PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die exklusiven Titel und auch andere Spiele von Multi-Plattform-Studios bekommen es aber zumindest hin, einen Performance-Mode mit 60Fps und dynamischen 4K anzubieten.
Wenn mir ein "4k60 Powerhouse" verkauft wird, dann erwarte ich auch, dass das Teil dann 4k60 haellt. Von mir aus auch mal mit Dibs unterhalb dieser Grenze. Aber dass Konsolenspieler jetzt 1080p40 als der heisse Scheiss im Performance feiern zeigt einfach nur, dass die Hersteller es so weiter mit ihren Kunden machen koennen ...
 

damit hat sich das "Square Enix wird von Sony gekauft"-Gerücht auch erledigt
 

damit hat sich das "Square Enix wird von Sony gekauft"-Gerücht auch erledigt

Gut sage ich.
 

damit hat sich das "Square Enix wird von Sony gekauft"-Gerücht auch erledigt
Das ist eine ganz wichtige Nachricht!
 
Wenn mir ein "4k60 Powerhouse" verkauft wird, dann erwarte ich auch, dass das Teil dann 4k60 haellt. Von mir aus auch mal mit Dibs unterhalb dieser Grenze.
Man hat der Kundschaft etwas vorgegaukelt, definitiv. Dass die selbsternannten Ziele zu solch einem Preis gar nicht erreicht werden können, hätte man sich denken können (was der ein oder andere schon befürchtet hat). Das macht die Sache aber keinesfalls besser.

Aber dass Konsolenspieler jetzt 1080p40 als der heisse Scheiss im Performance feiern zeigt einfach nur, dass die Hersteller es so weiter mit ihren Kunden machen koennen ...
Mich stört es beispielsweise ungemein, dass die Kritik dazu relativ leise ist und man meist nicht die Studios in die Verschleierung zieht, sondern oft nur auf die jeweilige Konsole zeigt. Die Branche krankt seit einiger Zeit und so lange wir uns das bieten lassen, versuchen die Hersteller und die Studios den Bogen so weit zu spannen, wie es nur irgend möglich ist.

Ich finde die Diskussion gerade einfach nur köstlich. Bei randlrossy und Co hätte die Switch 4K/60fps schaffen müssen.
Ist schon Mega wenn einem die PS5 aufzeigt was man für Blödsinn verzapft hat!
:banderas:
Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller klar und deutlich kommunizieren, was mit der jeweiligen Hardware (und dem Willen ein fertiges Produkt, beziehungsweise Spiel zu entwickeln) möglich ist und was nicht. Transparenz ist leider kein Gebot in der Gaming-Branche.

damit hat sich das "Square Enix wird von Sony gekauft"-Gerücht auch erledigt
Was zu begrüßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat der Kundschaft etwas vorgegaukelt, definitiv. Dass die selbsternannten Ziele zu solch einem Preis gar nicht erreicht werden können, hätte man sich denken können (was der ein oder andere schon befürchtet hat). Das macht die Sache aber keinesfalls besser.


Mich stört es beispielsweise ungemein, dass die Kritik dazu relativ leise ist und man meist nicht die Studios in die Verschleierung zieht, sondern oft nur auf die jeweilige Konsole zeigt. Die Branche krankt seit einiger Zeit und so lange wir uns das bieten lassen, versuchen die Hersteller und die Studios den Bogen so weit zu spannen, wie es nur irgend möglich ist.


Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller klar und deutlich kommunizieren, was mit der jeweiligen Hardware (und dem Willen ein feiges Produkt, beziehungsweise Spiel zu entwickeln) möglich ist und was nicht. Transparenz ist leider kein Gebot in der Gaming-Branche.

Ich verstehe die Diskussion hier gar nicht so recht...

4K/60fps sind nichts anderes als ein wählbares Target welches jeder Entwickler bei der Spieleentwicklung für sich sich entscheiden muss ob er dieses Target verfolgt und einhält oder anderes Priorisiert.

Selbst wenn die Konsolen noch mehr Leistung hätten, kann ein Entwickler um die Ecke kommen und der Meinung sein, diese Leistung und Bandbreite eben lieber für die Grafik und Effekte zu "verballern" als eben für die Framerate.

Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass mit einer Steigerung der Systemleistung, der Entwickler diese auf wundersamerweise ab dann plötzlich nur für Auflösung und FPS als priorisiertes Ziel einsetzt^^

Man kann die Leistung noch so hoch setzen, wenn ein Entwickler unfähig, die Engine nicht optimal nutzt oder schlicht der Meinung ist, Grafik vor Auflösung und hoher Framerate zu setzen, bekommt man genau das und nix anderes!

Ist ja jetzt nicht so, daß die Leistung sich ggü. der letzten Gen nicht gestiegen wäre^^

Bei einer Zwischengen wird die Mehrleistung dann oftmals (aber auch nicht immer) wirklich für eine höhere Framerate genutzt, da das Grafiktarget von den Vanillakonsolen bestimmt wird ... bis auf ggf. ein paar höhere Configeinstellungen hier und da je nach dem ob da noch Luft ist.
 

  • Lower than 480p in handheld mode.(dynamic)
  • Almost never hits 60. Routine drops into 40s. Sometimes in the 30s.
  • Looks worse than Bayonetta 2 on Switch.
  • Worse looking Bayonetta game since the PS3 version of the OG Bayontta.

uffffff xD
 
Ich verstehe die Diskussion hier gar nicht so recht...

4K/60fps sind nichts anderes als ein wählbares Target welches jeder Entwickler bei der Spieleentwicklung für sich sich entscheiden muss ob er dieses Target verfolgt und einhält oder anderes Priorisiert.

Selbst wenn die Konsolen noch mehr Leistung hätten, kann ein Entwickler um die Ecke kommen und der Meinung sein, diese Leistung und Bandbreite eben lieber für die Grafik und Effekte zu "verballern" als eben für die Framerate.

Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass mit einer Steigerung der Systemleistung, der Entwickler diese auf wundersamerweise ab dann plötzlich nur für Auflösung und FPS als priorisiertes Ziel einsetzt^^

Man kann die Leistung noch so hoch setzen, wenn ein Entwickler unfähig, die Engine nicht optimal nutzt oder schlicht der Meinung ist, Grafik vor Auflösung und hoher Framerate zu setzen, bekommt man genau das und nix anderes!

Ist ja jetzt nicht so, daß die Leistung sich ggü. der letzten Gen nicht gestiegen wäre^^

Bei einer Zwischengen wird die Mehrleistung dann oftmals (aber auch nicht immer) wirklich für eine höhere Framerate genutzt, da das Grafiktarget von den Vanillakonsolen bestimmt wird ... bis auf ggf. ein paar höhere Configeinstellungen hier und da je nach dem ob da noch Luft ist.
Ok, das ist ein Blickwinkel, den ich so vorher nicht betrachtet habe und ich verstehe Deine Argumentation.

Daher nachfolgend zum Verständnis. Ich bin mit dem Glauben an die aktuelle Generation herangetreten (da seitens der Hersteller suggeriert), dass wir Spiele mit einem Sprung im Bereich der Technik, KI und Auflösung zu sehen bekommen und das ganze mit 60FPS garniert wird. Was wir bisher gesehen haben, ist, milde formuliert, ein Kompromiss dessen, entstanden aus warmem Worten, Limitierungen der Hardware und teils ignoranten oder unfähigen Studios. Was bleibt ist eine gewisse Enttäuschung gegenüber der aktuellen Generation und der Frage, wo für einen selbst die Prioritäten liegen. Bei mir sind es definitiv 60FPS auf der „PlayStation 5“ und der „Series X“ und dennoch erwarte ich einen gewissen Standard in Bezug auf die Grafik. Dass so etwas möglich ist, haben die hauseigenen Studios der Hersteller und auch Entwickler von Dritt-Anbietern schon gezeigt. Wenn ich dann ein „Gotham Knights“ oder das neue „Sonic“ sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum es nicht möglich sein soll in die ein oder andere Richtung zu optimieren?

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus möchte.
 

Alle Schlümpfe an die Kasse und bringt reichlich Bares mit, Jimbo mag keine Schnorrer :lol:
Denken die ernsthaft, dass der Controller so beliebt sein wird, dass man davon nur einen pro Haushalt bestellen kann?
 
Ich denke bei der PS5 Pro sehen wir dann die altbekannten 599€
Wobei könnten auch 640 werden. Ersteres klingt irgendwie zu billig.
 
Im Gegensatz zur letzten Gen ist derzeit nicht abzusehen das ein Pro-Modell relevante Vorteile bringen würde. In 2 Jahren ist es evtl mal eine Neubewertung wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom