PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
begraben wir damit endlich das Märchen dass wegen GP mehr spiele gekauft werden?

Nein, lieber andere wie mich anpöbeln, die das schon immer als Unsinn betitelt haben. Die Aussage "Gamepass ist profitabel", war sowieso immer irreführend. Profitabel in welcher Hinsicht? Nur Kosten für 3rd-Titel den Einnahmen durch Subs+MTX gegenübergestellt? Inkl. der Devkosten der 1st Partytitel? Inkl. der Kannibalisierungseffekte bei den Game-Sales? Das kann man alles so schön verdrehen ohne überhaupt "lügen" zu müssen. Aber MS-PR hat komischerweise einen anderen Stellenwert zugestellt bekommen, den Sega, Nin und Sony-PR nie hatte. Warum auch immer.

wir machen jetzt mal keine individualbetrachtung vom einzelfall, sondern gesamtheitlich. und gesamtheitlich wird natürlich weniger software gekauft über die zeit, dank dem GP. da muss man kein genie sein - das es vereinzelt zu einem umgekehrten effekt kommt, ist nett, aber nicht die regel
Das Thema ist komplexer als du denkst. Weniger Software Verkäufe. Vielleicht zum Teil sicher weniger Verkäufe von Spielen, dafür aber evt mehr Verkäufe von DLC's durch mehr Spieler im Game Pass.

Oder zusätzliche Verkäufe von Third Party Spielen welche den Game Pass verlassen.

Nichts trifft immer zu. Sicher hat der Game Pass einen Einfluss auf Verkäufe. Ich habe schon Spiele im Game Pass gespielt welche ich sonst sicher gekauft hätte. Ich habe allerdings auch schon Spiele plus dazugehörige DLC gekauft welche ich im Game Pass enddeckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
wir machen jetzt mal keine individualbetrachtung vom einzelfall, sondern gesamtheitlich. und gesamtheitlich wird natürlich weniger software gekauft über die zeit, dank dem GP. da muss man kein genie sein - das es vereinzelt zu einem umgekehrten effekt kommt, ist nett, aber nicht die regel

Es ist doch ganz einfach: Gamer, die selbst Probleme damit haben, dass Gamepass SW-Zahlen drückt, sind gleichzeitig auch die, die GP dafür feiern, dass sie Geld sparen, weil sie Games nicht mehr kaufen müssen und auch jene, die allein deswegen für Aquisitionen sind um die Games eben Day1 im Gamepass zu haben - hier und auch in anderen Foren/Netzwerken. Sollte einem doch schon alleine zu denken geben. Natürlich beeinflusst GP den Software-Absatz negativ, daran ändern auch einzelne Indie-Erfolge nichts, die von der Sichtbarkeit profitieren. Halo, Forza, Starfield, CoD und Co. brauchen keine zusätzliche Sichtbarkeit.

Das Thema ist komplexer als du denkst. Weniger Software Verkäufe. Vielleicht zum Teil sicher weniger Verkäufe von Spielen, dafür aber evt mehr Verkäufe von DLC's durch mehr Spieler im Game Pass.

Oder zusätzliche Verkäufe von Third Party Spielen welche den Game Pass verlassen.

Nichts trifft immer zu. Sicher hat der Game Pass einen Einfluss auf Verkäufe. Ihm habe schon Spiele im Game Pass gespielt welche ich sonst sicher gekauft hätte. Ich habe allerdings auch schon Spiele plus dazugehörige DLC gekauft welche ich im Game Pass enddeckt habe.

jetzt machst du eine andere diskussion daraus. es ging um software sales - das sind natürlich games in stückzahlen / umsatz. ich sage ja nicht es ist ein märchen, das man mit dem modell GP nicht gleich viel geld verdienen kann über andere wege: abokosten / DLC / MTX etc. nicht umsonst sind die meisten spiele voll von dem Kram - die diskussion war ganz einfach: wegen GP verkaufen sich weniger spiele. das ist nicht so komplex wie du tust, das ist gesunder menschenverstand

GP ist aber auch geil :banderas:
Der „GamePass“ ist tatsächlich ein tolles Angebot, vor allem für Spieler, die Lust auf ein breites Angebot haben.
Mein Abonnement läuft zwar noch eine gewisse Zeit, aber ich bin mir relativ sicher, dass es ich den „GamePass“ nicht blind verlängern werde, sondern lieber nach Bedarf abonniere. Bei „PS+ Premium“ habe ich ja mittlerweile schon ein Downgrade durchgeführt.

Abo-Dienste im Bereich Gaming sind für viele sicher eine schöne Sache, aber für mich ist das nichts. Mein Geschmack bei Spielen ist da vielleicht auch einfach zu speziell. :)

Auch wenn wenn der Game Pass einen Einfluss auf die Verkäufe hat. Ob er diese kannibalisiert ist eine andere Sache. Das glaube ich eher nicht.

natürlich tut er das.

glaubst du wirklich das wenn diablo4, starfield und co. "gratis" im GP sind, die titel sich os gut verkaufen wie die vorgänger? das stimmt doch allerhöchstens für indie spiele die keine beachtung bekommen haben auf dem markt, aber im GP einfach mal gespielt werden können - für grosse produktionen stimmt das garantiert nicht.

immer wenn man von diesen erfolgen spricht, spricht man in den meisten (oder sogar allen fällen?) immer von kleineren Indie Titeln, nicht von grossen Produktionen.

daran glaubst du doch wohl hoffentlich nicht wirklich.

Wenn er negativen Einfluss auf die Sales hat, hat er einen Kannibalisierungseffekt. Die Frage ist einzig und allein wie groß er ist, aber er ist natürlich vorhanden.
Der Begriff bedeutet doch schon eher das er größeren Schaden auf die Verkäufe nimmt.
einer Sache in hohem Maße schaden, sie ruinieren, indem eine andere verstärkt, ausgebaut

Einen Einfluss auf Verkäufe haben ist nicht gleichbedeutend das die Verkäufe dadurch ruiniert werden.
@Frontliner

Der Begriff bedeutet doch schon eher das er größeren Schaden auf die Verkäufe nimmt.

Einen Einfluss auf Verkäufe haben ist nicht gleichbedeutend das die Verkäufe dadurch ruiniert werden.
@Frontliner

jetzt machen wir wortakrobatik ;) von ruinieren war von mir nicht die rede. habe das wort nie in den mund genommen

nochmal: es verkaufen sich weniger spiele insgesamt.

jetzt machen wir wortakrobatik ;) von ruinieren war von mir nicht die rede. habe das wort nie in den mund genommen

nochmal: es verkaufen sich weniger spiele insgesamt.
Ihr habe doch geschrieben das die Verkäufe durch den Game Pass kannibalisiert werden. Das würde eben schon bedeuten das die Verkäufe sehr großen Schaden bzw. ruiniert werden.

Deswegen schrieb ich ja. Einfluss ja, aber nicht zwingend kannibalisiert.

Ihr habe doch geschrieben das die Verkäufe durch den Game Pass kannibalisiert werden. Das würde eben schon bedeuten das die Verkäufe sehr großen Schaden bzw. ruiniert werden.

Deswegen schrieb ich ja. Einfluss ja, aber nicht zwingend kannibalisiert.

gib mir den Quote, wo ich von kanibalisieren schreibe mein freund. das habe ich nicht. ich spreche nur von weniger verkäufen, wegen GP gesamtheitlich.

gib mir den Quote, wo ich von kanibalisieren schreibe mein freund. das habe ich nicht. ich spreche nur von weniger verkäufen, wegen GP gesamtheitlich.
Du hast dem doch zugestimmt das die Verkäufe kannibalisiert werden.

Ich schrieb ich glaube das nicht. Du hast geantwortet natürlich tut er das ;)
Einen Einfluss habe ich ja nicht abgestritten.
Auch wenn wenn der Game Pass einen Einfluss auf die Verkäufe hat. Ob er diese kannibalisiert ist eine andere Sache. Das glaube ich eher nicht.
natürlich tut er das.

@Frontliner

Na, geht um den Kannibalisierungseffekt, der dann zu tragen kommen, wenn 2 Produkte sich gegenseitig "auffressen"....davon gibt es unterschiedliche Fälle....der naheliegendste ist ein hochpreisiges und ein niedriegpreisiges Produkt des gleichen Produzenten in der gleichen Produktkategorie.

Sobald durch die Einführung eines neuen Produkts die Vekaufszahlen eines vorhandenen Produkts leiden, hast du einen Kannibalisierungseffekt....dieser kann dann unterschieldlich groß sein. Ich glaube aber, und in der Regel nimmt der Effekt bei gelungener Etablierung des neuen Produkts auch zu und nicht ab, dass der Effekt bei Gamepass und SW-Zahlen auf der Xbox nicht klein sein wird.

Gamepass hat vermutlich ca. 25 Mio. Subs und das sind hautpsächlich Vielspieler, die auch großes SW-Kaufpotential haben...dieses Potential wird durch GP abgeschwächt. Es wird nicht viele Gamepass-Subs geben, die sich die selbe Anzahl an 1st Party-Titeln von MS kaufen, wie davor...oder überhaupt nocht.

Du hast dem doch zugestimmt das die Verkäufe kannibalisiert werden.

Ich schrieb ich glaube das nicht. Du hast geantwortet natürlich tut er das ;)
Einen Einfluss habe ich ja nicht abgestritten.

fair. ich bleibe bei meiner eingangs aussage: natürlich hat der GP einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen von software gesamtheitlich. wir brauchen jetzt daraus keine wortaktrobatik diskussion zu machen oder eine diskussion darüber, ob der revenue andersweitig wieder reinkommt. insgesamt werden weniger spiele verkauft - und das ist doch die logische konsequenz mit steigenden Abo Zahlen im GP. das kann man doch nicht ernsthaft abstreiten - wozu sonst den GP abonnieren, hier wird ja auch immer davon gesprochen wie viel geld man spart, wegen gp - das tut man nur, wenn man die spiele eben nicht mehr kauft

Game Pass.
Ich spiele Spiele, die ich nie im Leben gekauft hätte und kaufe mir davon dann die, welche mich begeistert haben und die ich "besitzen" möchte.
Also mehr als vorher.
So easy :nix:

Ich bin gespannt, wie sie die Rollen von Peter und Miles im Nachfolger aufteilen und wie die Geschichte weitergeführt wird. „Spider-Man / Miles Morales“ war eines der wenigen Open-World-Spiele heutzutage, die mir enorm viel Spaß bereitet haben. Ich freu mich drauf. :)

Das der Verkauf über den Einzelhandel immer weiter zurück geht, da auch immer mehr Leute digital ihre Software erwerben, ist jetzt echt nix neues und keine Aufhänger dem man einzig auf den GP beziehen muss um daraus wieder eine GP Grundsatzdiskussion zu machen, nur weil wieder ein Random Twitterguy nix abgerafft hat xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt, wie sie die Rollen von Peter und Miles im Nachfolger aufteilen und wie die Geschichte weitergeführt wird. „Spider-Man / Miles Morales“ war eines der wenigen Open-World-Spiele heutzutage, die mir enorm viel Spaß bereitet haben. Ich freu mich drauf. :)
Niche-Man wird sich jedenfalls wie geschnitten Brot verkaufen. :kruemel:

Venom als Gegner dazu ist natürlich immer ein absolutes Highlight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom