PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Genau darum geht es aber, weshalb sollte eine Entwicklung welche schon lange vor der PS5 begonnen hat und zu Anfang der neuen Gen erscheinen soll, ausschließlich nur für diese konzipiert worden sein?
Ich sagte doch, dass ich glaube, dass die genannten Spiele für beide Generationen vorgesehen waren. Ansonsten hätte man die Spiele direkt auf die Spezifikationen der „PS5“ ausrichten können. Gerade interne Studios kommen damit rechtzeitig in Verbindung. Aber dann umzustellen stelle ich mir schwierig vor.

Da fantasiert man wieder etwas rein ^^
Das hat nichts mit Fantasien zu tun, sondern schlicht mit einer anderen Auffassung.

Sony kann sehr wohl geplant haben GoW ect. nur auf der PS5 zu releasen obwohl es anfänglich auf PS4 konzipiert worden ist.
Und genau das glaube ich nämlich nicht. Sonst hätte man „Returnal“ und Ratchet and Clank“ ja ebenfalls noch auf der „PS4“ veröffentlichen können. Das ist dann aber wohl nicht so einfach, wenn man die „PS4“ nicht von Anfang an berücksichtigen muss. Darum ging es.
 
Mal eine schöne Veranschaulichung, wie gut heut zu Tage AA Titel aussehen können, im direkten Vergleich zu fetten Tripple A Blockbustern :goodwork:

Plague Tale ist schon ein Grafikbrett, aber Uncharted mit Glatze DLC ist eben ein Lastgen Spiel, da wundert die statische, nicht interaktive künstlich wirkende Flora und die leicht verwaschene Optik nicht wirklich. Läuft afaik auch mit doppelt so vielen Frames in 1440p wie Requiem auf der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, dass ich glaube, dass die genannten Spiele für beide Generationen vorgesehen waren. Ansonsten hätte man die Spiele direkt auf die Spezifikationen der „PS5“ ausrichten können. Gerade interne Studios kommen damit rechtzeitig in Verbindung. Aber dann umzustellen stelle ich mir schwierig vor.

Nein man muss schließlich auch mal Anfangen mit der Entwicklung, PS5 Spezifikationen kann man in er Entwicklung ja trotzdem berücksichtigen!


Das hat nichts mit Fantasien zu tun, sondern schlicht mit einer anderen Auffassung.

Doch doch das sieht man ja unten....

Und genau das glaube ich nämlich nicht. Sonst hätte man „Returnal“ und Ratchet and Clank“ ja ebenfalls noch auf der „PS4“ veröffentlichen können. Das ist dann aber wohl nicht so einfach, wenn man die „PS4“ nicht von Anfang an berücksichtigen muss. Darum ging es.

Genau das meine ich, sobald ein Titel ein "Only on Next Gen" Siegel hat, interpretieren die Leute viel zu viel rein und auf einmal ist eine Last Gen Fassung nicht so einfach oder generell kaum machbar^^

Das selbe hat man noch beim HFW Trailer oder Spiderman Miles Morales hinsichtlich der "Druch die Röhre und gleich in der Open World" behauptet.

Das sind alles Titel welche zum größten Teil von Anfang an auf alten Engines und auf alter Hardware entworfen wurden.
Das bedeutet nicht, das man diese Titel nicht trotzdem einfach nur auf PS5 optimieren und nur dort rausbringen wollte ^^

Hätten Sony GoW R jetzt nur auf PS5 gebracht, was meinste wie schnell die Aussagen, "das sieht man" oder "eine PS4 Version wäre wohl nicht so einfach machbar gewesen" gekommen wäre ;)
 
Doch doch das sieht man ja unten....
Es sind und bleiben unterschiedliche Auffassungen in einer Diskussion, auch wenn Du noch so viel Fantasie aufbringst. Siehe unten. ;)

Nein man muss schließlich auch mal Anfangen mit der Entwicklung, PS5 Spezifikationen kann man in er Entwicklung ja trotzdem berücksichtigen!
Man ist doch mit unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Nur weil man konzeptionell mit einer Entwicklung beginnt, heißt das doch nicht, dass man sofort los reitet und sich die Finger wund codiert.

Das selbe hat man noch beim HFW Trailer oder Spiderman Miles Morales hinsichtlich der "Druch die Röhre und gleich in der Open World" behauptet.

Das sind alles Titel welche zum größten Teil von Anfang an auf alten Engines und auf alter Hardware entworfen wurden.
Das bedeutet nicht, das man diese Titel nicht trotzdem einfach nur auf PS5 rausbringen wollte ^^

Hätten Sony GoW R jetzt nur auf PS5 gebracht, was meinste wie schnell die Aussage gekommen wäre, "das sieht man" oder "eine PS4 Version wäre wohl nicht so einfach machbar gewesen ;)
Und da scheiden sich nun mal die Geister. Meiner Meinung nach (!) ist es eben nicht so einfach möglich. Es macht für mich dann einfach keinen Sinn „Returnal“ und „Ratchet und Clank“ nicht ebenfalls noch für die „PS4“ zu veröffentlichen. Diese Spiele müssten dann ja ebenso früh in die Entwicklung gegangen sein, wie die anderen.

Da ich jedoch selbst nur Laie bin und lediglich meine Meinung äußere, lasse mich aber gerne von etwaigen Berichten dazu eines besseren belehren. :)
__________________________________

Mal etwas anderes und schön anzusehendes nebenbei. Nachfolgend ein kurzer Bericht zu „A Profound Waste of Time“, dem scheinbar schönsten Videospiel-Magazin der Welt. ;)

 
Es sind und bleiben unterschiedliche Auffassungen in einer Diskussion, auch wenn Du noch so viel Fantasie aufbringst. Siehe unten. ;)

Die Auffassung, daß ein Spiel sobald es next Gen Exklusive ist, dies einzig an der Hardware zu Begründen sei, ist eben Quark sofern man nicht explizit die technische Begründung liefert!

Diese Argumentation hat sich doch schon vor der jetzigen Gen als Reinfall erwiesen als man noch glaubte, das diverse Titel next Gen Exklusiv sein und man anhand der Trailer dies technisch auch sieht und damit begründet hat ;)


Man ist doch mit unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Nur weil man konzeptionell mit einer Entwicklung beginnt, heißt das doch nicht, dass man sofort los reitet und sich die Finger wund codiert.

Der Großteil des Gamedesings ansich sollte schon stehen, sonst wird es schwer überhaupt anzufangen einen Code zu schreiben.


Und da scheiden sich nun mal die Geister. Meiner Meinung nach (!) ist es eben nicht so einfach möglich. Es macht für mich dann einfach keinen Sinn „Returnal“ und „Ratchet und Clank“ nicht ebenfalls noch für die „PS4“ zu veröffentlichen. Diese Spiele müssten dann ja ebenso früh in die Entwicklung gegangen sein, wie die anderen.

Da ich jedoch selbst nur Laie bin und lediglich meine Meinung äußere, lasse mich aber gerne von etwaigen Berichten dazu eines besseren belehren. :)
__________________________________

Nein, warum müssen diese Titel zwingend ebenfalls auch auf PS4 erscheinen?
Es gibt schließlich mehrere Gründe als nur die Technik.
Sony kann sich schlicht dafür entschieden haben um ihre "We belive in Generations" Aussage nicht völlig aufzulösen und oder es hat schlichtweg Kapazitätgründe gehabt und somit hätte es mehr Zeit benötigt und noch mehr Release Verschiebungen gegeben was Ihnen ggf. nicht gepasst hätte ect. :nix:

Es gibt keinen Grund Titel zwingend und per se nur auf PS5 oder noch für PS4 zu bringen, wenn man es nicht als klare Strategie vorgibt und nur weil man es je nach dem doch tut oder eben nicht hat das nicht gleich etwas mit der Machbarkeit zu tun.

GoW R ist aber eh "nur" eine Fortsetzung von einem Reboot, da hätte man imo jetzt nicht wirklich mit einem völlig anderen Gamedesign- Konzept ggü. dem Vorgänger gerechnet welche nur auf "Next Gen" möglich wäre.

Für solche Dinge brauchen Entwickler in erster Linie Ideen, Zeit und vor allem größere Hardwarekenntnise um diese Konzepte überhaupt dann zu ermöglichen.


A Plague Tale Requiem oder ein Medium oder Scorn sind schließlich ja auch kein Beleg dafür, das eine Last Gen Version nicht machbar gewesen wäre, nur weil diese Titel only on Curren Gen erschienen sind.
 
Pentiment hat echt alles was ich geil finde. Es kostet mich aber Überwindung, da ich mit dem Stil 0 klar komme.

Dabei steh ich ja auf gezeichnetes, Pixel, 2D Spiele usw. Aber das Mittel, welches man hier aussichte hat zwar Stil und ist sehr eigen in der Identifikation. Nur eben nicht meins.

Da muss ich wirklich dann rangehen, sobald ich mich ready fühl. Ist auch hier nur so n gewöhnungsding.
 
Die Auffassung, daß ein Spiel sobald es next Gen Exklusive ist, dies einzig an der Hardware zu Begründen sei, ist eben Quark sofern man nicht explizit die technische Begründung liefert!

Diese Argumentation hat sich doch schon vor der jetzigen Gen als Reinfall erwiesen als man noch glaubte, das diverse Titel next Gen Exklusiv sein und man anhand der Trailer dies technisch auch sieht und damit begründet hat ;)
Was sie doch beispielsweise bei „Ratchet und Clank“ getan haben, mit Verweis auf die SSD und den Übergängen innerhalb eines Levels. Wo ist das also bitte „Quark“. ;)

Diese Argumentation hat sich doch schon vor der jetzigen Gen als Reinfall erwiesen als man noch glaubte, das diverse Titel next Gen Exklusiv sein und man anhand der Trailer dies technisch auch sieht und damit begründet hat ;)
Nur weil diverse Gamer anhand von Trailern etwas als die Wahrheit ansehen, muss es noch lange nicht so sein. Wie bei unseren Vermutungen, die genau das sind. ;)

Der Großteil des Gamedesings ansich sollte schon stehen, sonst wird es schwer überhaupt anzufangen einen Code zu schreiben.
Anhand der Dokumentation von „Sony“, kann so eine Konzeptphase gerne mal mal zwei (oder mehr) von fünf Jahren in Anspruch nehmen (nagel mich da jetzt aber nicht darauf fest, ist schon etwas her, dass ich mir die Videos dazu angeschaut habe).

Nein, warum müssen diese Titel zwingend ebenfalls auch auf PS4 erscheinen?
Es gibt schließlich mehrere Gründe als nur die Technik.
Sony kann sich schlicht dafür entschieden haben um ihre "We belive in Generations" Aussage nicht völlig aufzulösen und oder es hat schlichtweg Kapazitätgründe gehabt und somit hätte es mehr Zeit benötigt und noch mehr Release Verschiebungen gegeben was Ihnen ggf. nicht gepasst hätte ect. :nix:
Weil es schlicht keinen Sinn ergibt im Nachhinein bei „Returnal“ und „Ratchet and Clank“ auf eine Version für die letzte Generation zu verzichten, vor allem bezüglich der Reichweite zu Anfang der aktuellen Generation. Hier dürften die technischen Gegebenheiten nun mal eine Rolle gespielt haben, ergo, dass diese Spiele, im Gegensatz zu anderen, per se für die „PlayStation 5“ gedacht waren und so nicht auf auf der „PlayStation 4“ laufen.

Es gibt keinen Grund Titel zwingend und per se nur auf PS5 oder noch für PS4 zu bringen, wenn man es nicht als klare Strategie vorgibt und nur weil man es je nach dem doch tut oder eben nicht hat das nicht gleich etwas mit der Machbarkeit zu tun.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Man kann als Strategie vorgeben, dass Titel „X“ ebenso für die „PS4“ erscheinen soll, aber Spiel „Y“ eben nicht mehr und man wissentlich den Umstand eingeht, dass das Spiel nur auf der nächsten Generation läuft, da man schlicht mit anderen Voraussetzungen arbeitet.

GoW R ist aber eh "nur" eine Fortsetzung von einem Reboot, da hätte man imo jetzt nicht wirklich mit einem völlig anderen Gamedesign- Konzept ggü. dem Vorgänger gerechnet welche nur auf "Next Gen" möglich wäre.

Für solche Dinge brauchen Entwickler in erster Linie Ideen, Zeit und vor allem größere Hardwarekenntnise um diese Konzepte überhaupt dann zu ermöglichen.
Man muss das Rad für die aktuelle Generation auch nicht direkt neu erfinden, sondern kann sie darauf anpassen. Gerade „God of War Ragnarök“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man das Game-Design gänzlich auf die „PS5“ hätte anpassen können, wenn es der Willen gewesen wäre. Warum glaubst Du wohl muss man sich des Öfteren durch enge Schluchten, Gassen, etc. Zwängen? Das liegt nicht daran, dass das Game-Design darauf ausgelegt ist, sondern geht damit einher, dass die „PS4“ auch mal verschnaufen kann. Das Spiel wurde von Anfang an für die „PS4“ entwickelt und das erkennt man auch (es sieht trotz alle dem hervorragend auf der „PS5“ aus :)) Warum sollte man solche Tricks in der neuen Generation noch nutzen, wenn das jeweilige Spiel nur darauf erscheint und man technisch gesehen bessere Möglichkeiten hat?

A Plague Tale Requiem oder ein Medium oder Scorn sind schließlich ja auch kein Beleg dafür, das eine Last Gen Version nicht machbar gewesen wäre, nur weil diese Titel only on Curren Gen erschienen sind.
Es gibt auch keinen Beleg dafür, dass sie es sind. :)

Wir stellen beide ja nur Vermutungen an, wer näher an der Wirklichkeit grenzt, wird man wohl nie erfahren. ;)
 
Wieso denken die $ony Studios (das $ steht offensichtlich für $tupid) eigentlich, ihre Spieler wären hirntot?

 
Für solche Spiele wie Pentiment kann man sich nur freuen, weil es auch Herzensangelegenheiten sind.

War hin oder her.

Avowed ist auch neben Hellblade II (Indiana Jones wenns exklusiv wird) die Spiele, mit denen mich M$ kriegt. Ansonsten ist da imo nicht viel.
 
Für solche Spiele wie Pentiment kann man sich nur freuen, weil es auch Herzensangelegenheiten sind.

War hin oder her.

Wird ja viel gegen den Gamepass gewettert. Aber ohne den Gamepass haben solche Games kaum ein Publikum, wenn sie einfach im Store neben den dicken AAA-Titeln stehen.

Im GP testet man sie mal an und merkt, dass einem Game total zusagt (oder auch nicht). Und plötzlich zocken sowas ein paar Millionen Leute und auch andere Devs wagen wieder experimentellere Projekte. Auch Grounded profitiert enorm vom GP.
 
Was sie doch beispielsweise bei „Ratchet und Clank“ getan haben, mit Verweis auf die SSD und den Übergängen innerhalb eines Levels. Wo ist das also bitte „Quark“. ;)
Portale gab es auch schon auf der Last Gen... das wäre durchaus machbar, auch wenn dafür länger lädt!
Bei R&C hat man ja schon festgestellt, das es gar nicht mal die Maximalgeschwindigkeit der PS5 SSD benötig wird und vieles bereits im RAM liegt :nix:

Nur weil diverse Gamer anhand von Trailern etwas als die Wahrheit ansehen, muss es noch lange nicht so sein. Wie bei unseren Vermutungen, die genau das sind. ;)

Anhand von Trailern und Gameplay richtig und woran machst du jetzt fest, dass ein Returnal oder R&C absolut nicht auf PS4 machbar wären ... ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas, was nicht mit Abstrichen auch auf Last Gen gehen würde :nix:


Weil es schlicht keinen Sinn ergibt im Nachhinein bei „Returnal“ und „Ratchet and Clank“ auf eine Version für die letzte Generation zu verzichten, vor allem bezüglich der Reichweite zu Anfang der aktuellen Generation. Hier dürften die technischen Gegebenheiten nun mal eine Rolle gespielt haben, ergo, dass diese Spiele, im Gegensatz zu anderen, per se für die „PlayStation 5“ gedacht waren und so nicht auf auf der „PlayStation 4“ laufen.
Weitere Begründungen habe ich dir doch bereits genannt und natürlich ergeben diese durchaus Sinn!

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Man kann als Strategie vorgeben, dass Titel „X“ ebenso für die „PS4“ erscheinen soll, aber Spiel „Y“ eben nicht mehr und man wissentlich den Umstand eingeht, dass das Spiel nur auf der nächsten Generation läuft, da man schlicht mit anderen Voraussetzungen arbeitet.
Im Grunde sollte eigentlich gar nix mehr für die PS4 erscheinen ;) und die Ankündigungen dieser Titel wurde auch nicht mit "auch seit Anfang an für PS4 eingeplant" präsentiert ne da hieß es noch PS5 ^^



Man muss das Rad für die aktuelle Generation auch nicht direkt neu erfinden, sondern kann sie darauf anpassen. Gerade „God of War Ragnarök“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man das Game-Design gänzlich auf die „PS5“ hätte anpassen können, wenn es der Willen gewesen wäre. Warum glaubst Du wohl muss man sich des Öfteren durch enge Schluchten, Gassen, etc. Zwängen? Das liegt nicht daran, dass das Game-Design darauf ausgelegt ist, sondern geht damit einher, dass die „PS4“ auch mal verschnaufen kann. Das Spiel wurde von Anfang an für die „PS4“ entwickelt und das erkennt man auch (es sieht trotz alle dem hervorragend auf der „PS5“ aus :)) Warum sollte man solche Tricks in der neuen Generation noch nutzen, wenn das jeweilige Spiel nur darauf erscheint und man technisch gesehen bessere Möglichkeiten hat?


Es gibt auch keinen Beleg dafür, dass sie es sind. :)

Wir stellen beide ja nur Vermutungen an, wer näher an der Wirklichkeit grenzt, wird man wohl nie erfahren. ;)

Durch enge Schluchten zwängen gab es selbst bei der ersten PS5 UE5 Demo^^
Sowas kann schlichtweg auch stilistisch eingebaut werden und spielt sowieso keine Rolle wenn man GoW R nur auf PS5 gebracht hätte ... Bei eine R&C gibt es auch noch Pop Ups sobald es schneller wird auf dem Bildschirm ist das auch ein Indiz das man da zuerst auf PS4 entwickelt hat ;)

Das ist auch alles viel zu viel bla bla, Fakt ist nun mal, das Sony anfangs von "we belive in Genartions" geredet hat, GoW R zurerst nur auf PS5 angekündigt und erst später als Cross Gen Titel deklariert wurde und das kann eben durchaus daran liegen, das man es eben anfangs trotzdem nur auf PS5 releasen wollte, ganz gleich ob es eine lauffähige PS4 Version gab ;)

Rein als Systempusher wäre das ja auch keine dumme Idee gewesen, wenn die Pandemie und Halbleiterkriese nicht dazwischen gefunkt hätte :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom