PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hier gehts von allen Seiten wieder schön provokativ zu.

Bethesda ist eine sehr gute Bereicherung für das Xbox Lineup und Spencer ist jetzt auch sehr offen, dass man nur vom MS Xbox Ökosystem spricht mit play anywhere.

Ich frag mich jetzt jedoch auch, wenn die PS5 einen ähnlichen Erfolg einfährt wie die PS4 und mit den Metriken des Teardowns, Userinterface, der Spieletrailer, Launch-/erstes Jahrlineup und Vorbestellungshype könnte und sollte es sogar besser laufen.

Für MS sollte es auch besser laufen, Tophardware, Game Pass mit grandiosen Value.

Aber kann man das Geld, welches man auf der PS5 verdienen kann wirklich fallen lassen. MS ist groß genug, aber muss auch seinen Aktionären Rede und Antwort stehen.
Bei MS oder besser Xbox Marketing denkt man "grenzenlos", aber schließt die Konsolenkonkurrenz komplett aus wie PlayStation oder nur großteils mit Switch.
Dabei verfolgt MS eine Multiplattformstrategie und ich frag mich da, ob da nicht doch pragmatischer an die Sache herangegangen wird in den nächsten Jahren.

Ob das bedeutet, dass man Bethesda Spiele 6/12/18 Monate später auf der PS5 sehen wird, wer weiß oder ob MS es doch komplett in ihrem Ökosystem halten wird.

Wird auch spannend wie Sony darauf reagiert oder ob die bereits bekannten Exklusivdeals bzw. Gerüchte um weitere Deals zum Teil schon eine Reaktion sind.
 
mag ja sein, dass es dir nicht gefällt aber das arrogante marktführer geblubber kannst du dir stecken. in der letzten gen war die wii marktführer und ps3 und 360 quasi gleichauf, diese gen wird die switch die ps4 noch überholen, wenn man den flopp wii u ausklammert und die switch als richtige gen ansieht, ansonsten gewinnt sie eben gegen die ps5. zu ps1 zeiten gab es die xbox noch nicht. die xbone war zu recht ein flopp. ich war 360 main und bin auch zur ps4 gewechselt, eben weil ich nicht einsehe für ne schwächere konsole mehr geld zu bezahlen. in der next gen hat aber ms sowohl die bessere leistung mit der series x als auch den günstigeren preis mit der series s, den gamepass als riesen zugpferd, besseres gamepad, die kleinere und vermutlich auch wieder leisere konsole, 23 exklusivstudios bisher, bethesda exklusivtitel uvm.

dass die ps4 die ersten jahre komplett ohne konkurrenz mit günstigerem preis, mehr leistung besser lief überrascht jetzt niemanden. diese gen werden die karten wieder neu gemischt und stehen für ms so gut wie nie, also pack mal schön dein arrogantes fanboy geschwätz wieder ein. und wo trumpft sony zum launch auf? das soll wohl ein witz sein. ein remake eines ps3 spiels das es in ps plus bereits gratis gab und welches später garantiert auf dem pc kommt, ein spiderman add on das es auch auf ps4 gibt und so crap wie destruction all stars, sackboy oder godfall. ja sony voll am auftrumpfen in deiner blase :goodwork:

BÄM :goodwork:
 
TES6 Systemseller? Meinetwegen, aber wenn das erscheint liegen schon wieder 50mio zischen ddn Konsolen.


AlarmedReliableAcouchi-small.gif
 
Beide unterhalten eine eigene Plattform. Netflix nutzt auch die Server von Amazon. Trotzdem sind Amazon Video und Netflix auf dem Markt Konkurrenten.

Oder glaubst du das God of War und Co dann auch auf der Xbox erscheinen?

Dein Netflix/Amazon Beispiel ist eher ein Argument für mich.

Nein, god of War wird es nicht auf der Box geben. Ist aber auch ein Spiel und kein Service.
Da währ psnow auf der Box das bessere Beispiel.
 
In der Tat sind durchschnittliche Zahlen ja nicht immer gerechtfertigt
Gerade die The Evil Within und Dishonored Ips bekamen nicht die Beachtung die sie verdient hätten
Sind halt beide auch nicht Mainstreamtauglich





Was für ein Meltdown weil Sony seit 25 Jahren das Konsolengeschäft dominiert mit über 450 Mio verkauften Geräten in nur 4 Generationen

Reg dich nicht so auf und warten wir einfach die ersten Monate und erste belastbare Zahlen ab
Dann reden wir weiter darüber wer Marktführer wird

in deinem alter solltest du wörter wie "meltdown" nicht mehr benutzen. das wirkt irgendwie peinlich. wenn kiddies sowas auf dem schulhof sagen ist das ja noch irgendwie süß ;) ... das ist kein meltdown, das nennt man argumente. von dir kommt ja nix außer aba aba sony marktführer, was nicht einmal der wahrheit entspricht, da spätestens nach dieser gen 2 von 4 generationen an nintendo gegangen sind und die xbox nur in 3 davon anwesend war und auch hier lange zeit vor der ps3 geführt hat. und am ende ist gar nicht wichtig ob sony noch knapp marktführer wird aber trotzdem riesen marktanteile an nintendo und ms verliert. kannst dir ja dann ne persönliche siegerurkunde ausdrucken und bei deinem sony schrein aufhängen :coolface:
 
Wird auch spannend wie Sony darauf reagiert oder ob die bereits bekannten Exklusivdeals bzw. Gerüchte um weitere Deals zum Teil schon eine Reaktion sind.


Jeder macht halt seine Deals und deshalb sind das jedesmal Nullsummenspiele und am Status Quo ändert sich halt nix

Sony hat seinen Final Fantasy Deal ja auch gemacht, damit hat man automatisch Japan in der Tasche und alle Jrpg affinen Westler

So fischt jeder gewisse Kunden ab, aber es gibt letztlich keine grundsätzlichen Unterschiede in der Marktstruktur

Dafür müsste schon deutlich mehr passieren als das Bisherige
 
Dein Netflix/Amazon Beispiel ist eher ein Argument für mich.

Nein, god of War wird es nicht auf der Box geben. Ist aber auch ein Spiel und kein Service.
Da währ psnow auf der Box das bessere Beispiel.
Wenn wäre das eher ein Modell für die Zukunft.
Wie gesagt, Sony bringt es nichts wenn Multis dann über den Game Pass gespielt werden.
Solange Microsoft Konsolen auf den Markt bringt, werden die meisten Spiele denke eher bei den Konsolen Exklusiv bleiben.
 
in deinem alter solltest du wörter wie "meltdown" nicht mehr benutzen. das wirkt irgendwie peinlich. wenn kiddies sowas auf dem schulhof sagen ist das ja noch irgendwie süß ;) ... das ist kein meltdown, das nennt man argumente. von dir kommt ja nix außer aba aba sony marktführer, was nicht einmal der wahrheit entspricht, da spätestens nach dieser gen 2 von 4 generationen an nintendo gegangen sind und die xbox nur in 3 davon anwesend war und auch hier lange zeit vor der ps3 geführt hat. und am ende ist gar nicht wichtig ob sony noch knapp marktführer wird aber trotzdem riesen marktanteile an nintendo und ms verliert. kannst dir ja dann ne persönliche siegerurkunde ausdrucken und bei deinem sony schrein aufhängen :coolface:


Die einzige Gen wo Sony Probleme hatte war die Ps3 Gen

Und da auch nur weil man 1 Jahr später kam und die ganze Gen über teurer war als die Konkurrenz

Und dennoch schlug Sony mit der Ps3 noch die Xbox und kam nur 15 Mio hinter der Wii ins Ziel

Alles anderen Gens, Ps1, Ps2 und Ps4 gewann Sony überdeutlich

Nichts deutet darauf hin das die Ps5 irgendwelche Ps3 Probleme bekommt
 
mag ja sein, dass es dir nicht gefällt aber das arrogante marktführer geblubber kannst du dir stecken. in der letzten gen war die wii marktführer und ps3 und 360 quasi gleichauf, diese gen wird die switch die ps4 noch überholen, wenn man den flop wii u ausklammert und die switch als richtige gen ansieht, ansonsten gewinnt sie eben gegen die ps5. zu ps1 zeiten gab es die xbox noch nicht. die xbone war zu recht ein flopp. ich war 360 main und bin auch zur ps4 gewechselt, eben weil ich nicht einsehe für ne schwächere konsole mehr geld zu bezahlen. in der next gen hat aber ms sowohl die bessere leistung mit der series x als auch den günstigeren preis mit der series s, den gamepass als riesen zugpferd, besseres gamepad, die kleinere und vermutlich auch wieder leisere konsole, 23 exklusivstudios bisher, bethesda exklusivtitel uvm.

dass die ps4 die ersten jahre komplett ohne konkurrenz mit günstigerem preis, mehr leistung besser lief überrascht jetzt niemanden. diese gen werden die karten wieder neu gemischt und stehen für ms so gut wie nie, also pack mal schön dein arrogantes fanboy geschwätz wieder ein. und wo trumpft sony zum launch auf? das soll wohl ein witz sein. ein remake eines ps3 spiels das es in ps plus bereits gratis gab und welches später garantiert auf dem pc kommt, ein spiderman add on das es auch auf ps4 gibt und so crap wie destruction all stars, sackboy oder godfall. ja sony voll am auftrumpfen in deiner blase :goodwork:
Nette Durchhalteparolen, aber gegen Sonys Launchspektakel kommen weder der Launch der SX noch der Switch an.
 
Die einzige Gen wo Sony Probleme hatte war die Ps3 Gen

Und da auch nur weil man 1 Jahr später kam und die ganze Gen über teurer war als die Konkurrenz

Und dennoch schlug Sony mit der Ps3 noch die Xbox und kam nur 15 Mio hinter der Wii ins Ziel

Alles anderen Gens, Ps1, Ps2 und Ps4 gewann Sony überdeutlich

Nichts deutet darauf hin das die Ps5 irgendwelche Ps3 Probleme bekommt
Man kann die Konkurrenten allerdings auch immer weniger vergleichen. Sony legt den Fokus noch auf ihre stationäre PS5. Nintendo geht eher Richtung Handheld Markt. Und Microsoft legt den Fokus nicht auf eine Hardware, sondern auf einen kompletten Dienst.
 


Das schwächste was MS je brachte

Sowohl Xbox, als auch Xbox360 und Xbox One waren mit einem deutlich besseren Line up vor allem auch an Exclusives ausgestattet

Die Series X dagegen bietet quasi nix

Das ist ja auch der Grund warum man immer nur AK Videos bekommt aber nichts zur Next Gen

Und das obwohl man soviele tolle Studios hat
 
Nette Durchhalteparolen, aber gegen Sonys Launchspektakel kommen weder der Launch der SX noch der Switch an.

red dir das ruhig weiter ein. launchspektakel :lol: ... ein destruction allstars wäre am pc free to play fortnite crap und genau so sieht es auch aus mit den hippen cartoon fortnite charakteren, für die edelgamer bei sony kostet das läppische 80 euro. gleiches beim generischen godfall das am pc eines von vielen free to play genero mobas sein könnte. sowas schaue ich als multi nichtmal mit dem arsch an, selbst wenn es gratis wäre würde mich das null interessieren. aber war ja bei knack und killzone shadowfall zum ps4 launch auch schon nicht anders. man redet sich crap als launchspektakel schön und gibt geld für müll aus nur damit man überhaupt was auf der neuen hardware zu spielen hat. #4theplayers xD
 
red dir das ruhig weiter ein. launchspektakel :lol: ... ein destruction allstars wäre am pc free to play fortnite crap und genau so sieht es auch aus mit den hippen cartoon fortnite charakteren, für die edelgamer bei sony kostet das läppische 80 euro. gleiches beim generischen godfall das am pc eines von vielen free to play genero mobas sein könnte. sowas schaue ich als multi nichtmal mit dem arsch an, selbst wenn es gratis wäre würde mich das null interessieren. aber war ja bei knack und killzone shadowfall zum ps4 launch auch schon nicht anders. man redet sich crap als launchspektakel schön und gibt geld für müll aus nur damit man überhaupt was auf der neuen hardware zu spielen hat. #4theplayers xD
Arms also doch keine neue magische Nintendo IP
 
red dir das ruhig weiter ein. launchspektakel :lol: ... ein destruction allstars wäre am pc free to play fortnite crap und genau so sieht es auch aus mit den hippen cartoon fortnite charakteren, für die edelgamer bei sony kostet das läppische 80 euro. gleiches beim generischen godfall das am pc eines von vielen free to play genero mobas sein könnte. sowas schaue ich als multi nichtmal mit dem arsch an, selbst wenn es gratis wäre würde mich das null interessieren. aber war ja bei knack und killzone shadowfall zum ps4 launch auch schon nicht anders. man redet sich crap als launchspektakel schön und gibt geld für müll aus nur damit man überhaupt was auf der neuen hardware zu spielen hat. #4theplayers xD
Godfall erscheint ja eh auch am PC, aber da musst wenigstens keine Deppensteuer zahlen um es zu spielen, auch im Singleplayer brauchst die ja auf der PS5 :lol:
 
Das schwächste was MS je brachte

Sowohl Xbox, als auch Xbox360 und Xbox One waren mit einem deutlich besseren Line up vor allem auch an Exclusives ausgestattet

Die Series X dagegen bietet quasi nix

Das ist ja auch der Grund warum man immer nur AK Videos bekommt aber nichts zur Next Gen

Und das obwohl man soviele tolle Studios hat
Und ich sehe MS auch nicht in der Position, das kurzfristig auszugleichen. Sony hat einen immensen Vorteil.

red dir das ruhig weiter ein. launchspektakel :lol: ... ein destruction allstars wäre am pc free to play fortnite crap, für die edelgamer bei sony kostet das läppische 80 euro. gleiches beim generischen godfall das am pc eines von vielen free to play genero mobas sein könnte. sowas schaue ich als multi nichtmal mit dem arsch an, selbst wenn es gratis wäre. #4theplayersxD
Die Betonung liegt auf "wäre F2P Crap". Der MP von Halo Infinite wird F2P Crap.

Welches Argument denkst du dir jetzt als nächstes aus? Ich hilf dir mal mit paar Wörtern auf die Sprünge: hätte, könnte, müsste.
 
Und ich sehe MS auch nicht in der Position, das kurzfristig auszugleichen. Sony hat einen immensen Vorteil.


Das Problem ist auch die unterschiedliche Ausrichtung

Sony setzt auf Blockbuster für die die Leute sich eine PlayStation holen, richtig dicke technisch beeindruckende Software

Grosse AAA Games

MS dagegen setzt mehr auf kleinere Titel die dann in den Gamepass kommen, so richtig grosse Systemseller wirds von den neuen Studios eben nicht geben

Genau deswegen ist die höhere Masse an Studios letztlich nicht relevant

Solche Studios wie Naughty Dog, Guerilla, Insomniac, Sucker Punch und Santa Monica hat MS einfach nicht und wird MS auch in 5 Jahren noch nicht haben
 
Und ich sehe MS auch nicht in der Position, das kurzfristig auszugleichen. Sony hat einen immensen Vorteil.


Die Betonung liegt auf "wäre F2P Crap". Der MP von Halo Infinite wird F2P Crap.

Welches Argument denkst du dir jetzt als nächstes aus? Ich hilf dir mal mit paar Wörtern auf die Sprünge: hätte, könnte, müsste.

der multiplayer von halo war noch nie crap. was bringt dich zu dieser annahme? es gibt nen unterschied zwischen f2p und f2p crap. deine paar wörter helfen leider nicht dabei das katastrophale ps5 launch lineup schönzureden. sorry :goodwork:
 
Schwer zu sagen imo wie die Gen sich Markttechnisch entwickeln wird, aber ich würde sagen das Sony dank ihres Studioausbaus während der PS360Wii Gen, MS Fehlinterpretation ihrer eigenen Marktposition und Marktentwicklung (Kinect statt Studioausbau) und Nintendos kompletten scheitern mit der Wii U stark vom Missgeschick der Konkurrenz profitierte. Klar Sony tritt nicht mehr gegen Konkurrenten mit so hoher Userbase an wie nach der PS360Wii Gen und die Switch verkauft sich wohl mehr bei den Usern die MS mit der One abgreifen wollte und nicht so bei den Core Gamern, oder diese holen sich die Switch zu einer PS 4 oder Xone und nicht anstelle eine von den beiden Konsolen. Wird diese Gen bestimmt darauf hinauslaufen nicht mehr nur neue Geschichten zu erzählen und OpenWorlds zu bereisen, was auch mit alter Hardware ginge sondern eben mehr um Interaktion mit der Umwelt während man eine Open World bereist bzw. Geschichte erzählt. Enginetechnische Innovationen im Leveldesign werden imo zu Gamechangern, weshalb ich nicht automatisch davon ausgehe das Sony diese Gen dominieren wird aber wegen dem japanischen Markt vorne liegen wird. MS würde ich im Vorteil sehen, wenn Star Citizen auf Xbox käme und mehr Richtung Spiel ginge als Simulation.

Edit: SC bitte ausklammern. Gehört doch nicht zu Zenimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Der typische Launchkäufer der PS5 wird erstmal 80 Euro für Demons Souls hinblättern, wegen der Grafik. Nach 200 Bildschirmtoden konsultiert er wütend das Netz und findet raus, dass das ganze Game so schwer ist.

Also kauft er sich Godfall, sieht ja auch voll edel aus, dieses Spiegellabyrinth aus Gold und Glitzer. Im Vergleich mit DS dämmert ihm aber, wie mies und billig das Spiel ist, und flüchtet in die Arme von Sony.

Er holt sich also Sackboy und Destruction All Stars - bis er merkt, dass er gerade für zwei Handy-Games nochmal 160 Euro verbraten hat. 320 Euro ärmer gibt der Schlumpf klein bei und holt sich zähneknirschend Cyberpunk, das die Xboxler schon längst in der besseren Version zocken.

Und am Ende sind sie alle glücklich und zufrieden, auch wenn der Schlumpf sich schwer verschuldet hat. Ein richtiges kleines Weihnachtsmärchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom