisher "groß" machen wollte auch "groß" geworden ist.
außerdem kennt Nintendo die stärken (und schwächen) des spiels und Nintendo weiß auch, was der großteil der potentiellen käufer in so nem spiel will und das werden sie nunmal hervorheben.
man muss kein hellseher sein um zu wissen, dass MH3 der erfolgreichste teil im westen sein wird. zumindest in relationen gerechnet. wie das mit echten zahlen aussieht sehen wir nach dem release.

man muss natürlich auch sehen, dass das gameplay des spiels ganz sicher nicht für jeden (es sei denn, man hat das spiel etwas einfacher und zugänglicher gemacht). das ist für den erfolg aber vorerst egal. man wirbt ja nicht mit den schwächen eines spiels und es wäre auf jedenfall nichts neues, wenn einem ein spiel nach der werbung und trailern gefallen hat aber nach dem kauf irgendwie enttäuscht ist.
sowas nennt man gutes marketing^^. man verkauft jemandem ein produkt, demjenigen im normalfall garnicht gekauft worden wäre.
Nur eil Nintendo die Werbng finanziert, wird es kein erfolg.^^

Du hast Monster Hunter doch noch ncihtmal gespielt, wie wilslt du das eigetnlich wissen. Und LOL nein es ist kein ähnlcihes Spiel wie WOW....

Ich habs auf der PS2 gespielt... Und nein, mir ist es egal, ob du jetzt ausweichen willst und sagen, dass das Spiel anders ist. Das hab ich ja nicht anders gesagt.

Die Sache ist nur die... Das Kampfsystem blende ich mal aus, das ist in WoW halt Diablo-esque und inzwischen so sehr Referenz, dass ich Bioware dazu entschlossen hat, Dragon Age nach diesem Vorbild zu erschaffen :kruemel:

Aber zeig' mit de Finger drauf, Darji:

Worin unterscheidet sich jetzt MH3 von WoW, in etwa folgenden Aspekten:

Dass das Gesamterlebnis ein Anderes ist, brauchst du den Leuten nicht sagen, das ist klar.
Klar ist allerdings mMn auch, dass das Kernerlebnis in etwa das gleiche ist.

Man questet, allein oder in einer Gruppe, und erlegt Gegner.
So kann man einen großen Teil von WoW zusammenfassen und so lautet die Zusammenfassung (ein Teil hiervon) von Monster Hunter (3).

Was fehlt, jetzt mal als Anreiz zur Argumentation, ist die große soziale Komponente.
Gilden, Fraktionen, Raidgruppen, wasweißich.
Aber selbst die ist im Kleinen bei MH3 enthalten...

Für "MH-Nerds" ist Werbung sicher nicht gedacht, da Werbung andere ansprechen soll und nicht die Fans, die eh vom Spiel wissen...

Zurück
Top Bottom