Mighty No.9 [PS Vita & 3DS]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kamui18
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Witz ist, dass 4 Mio. $ verdammt wenig sind um so ein Spiel zu entwickeln.

eigentlich nicht wirklich, Indie Entwickler arbeiten in der Regel auch nicht mit so viel Budget. (und wenn man ein mieses Team hat, dann können die auch 10 Mio haben und dabei würde nichts gescheites bei rum kommen)

aber was die Reviews angeht: ich glaube da fließt ein wenig der "Ruf" vom Spiel mit ein und auch dass die Reviewer was komplett anderes erwartet haben (viele schreiben ja, dass es ein altes Mega Man ist und nichts neues bringt)

ansonsten: wow@ die Wertungen, guter Grundstein für eine neue IP :v:

tumblr_o1ja0pEuV51qlv9bto1_1280.jpg

oh und natürlich " Deep Silver crying like an anime fan on prom night." :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass 4 Mio. $ verdammt wenig sind um so ein Spiel zu entwickeln.

Na dann frag mal den Entwickler von z.B. Dust: An Elysian Tale oder diverse andere Indie-Entwickler! Da geht schon was....herausgekommen ist jetzt ein ziemlich mittelprächtiges Spiel was viele vielleicht mal in nem Sale kaufen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann werden eigtl die Codes versendet?

Na dann frag mal den Entwickler von z.B. Dust: An Elysian Tale oder diverse andere Indie-Entwickler! Da geht schon was....herausgekommen ist jetzt ein ziemlich mittelprächtiges Spiel was viele vielleicht mal in nem Sale kaufen, wenn überhaupt.
Das Spiel ist aber kein Indie-Titel und die Entwickler wollen garantiert nicht von Wasser und Brot leben. Spieleentwicklung ist richtig teuer, wenn man das in einem Team mit Vollzeitentwicklern machen will. Auf Kickstarter tummeln sich auch Projekte bei denen trotz Erfolges der Kampagne gerade einmal ein drittel der Kosten finanziert sind.

Die Entwickler von Skullgirls hatten z.B. Entwicklungskosten für einen einzigen Char von 150.000$.

Was man dem Team von Mighty No.9 bzw. Inafune aber vorwerfen kann ist, dass sie einen Stil gewählt haben bei dem 4 Mio.$ einfach zu wenig sind. Hätte man das Spiel mit Sprites gemacht wäre es wahrscheinlich nicht billiger, aber wahrscheinlich optisch etwas besser aufgenommen worden.

Wann werden eigtl die Codes versendet?

Das Spiel ist aber kein Indie-Titel und die Entwickler wollen garantiert nicht von Wasser und Brot leben. Spieleentwicklung ist richtig teuer, wenn man das in einem Team mit Vollzeitentwicklern machen will. Auf Kickstarter tummeln sich auch Projekte bei denen trotz Erfolges der Kampagne gerade einmal ein drittel der Kosten finanziert sind.

Naja, das Ding wurde Kickstarter finanziert. Wenn das nicht Indie ist, dann ist gar nichts Indie.

Das Problem bei dem Game ist glaube ich, dass es während der Entwicklungszeit von wesentlich kleineren Projekten überrannt wurde. Ich meine, wenn 5 Leute für 300k € sowas wie Shovel Knight auf die Beine stellen, dann kann ich mindestens den Gedankengang nachvollziehen, dass man sich fragt, was haben die mit dem 10fachen Budget eigentlich gemacht.

Ich meine, auch 2.5D kann jetzt besser aussehen.

[video=youtube;YHmyNBxgE38]https://www.youtube.com/watch?v=YHmyNBxgE38&feature=em-uploademail[/video]​

Die Wertungen sind ein passendes Finale für das ganze Drama.

In dem Sinne hat mich Mighty Number 9 schon richtig gut unterhalten, ohne das ich auch nur einen Knopf auf dem Controller gedrückt hätte.

Das Spiel ist aber kein Indie-Titel

what? :ugly:

Die Entwickler von Skullgirls hatten z.B. Entwicklungskosten für einen einzigen Char von 150.000$.
das ist absolut kein Vergleich, 2D Charaktere sind um einiges aufwändiger als 3D Charaktere zu erstellen und brauchen in der Entwicklung um einiges länger, ein Mighty Modell dürfte nur ein Bruchteil von dem Kosten, was ein Skullgirls Charakter gekostet hat (das ist auch der Grund, warum die 3D und nicht wie von Fans gewünscht 2D gegangen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hab ne E-Mail mit meinem Humble Link erhalten... :o
Wird heute mal direkt durchgespielt.
Ach glaubst ernsthaft das da Leute dran gearbeitet haben, die Nebenher noch Vollzeit als Elektroinstallateur arbeiten?

das ist absolut kein Vergleich, 2D Charaktere sind um einiges aufwändiger als 3D Charaktere zu erstellen und brauchen in der Entwicklung um einiges länger, ein Mighty Modell dürfte nur ein Bruchteil von dem Kosten, was ein Skullgirls Charakter gekostet hat (das ist auch der Grund, warum die 3D und nicht wie von Fans gewünscht 2D gegangen sind)
Ich wollte damit nur sagen, dass Kickstarter bei den wenigsten Spielen die komplette Finanzierung ist. 4 Mio. sind immer noch verdammt wenig. Guck dir doch die Stretch Goals an: 2 zusätzliche Stages = 300.000$.

Ich verteidige hier nicht das Spiel, sondern sage lediglich, dass dieses Budget nicht besonders hoch ist.

Ach glaubst ernsthaft das da Leute dran gearbeitet haben, die Nebenher noch Vollzeit als Elektroinstallateur arbeiten?
hört sich eher so an, dass du gar nicht weißt, was indie überhaupt bedeutet :ugly:

Indie heißt self puplished, das heißt nicht dass man nicht indie ist, weil man da Vollzeit dran arbeitet :ugly:

bestes Beispiel: Star Citizen ist auch indie ;)

wobei: ich sehe gerade dass Mighty ja auch einen normalen Publisher für die Retail und Werbung hat, dann ist das kein indie mehr, das stimmt.
Ich wollte damit nur sagen, dass Kickstarter bei den wenigsten Spielen die komplette Finanzierung ist. 4 Mio. sind immer noch verdammt wenig. Guck dir doch die Stretch Goals an: 2 zusätzliche Stages = 300.000$.

Ich verteidige hier nicht das Spiel, sondern sage lediglich, dass dieses Budget nicht besonders hoch ist.

naja, nur weil man Stretch Goals hoch ansetzt bedeutet das nicht, dass die Stretch Goals am Ende auch so teuer sein werden, am Ende ist eine Stage nur so teuer wie lange sie in Entwicklung ist und wieviel Leute da dran arbeiten.

Manche Kickstarter haben zusätzlich noch andere Investitoren/Publisher hinter sich stehen, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Amuro schrieb:
Indie heißt self puplished
Und Mighty No. 9 hat Deep Silver als Publisher.
Amuro schrieb:
naja, nur weil man Stretch Goals hoch ansetzt bedeutet das nicht, dass die Stretch Goals am Ende auch so teuer sein werden, am Ende ist eine Stage nur so teuer wie lange sie in Entwicklung ist und wieviel Leute da dran arbeiten.
Also wenn Kickstarter eines beweisen, dann das sie am Ende teurer wurden und länger dauern als vorher berechnet und nicht andersherum.

Und Mighty No. 9 hat Deep Silver als Publisher.
ja, siehe mein kommentar dazu:
"wobei: ich sehe gerade dass Mighty ja auch einen normalen Publisher für die Retail und Werbung hat, dann ist das kein indie mehr, das stimmt."
Also wenn Kickstarter eines beweisen, dann das sie am Ende teurer wurden und länger dauern als vorher berechnet und nicht andersherum.
ja, wenn sie so schlecht geplant sind wie Mighty dann stimmt das, aber erfolgreiche Kickstarter übertreffen in der Regel ja ihr eigentliches Funding Ziel um einiges mehr als geplant war, von daher sollten verschiebungen im normalfall nicht so wild sein.

(aber bei Mighty war ja anscheinend nichts gut geplant, vor allem wenn man sieht wieviel Probleme die mit den simplen Network modus hatten oder wie das Spiel dann am Ende aussah - das gleiche Team das bei Mighty mitgeholfen hat, arbeitet ja auch an Bloodstained und das sieht jetzt schon um einiges besser aus)

Die Planung bei Mighty war beschissen...
Das kann sich aber auch jeder Vollidiot vorher ausmachen. Wenn man so viele Stretch Goals hat, welche natürlich mehr arbeit bedeuten wenn sie erreicht werden, wie zum Teufel will man dann den bereits geplanten Launchtermin einhalten?

Naja whatever... Jetz ist das wohl eher ernüchternde Spiel endlich erschienen. Ich hab damals 15€ bezahlt, zum Glück nicht mehr. Bin mal gespannt ob mein Name dann auch in den Credits auftaucht, wehe wenn nicht!! :x

Was ich aber echt lustig finde, sind Leute die bei diesem Spiel 500€ gebackt haben und sich dann plötzlich umentscheiden und das Geld wieder haben wollen... LOL... Das geschieht denen schon fast recht...

Inafune sagt "besser als nichts"

“So, for now, this is what you see and what you get, for the Mighty No. 9 world. But, again, we can hope that if things go well, there'll be sequels. Because I'll tell you what, I'm not getting my 2D side-scrolling fill. And at the end of the day, even if it's not perfect, it's better than nothing. At least, that's my opinion."
http://www.mcvuk.com/news/read/inaf...of-mighty-no-9-is-better-than-nothing/0168798

:ugly:

Kann man die steam keys schon aktivieren? In Deutschland erscheint das Spiel ja eigentlich erst am 24... Nja ich hab das sowieso direkt von der Humble Webseite runtergeladen :happy2:

Kann man die steam keys schon aktivieren? In Deutschland erscheint das Spiel ja eigentlich erst am 24... Nja ich hab das sowieso direkt von der Humble Webseite runtergeladen :happy2:

jo, Steam Aktivierung ging problemlos

Steam sagt mir grad das der "Retro DLC" schon auf nem anderen Account aktiviert wurde, alle anderen konnte ich einlösen... Geht ja gut los -.-

schau mal, ob du einen neuen Key im humble account bekommen hast

Zuletzt bearbeitet:
Habe es bisschen weiter gespielt. Bis jetzt 4 Levels gespielt und noch immer nicht geschafft 1 Boss zu besiegen. Das Level mit der Schwerkraft (wo diese Energie Dinger sind, wenn man die berührt stirbt man sofort) war bis jetzt am schwersten.
Finde es ist schwieriger bzw unfairer als Mega Man 9 und 10.
Ansonsten macht es fun auch wenn es etwas eintönig wird, da quasi sich der Ablauf wiederholt.
25€ ist das Spiel aber nicht wert !!!
Habe es durch günstiges CAN psn Guthaben für ca. 15 € geholt.
Kann die Wertungen verstehen aber die sollen nicht abschrecken, wer die Mega Man x Reihe mag, und auf Frust Spiele steht, sollte ggf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher 5 Levels und Bosse beendet und find es eigentlich recht gut. Was ich gemerkt habe, dass dieses Dashen und Absorbieren der Gegner einen immer dazu verleitet durch die Level zu rushen. Wenn man es hingegen etwas langsamer angehen lässt, sind die Level gar nicht so schwer.

Ausserdem sollte man die neuen Waffen benutzen, die Munition regeneriert sich ja sogar von selbst.

Also für 15-20€ geht das Spiel eigentlich in Ordnung.

Zurück
Top Bottom