Die Auffassung, daß ein Spiel sobald es next Gen Exklusive ist, dies einzig an der Hardware zu Begründen sei, ist eben Quark sofern man nicht explizit die technische Begründung liefert!
Diese Argumentation hat sich doch schon vor der jetzigen Gen als Reinfall erwiesen als man noch glaubte, das diverse Titel next Gen Exklusiv sein und man anhand der Trailer dies technisch auch sieht und damit begründet hat
Was sie doch beispielsweise bei „Ratchet und Clank“ getan haben, mit Verweis auf die SSD und den Übergängen innerhalb eines Levels. Wo ist das also bitte „Quark“.
Diese Argumentation hat sich doch schon vor der jetzigen Gen als Reinfall erwiesen als man noch glaubte, das diverse Titel next Gen Exklusiv sein und man anhand der Trailer dies technisch auch sieht und damit begründet hat
Nur weil diverse Gamer anhand von Trailern etwas als die Wahrheit ansehen, muss es noch lange nicht so sein. Wie bei unseren Vermutungen, die genau das sind.
Der Großteil des Gamedesings ansich sollte schon stehen, sonst wird es schwer überhaupt anzufangen einen Code zu schreiben.
Anhand der Dokumentation von „Sony“, kann so eine Konzeptphase gerne mal mal zwei (oder mehr) von fünf Jahren in Anspruch nehmen (nagel mich da jetzt aber nicht darauf fest, ist schon etwas her, dass ich mir die Videos dazu angeschaut habe).
Nein, warum müssen diese Titel zwingend ebenfalls auch auf PS4 erscheinen?
Es gibt schließlich mehrere Gründe als nur die Technik.
Sony kann sich schlicht dafür entschieden haben um ihre "We belive in Generations" Aussage nicht völlig aufzulösen und oder es hat schlichtweg Kapazitätgründe gehabt und somit hätte es mehr Zeit benötigt und noch mehr Release Verschiebungen gegeben was Ihnen ggf. nicht gepasst hätte ect.
Weil es schlicht keinen Sinn ergibt im Nachhinein bei „Returnal“ und „Ratchet and Clank“ auf eine Version für die letzte Generation zu verzichten, vor allem bezüglich der Reichweite zu Anfang der aktuellen Generation. Hier dürften die technischen Gegebenheiten nun mal eine Rolle gespielt haben, ergo, dass diese Spiele, im Gegensatz zu anderen, per se für die „PlayStation 5“ gedacht waren und so nicht auf auf der „PlayStation 4“ laufen.
Es gibt keinen Grund Titel zwingend und per se nur auf PS5 oder noch für PS4 zu bringen, wenn man es nicht als klare Strategie vorgibt und nur weil man es je nach dem doch tut oder eben nicht hat das nicht gleich etwas mit der Machbarkeit zu tun.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Man kann als Strategie vorgeben, dass Titel „X“ ebenso für die „PS4“ erscheinen soll, aber Spiel „Y“ eben nicht mehr und man wissentlich den Umstand eingeht, dass das Spiel nur auf der nächsten Generation läuft, da man schlicht mit anderen Voraussetzungen arbeitet.
GoW R ist aber eh "nur" eine Fortsetzung von einem Reboot, da hätte man imo jetzt nicht wirklich mit einem völlig anderen Gamedesign- Konzept ggü. dem Vorgänger gerechnet welche nur auf "Next Gen" möglich wäre.
Für solche Dinge brauchen Entwickler in erster Linie Ideen, Zeit und vor allem größere Hardwarekenntnise um diese Konzepte überhaupt dann zu ermöglichen.
Man muss das Rad für die aktuelle Generation auch nicht direkt neu erfinden, sondern kann sie darauf anpassen. Gerade „God of War Ragnarök“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man das Game-Design gänzlich auf die „PS5“ hätte anpassen können, wenn es der Willen gewesen wäre. Warum glaubst Du wohl muss man sich des Öfteren durch enge Schluchten, Gassen, etc. Zwängen? Das liegt nicht daran, dass das Game-Design darauf ausgelegt ist, sondern geht damit einher, dass die „PS4“ auch mal verschnaufen kann. Das Spiel wurde von Anfang an für die „PS4“ entwickelt und das erkennt man auch (es sieht trotz alle dem hervorragend auf der „PS5“ aus
) Warum sollte man solche Tricks in der neuen Generation noch nutzen, wenn das jeweilige Spiel nur darauf erscheint und man technisch gesehen bessere Möglichkeiten hat?
A Plague Tale Requiem oder ein Medium oder Scorn sind schließlich ja auch kein Beleg dafür, das eine Last Gen Version nicht machbar gewesen wäre, nur weil diese Titel only on Curren Gen erschienen sind.
Es gibt auch keinen Beleg dafür, dass sie es sind.
Wir stellen beide ja nur Vermutungen an, wer näher an der Wirklichkeit grenzt, wird man wohl nie erfahren.