PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Denke Hellblade war eines der verstörendsten, mutigsten und auch sensibelsten Projekte überhaupt und hat wesentlich dazu beigetragen, dass MS das Studio gekauft hat. Aber TLOU ist natürlich ebenfalls ein Ausnahmetitel diesbezüglich. Auch Wolfenstein wagt viel und ist ne sehr deftige Satire mit politisch klarer Kante.

Das ist aber auch nicht die Regel bei den Sony-Games. Tsushima oder God of War folgen schon extrem stark den gewohnten Erzählmuster von Blockbuster Produktionen aus dem Kino und sind sicher nicht herausfordernd oder an ein spezielles Publikum gerichtet. Uncharted und Horizon sind sogar derart abgehangen, dass ich Charas / Story kaum ertrage beim spielen.
Aber Hellblade war ja erstma nen PS Titel. Ich würde eher mal auf das jetzt schauen. Nun so zu tun als wäre Hellblade dank MS existent ist etwas gar… süffisant.

Nicht zu vergessen im War die Kommentare von den ganzen „Fans“ des anderen Lagers, welche HB auf jeder erdenklichen Ebene diskreditieren wollten.

Die Entwicklung nun und „HB war auch für „uns“ schon immer geil gewesen sein“ ist Situationskomik.

Alles mit einem ;) versehen :)
 

This game was a big deal, an exclusive Xbox One launch game, and barring four and a half years of Armored Warfare cheques it would be the biggest deal Obsidian would ever sign - bigger than Fallout: New Vegas, South Park: The Stick of Truth, the lot. Microsoft was even already talking about a sequel. "They wanted to invest in a developer and IP over the long-term," Urquhart says. "That deal was the largest contract we signed."

Der User, der anderen Sachen unterstellt, sollte sich seine erzieherischen Absichten selber unter die Nase reiben lol.

Obsidian in seiner kreativen Höchstform ist offensichtlich weitern lahm :lol2:

Das ist über zehn Jahre her, damals unter Mattrick, dem Jim Ryan von MS. Obsidian arbeitet heute unter Spencer und ist in nem kreativen Zuckerrausch. Eines der besten Studios der Gegenwart.

@Valcyrion

Ich sage lediglich, dass MS mit dem Kauf gezeigt hat, dass sie solche Projekte nun offensichtlich unterstützen. Zeigt sich ja auch in den Mitteln und der Zeit, die Hellblade 2 bekommt.
 
Das ist über zehn Jahre her, damals unter Mattrick, dem Jim Ryan von MS. Obsidian arbeitet heute unter Spencer und ist in nem kreativen Zuckerrausch. Eines der besten Studios der Gegenwart.

@Valcyrion

Ich sage lediglich, dass MS mit dem Kauf gezeigt hat, dass sie solche Projekte nun offensichtlich unterstützen. Zeigt sich ja auch in den Mitteln und der Zeit, die Hellblade 2 bekommt.
Weisst du, das ist eh alles egal am Ende. :D

Ich will nur endlich Fucking Gnasherfest und Lancerparade 6, aka Gears of fucking war :banderas:
 
Denke Hellblade war eines der verstörendsten, mutigsten und auch sensibelsten Projekte überhaupt und hat wesentlich dazu beigetragen, dass MS das Studio gekauft hat. Aber TLOU ist natürlich ebenfalls ein Ausnahmetitel diesbezüglich. Auch Wolfenstein wagt viel und ist ne sehr deftige Satire mit politisch klarer Kante.

okay, nachdem du die 3 von mir genanten sony first party games als mainstream und kreativ bankrott bezeichnet hast nennst du zum vergleich zwei titel die noch nichtmal microsoft first party sind sondern schon vor jahren für jede plattform unter dem horizont rauskamen. danke, keine weiteren fragen :goodwork: vielleicht hättest du einfach sagen sollen dich hat der erste abflug im flug simulator emotional berührt oder die szene in der der master chief seinen helm abnahm (weiß nicht ob das schonmal passiert ist)
 
Aber Hellblade war ja erstma nen PS Titel. Ich würde eher mal auf das jetzt schauen. Nun so zu tun als wäre Hellblade dank MS existent ist etwas gar… süffisant.

Nicht zu vergessen im War die Kommentare von den ganzen „Fans“ des anderen Lagers, welche HB auf jeder erdenklichen Ebene diskreditieren wollten.

Die Entwicklung nun und „HB war auch für „uns“ schon immer geil gewesen sein“ ist Situationskomik.

Alles mit einem ;) versehen :)
Ich fand hellblade nur ok … bin vor allem grafisch auf den 2. gespannt
 
okay, nachdem du die 3 von mir genanten sony first party games als mainstream und kreativ bankrott bezeichnet hast nennst du zum vergleich zwei titel die noch nichtmal microsoft first party sind sondern schon vor jahren für jede plattform unter dem horizont rauskamen. danke, keine weiteren fragen :goodwork: vielleicht hättest du einfach sagen sollen dich hat der erste abflug im flug simulator emotional berührt oder die szene in der der master chief seinen helm abnahm (weiß nicht ob das schonmal passiert ist)

Emotional berührt hat mich Ori, als audiovisuelles Gesamtkunstwerk. :)

Und TLOU brauchst du jetzt auch nicht überhöhen. Ist ja nicht so, als gäbs für die IP nicht zehn Serien- und Filmvorbilder.

Originell ist was anderes, wie auch bei Uncharted, Tsushima und Horizon. Im übrigen hat auch keines der genannten Sony-Games nen eigenständigen Gameplay-Loop, sondern copy/pastet einfach den Genre-Standard.
 
auf die ersten drei gears teile lass ich nichts kommen, die waren sehr sehr gut (wird zeit für ne collection oder remaster) :goodwork:
schade dass die serie so ein bisschen marvelisiert wurde, gears 5 war auch nicht schlecht aber hatte nichts mehr von der warhammer 40k inspirierten stimmung sondern war voll von one linern und klamauk. weiß nicht warum microsoft versucht aus gears of war uncharted zu machen. hivebusters hab ich noch nicht gespielt.
 
auf die ersten drei gears teile lass ich nichts kommen, die waren sehr sehr gut (wird zeit für ne collection oder remaster) :goodwork:
schade dass die serie so ein bisschen marvelisiert wurde, gears 5 war auch nicht schlecht aber hatte nichts mehr von der warhammer 40k inspirierten stimmung sondern war voll von one linern und klamauk. weiß nicht warum microsoft versucht aus gears of war uncharted zu machen. hivebusters hab ich noch nicht gespielt.

Hivebusters ist ein typisches Spinoff, sehr comicy, bunt und kurzweilig. Bereichert die Serie auch visuell. Und hat nen klasse Endboss.

Die Main-Teile dürfen aber gern wieder etwas düsterer, kaputter und doomiger werden, wie früher. Stimmt schon, dass die Serie etwas verloren hat über die Jahre. Der fünfte Teil war aber wieder sehr gut.
 
Am Ende ermöglicht MS den Studios, dass sie sich ohne finanziellen Druck auf die Verwirklichung ihrer Vision fokussieren können - und das mit allen Mitteln, die sie brauchen.

Sony dagegen schliesst Studios, wenn sie kommerziell nicht einlösen, was von ihnen verlangt wurde - und zwingt die Studios dazu, Service Games, Remaster und Uncharted-Klone zu machen. Der kreative Bankrott. Ein Geschäftsmodell, das sich nur auf austauschbare, total mainstreamige Software stützt und alles andere erstickt, weil es sich finanziell nicht lohnt.

Beispiel Obsidian. Die mussten jahrelang nach Geldgebern/Publishern suchen für ihre Projekte. Und machten Pillars of Eternity und Outer Worlds. Hervorragende RPGs, die sich aber eher überschaubar verkauften und in Sachen Scope, Manpower und Technik die Möglichkeiten nicht ausreizten.

Jetzt ist Obsidian bei MS. Kleinere Teams können ohne Erfolgsdruck kreative Projekte wie Grounded und Pentiment machen, die dank Gamepass auch ein Riesenschaufenster haben und ihr verdientes Publikum finden. Und gleichzeitig haben sie jetzt die Mittel, um aus Pillars of Eternity zu nem Skyrim (Avowed) zu machen und Outer Worlds in andere Sphären zu hieven. Dem Studio ging es noch nie so gut wie unter MS.
Unterschied ist, Microsoft hat Geld und Sony nicht.Da muss man Kompromisse machen mit den Firmen.Microsoft ist es egal.Sony muss so handeln.
 
Unterschied ist, Microsoft hat Geld und Sony nicht.Da muss man Kompromisse machen mit den Firmen.Microsoft ist es egal.Sony muss so handeln.

Ist ein anderes Geschäftsmodell. MS folgt dem Abo-Modell. Dafür braucht man neben Blockbustern auch Genre-Vielfalt und nischigere, experimentelle Produktionen. Es sollen möglichst viele Geschmäcker bedient werden. Es wird nicht bei jedem Game einzeln abgerechnet, ob es sich gelohnt hat.

Bei Sony hingegen schon. Und dann setzt sich eben durch, was auf den allgemeinen Massengeschmack getrimmt ist und sich als einzelner Titel möglichst gut verkauft. Und wenn kleinere oder mutigere Projekte nicht gut laufen, werden die Studios geschlossen (Sony Japan). Oder wenn AAA-Games die Erwartungen nicht erfüllen, ebenfalls (Driveclub, Evolution Studios).

Ich bin froh, hat sich MS aus diesem Teufelskreis befreit hat. Mit dem alten Geschäftsmodell wären Studios wie Obsidian, Double Fine oder Inxile auch nach den ersten Flops geschlossen worden. Jetzt werden sie ausgebaut und können ihre Vision auch umsetzen, statt sie aus finanziellen Gründen ständig zu beschneiden.
 
Unterschied ist, Microsoft hat Geld und Sony nicht.
Lol, das sind mit die größten Konglomerate ihrer Nationen. Sony hat so viel Geld wie Gott, nur hat MS mehr Geld als Gott.
Das ist über zehn Jahre her, damals unter Mattrick, dem Jim Ryan von MS. Obsidian arbeitet heute unter Spencer und ist in nem kreativen Zuckerrausch. Eines der besten Studios der Gegenwart.
Und die erste Schwurbelei beginnt um die Lüge zu decken. Sehr gut, Xbot
:goodwork:
 
Und die erste Schwurbelei beginnt um die Lüge zu decken. Sehr gut, Xbot
:goodwork:

Brian Hines von Obsidian über die Zusammenarbeit mit MS:

"Obsidian Entertainment says the Microsoft acquisition was a weight off its shoulders. In an interview with WccfTech, Obsidian Entertainment said that its acquisition by Microsoft meant that the developer no longer needs to worry about pitching itself to potential investors and losing what makes it unique.

Microsoft’s decision to acquire Obsidian was motivated by the studio’s success stories, and the company communicated that it wants the developer to keep on keeping on. ‘That's one of the things that when we were acquired that Microsoft's said to us is like, “We're buying you because we want you to keep making games the way you've been doing, not to change you,”’ said Hines. ‘And that's been reassuring a lot of people on the team, we're not suddenly going to be asked to be a different studio than we have been.

Obsidian is now able to create games of ‘better quality’ and ‘on a grander scale’ that hopefully its fans will enjoy just as much as its classic titles. The Outer Worlds looks like it fits that bill, and Rich digged its Fallout-in-space vibes.

Das ist exakt was ich gesagt habe. Warum beleidigst du mich als Schwurbler und Lügner? Andere in einer Diskussion über Games als Verschwörungstheoretiker zu betiteln ist echt unterste Schublade. Auch das "Parasit" vorhin an die Adresse von Gamepass-Abonnenten...warum bist du so aggro?!
 
du, wenn es dich troestet, "seuchensoft" macht weder die grosse kohle mit dem os, noch sieht es die grosse zukunft in einem solchen. ja, man "muss" es haben, aber letztlich ist es ms vollkommen egal auf welchem browser welcher plattform ihre services laufen (klingelts?), denn cloud ist die zukunft. und stell dir vor, das wird jetzt dein weltbild wahrscheinlich komplett zerstoeren: auf den azure vms weltweit laufen mehr linux als windows instanzen. und ms ist es wurscht. da staunst du, was? :ol:

Richtig! Wenn es um Zuverlässigkeit und Realtime geht is Linunx unvermeindbar, dass weiß sogar MS :kruemel:

Welches "Weldbild zerstören"? Über was redest du bitte? Es ging um die Annahme Windows OS = MS Ökosystem ... was absurd ist. :ugly:

Aber auch bei Cloud (Services) teilt sich MS den Markt mit der Konkurrenz d.h. ist kein Platzhirsch oder Marktführer:

alle Cloud Services: 21,9%
nur SaaS Apps: 10,9%

Quelle: https://www.wpoven.com/blog/cloud-market-share/

Da staunst Du, was ? :ol:
 
wo du gerade von selbsterkenntnis sprichst. welche gruppe ist denn nicht mehr bereit für spiele vollpreis im geschäft zu bezahlen sondern ihre abos nur durch pringles zu finanzieren?
Wie hier auf cw bereits ausreichend dokumentiert wurde, sind die Pringles-Diebe vornehmlich im blauen Lager anzutreffen, während Eggsboxler
duchschnittlich 12,1€ / Abo im Monat
ausgeben. Da staunst du!
 
guten Morgen! was muss ich da sehen? heuli heuli weini weini :shakehead::heul: bei den grünen weil die frickler jetzt in unser ökosystem kommen. wie sich kein frickler einen microsoft account macht trotz gamepass, einfach nur ausgelöst und zernichtet:nyanwins: ich lache über euch hahaxD
Als ob sich Steamkunden ein Playdoacount machen, vor Monaten den PC verspottet und heute ein wichtiges Mitglied und Bereicherung im Team Jimbo, ja lach du mal :coolface: :rofl3:
 
auf die ersten drei gears teile lass ich nichts kommen, die waren sehr sehr gut (wird zeit für ne collection oder remaster) :goodwork:
schade dass die serie so ein bisschen marvelisiert wurde, gears 5 war auch nicht schlecht aber hatte nichts mehr von der warhammer 40k inspirierten stimmung sondern war voll von one linern und klamauk. weiß nicht warum microsoft versucht aus gears of war uncharted zu machen. hivebusters hab ich noch nicht gespielt.
4 wurde ich erstma auch wenig warm (blieb dann auch so. Lag auch an den Gegnern, grade die ersten Kapitel), 5 hat mich aber versöhnt, die Charas mag ich derweil auch und das Ende war so geil dass ich einfach weitermachen muss. Hivebusters ist besser als Judgement. Judgement aber evtl. sogsr besser als 4. Und HB hat so geile Momente mit Effekten und gedonnere, wirklich 1A mit genialem Sound.

Als Spinoff sehr gelungen.
 
Richtig! Wenn es um Zuverlässigkeit und Realtime geht is Linunx unvermeindbar, dass weiß sogar MS :kruemel:

Welches "Weldbild zerstören"? Über was redest du bitte? Es ging um die Annahme Windows OS = MS Ökosystem ... was absurd ist. :ugly:

Aber auch bei Cloud (Services) teilt sich MS den Markt mit der Konkurrenz d.h. ist kein Platzhirsch oder Marktführer:

alle Cloud Services: 21,9%
nur SaaS Apps: 10,9%

Quelle: https://www.wpoven.com/blog/cloud-market-share/

Da staunst Du, was ? :ol:
noe, da staune ich nicht. aktuell ist noch aws platzhirsch da sie jahre an vorsprung hatten, aber ms holt die letzten jahre rasant auf. grund ist hierbei uebrigens just das oekosystem, das in einer solchen breite kein konkurrent hat. da staunst du, was? :ol:

aber sag mal, wann ist wieder mal. das jahr des linux desktop? :lol2:
 
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