PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wobei von den 1000 Entlassungen bei MS nur ein Teil die Xbox-Sparte betrifft. Und fairerweise muss man auch sagen, dass MS die aufgekauften Studios allesamt deutlich ausgebaut hat. Obsidian zb arbeitet nicht umsonst an vier Projekten.

Dass allerdings bei Aufkäufen von riesigen Publishern wie Zenimax und allenfalls Actiblizz auch manche Stellen doppelt und dreifach besetzt sind und man sich "neu aufstellt", ist auch klar. Zudem betrifft die aktuelle Krise natürlich auch MS.

Die Losung, dass reiche Konzerne keine Entlassungen vornehmen "dürfen", ist schon etwas populistisch und realitätsfern. Da wird eine romantisierte Vorstellung über das kapitalistische Wirtschaftssystem drübergestülpt. Solche Konzerne sind keine Wohlfahrtsvereine, nur weil sie mehr Geld als ganze Staaten haben. :)

Richtig, würde man auch verstehen, wenn man nur etwas aufpasst!
Die Entlassungen geschehen ja nicht, weil man angeblich diese Leute nicht mehr bezahlen kann und dann trotzdem Studios kauft, nur dann würde die Gegenüberstellung der 7Mrd Investition überhaupt Sinn machen^^
 
Mal schauen wann Sony merkt, dass sie Bloodborne am PC veröffentlichen müssen, wenn sie gute Zahlen sehen wollen.
(gut, Demon'S Souls und GoT auch)
 
Die Losung, dass reiche Konzerne keine Entlassungen vornehmen "dürfen", ist schon etwas populistisch und realitätsfern. Da wird eine romantisierte Vorstellung über das kapitalistische Wirtschaftssystem drübergestülpt. Solche Konzerne sind keine Wohlfahrtsvereine, nur weil sie mehr Geld als ganze Staaten haben. :)
Nein, das erwartet ja auch niemand. Trotzdem hat das kurz nach massiven Investitionen immer ein Geschmäckle.
Vor allem wenn man sich hier drüber freut, das es alles so toll für uns Gamer ist, was Microsoft macht,
und Entlassungen dann Schulterzuckend als „Restrukturierung“ abgefertigt werden. Aber, aber Kriegskasse sooo groß.
Restrukturierung, Verschlankung oder mein Favorit „das Fett abschneiden“, für solche Euphemismen kann
sich der Entlassene auch nichts kaufen. Aber vielleicht kriegt ja jeder ein Jahr Game-Pass Abo geschenkt.

Mehr ist es aber auch nicht. Ein Geschmäckle. Kein Skandal.
 
entspricht beides der wahrheit. publisher für unsummen gekauft, menschen entlassen.
von menschen, die vormals bei dem publisher gearbeitet haben, war nicht die rede.
pass doch mal besser auf.
Beruhige dich erst einmal und trinke einen Tee oder Kaffee. Danach verstehst du dann vielleicht auch deinen von dir selber fabrizierten Kontext :goodwork:

Fazit jedenfalls, und da bleiben wir einfach bei den Fakten: Bei Zenimax sind über 200 Stellen offen, von Massenentlassungen bei durch CharitySoft aufgekauften Publishern kann also keineswegs die Rede sein :ol:
 
Wenn Sony ihre Publishingzweig umbaut und in abosluten zahlen verfielfacht ist es aber natürlich schlecht nach den Xbots :lol2:

Sony hat einige legendäre Studios geschlossen, weil man deren Games im Cinematics-Zeitalter nicht mehr wollte. Also Racer wie Driveclub/Motorstorm oder Spiele wie The Last Guardian oder Shadow of the Colossus. Zu wenig blockbusterig, zu artsy, zu anspruchsvoll. Dabei waren die Studios massgeblich für die Genre-Vielfalt der Playstation verantwortlich und Studio Japan das kreative Rückgrat der Konsole.

Da klingelt die Kasse aber nicht so und die Aktionäre wollen auf der Jahreshauptversammlung wissen, warum man Geld für so weltfremde Kaspereien ausgibt. Lieber jährlich nen Marvel-Helden versoften und sämtliche IPs mit ner schlechten Serie crosspromoten. :)
 
Nein, das erwartet ja auch niemand. Trotzdem hat das kurz nach massiven Investitionen immer ein Geschmäckle.
Vor allem wenn man sich hier drüber freut, das es alles so toll für uns Gamer ist, was Microsoft macht,
und Entlassungen dann Schulterzuckend als „Restrukturierung“ abgefertigt werden. Aber, aber Kriegskasse sooo groß.
Restrukturierung, Verschlankung oder mein Favorit „das Fett abschneiden“, für solche Euphemismen kann
sich der Entlassene auch nichts kaufen. Aber vielleicht kriegt ja jeder ein Jahr Game-Pass Abo geschenkt.

Mehr ist es aber auch nicht. Ein Geschmäckle. Kein Skandal.

Bin da ganz bei dir. Ich würde aber nur mal die Gesamtbetrachtung anschauen: Die Gaming-Sparte von MS ist die letzten Jahre massiv angewachsen, alle aufgekauften Studios wurden ausgebaut - ich denke nicht, dass die aktuellen Entlassungen unter dem Strich zu einem Abbau führen. Und von den 1000 Entlassungen wissen wir ja nicht einmal, wie viele die Gaming-Sparte betreffen. Das können 50 oder 950 sein.
 
Entlassungen sind für Betroffene immer schlimm.
Und Sony ist hier immer über die Jahre gut dabei:

Aktuell

2013 (10.000 auf einen Schlag)

2014

2016

2019
 
Mal schauen wann Sony merkt, dass sie Bloodborne am PC veröffentlichen müssen, wenn sie gute Zahlen sehen wollen.
(gut, Demon'S Souls und GoT auch)
Machen Sie doch nach und nach, deswegen erreichen aktuelle PS Games auch nie da gewesene Verkaufszahlen von 20 Mio+ auf PS4/5. Die PCler kommen auf den Geschmack und wechseln reihenweise zur Playstation. Sonys Strategie geht halt voll auf auch wenn wir vorerst keine PS5 Games am PC sehen werden. Die PS4 Versionen bringen den PC jetzt schon ans absolute Limit.
 
Machen Sie doch nach und nach, deswegen erreichen aktuelle PS Games auch nie da gewesene Verkaufszahlen von 20 Mio+ auf PS4/5. Die PCler kommen auf den Geschmack und wechseln reihenweise zur Playstation. Sonys Strategie geht halt voll auf auch wenn wir vorerst keine PS5 Games am PC sehen werden. Die PS4 Versionen bringen den PC jetzt schon ans absolute Limit.


Kunststück: gibt ja auch keine PS5 Games, abseits von Demon' Souls, welches übrigens auch für PC kommt.


Aber ansonsten portet Sony auf PC "nur" die PS5 Versionen ihrer Crossplay Titel. Sackboy zum Beispiel kommt im November.

Weswegen diese Aussage: "Die PS4 Versionen bringen den PC jetzt schon ans absolute Limit." natürlich mal wieder falsch ist (wie es zu erwarten war)
 
Sony hat einige legendäre Studios geschlossen, weil man deren Games im Cinematics-Zeitalter nicht mehr wollte. Also Racer wie Driveclub/Motorstorm oder Spiele wie The Last Guardian oder Shadow of the Colossus. Zu wenig blockbusterig, zu artsy, zu anspruchsvoll. Dabei waren die Studios massgeblich für die Genre-Vielfalt der Playstation verantwortlich und Studio Japan das kreative Rückgrat der Konsole.

Da klingelt die Kasse aber nicht so und die Aktionäre wollen auf der Jahreshauptversammlung wissen, warum man Geld für so weltfremde Kaspereien ausgibt. Lieber jährlich nen Marvel-Helden versoften und sämtliche IPs mit ner schlechten Serie crosspromoten. :)
Der ganze Publisherzweig und Hilfstudios durch den Psygnosis kauf existiert weiterhin und ist riesiger denn je. Das Entwicklerstudio wurde ausgetoßen. Sony Japan war nur noch ein Publisherzweig und wurde aufgelöst, während XDEV nun global agiert, nachdem auch Santa Monica sein Publisherzweig aufgab.
Das reine Entwicklungsstudio enstand nach Sony Japan: Team Asobi. Ueda gründete sein eigenes Studio nach dem Spiele vorher nur durch Team innerhalb eines Studio sich formten.

Rede mal nur schön 1000 verlorene Jobs gut, lol.
 
Oh, hier liegt eine Fehleinschätzung vor. Ich diskreditiere dich nicht. Das machst du doch viel schöner selbst :goodwork:
Und der nächste Troll-Move. Die einzige Emotion, die mir da hochkommt, ist Langeweile. ^^
Interessanterweise kann ich sogar mit Thumbsucker ganz unaufgeregt und erwachsen einfach über das Thema reden.
Vielleicht beschränkst du dich einfach wieder auf Beiträge über "Playdohstation" und "Cernyanbeter" und nervst die Erwachsenen nicht. :)
 
Und der nächste Troll-Move. Die einzige Emotion, die mir da hochkommt, ist Langeweile. ^^
Interessanterweise kann ich sogar mit Thumbsucker ganz unaufgeregt und erwachsen einfach über das Thema reden.
Vielleicht beschränkst du dich einfach wieder auf Beiträge über "Playdohstation" und "Cernyanbeter" und nervst die Erwachsenen nicht. :)
du bist ja recht schnell mit deinen Troll Unterstellungen. Warum denn? :coolface:
 
Und der nächste Troll-Move. Die einzige Emotion, die mir da hochkommt, ist Langeweile. ^^
Interessanterweise kann ich sogar mit Thumbsucker ganz unaufgeregt und erwachsen einfach über das Thema reden.
Vielleicht beschränkst du dich einfach wieder auf Beiträge über "Playdohstation" und "Cernyanbeter" und nervst die Erwachsenen nicht. :)
Ich habe hier als einziger zu dem Thema 'Massenentlassungen bei von Xbox gekauften Publishern' Fakten statt FUD geliefert und du nennst mich einen Troll? Unfassbare Zustände bei der Diskussionskultur sind das hier wieder :shakehead:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom