So... ich kann nu endlich wieder ganz normal spielen
Gleich mal ne Frage... man kann ja jetzt Bilderrahmen erstellen und dort etwa Karten rein tun.
Also wollte ich quasi an jeden meiner Wegpunkte (Wegpunktsystem mit Simpleserver rulez!) eine solche Karte anbringen, damit man direkt sieht, wo man ist.
Mein Problem: Die Karten sind alle gleich! Grob ausgedrückt.
Ich hab Karten vorher nie benutzt, daher hab ich ka mit der Handhabung, aber ich dachte es wäre so: Man erstellt eine Karte und an dem Ort, an dem man sie erstellt, entsteht der Mittelpunkt der Karte. So steht es auch auf der Minecraftwiki.
Wenn ich die zweite Karte nun also sagen wir mal 50 Schritte entfernt von der ersten Karte herstelle, müsste dort dann ein neuer Kartenmittelpunkt entstehen.
Ist aber nicht so.
Ich habe IMMER die gleiche Karte, wenn ich eine neue erstelle. D.h. das Zentrum ist fix auf die Minecraftwelt bezogen. Erst wenn ich eine neue Karte in einem Gebiet erstelle, was nicht mehr in der ersten Karte auftaucht, hab ich ne neue Karte. Diese ist aber wiederrum komplett neu und nicht dort zentriert, wo ich stehe.
Ich kann also immer nur eine Karte erstellen, die ein bestimmtes Gebiet zeigt. (scheint etwa ein Gebiet von 100x100 Blöcken zu sein)
Jede weitere Karte, die ich außerhalb des Gebietes erstelle, zeigt ein anliegendes Gebiet mit ca 100x100 Blöcken... es ist also nicht möglich 2 Karten zu erstellen, die teilweise das gleiche und teilweise ein neues Gebiet zeigen.
Ist das so gewollt? Laut Minecraftwiki nämlich nicht und ich finde das auch extrem unpraktisch... da ich so mein Kartensystem nicht anwenden kann... denn der eine Wegpunkt liegt genau an der oberen, rechten Ecke der Karte, wenn ich dort also ne Karte erstelle, bringt die zur Orientierung quasi nichts, da sie das eigentliche Gebiet, in dem man gerade ist, nicht zentriert... und ich hab kein Bock immer 4 Karten+ nebeneinander in Rahmen anzuhängen, damit man alles sehen kann...
Bah...
ich glaub ich hab das echt konfus ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine
Naja... das Ganze nervt mich gerade jedenfalls tierisch.
*edit*
Ach ja... war es früher nicht so, dass man die Karte selbst erstellen musste? Wenn ich eine Karte auswähle erstellt sich diese sofort komplett von alleine, ohne, dass ich lang laufen muss (gelegentlich werden ein paar Ecken nicht geladen zu denen ich dann hin muss, damit sie vollständig ist..)
Ich hab das Ganze im SP, MP, normal und creative Modus getestet.
*edit 2*
Ok... hat sich erledigt... unter "Future" in der englischen Minecraftwiki steht, dass das Kartenverhalten, wie von mir beschrieben, seit dem Update so gewollt ist... -.- toll... find ich super dämlich... hoffe die ändern das wieder, sonst kann ich meine Idee vergessen.