NATHAN
L14: Freak
das interessante ist, dass die titel zwar alle mal multi gingen, jedoch die allermeisten davon längere zeit exklusiv, oder zumindest konsolen exklusiv waren, und sehr wohl als systemseller dienten.
als beispiel: ich kaufte die erste xbox wegen halo, splinter cell und kotor. da hat es mich herzlich wenig interessiert, dass halo irgendwann mal für pc erschien, dass es kotor auch für pc gab, und splinter cell komplett multi wurde.
exklusive games die irgendwann mal multi gehen sind sehr wohl systemseller, insbesondere wenn man gar nicht weiss, dass sie irgendwann mal zu multititeln werden.
Das sehe ich nicht so. (Scheinbar) exklusive Titel bleiben besser im Gedächtnis, weil man sie mit einer Konsole verbindet. Tatsache ist, dass die These - exklusive Titel sind im schnitt besser als Mulititel, einfach nicht haltbar ist. Zumal ja meine Liste ja nicht mal annähernd vollständig war.
Bei Halo und Metal Gear stimme ich dir zu, da kam die PC Version erst Jahre später raus.
Aber bei den meisten der restlichen Titeln die ich hier genannt habe erschienen verschiedene Versionen zeitgleich oder zeitnah.
Kotor erschien beispielsweise im Juli 2003 für die Xbox in den USA, im August kam es nach Europa und im September gabs die PC Version.
Splinter Cell erschien beispielsweise zeitgleich für PC und die UrXbox.
Bei beiden Titeln war von Anfang an klar, dass sie auch für PC (Kotor) und für die (Splinter Cell) anderen Konsolen erscheinen.
Auch Final Fantasy VII wurde noch 1997 für PC angekündigt.
Auch half life 2 und doom 3 wurden beispielsweise schon 2003 für die Xbox angekündigt. Noch lange vor dem PC Release.
Tombraider 1 erschien sogar zuerst für den Saturn, wurde dann aber für die PS portiert und dort zum Synonym für Playstation. So viel dazu.
wie gesagt - es gibt dutzende mulititel die sich unter den besten Games aller Zeiten tummeln.
Auch sind exklusive titel nicht innovativer oder kreativer als multi Titel.
Rayman 2, Monkey Island, Minecraft. Braid. Portal. Resident Evil, Doom, Burnout 3. Alles Multi.
Für die These - exklusive titel sind für die Verbraucher von Vorteil weil sie hochwertiger sind, ist nicht belegbar.
Jedoch ist die These - exklusive titel sind für die Verbraucher von Nachteil, weil sie mehr geld für mehr Hardware und/oder mehrere Portale ausgeben müssen, ist empirisch belegbar.
Ein Mario, Zelda, Halo, Gran Turismo und Uncharted auf einer Plattform wäre ja ein Traum oder?
Zuletzt bearbeitet: