Ist doch schon lange klar. Die Sony PlayStation 5 wird die nächste Konsolen-Schlacht gewinnen - aber darum gehts MS nicht.
Das erklärte Ziel von Microsoft ist es nicht mehr, möglichst viele Konsolen zu verkaufen, sondern stattdessen zum "Netflix des Gaming" zu werden.
Man wird also weder die Verkaufszahlen der Spiele noch der Konsolen bei Sony vs MS wirklich sinnvoll vergleichen können.
Ob du Ori 2, Gears Tactics oder Flight Simulator am PC, auf Android oder auf der XBox Series S oder X zockst ist MS vollkommen egal...MS gehts nicht mehr um einzelne Verkaufszahlen sondern Abo Zahlen.
Eine Kombination aus geschicktem Marketing, eindrucksvollen technischen Demonstrationen, spannender Exklusivtitel und der Stärke der PlayStation-Marke dürfte dazu führen, dass Sony beim Launch und auch in den Jahren danach deutlich mehr Konsolen verkauft, Wie auch schon bei Spotify wird die Zukunft nicht von einem Tag auf den nächsten kommen, Sony hat mit der PlayStation 5 noch einige gute Jahre vor sich
Und ähnlich wie es mit Apple bei Music gegen Spotify geschah bleibt Sony immer noch die Chance, im Laufe der Revolution einzusteigen. Wer aber denkt, dass ein Großteil der Gamer in 5 Jahren noch in einen Laden läuft, um 75 Euro für das neueste Spiel zu bezahlen, das nach einer langwierigen Installation nur auf einem bestimmten Gerät gespielt werden kann, der dürfte von der Zukunft des Gaming überrascht werden.
Dabei verbindet MS die wichtigsten Eckpfeiler, die Spotify oder Netflix zum Erfolg geführt haben: Ein günstiger Preis, ein umfangreicher Katalog, der in diesem Fall hunderte von Spielen enthält, sowie die Möglichkeit, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen und lokal auf einer Xbox oder dem PC zu zocken; falls das Web streikt.