PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nachfolgend ein Gespräch zwischen Hideki Kamiya und Makoto Okazaki aus der Famitsu zu „Bayonetta 3“. Übersetzt wurde der Artikel von „nintendoeverything“.

„I’m not exaggerating when I say I’m forever indebted to Nintendo.“

Viel Spaß beim lesen.


Eines der besten Dinge, die Nintendo in den letzten Jahren tun konnte. :)
 
Bei Astral Chain ging es mir nicht um VKZ, sondern darum, wie das Game bei den Spielern ankam und da gehen die Meinungen weit auseinander, daher glaube ich nicht, dass ein eventueller zweiter Teil für hohe Erwartungen, die nochmal übertroffen werden würden, sorgen könnte.
Die Wertungen von Kritikern und Spielern sind zum Großteil positiv und wohlwollend. Die wenigen Indikatoren, die wir zur Hand haben, widersprechen deiner Darstellung. Weiss ebenso nicht wie man an Astral was großartig negativ sehen kann. War das letzte sehr gute Spiel von PG nach Nier Automata. (Bayonetta 3 hab ich noch nicht gespielt)
Was Ring Fit betrifft, bleibe ich dabei, denn:
Games, die mit aktiver Bewegung/Sport verbunden sind, sind immer im kommerziellen Erfolg unberechenbar.
Nur weil Ring Fit ein vollends überzeugendes Produkt war, muss ein Nachfolger nicht wieder so heftig einschlagen.
Gibt ebenso keinen Grund davon auszugehen das es den Erfolg nicht wiederholen oder toppen kann.
 
Man kann von Nintendo halten was man will, aber das es diese geile Reihe nur noch derentwegen gibt, kann man ihnen nicht hoch genug anrechnen.

Ich rechne denen Fatal Frame noch höher an, denn auch die Serie wurde nur dank Nintendo gerettet :awesome: (und das sie es nun auch auf anderen Plattformen veröffentlichen)
 
Man kann von Nintendo halten was man will, aber das es diese geile Reihe nur noch derentwegen gibt, kann man ihnen nicht hoch genug anrechnen.

Zu Ghost of Tsushima:
Ich fand es auch richtig gut, aber das Genre hat es kein Stück nach vorne gebracht.
Was das Ding so gut gemacht hat, waren KS, Story, Grafik und Atmosphäre- die typische Formel blieb aber erhalten.
Aber am Ende eines der wenigen Spiele, wo ich trotzdem unfassbar viel Spaß damit hatte.
Weil es doch schon anders war.Zum Beispiel mit dem Wind oder Fuchs.
Oder die Kämpfe mit Sofort Tot.
Ghost of Tsushima hatte schon sehr gute Gameplay Elemente.
Schade das @Thumbsucker gleich alles verteufeln muss.Und es selber nicht mal spielen will.
Eine Open World kann Spaß machen trotz "euer ubi formel"
 
Weil es doch schon anders war.Zum Beispiel mit dem Wind oder Fuchs.
Oder die Kämpfe mit Sofort Tot.
Ghost of Tsushima hatte schon sehr gute Gameplay Elemente.
Schade das @Thumbsucker gleich alles verteufeln muss.Und es selber nicht mal spielen will.
Eine Open World kann Spaß machen trotz "euer ubi formel"

Ich finde, Tsushima, Spidey und Horizon wären besser, wenn sie ihre Formel neu erfinden würden. God of War oder TLOU gehen ja auch andere Wege - und das sehr erfolgreich. Halo hat mir zwar auch Spass gemacht. Aber die Icons abklappern war der schwächste Part des Spiels.
 
Die Wertungen von Kritikern und Spielern sind zum Großteil positiv und wohlwollend. Die wenigen Indikatoren, die wir zur Hand haben, widersprechen deiner Darstellung. Weiss ebenso nicht wie man an Astral was großartig negativ sehen kann. War das letzte sehr gute Spiel von PG nach Nier Automata. (Bayonetta 3 hab ich noch nicht gespielt)

Gibt ebenso keinen Grund davon auszugehen das es den Erfolg nicht wiederholen oder toppen kann.
Tja, und ich habe von gefühlt nicht wenigen Spielern (in diversen Foren, meinem privaten Umfeld) oft gelesen und gehört, dass sie damit einfach nicht warm wurden, mich selbst eingeschlossen.
Das du das anders siehst und empfindest (gleiches gilt für Ring Fit), ist okay, an meinen Spekulationen(!), was den Erfolg von eventuellen Fortsetzungen betrifft, ändert das aber nix.
Die große, fast schon einheitliche Begeisterung wie bei Bayonetta 1+2, MG Rising oder Nier Automata, verspüre ich bei AC jedenfalls nicht.

Eigentlich interessiert es mich aber auch gar nicht, ging nur um einige Aussagen gestern bzgl. Sony.
Weder du noch ich sind Hellseher, wer Recht behalten wird, entscheidet die Zukunft.
Sollte ich -wenn es soweit ist- völlig daneben gelegen haben, kannst du es mir gerne direkt vor die Stirn klatschen, aber bis dahin sehe ich keinen Sinn, hier jetzt weiter über noch ungelegte Eier zu diskutieren.

@mogry
Das sind jetzt wirklich keine Elemente, die das Genre auf den Kopf gestellt haben.
Der Wind z.B. ist auch nur ein (zugegeben kreativer) Marker, der einem zum Ziel führen soll.
Ich hatte mit GoT sehr viel Spaß, schrieb ich ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest würden die IPs die Platinium Games besitzt sinnvoll das Nintendo Lineup erweitern.
Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein! Allerdings ist das jetzt nur ein kleiner Traum von mir!
 
Tja, und ich habe von gefühlt nicht wenigen Spielern (in diversen Foren, meinem privaten Umfeld) oft gelesen und gehört, dass sie damit einfach nicht warm wurden, mich selbst eingeschlossen.
Das du das anders siehst und empfindest (gleiches gilt für Ring Fit), ist okay, an meinen Spekulationen(!), was den Erfolg von eventuellen Fortsetzungen betrifft, ändert das aber nix.
Weder du noch ich sind Hellseher, wer Recht behalten wird, entscheidet die Zukunft.
Sollte ich -wenn es soweit ist- völlig daneben gelegen haben, kannst du es mir gerne direkt vor die Stirn klatschen, aber bis dahin lohnt es sich nicht, weiter über noch ungelegte Eier zu diskutieren.

@mogry
Das sind jetzt wirklich keine Elemente, die das Genre auf den Kopf gestellt haben.
Der Wind z.B. ist auch nur ein (zugegeben kreativer) Marker, der einem zum Ziel führen soll.
Ich mit GoT sehr viel Spaß, schrieb ich ja bereits.
Ich schrieb nicht,daß die Elemente das Genre auf dem Kopf stellen sollen.
Es war nur erfrischend.
 
Auf CW, Resetera oder im Gaf sind die Games extrem schnell in Vergessenheit geraten. Hast du Horizon und AC gespielt, und würdest du nicht eher das Spieldesign von Elden Ring favorisieren? :) Cores haben hier ne eindeutige Sicht der Dinge. Sind Casuals, die das anders sehen.

Wenn ich in den FW Thread gucke, dann war der letzte Post vor 3 Wochen. Und hier wird aktuell über das Game diskutiert.

Klar fand ich das Spieldesign von ER besser, aber das bedeutet nicht, dass ich keinen Spaß mit FW oder GOT hatte. Und das geht (laut deiner Referenz) auch vielen anderen "Cores" auch so. Man sollte halt nicht alles immer Schwarz oder Weiß sehen.
 
Wenn ich in den FW Thread gucke, dann war der letzte Post vor 3 Wochen. Und hier wird aktuell über das Game diskutiert.

Klar fand ich das Spieldesign von ER besser, aber das bedeutet nicht, dass ich keinen Spaß mit FW oder GOT hatte. Und das geht (laut deiner Referenz) auch vielen anderen "Cores" auch so. Man sollte halt nicht alles immer Schwarz oder Weiß sehen.

Die Sony-Ubis sind ja gut gemacht. Zero Dawn fand ich sehr gut. Ich glaube lediglich, dass die Ubi-Formel diese Gen sterben wird. Und manche IPs werden sich neu erfinden müssen und ansonsten an Reiz verlieren.

Guerilla und Sucker Punch könnten auch eher in Richtung God of War gehen mit den IPs. Wolverine wird imo auch besser, wenn es linearer wird und mehr Fokus Story/Dramaturgie hat als wenn man auf ner grossen Map rumhüpft und böse Jungs wegkratzt.

Assassin’s Creed, Watch Dogs und Far Cry erleben diesen fortschreitenden Bedeutungsverlust ja seit Jahren und das droht auch den Sony-Studios. Bei Halo hab ich auch meine Zweifel, dass man mit diesem halbgaren Ubi-Ansatz ne Basis für die Zukunft gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es doch schon anders war.Zum Beispiel mit dem Wind oder Fuchs.
Oder die Kämpfe mit Sofort Tot.
Ghost of Tsushima hatte schon sehr gute Gameplay Elemente.
Schade das @Thumbsucker gleich alles verteufeln muss.Und es selber nicht mal spielen will.
Eine Open World kann Spaß machen trotz "euer ubi formel"
Und dabei hat man selbst Halo dem Xbox Markenzeichen die Ubi Formel überstülpt, Forza eh wie je. Horizon und GT sind ausgelutscht, Gerade Microsoft hat doch nur durch ihre wenigen Anhänger mit Gears ,Halo und Forza überlebt, total Ausfälle wie Crackdown Scalebound haben immer wieder aufgezeigt das sie es nicht verstehen, diese Generation solls das Abo richten nach TvTv und alles muß einen MP haben.
Mit den Riesen Einkäufen will man ja nur die eigene Unfähigkeit kaschieren, das hat 343 mal wieder beeindruckend zur Show gestellt. Mit normalen mitteln wird Microsoft nie an Sony kommen, das 1€ Abo das auf der Menge der Spiele leichter Totalausfälle kaschiert kommt da ganz gerecht - man bekommt ja viel :lol2:
 
Klingt nach aktuellem Sonys Weg. Bei MS sollen es Starfield, Hellblade, Avowed, Indiana Jones, TES, Doom und Co. richten.
Der eine kanns eben der andere nicht, daher Microsoft auch auf ewig dem letzen Platz und immer noch am formen ihrer Formel was sie denn jetzt eigentlich wollen in der wie vielten Generation :rofl3: Man könnte sein Geld auch sinnvoller verprassen :coolface:
 
In welchem seltsamen Paralleluniversum soll das bitte gewesen sein?
Scheinbar nicht in dem, in dem du seit über 40 Jahren lebst...

-The Last of Part II (GotY)
-Ghost of Tsushima
-Final Fantasy VII Remake
Alles noch für die PS4, obwohl die PS5 im selben Jahr released wurde, für die es zum Start noch Demon's Souls und Miles Morales gab.

Jetzt darfst du mich -abgesehen von dem Remaster von Xenoblade- wieder mit den Nintendo "Highlights" aus 2020 zum lachen bringen, was gab's da, mal sehen:
-Paper Mario, welches erneut nicht an die ersten Teile anknüpfen konnte
-51 Clubhouse Games
- ...Was kam noch? Mario Kart Home Circuit?
 
Wie kommt man den drauf, Horizon als Zelda Klon zu bezeichnen? Die Spiele haben doch völlig unterschiedliche Schwerpunkte.

Das zeugt schon von großer Ahnungslosigkeit, sowas zu behaupten.

hm weiß ja nicht. Beide spielen in der Postapokalypse, beide nutzen das Crafting Feature, dazu die Vergleichsvideos.
Dazu die Aussage von Sony das Zelda wie Horizon sein soll... ja weiß nicht wie man da darauf kommt Horizon als gescheiterten BOTW Klon zu bezeichnen.
 
hm weiß ja nicht. Beide spielen in der Postapokalypse, beide nutzen das Crafting Feature, dazu die Vergleichsvideos.
Dazu die Aussage von Sony das Zelda wie Horizon sein soll... ja weiß nicht wie man da darauf kommt Horizon als gescheiterten BOTW Klon zu bezeichnen.

Und der extrem ausgeprägte Drang der Schlümpfe Horizon mit Zelda immer wieder vergleichen zu wollen. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom