Ich verstehe die Diskussion hier gar nicht so recht...
4K/60fps sind nichts anderes als ein wählbares Target welches jeder Entwickler bei der Spieleentwicklung für sich sich entscheiden muss ob er dieses Target verfolgt und einhält oder anderes Priorisiert.
Selbst wenn die Konsolen noch mehr Leistung hätten, kann ein Entwickler um die Ecke kommen und der Meinung sein, diese Leistung und Bandbreite eben lieber für die Grafik und Effekte zu "verballern" als eben für die Framerate.
Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass mit einer Steigerung der Systemleistung, der Entwickler diese auf wundersamerweise ab dann plötzlich nur für Auflösung und FPS als priorisiertes Ziel einsetzt^^
Man kann die Leistung noch so hoch setzen, wenn ein Entwickler unfähig, die Engine nicht optimal nutzt oder schlicht der Meinung ist, Grafik vor Auflösung und hoher Framerate zu setzen, bekommt man genau das und nix anderes!
Ist ja jetzt nicht so, daß die Leistung sich ggü. der letzten Gen nicht gestiegen wäre^^
Bei einer Zwischengen wird die Mehrleistung dann oftmals (aber auch nicht immer) wirklich für eine höhere Framerate genutzt, da das Grafiktarget von den Vanillakonsolen bestimmt wird ... bis auf ggf. ein paar höhere Configeinstellungen hier und da je nach dem ob da noch Luft ist.