Miyamoto gibt den Ton an!

Bis auf diesen Satz

Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

Muss ich ihm recht geben

Komisch das immer wo was neues über NIntendio kommt Frenck nicht weit ist um alles schlecht zu reden ;) ;)

ich denke Miyamoto bekommt das was er in interviews sagt eh vorgesetzt von Nintendo, oder er hat vor dem interview eine gekifft ;)
die wissen gar nicht mehr was sie sagen wollen und reden einfach so im kreuz umher. mich interessiert es sowieso nicht was die jetzt labbern, vor der nächsten e3 werden wir eh nichts zu sehen bekommen. ich hoffe das ich auf der nächsten e3 dabei sein kann, muss mir nur die kohle für die reise zusammenbringen ^^

Frenck schrieb:
Diese Logik sollte Nintendo aufgeben, und das tun sie ja schon teilweise wie man an z. B. Pikmin sieht oder am grenzgenialen Paper Mario 2 sieht, sowas will ich von Nintendo öfter sehen.

Falsch, diese beiden Spiele sind das beste Beispiel für das was Miyamoto meint. Sie sind Simpel gehalten und einfach verständlich, machen allen Altersgruppen spass, sind nicht zu Komplex, haben keine +50 Stunden Spielzeit, Kosten in der Entwicklung keine Hunderte von Millionen, brauchen keine unnötig langen Eingewöhnungszeiten und haben eine schöne "Wie aus einem Guss"-Grafik.

Raszagal schrieb:
Frenck schrieb:
Diese Logik sollte Nintendo aufgeben, und das tun sie ja schon teilweise wie man an z. B. Pikmin sieht oder am grenzgenialen Paper Mario 2 sieht, sowas will ich von Nintendo öfter sehen.

Falsch, diese beiden Spiele sind das beste Beispiel für das was Miyamoto meint. Sie sind Simpel gehalten und einfach verständlich, machen allen Altersgruppen spass, Kosten in der Entwicklung keine Hunderte von Millionen, und haben eine schöne "Wie aus einem Guss"-Grafik.

Ich sage doch nichts anderes, das Problem ist davon zu wenig kommt. Solche Spiele will ich sehen.

Wenn es doch angeblich so sehr um Innovation geht bei Nintendo, warum sind dann nicht alle ihre Spiele so, oder zumindest 2/3 ihrer Spiele ?

Warum muss ich mir das selbe Spiel Jahr für Jahr in neuem Gewand/Design reinziehen.

Dazu kritisiere ich noch die Aussage das alles simpler und kürzer werden soll, das direkte Gegenteil ist der Fall. Pikmin z. B. ist kein simples Spiel, obwohl es für alles Altersklassen funktioniert, so muss es sein.

Entschuldigung aber ich gebe 60€ für ein neues spiel aus. Da will ich kein spiel das ich in 5 bis 10 stunden durch haben. Ich will etwas für mein Geld und das ist langer Spielspaß. Was soll das für ein preis leistungs- Verhältnis sein. Also bitte wenn es so weit kommt das jedes spiel nur so kurz ist spiele ich keine Videospiele mehr weil es viel zu teuer wird. Ohne wirklich lange spaß zu haben. Ich Spiele Lieber 40 Stunden FF X als ein kurzem spiel.

für mich müssen folgende genres diese mindesanzahl stunden erfüllen...

action
15-20 stunden

beat em up
4-10 stunden

rpg
40-100+ stunden

action adventures
13-18 stunden (bei einem zelda 3 monate ;D)

racing
15-30 stunden

ego shooter
15-25 stunden

Min. 20 Stunden sollte IMO jedes Spiel unterhalten, es gibt auch Ausnahmen die trotzdem gute Spiele sind, z. B. Max Payne 1 und 2, aber das sind interaktive Actionfilme, darum haben sie auch nur 4-5 Stunden durchspielzeit, genauso verhält es sich mit MGS, ein Spiel das sogar nur 3-4 Stunden dauert und trotzdem ein Meilenstein ist.

Aber wie schon gesagt, das sind krasse Ausnahmen, normalerweise wird sowas von mir stark kritisiert.

Demnächst bekommst du ja mit Mario Tennis, Metroid Prime 2, Paper Mario 2 und Zelda Nachschub. Ach ich vergaß, du magst ja keine Mario Sport Spiele. Pech gehabt wenn man nur komplett auf die Verpackung achtet ;) Gegen einen bestimmten 08/15 Ego-Shooter nennen wir es mal Halo2 kommen diese Spiele natürlich nicht an... Aber was erwartet man den schon nach dem man sich von genialen FMV Sequenzen eines andere bestimmten Spiels begeistern lässt und da auf einmal nichts von diesen Top-Grafik Grafikzwang zu hören ist vom wunderschönen Grafik-Goodie Flimmery scheint man dort auch nicht wirklich angetan zu sein. Ja, ja der Sündenbock Nintendo... ja, ja :lol:

Laguna schrieb:
Demnächst bekommst du ja mit Mario Tennis, Metroid Prime 2, Paper Mario 2 und Zelda Nachschub. Ach ich vergaß, du magst ja keine Mario Sport Spiele. Pech gehabt wenn man nur komplett auf die Verpackung achtet ;) Gegen einen bestimmten 08/15 Ego-Shooter nennen wir es mal Halo2 kommen diese Spiele natürlich nicht an... Aber was erwartet man den schon nach dem man sich von genialen FMV Sequenzen eines andere bestimmten Spiels begeistern lässt und da auf einmal nichts von diesen Top-Grafik Grafikzwang zu hören ist vom wunderschönen Grafik-Goodie Flimmery scheint man dort auch nicht wirklich angetan zu sein. Ja, ja der Sündenbock Nintendo... ja, ja :lol:

Schonwieder falsch, ich spiele Mario Sport Spiele, diese Spiele sind ja nicht schlecht, aber Nintendo soll doch angeblich so um Innovation bemüht sein, und Innovativ sind diese Spiele nicht. Mario Tennis werde ich mir nicht holen, ich mag Tennis nicht, aber Metroid Prime 2, Paper Mario 2, Zelda und Pikmin 2 sind fest eingeplant.

Ich habe eine ganze Reihe von grafisch unspektakulären Titeln die ich trotzdem gerne Spiele, gute Grafik ist aber nichts schlechtes, es ist für mich kein Gegenpol zu gutem Gameplay wie das bei dir der Fall zu sein scheint.

Dein Halo 2 Bash beweist auch mal wieder das ich etwas richtig mache, ich muss einfach auf dem richtigen Weg sein wenn ein unbegründeter Bash in Richtung meines Most Wanted Spiels kommt, denn wenn dem nicht so wäre könntest du ja Argumente bringen :P

Interessante Worte des Großmeisters...

1. Einfacheres Gameplay, kürzere Spielzeit

Ich weiß schon auf was Miyamoto hinaus will. Wenn ich an Spiele wie Super Mario Bros., Super Mario World, Galaga, Gradius, oder jetzt als neuestes Donkey Konga Jungle Beat denke, dann fallen mir viele Gemeinsamkeiten auf. Als erstes wäre da das einfache Gameplay - alle diese Spiele lassen sich mit wenigen Tasten spielen und als zweites wäre da die kurze Spieldauer.

Aber einige Leute haben hier etwas entscheidendes vergessen. Den Wiederspielwert. Wer hat nicht öfters ein Super Mario, Castlevania etc... durchgespielt? Und das ohne größere "Umstände". Wenn ich mir aber ein Final Fantasy ansehe, dann ist das für mich vom Gameplay her eher ein Graus, es noch einmal durchzuspielen. Macht euch keine falschen Vorstellungen - ich liebe Final Fantasy; die Story, die Charaktere - einfach alles genial, aber das Gameplay? :shakehead: Man wird einfach zu viel zu vielen Sachen "gezwungen" und ohne diese Sachen kommt man gar nicht weiter, was ich leider mehrmals schon mit Tränen in den Augen feststellen musste.

Bei Nintendo ist dies aber anders. Es wird dem Spieler überlassen, welchen Weg er einschlagen will. Das hat schon mit The Legend Of Zelda auf dem NES angefangen. Wenn ich wirklich den Gegenstand aus Dungeon 8 zuerst haben wollte, dann bin ich dort hingegangen und habe (versucht) ihn mir zu holen.

Der Spieler hat bei Nintendo wirklich die Freiheit das zu tun, was ER will und nicht was die Spieledesigner ihm vorschreiben.

Kommen wir mal auch wieder zur kürzeren Spielzeit zurück. Hier wurde mal wieder die magische 60€-für-ein-Spiel-Marke aufgezeigt.

Metal Gear Solid kann man auch in 3 Stunden durchspielen. Ist es deswegen sein Geld nicht wert? Denke ich mal nicht.

Ist ein Spiel 60€ wert, für das ich 40 Stunden zum Durchspielen benötige und es dann nie wieder anrühre? Oder ist ein Spiel 60€ wert, welches nur 4 Stunden Spielzeit hat, ich es aber 10mal durchspiele, weil es mir einfach so gut gefällt? Ich habe in meiner Sammlung viele solcher Spiele, die man ziemlich schnell durchspielen kann (mein Rekord bei Arwing: 45 Minuten auf hard :D), aber dies dafür immer wieder tut.

Und hier sollte man differenzieren. Ist ein Spiel sehr kurz aber schlecht, dann ist es sicher sein Geld nicht wert. Ist ein Spiel aber kurz, dafür aber sehr gut, so das man es immer wieder spielt...dann sollte es doch sein Geld wert. sein, oder? Genauso in die andere Richtung. Was nützt es mir, wenn ein Spiel 30-100 Stunden Spielzeit benötigt, mir aber schon nach den ersten 30 Minuten keinen Spaß mehr macht? Sag ich mir selbst dann "Na macht ja nichts, in der **** ist gestanden, dass es 45 Stunden Spielzeit hat, da war der Kauf trotzdem kein Reinfall" Kann ich mir beim besten Willen nicht ganz vorstellen.

Frenck schrieb:
Ich sage doch nichts anderes, das Problem ist davon zu wenig kommt. Solche Spiele will ich sehen.

Nein das tust du nicht... du hast einfach nur keine Ahnung was Miyamoto meint. Hat leider kaum einer hier... sonst würdet ihr den einen Satz nicht so Fehlinterpretieren.

Wenn es doch angeblich so sehr um Innovation geht bei Nintendo, warum sind dann nicht alle ihre Spiele so, oder zumindest 2/3 ihrer Spiele ?

Weil 2/3 ihrer Spiele Serien sind, und alles was Nintendo auch an diesen Serien verändert wird gnadenlos niedergebrüllt, ganz egal ob es später vieleicht gut werden könnte oder nicht.
Sei es eine Wasserpumpe bei SMS, Toonchading in Zelda, Ego Ansicht in Metroid, F-Zero von SEGA.....................

Und neue super Innovative Spiele können sie auch nicht einfach so raushauen. Dazu hat Nintendo nicht die Leute die sich drum kümmern können. Nicht jedem fällt ein Pikmin ein.

Warum muss ich mir das selbe Spiel Jahr für Jahr in neuem Gewand/Design reinziehen.

Weil "du" es so willst. Weil wir alle es so wollen, sonst wären SMS Zelda oder SSBM keine Millionenseller.

Dazu kritisiere ich noch die Aussage das alles simpler und kürzer werden soll, das direkte Gegenteil ist der Fall. Pikmin z. B. ist kein simples Spiel, obwohl es für alles Altersklassen funktioniert, so muss es sein.

Pikmin IST Simpel. Ihr wisst einfach nur nicht was das Wort "Simpel" wirklich bedeutet.

Warum glaubst du springt Link in Zelda immer selber? Weil Nintendo (Miyamoto) den Spieler eben nicht auch noch mit dem springen nerven will. Springt man ab und kommt nicht auf der anderen Seite an dann gehts einfach nicht, dann muss man sich keine gedanken drüber machen ob man vieleicht den A Knopf zu früh gedrückt hat.

Warum kann man in Mario Spielen immer alles auf verschiedene Arten lösen? Weil Nintendo den Spiler nicht zwingen will alles so zu machen wie sie es wollen. Da muss man nicht erst 5 Minuten vor dem Haus stehen und sich fragen wie man jetzt rauf kommt weil man einfach nicht weiss was die Entwickler gemacht haben. Es ist Super Mario da weiss man was man machen muss.

Warum macht SSBM so viel Spass obwohl man da 2 Arten von Angriffen hat und das Spiel der inbegriff des Wortes Simpel ist? Weil Nintendo den Spiler nicht zwingen will Stundenlang Kombos zu büffeln. Da muss man nicht erst in ein Lösungsbuch gucken um rauszufinden was man gegen den oder den Angriff unternehmen soll. Nein, immer mitten in die Fresse rein, passt schon.

Simples Gameplay ist nichts schlechtes, und mit kürzter mein Miyamoto auch keine 5 Stunden Spiele, sondern +100 Stunden Monster wie FF.

Du hast recht. Du machst etwas richtig die Frage ist nur was und unter welchen Vorsätzen ;) Außerdem war es gegen Halo2 kein bash sondern eine einfach Feststellung. Halo2 ist ein 08/15 Ego-Shooter es hat nichts was es gegenüber anderen Ego-Shootern hervorhebt nicht einmal die Grafik nur der Hype macht daraus was besonderes. Es ist genau so wie mit den Alkohol und den Frauen. Man kann sich jede schön saufen. Genau so ist es eben auch in diesem Fall wobei sich einige ein wenig zu sehr versoffen haben. ;) Ich verweiße nur auf den Halo2 Thread, selbst ein Only PS2ler fand nachdem er sich die Bilder angeschaut hatte die Grafik eher ernüchternd als atemberaubend.

Ach stimmt es sind die 2 verschiedenen Waffen die man angeblich gleichzeitig bedienen kann was aus Halo2 keinen 08/15 Ego-Shooter mache. Das ich nicht lache :lol:

-----------------------------

Du magst kein Tennis? Ich wusste wirklich noch nicht das es sich bei Top Spin anscheinend doch um eine Angelsimulation handelt.

Meine Güte Frenck bevor du dich weiterhin lächerlich machst lies dir deinen vorigen flame-posts zumindest in diesem Thread nach.

@ spike

Das ist die eine Seite der Medaille, aber wie ist es denn wenn ich dir erzähle das ich Kotor - ein Spiel das über 40 Stunden zum 100% durchzocken braucht - bereits zum 3. Mal angefangen habe ?

Es gibt verschiedene Wege und Enden in dem Spiel, und es verliert nicht an Komplexität, alle Dialoge sind gesprochen insgesamt 15.000 Zeilen Dialog, die Steuerung ist einfach und nicht verschachtelt, die Story hat viele Wendungen und Überraschungen, das Spiel hat super Sound und eine tolle Grafik.

Das Kampfsystem ist intuitiv und neuartig, die Charaktere sind sympathisch und liebenswert gemacht und es gibt etliche Minispiele.

Warum hat Nintendo noch nie solch ein Spiel gemacht ?

Es muss nicht 2D und Simpel sein, die Spieldauer kann auch lang sein so sollte Nintendo die Sache angehen.

Kotor ist ein Fortschritt und ein super Spiel, daran sollte sich Nintendo ein Beispiel nehmen.

Frenck schrieb:
@ spike

Das ist die eine Seite der Medaille, aber wie ist es denn wenn ich dir erzähle das ich Kotor - ein Spiel das über 40 Stunden zum 100% durchzocken braucht - bereits zum 3. Mal angefangen habe ?

Es gibt auch Leute, die mehrmals Final Fantasy durchgespielt haben, aber diese sind in der Minderheit und wenn du es noch nicht begriffen hast: Nintendo versucht neue Spieler anzusprechen. Spieler, die wenig Zeit dafür aufbringen, als "wir" Hardcore-Gamer. Es wurde schon einmal in einem anderen Thread gesagt, aber Nintendo versucht seine Kundschaft zu "erweitern" und zwar um die Menschen, die wenig, oder vielleicht noch nie Videospiele gespielt zu haben. Wenn die sich dann mal mit dem Spielen angefreundet haben, dann kann man ihnen auch Spiele wie KOTOR vorsetzen, aber sofort wäre wohl für viele ein "Kulturschock".

Es gibt verschiedene Wege und Enden in dem Spiel, und es verliert nicht an Komplexität, alle Dialoge sind gesprochen insgesamt 15.000 Zeilen Dialog, die Steuerung ist einfach und nicht verschachtelt, die Story hat viele Wendungen und Überraschungen, das Spiel hat super Sound und eine tolle Grafik.

Alleine das Wort "Komplexität" degradiert diesen Paragraphen schon zu Nonsens im Zusammenhang mit dem Interview von Miyamoto.

Das Kampfsystem ist intuitiv und neuartig, die Charaktere sind sympathisch und liebenswert gemacht und es gibt etliche Minispiele.

Maussteuerung gibts auch wo anders, sympathische Charaktere gibts auch in anderen Spielen und ebenso Mini-Spiele.

Warum hat Nintendo noch nie solch ein Spiel gemacht ?

Weil sie keine Star Wars Lizenz brauchen um ein Spiel zu verkaufen.

Es muss nicht 2D und Simpel sein, die Spieldauer kann auch lang sein so sollte Nintendo die Sache angehen.

Nochmal für die nicht so schnellen Leute:

N-e-u-e S-p-i-e-l-e-r "a-n-l-o-c-k-e-n".

Kotor ist ein Fortschritt und ein super Spiel, daran sollte sich Nintendo ein Beispiel nehmen.

Das lass ich mal so im Raum stehen.

@ Raszagal

Ich weiß was er meint, und es ist der falsche Weg den er gehen will. Pikmin hat eben kein simples Spielprinzip nur die Kontrollen und die Steuerung sind simpel, ebenso SSBM es lässt sich einfach kontrollieren, aber es ist kein simples Spielprinzip, es ist eigentlich ein sehr durchdachtes Spielprinzip das mehr Tiefe aufweist als es den Anschein hat. Was Miyamoto sind Spiele die kleine Kinder nicht überfordern mit zu komplizierten Aufgaben oder durch verzweigtes Leveldesign, also simple Spiele. Ich denke das ist der falsche Weg.

Nintendo Fans akzeptieren alles was man ihnen vorsetzt, nur Leute wie ich meckern an allen Änderungen herum, im Fall von Zelda: TWW zu unrecht wie ich zugeben muss.

Was du beschreibst sind simple Steuerungen, aber die Spiele dahinter haben immer Tiefe gehabt, Zelda, Mario und Metroid haben immer Tiefe gehabt hinter der simplen Fassade, es gab immer Fordernde Aufgaben und verzweigte Wege, das war immer Ideal gelöst.

@ Laguna

Du begreifst auch garnichts, denkst du ich lasse mich von einer Figur wie dir provozieren ?

Du bist auf dem Holzweg, versuche lieber mal sachlich zu argumentieren oder kannst du das etwa nicht ?

Top Spin und Mario Tennis mögen gute Spiele sein, aber seit Virtua Tennis spiele ich keine Tennis Spiele mehr, meine Motivation für solche Spiele hält sich sehr in grenzen. Ein Spiel muss mir nicht gefallen um ein gutes Spiel zu sein.

Wenn Halo 2 08/15 ist, dann sind alle anderen Spiele auf dem Markt unterdurchschnittlich schlecht, du hast doch nicht den geringsten Schimmer was du da wieder mal schreibst, du bist eine Schande für deine Community, solche Leute wie du rücken die N-Community in ein schlechtes Licht.

Hat in diesem Thread irgendjemand Halo 2 erwähnt ?

Nein, du hast es gebasht weil dir nichts mehr eingefallen ist, sowas erbärmliches sollte eigentlich von den Mods bestraft werden, aber leider gibt es keine Regel gegen Leute wie dich.

Da muss ich doch wohl etwas richtig gemacht haben, nach dieser gezwungen zurückgehaltenen aber doch missglückten Versuch. Wieder einmal beweißt du ein weiteres mal wie sehr du zu deinem unantastbaren Halo2 stehst.

Aber nun mal im ernst was macht aus Halo2 keinen 08/15 Ego Shooter? Alles was angeblich so toll sein soll hat es schon dutzendfach in anderen Ego-Shootern gegeben. Und, keine Argumente?

PS: Niemand hatte davor Halo2 erwähnt aber zumal es DER Lichtblick für die Xbox sein soll und du bereits von Kotor gesprochen hast ohne das irgend jemand davor nur eine Silbe davon verloren hat verstehe ich nicht deine Frage. Keine Gegenargumente?

Frenck schrieb:
Ich weiß was er meint, und es ist der falsche Weg den er gehen will. Pikmin hat eben kein simples Spielprinzip nur die Kontrollen und die Steuerung sind simpel, ebenso SSBM es lässt sich einfach kontrollieren, aber es ist kein simples Spielprinzip, es ist eigentlich ein sehr durchdachtes Spielprinzip das mehr Tiefe aufweist als es den Anschein hat. Was Miyamoto sind Spiele die kleine Kinder nicht überfordern mit zu komplizierten Aufgaben oder durch verzweigtes Leveldesign, also simple Spiele. Ich denke das ist der falsche Weg.

Eigentlich meint er ja überhaupt Videospieleinsteiger, aber ansonsten geb ich dir hier recht.
Also, ICH will nicht dass Nintendo all ihre Franchises versoftet nur damit sie alle spielen können. So könnte man die alteingesessenen Fans verlieren.

So wie sie jetzt sind passen mir Nintendospiele völlig. Nur an der Story sollten sie mehr arbeiten. Sowas wie in SMS will ich nämlich nie mehr sehen.

edit: hier gehts doch nicht um Halo 2 :rolleyes:

@ spike

Hey, mit dir habe ich bisher keine Probleme gehabt, du musst nicht auf den Zug aufspringen und mich wie einen Geistesgestörten behandeln, sowas zeugt nicht von Charakter.

Ich bezeichne mich nicht als Hardcoregamer, ich bin eigentlich eher der Casual Gamer, ich kaufe so 10 Spiele im Jahr und ich importiere keine Spiele oder sowas. Und trotzdem, ein Kotor ist für sowohl Neulinge als auch Hardcoregamer geeignet, ich selbst habe das Spiel bei ersten Mal in 20 Stunden durchgespielt, aber es gibt auch Leute die haben über 80 Stunden mit dem Spiel verbracht weil sei alle Aufgaben gelöst haben und alles ausgekundschaftet haben.

Wenn ein Spiel von vornherein simpel gemacht ist dann bietet sich nicht die Möglichkeit für Hardcoregamer ihren eigenen Weg zu finden.

Bei Kotor entscheidet der Spieler ob das Spiel simpel oder komplex ist, und so gefällt es dann sowohl Neulingen als auch Hardcoregamern. Aber Miyamoto will die Spiele nur simpler machen, er will einem nicht selbst die Wahl lassen wie man spielen will er will selbst die Entscheidung treffen, das ist der falsche Weg.

Und schonwieder ist es das Entweder-Oder-System, entweder komplex oder simpel, Kotor kann beides sein.

Frenck schrieb:
@ Raszagal

Ich weiss das die Spiele durchdacht sind, aber sie sind nicht überladen mit unnötigem Kram, sie sind Simpel aufgebaut, man muss sich nicht erst einarbeiten. Man kann von jetzt auf gleich einfach losspielen ohne vorher jemals ein Videospiel gespielt zu haben. Das ist bei allen Spielen von Nintendo (Golden Sun mal ausgenommen) so. Und das ist auch gut so.

Nintendo Fans akzeptieren alles was man ihnen vorsetzt, nur Leute wie ich meckern an allen Änderungen herum, im Fall von Zelda: TWW zu unrecht wie ich zugeben muss.

Nintendo Fans akzeptieren alles was man ihnen vorsetzt? Mach dich nicht lächerlich.

Was du beschreibst sind simple Steuerungen, aber die Spiele dahinter haben immer Tiefe gehabt, Zelda, Mario und Metroid haben immer Tiefe gehabt hinter der simplen Fassade, es gab immer Fordernde Aufgaben und verzweigte Wege, das war immer Ideal gelöst.

Ich meinte nicht die Steuerung sondern das Gameplay ansich.

Miyamoto will das die Leute einfach lospielen können, er will nicht das sich die Spieler erst Seitenlangen Text durchlesen müssen um zu wissen wie man Zaubersprüche oder Substanzen koppelt. Wer will sich nach einem Harten Arbeitstag schon damit beschäftigen?

Laguna schrieb:
Da muss ich doch wohl etwas richtig gemacht haben, nach dieser gezwungen zurückgehaltenen aber doch missglückten Versuch. Wieder einmal beweißt du ein weiteres mal wie sehr du zu deinem unantastbaren Halo2 stehst.

Aber nun mal im ernst was macht aus Halo2 keinen 08/15 Ego Shooter? Alles was angeblich so toll sein soll hat es schon dutzendfach in anderen Ego-Shootern gegeben. Und, keine Argumente?

PS: Niemand hatte davor Halo2 erwähnt aber zumal es DER Lichtblick für die Xbox sein soll und du bereits von Kotor gesprochen hast ohne das irgend jemand davor nur eine Silbe davon verloren hat verstehe ich nicht deine Frage. Keine Gegenargumente?

Ich habe Kotor erwähnt weil es in den Kontext passt, Halo 2 hat in diesem Thema nichts verloren, und Kritik an dem Spiel schon garnicht.

Unantastbar ist das Spiel nicht, bevor du solche Behauptungen aufstellst solltest du mal lieber im Halo 2 Thread nachlesen wie ich über das Spiel denke und dann kannst du mir gerne unterstellen was du willst.

@ Run

Er will auf Halo 2 ablenken weil ich Recht habe, er denkt das ich mich auf eine Diskussion einlasse und dadurch das Thema wechsle. Ich sehe das ich nicht allein bin mit meiner Meinung, und das ist doch schonmal was.

Zurück
Top Bottom