PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
das interessante ist, dass die titel zwar alle mal multi gingen, jedoch die allermeisten davon längere zeit exklusiv, oder zumindest konsolen exklusiv waren, und sehr wohl als systemseller dienten.

als beispiel: ich kaufte die erste xbox wegen halo, splinter cell und kotor. da hat es mich herzlich wenig interessiert, dass halo irgendwann mal für pc erschien, dass es kotor auch für pc gab, und splinter cell komplett multi wurde.

exklusive games die irgendwann mal multi gehen sind sehr wohl systemseller, insbesondere wenn man gar nicht weiss, dass sie irgendwann mal zu multititeln werden.

:ugly:

Das sehe ich nicht so. (Scheinbar) exklusive Titel bleiben besser im Gedächtnis, weil man sie mit einer Konsole verbindet. Tatsache ist, dass die These - exklusive Titel sind im schnitt besser als Mulititel, einfach nicht haltbar ist. Zumal ja meine Liste ja nicht mal annähernd vollständig war.

Bei Halo und Metal Gear stimme ich dir zu, da kam die PC Version erst Jahre später raus.

Aber bei den meisten der restlichen Titeln die ich hier genannt habe erschienen verschiedene Versionen zeitgleich oder zeitnah.

Kotor erschien beispielsweise im Juli 2003 für die Xbox in den USA, im August kam es nach Europa und im September gabs die PC Version.
Splinter Cell erschien beispielsweise zeitgleich für PC und die UrXbox.
Bei beiden Titeln war von Anfang an klar, dass sie auch für PC (Kotor) und für die (Splinter Cell) anderen Konsolen erscheinen.

Auch Final Fantasy VII wurde noch 1997 für PC angekündigt.
Auch half life 2 und doom 3 wurden beispielsweise schon 2003 für die Xbox angekündigt. Noch lange vor dem PC Release.
Tombraider 1 erschien sogar zuerst für den Saturn, wurde dann aber für die PS portiert und dort zum Synonym für Playstation. So viel dazu.

wie gesagt - es gibt dutzende mulititel die sich unter den besten Games aller Zeiten tummeln.

Auch sind exklusive titel nicht innovativer oder kreativer als multi Titel.
Rayman 2, Monkey Island, Minecraft. Braid. Portal. Resident Evil, Doom, Burnout 3. Alles Multi.


Für die These - exklusive titel sind für die Verbraucher von Vorteil weil sie hochwertiger sind, ist nicht belegbar.



Jedoch ist die These - exklusive titel sind für die Verbraucher von Nachteil, weil sie mehr geld für mehr Hardware und/oder mehrere Portale ausgeben müssen, ist empirisch belegbar.

Ein Mario, Zelda, Halo, Gran Turismo und Uncharted auf einer Plattform wäre ja ein Traum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN

Ich fände es auch klasse, Problem daran ist, dass es manche Titel ohne den Konkurrenzdruck entweder gar nicht, oder nicht in der Form auf einer Konsole gäbe. Und Innovationen würden bei einer Monopolstellung auch gebremst werden.
 
@NATHAN

Ich fände es auch klasse, Problem daran ist, dass es manche Titel ohne den Konkurrenzdruck entweder gar nicht, oder nicht in der Form auf einer Konsole gäbe. Und Innovationen würden bei einer Monopolstellung auch gebremst werden.

diese plattform wo all diese spiele laufen, würde dann einfach die Kundenhölle werden. auch wenn es verlockend klingt, will ich das nicht.
 
@NATHAN

Ich fände es auch klasse, Problem daran ist, dass es manche Titel ohne den Konkurrenzdruck entweder gar nicht, oder nicht in der Form auf einer Konsole gäbe. Und Innovationen würden bei einer Monopolstellung auch gebremst werden.

Wieso Monopol?

DIe Spielehersteller (Publisher) und Studios würden ja untereinander konkurrieren...

So wie Bücher, Lieder etc.

Wo gibts etwa bei TV Geräten ein Monopol.

Filme oder Serien laufen ja auch auf quasi allen Fernsehr... die Konkurrieren ja auch untereinander.
Formatkriege waren bei Musik oder Filmen immer die Hölle und zum Nachteil der Kunden...
 
Wieso Monopol?

DIe Spielehersteller (Publisher) und Studios würden ja untereinander konkurrieren...

So wie Bücher, Lieder etc.

Filme oder Serien laufen ja auch auf quasi allen Fernsehr... die Konkurrieren ja auch untereinander.
Formatkriege waren bei Musik oder Filmen immer die Hölle und zum Nachteil der Kunden...

Da würde man nicht mehr den Aufwand betreiben die Plattform attraktiv zu gestalten. Die Folge wären nur noch Spiele wie von EA.
 
Da würde man nicht mehr den Aufwand betreiben die Plattform attraktiv zu gestalten. Die Folge wären nur noch Spiele wie von EA.

wie kommst du auf sowas?


Bücher kann ich quasi ohne Probleme überall lesen - da gibts quasi keine Hersteller von Hardware - also nur eine Plattform, aber es gibt wie in der Videospielindustrie genauso Publisher (sind die Verlage) und Studios (das sind die Autoren)

Und dennoch gibts aktuell wohl so viel verschiedene Literatur wie noch nie...auch Nischen.
Vom Comic, bis zum Graphic Novel, vom Krimi bis zum Thriller, vom Sachbuch bis zum Philosophie Schinken.

das gleich lässt sich über die Musikindustrie sagen.
 
wie kommst du auf sowas?


Bücher kann ich quasi ohne Probleme überall lesen - da gibts quasi keine Hersteller von Hardware - also nur eine Plattform, aber es gibt wie in der Videospielindustrie genauso Publisher (sind die Verlage) und Studios (das sind die Autoren)

Und dennoch gibts aktuell wohl so viel verschiedene Literatur wie noch nie...auch Nischen.
Vom Comic, bis zum Graphic Novel, vom Krimi bis zum Thriller, vom Sachbuch bis zum Philosophie Schinken.

das gleich lässt sich über die Musikindustrie sagen.
Was du da beschreibst war der PC vor steam. Sowas lässt sich im digitalen Zeitalter schlecht zurück holen.

Es wird immer einer versuchen mehr vom Kuchen abzubekommen. Wenn du nicht gesetzlich sowas wie fair trade vorschreibst, wird das nicht funktionieren.
 
Bücher sind nicht so kostenintensiv. Guck dir Hollywood an.

Und Filme laufen auf allen TVs...
Laufen theoretisch in allen Kinos...

Ja es gibt auch bei Filmen und Serien exklusiven Content: und gerade dort sieht man ja dass das eben NICHT zum Vorteil des Kundens ist!

Neben Netflix, gibts amazon Prime, HBO, Disney usw wund so fort...

Für Sport dann noch Dazn, Sky...etc

Daher ist es mir schleierhaft, wie man sowas verteidigen und schönreden kann!
 
Die Frage ist doch weniger der Preis und mehr, wie viele Monate Gamepass man da mitkauft. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn das nicht passieren würde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom