PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine BeitrÀge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren GegenĂŒber nicht herabwĂŒrdigen.
ach deshalb hast du zwanghaft einen konter-thread aufgemacht, der auch wieder nur pc vs. ps5 spiegelt und jetzt vor sich hin verfault? đŸ€Ą
Keine Ahnung wovon du sprichst, ich habe vor kurzem einen Bildungsthread auf CW erstellt, um das Allgemeinwissen, speziell das der SchlĂŒmpfe, ordentlich anzuheben. SĂ€mtliche Ähnlichkeiten sind natĂŒrlich absoluter Zufall und nicht Beabsichtigt, wer will schon einen Safe-Space Thread, nur Verlierer und die werden hier im allgemeinen War, wie dort fertig gemacht :nyafight::pcat: :nyanwins:
 
Nintendo sieht es anders. Wenn man keine Nintendo Switch mehr fĂŒr Breath of the Wild benötigt, werden viele Leute auch keine Nintendo Switch kaufen. Ziemlich simpel.
Die dĂŒrfen das gerne anders sehen, solange sie es nicht testen und beweisen, können sie sagen so viel sie wollen. Ich denke eher Nintendo hat den PC Markt nicht verstanden, wenn sie damit argumentieren. (wie auch? Sie haben ja absolut keine PC Erfahrung und/oder Zahlen)

Dann fehlt dir hier offenbar das Wissen, wie beide Seiten funktionieren. First-Party-Titel machen bei Nintendo pro Quartal 70-80 % der verkauften Software aus. Bei Sony ist es sogar bei einem Release wie The Last of Us bei 10-15 %.
Und wenn die First Party Titel auf PC kommen, dann dĂŒrften die bei Nintendo vermutlich 90% ausmachen. Nintendos Zielgruppe wird mit PC Release erweitert, nicht verringert. Selbst wenn die Hardware VerkĂ€ufe sinken sollten (was ich bezweifel, da die Konsole hauptsĂ€chlich den Casualmarkt bedient, die nicht auf PC spielen)

Also zu sagen, Nintendo Switch lebt nur dank Nintendo-Titeln, ist nicht weit hergeholt. Anders als Sony: Die PlayStation 5 lebt nicht von Sony-Titeln.
Was ja auch wieder eindeutig beweist, dass die Zielgruppen von Konsole und PC nicht die gleichen sind. Theoretisch dĂŒrften die MS/Sony und auch die Multititel auf PC Sony dann bei den HardwareverkĂ€ufen mehr schaden als es aktuell der Fall ist (die schaden nĂ€mlich gar nicht).

Die Xbox ist hier auch das perfekte Beispiel, die hat ja quasi gar kein Alleinstellungsmerkmal und die PC Ports haben absolut gar nichts geschadet, im Gegenteil, Xbox verkauft sich besser als die Gens zuvor.
 
Die dĂŒrfen das gerne anders sehen, solange sie es nicht testen und beweisen, können sie sagen so viel sie wollen. Ich denke eher Nintendo hat den PC Markt nicht verstanden, wenn sie damit argumentieren. (wie auch? Sie haben ja absolut keine PC Erfahrung und/oder Zahlen)


Und wenn die First Party Titel auf PC kommen, dann dĂŒrften die bei Nintendo vermutlich 90% ausmachen. Nintendos Zielgruppe wird mit PC Release erweitert, nicht verringert. Selbst wenn die Hardware VerkĂ€ufe sinken sollten (was ich bezweifel, da die Konsole hauptsĂ€chlich den Casualmarkt bedient, die nicht auf PC spielen)


Was ja auch wieder eindeutig beweist, dass die Zielgruppen von Konsole und PC nicht die gleichen sind. Theoretisch dĂŒrften die MS/Sony und auch die Multititel auf PC Sony dann bei den HardwareverkĂ€ufen mehr schaden als es aktuell der Fall ist (die schaden nĂ€mlich gar nicht).

Die Xbox ist hier auch das perfekte Beispiel, die hat ja quasi gar kein Alleinstellungsmerkmal und die PC Ports haben absolut gar nichts geschadet, im Gegenteil, Xbox verkauft sich besser als die Gens zuvor.

Warum wird dann argumentiert,dass man dank dem Steam Deck keine Switch mehr braucht? Vor allem was Indie Spiele angeht.
 
Multititel auf PC Sony dann bei den HardwareverkÀufen mehr schaden als es aktuell der Fall ist
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden: Eben genau deswegen nicht. First-Party-Titel sind fĂŒr den Erfolg der PS5 nicht großartig relevant. Die PS5 benötigt Spiele wie CoD, FIFA, Fortnite und Co. und es wĂ€re weiterhin erfolgreich.

Andersherum:

Eine Nintendo Switch ohne Nintendo-Titel wĂŒrde floppen.
Eine PS5 ohne Sony-Titel wÀre trotzdem erfolgreich.

Das ist der große Unterschied zwischen beiden Plattformen.
 
Game Pass verfehlt das interne Wachstumsziel. Schon wieder. Zum zweiten Mal in Folge.

Damit wir uns die fehlinformierte Damage Control ersparen können, hier noch paar AusfĂŒhrungen dazu:
Der Zielwert galt fĂŒr den Zeitraum Juli 21 bis Juni 2022. In der Zeit wurden unter anderem Forza Horizon 5, Halo Infinite, Psychonauts 2 und Flight Simulator veröffentlicht. Die Verschiebung von Starfield spielt da keine Rolle.
Das Wachstumsprognosen von Unternehmen manchmal etwas zu hoch gegriffen sind ist ja nichts neues.
Davon abgesehen hat der Game Pass noch immer ein sehr starkes Wachstum.

Der Game Pass lĂ€uft sehr gut und ist ĂŒbrigens auch profitabel, wĂ€hrenddessen Sony seinen reinen Spiele Abo Dienst einstellen musste.
 
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden: Eben genau deswegen nicht. First-Party-Titel sind fĂŒr den Erfolg der PS5 nicht großartig relevant. Die PS5 benötigt Spiele wie CoD, FIFA, Fortnite und Co. und es wĂ€re weiterhin erfolgreich.
Du hast mich anscheinend auch nicht verstanden. Ich sprach von Multititel in deinen zitierten Absatz. Also nicht die Sony Titel sondern die Titel, die ohnehin Multi sind. Hat der Playstation noch nie geschadet, dass es die auch auf PC gibt.

Außerdem wie gesagt: werden Nintendo keine Spiele weggenommen, wenn es die auch auf PC gibt.
Nintendo könnte einzig damit argumentieren, dass sie nicht 100% Marge am PC bekommen, aber dann können sie halt etwas Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Launcher/Store am PC rausbringen. Klar ist mit Aufwand verbunden, schaden wĂŒrde es Nintendo aber nicht meiner Meinung nach. Wir haben jetzt bis auf Nintendo alle Konsolenhersteller am PC und denen geht es so gut wie nie. Seien es die HardwareverkĂ€ufe oder die SoftwareverkĂ€ufe, egal auf welcher Plattform.


btw: Fifa wird es bald nicht mehr geben, bin mal gespannt wie EAs Nachfolger so ankommen wird.


Warum wird dann argumentiert,dass man dank dem Steam Deck keine Switch mehr braucht? Vor allem was Indie Spiele angeht.
Wer argumentiert das denn so?

Ich persönlich habe kein Steam Deck und werde mir auch so keine Spiele mehr fĂŒr die Switch kaufen, solange die so laufen wie grĂŒtze.
Switch war eine ErgĂ€nzung zum PC fĂŒr mich, aber ich hatte die Switch auch so schon seit Mario Odysses/Pokemon nicht mehr an. Und ich habe momentan auch keinen Bedarf irgendeinen Nachfolger zu kaufen, da mir der PC ohnehin alles bietet (abseits der Handvoll Nintendo Titel, vondenen ich mir eh kaum noch was kaufe, da die einfach nicht gut laufen).
WĂŒrde Nintendo auf PC veröffentlichen, hĂ€tten sie also Geld von mir bekommen, was sie jetzt nicht mehr bekommen. Ergo: keine Überschneidung und Zielgruppenerweiterung.
 
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden: Eben genau deswegen nicht. First-Party-Titel sind fĂŒr den Erfolg der PS5 nicht großartig relevant. Die PS5 benötigt Spiele wie CoD, FIFA, Fortnite und Co. und es wĂ€re weiterhin erfolgreich.

Anders herum:

Eine Nintendo Switch ohne Nintendo-Titel wĂŒrde floppen.

Eine PS5 ohne Sony-Titel wÀre trotzdem erfolgreich.
Bezogen auf „PlayStation 5“ und die „Series X“, können die exklusiven Titel jedoch mit ein Grund, wenn nicht der Grund sein, auf welcher Plattform man „CoD“, „FIFA“, etc. spielt. Daher sehe ich exklusive Spiele sogar als Ă€ußerst relevant an.

Bei „Nintendo“ hingegen, möchte ich Dir zustimmen.
 
Du hast mich anscheinend auch nicht verstanden. Ich sprach von Multititel in deinen zitierten Absatz. Also nicht die Sony Titel sondern die Titel, die ohnehin Multi sind. Hat der Playstation noch nie geschadet, dass es die auch auf PC gibt.

Außerdem wie gesagt: werden Nintendo keine Spiele weggenommen, wenn es die auch auf PC gibt.
Nintendo könnte einzig damit argumentieren, dass sie nicht 100% Marge am PC bekommen, aber dann können sie halt etwas Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Launcher/Store am PC rausbringen. Klar ist mit Aufwand verbunden, schaden wĂŒrde es Nintendo aber nicht meiner Meinung nach. Wir haben jetzt bis auf Nintendo alle Konsolenhersteller am PC und denen geht es so gut wie nie. Seien es die HardwareverkĂ€ufe oder die SoftwareverkĂ€ufe, egal auf welcher Plattform.


btw: Fifa wird es bald nicht mehr geben, bin mal gespannt wie EAs Nachfolger so ankommen wird.



Wer argumentiert das denn so?

Ich persönlich habe kein Steam Deck und werde mir auch so keine Spiele mehr fĂŒr die Switch kaufen, solange die so laufen wie grĂŒtze.
Switch war eine ErgĂ€nzung zum PC fĂŒr mich, aber ich hatte die Switch auch so schon seit Mario Odysses/Pokemon nicht mehr an. Und ich habe momentan auch keinen Bedarf irgendeinen Nachfolger zu kaufen, da mir der PC ohnehin alles bietet (abseits der Handvoll Nintendo Titel, vondenen ich mir eh kaum noch was kaufe, da die einfach nicht gut laufen).
WĂŒrde Nintendo auf PC veröffentlichen, hĂ€tten sie also Geld von mir bekommen, was sie jetzt nicht mehr bekommen. Ergo: keine Überschneidung und Zielgruppenerweiterung.

Und du bist der Konsens fĂŒr alle Gamer?
 
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden: Eben genau deswegen nicht. First-Party-Titel sind fĂŒr den Erfolg der PS5 nicht großartig relevant. Die PS5 benötigt Spiele wie CoD, FIFA, Fortnite und Co. und es wĂ€re weiterhin erfolgreich.

Andersherum:

Eine Nintendo Switch ohne Nintendo-Titel wĂŒrde floppen.
Eine PS5 ohne Sony-Titel wÀre trotzdem erfolgreich.

Das ist der große Unterschied zwischen beiden Plattformen.
Kann man das so verallgemeinern?

Auch Nintendo Konsolen sind schon mehrfach gefloppt trotz sehr guter Exklusiv Nintendo Spiele.

Und Microsoft hat mit der Xbox One unter anderem so viel Boden verloren weil ĂŒber die Jahre zu wenig in eigene Spiele investiert wurde.

Es gibt natĂŒrlich oftmals mehrere Faktoren. Und das in beide Richtungen.
 
Und du bist der Konsens fĂŒr alle Gamer?
Und warum ignorierst du die Tatsache, dass PC den anderen Konsolen nicht in den Weg kommt?
Warum sollte das bei der Switch der Fall sein?

Bisher wurde nur nachgewiesen, dass ein PC Release weder Sony, noch Microsoft geschadet haben (und Microsoft hat somit absolut gar kein Alleinstellungsmerkmal wie geschrieben). Warum denkst du ist das ausgerechnet bei Nintendo anders?
 
Auch Nintendo Konsolen sind schon mehrfach gefloppt trotz sehr guter Exklusiv Nintendo Spiele.
Marketing ist natĂŒrlich fĂŒr den Massenmarkt auch Ă€ußerst wichtig. Mit der Wii U konnte Nintendo offensichtlich nicht mal klarstellen, dass es sich um eine neue Hardware handelt und nicht nur um ein Gamepad fĂŒr die zu diesem Zeitpunkt ohnehin abbauenden Wii. Aber das zeigt ja, dass alleine Exklusivspiele nichts bringen.

Ich kann nur sagen, wie Nintendo vor Investoren argumentiert und was sie stolz prĂ€sentieren: Die tollen Hardware-Zahlen der Nintendo Switch wird mit Evergreens argumentiert. Diese Evergreens auf anderen Plattformen veröffentlichen wĂŒrde das eigene Argument unterschlagen.

Nintendo nennt ihren Erfolg ĂŒbrigens auch "Integrated Hardware-Software Platform". Von PC-Ports kann man sich also allein bei dieser Bezeichnung weiter verabschieden.

Und Microsoft hat mit der Xbox One unter anderem so viel Boden verloren weil ĂŒber die Jahre zu wenig in eigene Spiele investiert wurde.
Ob das der Grund war, ist auch nur eine Mutmaßung. Microsoft hat sich marketingtechnisch (und Marketing ist wichtiger, als viele hier vermutlich denken) einfach nicht gut verkauft und holen jetzt erst so langsam wieder auf.

Ob es an den Spielen lag, weiß ich nicht. DafĂŒr mĂŒsste man sich mal die Berichte ansehen, wie viel Umsatz diese ĂŒberhaupt gemacht haben. Mit Microsoft beschĂ€ftige ich mich wirtschaftlich aber lĂ€nger nicht mehr, da sie ja aller verheimlichen (was kein gutes Zeichen fĂŒr die eigentlichen Zahlen ist, denn verschleiern tut man das, was schlecht ist - siehe Sony: PS5-Softwarezahlen werden mit PS4-Softwarezahlen vermischt und auch PS Vita damals). Und nein, ich werde nicht ĂŒber nichtssagende Spielerzahlen, wie oft wurde die A-Taste gedrĂŒckt, oder was auch immer sonst mir "als Erfolg" verkauft werden will, diskutieren.
 
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden: Eben genau deswegen nicht. First-Party-Titel sind fĂŒr den Erfolg der PS5 nicht großartig relevant. Die PS5 benötigt Spiele wie CoD, FIFA, Fortnite und Co. und es wĂ€re weiterhin erfolgreich.
Aba,aba 
.das wĂŒrde ja allem widersprechen was die Sony Fans hier jahrelang propagiert haben :ol:
 
Aba,aba 
.das wĂŒrde ja allem widersprechen was die Sony Fans hier jahrelang propagiert haben :ol:
Das ist halt die Wunschvorstellung der Fans, dass alle Sony-Spieler sich wegen God of War die Konsole kaufen und es VerhÀltnisse wie Nintendo hat.

Komplett die Wirkung will ich natĂŒrlich auch nicht absprechen. Nur wichtiger sind halt die erwĂ€hnten Third-Party-Spiele.
 
Das ist halt die Wunschvorstellung der Fans, dass alle Sony-Spieler sich wegen God of War die Konsole kaufen und es VerhÀltnisse wie Nintendo hat.

Komplett die Wirkung will ich natĂŒrlich auch nicht absprechen. Nur wichtiger sind halt die erwĂ€hnten Third-Party-Spiele.
Das ist auch absolut korrekt
.. außerhalb von Gaming Foren ist das so zu beobachten
 

Keine Ahnung ob es stimmt, der tweet ist schon Ă€lter, aber angeblich haben sich die CEO`s von Sony und Nintendo getroffen um GesprĂ€che zu fĂŒhren. Hier könnte es doch sicherlich auch um SE gehen und einer Abmachung das die Switch bei einer Übernahme weiter bedient wird was Games betrifft. Eventuell ist das auch eine Bedingung seitens SE, keine Ahnung.
Nachher haben sie sich auf Koks und Nutten getroffen und besprochen wann sie sich von Atari uebernehmen lassen. Wir koennen es nicht wissen :coolface:
 
Und warum ignorierst du die Tatsache, dass PC den anderen Konsolen nicht in den Weg kommt?
Warum sollte das bei der Switch der Fall sein?

Bisher wurde nur nachgewiesen, dass ein PC Release weder Sony, noch Microsoft geschadet haben (und Microsoft hat somit absolut gar kein Alleinstellungsmerkmal wie geschrieben). Warum denkst du ist das ausgerechnet bei Nintendo anders?

Also, so weit ich es sehen kann, sind in den japanischen Charts immer weniger PlayStation Spiele zu sehen. Zufall?

Außerdem wĂŒrde genĂŒgend geklĂ€rt, dass Nintendo eine andere Philosophie hat.


Und das gerade du so tust, der immerzu postet wie geil das Steam Deck im Gegensatz zur Switch wÀre, dass ja angeblich der PC nicht zur Konkurrenz der Nintendo Hardware stehe, ist schon ein Witz. Sorry.

Der Spruch: „Software sells Hardware" hat schon sein Grund.
 
Also, so weit ich es sehen kann, sind in den japanischen Charts immer weniger PlayStation Spiele zu sehen. Zufall?
Du glaubst, dass der PC dafĂŒr verantwortlich ist? :ugly:
Dann sollten ja PC Zahlen in den Top Charts vertreten sein. Quelle?
Außerdem wĂŒrde genĂŒgend geklĂ€rt, dass Nintendo eine andere Philosophie hat.
eine andere interne Philosophie, können die auch gerne haben. Ändert nichts an der Tatsache, dass Konsole und PC sich nicht großartig in die Quere kommen.
Und das gerade du so tust, der immerzu postet wie geil das Steam Deck im Gegensatz zur Switch wÀre, dass ja angeblich der PC nicht zur Konkurrenz der Nintendo Hardware stehe, ist schon ein Witz. Sorry.
Steam Deck ist auch klar besser, sei es jetzt im leistungstechnischen oder im softwaretechnischen Bereich. Das ist ein Fakt, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Übrigens kann ich das Spiel auch andersrum: DU bist doch derjenige, der stĂ€ndig behauptet, dass das Deck keine Konkurrenz fĂŒr die Switch wĂ€re und eine Nische ist.

PC steht nicht im Konkurrenzkampf mit der Switch, das ist auch weiterhin richtig.

Der Spruch: „Software sells Hardware" hat schon sein Grund.
Tut es auch weiterhin? Es sei denn du bist der Meinung, dass Nintendo plötzlich nicht mehr auf ihrer Hardware veröffentlicht, wenn sie mit PC Releases ankommen. :ugly:
 

Keine Ahnung ob es stimmt, der tweet ist schon Ă€lter, aber angeblich haben sich die CEO`s von Sony und Nintendo getroffen um GesprĂ€che zu fĂŒhren. Hier könnte es doch sicherlich auch um SE gehen und einer Abmachung das die Switch bei einer Übernahme weiter bedient wird was Games betrifft. Eventuell ist das auch eine Bedingung seitens SE, keine Ahnung.

Egal was dabei rum kommt, es kann nur gut fĂŒr uns Gamer werden. :)
 
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
ZurĂŒck
Top Bottom