PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es geht ums P/L-Verhältnis und da haben Kritiker nunmal recht. Der Unterschied ist zu insignifikant, um ein Investment zu rechtfertigen. Aber vielleicht sind Vergleichsbilder auch nur - Zitat von mir - unglücklich gewählt. :(
ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für knapp 2000 € (waren genau 1.860,00 € mit Versand):

- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)


Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht. und ca. 600 Euro hatte ich eh durch den Verkauf der PS5 :) und der Rechner hätte mich auch nur 1.600 bis 1.700 kosten können aber wollte unbedingt nen be Quiet Kühler, das Gehäuse von be Quiet, ein 850 W Netzteil obwohl 750 gereicht hätten, 32 GB Arbeitsspeicher mit Marke obwohl 16 ausreichen würden auch Standardmarken fürs Gaming immo, eine 2 TB SSD anstatt 1 TB (PS5 hat nicht mal 1 TB), ein spezielles Motherboard obwohl es 70 Euro weniger auch getan hätten (auch zukunftssicher gewesen wäre, es sei denn DDR5 Arbeitsspeicher wird wichtig).

Hätte mir nochmal mehr gespart wenn ich selbst zam gebaut hätte.
 
ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für 2000 €:

- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)


Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht.
Meine PC Zeiten sind mind. 15 Jahre her und dennoch sehe ich das wie du. Wer P/L nur auf den Hardwarepreis reduziert belügt sich nur selbst.
 
Meine PC Zeiten sind mind. 15 Jahre her und dennoch sehe ich das wie du. Wer P/L nur auf den Hardwarepreis reduziert belügt sich nur selbst.
Ich muss auch zugeben ich war echt raus aus PC. Wusste nicht was ist gut und nicht gut, welche Marken, was sollte drin sein. Aber ging auf die Seiten und schaute mir die PCs an, was ich konfigurieren kann, hatte bissel dann gegoogelt und wusste ok das und das will ich.

Hab nachgeschaut auf welche Leistung der Rechner dann kommt. Gibt sogar etliche Youtube Videos in welchen die Spiele mit der Auflösung auf dem und dem Rechner (Prozessor, Grafikkarte usw) ja gezeigt wurden und 140 fps oder über 200 fps WTF. Beim Prozessor hab ich wirklich nur darauf geachtet -> soll perfekt fürs Gaming sein und ausreichend. Ich werde nicht streamen oder viele Anwendungen fahren. Gaming Prio!
 
ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für knapp 2000 € (waren genau 1.860,00 € mit Versand):

- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)


Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht. und ca. 600 Euro hatte ich eh durch den Verkauf der PS5 :) und der Rechner hätte mich auch nur 1.600 bis 1.700 kosten können aber wollte unbedingt nen be Quiet Kühler, das Gehäuse von be Quiet, ein 850 W Netzteil obwohl 750 gereicht hätten, 32 GB Arbeitsspeicher mit Marke obwohl 16 ausreichen würden auch Standardmarken fürs Gaming immo, eine 2 TB SSD anstatt 1 TB (PS5 hat nicht mal 1 TB), ein spezielles Motherboard obwohl es 70 Euro weniger auch getan hätten (auch zukunftssicher gewesen wäre, es sei denn DDR5 Arbeitsspeicher wird wichtig).

Hätte mir nochmal mehr gespart wenn ich selbst zam gebaut hätte.
Oh nein,der PC ist besser als ne Konsole 😳Was für ne Erkenntnis. Schon krass
 
tja, es ist wie bei einem auto. ja, ein dacia bringt dich auch von a nach b, faehrt auf der autobahn auch nicht weniger als das erlaubte limit (ausser in deutschland) und du kannst wohl auch mehr darin transportieren als in einem lambo, und trotzdem gibt es leute, die das 10 fache fuer den lambo zahlen, einfach weil er, wenn mans braucht, das (hoffentlich unbestrittene) mehr an qualitaet und leistung bringt. das macht den dacia aber nicht per se zu einem schlechten transportmittel.

Da stimme ich dir absolut zu. Fraglich wird, ob der Leistungsunterschied den Aufpreis rechtfertigt. Nicht geltungssüchtige Pragmatiker greifen dann halt eher zum Dacia.

ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für knapp 2000 € (waren genau 1.860,00 € mit Versand):

- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)


Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht. und ca. 600 Euro hatte ich eh durch den Verkauf der PS5 :) und der Rechner hätte mich auch nur 1.600 bis 1.700 kosten können aber wollte unbedingt nen be Quiet Kühler, das Gehäuse von be Quiet, ein 850 W Netzteil obwohl 750 gereicht hätten, 32 GB Arbeitsspeicher mit Marke obwohl 16 ausreichen würden auch Standardmarken fürs Gaming immo, eine 2 TB SSD anstatt 1 TB (PS5 hat nicht mal 1 TB), ein spezielles Motherboard obwohl es 70 Euro weniger auch getan hätten (auch zukunftssicher gewesen wäre, es sei denn DDR5 Arbeitsspeicher wird wichtig).

Hätte mir nochmal mehr gespart wenn ich selbst zam gebaut hätte.

Nein, du investierst nicht einmal richtig und hast länger was davon. Das ist eher bei Konsolen der Fall. Und ob Excelgaming jetzt ein Argument ist, sei mal dahingestellt. :kruemel:
 
Ich bin und werde vermutlich nie ein PC Gamer werden xD
Warum? Kann es nicht genau sagen, bin halt Konsolero durch und durch. Dabei wollte ich mir sogar mal einen Gaming PC zulegen, aber zur Zeit lohnt sich das bei mir eh nicht.
 
Ich bin und werde vermutlich nie ein PC Gamer werden xD
Warum? Kann es nicht genau sagen, bin halt Konsolero durch und durch. Dabei wollte ich mir sogar mal einen Gaming PC zulegen, aber zur Zeit lohnt sich das bei mir eh nicht.
ach du hast keinen Gaming PC? bei dir dachte ich du wärst eher PC ler und hast halt nebenbei n paar Konsolen.

Ich hab ja auch die Switch und Series X.
 
ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für knapp 2000 € (waren genau 1.860,00 € mit Versand):

- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)


Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht. und ca. 600 Euro hatte ich eh durch den Verkauf der PS5 :) und der Rechner hätte mich auch nur 1.600 bis 1.700 kosten können aber wollte unbedingt nen be Quiet Kühler, das Gehäuse von be Quiet, ein 850 W Netzteil obwohl 750 gereicht hätten, 32 GB Arbeitsspeicher mit Marke obwohl 16 ausreichen würden auch Standardmarken fürs Gaming immo, eine 2 TB SSD anstatt 1 TB (PS5 hat nicht mal 1 TB), ein spezielles Motherboard obwohl es 70 Euro weniger auch getan hätten (auch zukunftssicher gewesen wäre, es sei denn DDR5 Arbeitsspeicher wird wichtig).

Hätte mir nochmal mehr gespart wenn ich selbst zam gebaut hätte.
es ist halt immer das was man will bzw. es einem Wert ist, mit einem VW Polo (aka PS5) kommst du auch ans Ziel, nur halt nicht so schnell und schön wie mit dem Ferrari (PC) :nix:
 
tat er, denn wenn ihm das nie aufgefallen ist dann muss er blind gewesen sein.
Wenn dir sogar Außenstehende schon sagen, dass ich das so nicht gesagt habe, weshalb ich mir das Zitieren spare, und du dann trotzdem noch drauf beharrst, sodass ich mich leider doch verteidigen muss, ist das schon ein starkes Stück. Lesen > Verstehen ist besser als Interpretieren > Schwurbeln.

Und nein, solche 320x240px Matschtexturen gibt es (in der Regel) in Spiderman nicht. Total unglücklicher Screenshot. Wüsstest du aber, wenn du Ahnung von dem Game hättest.

Und mal zur PC Diskussion. Ich habe auch einen 2000 € teuren Nvidia 3080 Rechner zuhause und freue mich aufs neue MW2, weil ich das mittlerweile auch wieder lieber mit Maus/Tatstatur spiele. Ansonsten sind für mich die Spiele da subjektiv trotzdem nicht schöner. Liegt erstens daran, dass die wenigsten in 4k spielen, im Gegensatz zum TV und zweitens, dass man am TV einige Meter entfernt sitzt und eben nicht mit einem 30cm Abstand zum Monitor. Über die Entfernung fällt 90% ohne direkten Vergleich gar nicht auf. Und selbst Raytracing etc. ist überbewertet, da "unechte" Spiegelungen beispielsweise das Spiel nicht zwangsläufig hässlicher machen. Oft ist ein guter Stil und gutes Art Design viel wichtiger, weshalb Sony Games halt auch oft Branchenstandard sind. So sieht ein Uncharted halt auch schnell besser aus als ein Cyberpunk 2077, weil hier halt auch oft überbewertet wird. Mich stören schon die fehlenden Schatten an den Figuren in der City, weshalb die gar nicht richtig plastisch und realistisch durch die Welt wandeln. Ist ja schön, dass sie sich in nassen Straßen spiegeln, ein guter Schatten wäre trotzdem mehr Wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch zugeben ich war echt raus aus PC. Wusste nicht was ist gut und nicht gut, welche Marken, was sollte drin sein. Aber ging auf die Seiten und schaute mir die PCs an, was ich konfigurieren kann, hatte bissel dann gegoogelt und wusste ok das und das will ich.

Hab nachgeschaut auf welche Leistung der Rechner dann kommt. Gibt sogar etliche Youtube Videos in welchen die Spiele mit der Auflösung auf dem und dem Rechner (Prozessor, Grafikkarte usw) ja gezeigt wurden und 140 fps oder über 200 fps WTF. Beim Prozessor hab ich wirklich nur darauf geachtet -> soll perfekt fürs Gaming sein und ausreichend. Ich werde nicht streamen oder viele Anwendungen fahren. Gaming Prio!
Ich spiele auch seit dieser Generation wieder mit dem Gedanken da Switch + PC alles abdecken. Die Preise waren mir die letzten beiden Jahre zu hoch. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit einem Gaming PC aber da die Preise sinken wird es wohl nächstes Jahr was. Mal gucken was NVidia demnächst ankündigt.

Hatte auch nie PC.Wozu auch.Konsole reicht mir vollkommen.
Hätte eh nie Lust zu frickeln und Pixeln zählen.Damit hätte ich keine Freude
Kann einen auch überfordern, wenn man nach eigenen Vorlieben anpassen kann.
 
Series X ist immer noch bei Amazon zu haben,die wie vielte Woche in folge ? scheint wohl jeder abgedeckt zu sein der eine wollte, bei der PS5 ist die Nachfrage immer noch brutal hoch :lol2: Gamepass etabliert sich vermutlich wirklich zum mal ausprobieren Dingen.
 
Series X ist immer noch bei Amazon zu haben,die wie vielte Woche in folge ? scheint wohl jeder abgedeckt zu sein der eine wollte, bei der PS5 ist die Nachfrage immer noch brutal hoch :lol2: Gamepass etabliert sich vermutlich wirklich zum mal ausprobieren Dingen.
Deswegen verkauft sich die Series X weiterhin sehr gut und überflügte 2020 mehrmals die PS5 in Sales. Der Grund warum sie auf Amazon noch zu haben ist: Microsoft liefert mehr, besser und weiss was sie tun.

Wie in allen anderen Bereichen ob Gamepass, Games oder Qualität.

:banderas:
 
Deswegen verkauft sich die Series X weiterhin sehr gut und überflügte 2020 mehrmals die PS5 in Sales. Der Grund warum sie auf Amazon noch zu haben ist: Microsoft liefert mehr, besser und weiss was sie tun.

Wie in allen anderen Bereichen ob Gamepass, Games oder Qualität.

:banderas:
Dann nenne mir mal bitte die überflügelten Series X Verkaufszahlen. Gamepass ist doch vom Niveau wie Rubbellose von der Kirmes, klar Xbots die seit 20 Jahre warten, feiern das natürlich.
 
Deswegen verkauft sich die Series X weiterhin sehr gut und überflügte 2020 mehrmals die PS5 in Sales. Der Grund warum sie auf Amazon noch zu haben ist: Microsoft liefert mehr, besser und weiss was sie tun.

Wie in allen anderen Bereichen ob Gamepass, Games oder Qualität.

:banderas:
Und trotzdem verkauft sich die PS5 im Schnitt besser 👍
Eigentlich müsste die Box X ja regelrecht in die Höhe schnellen ,nach deinen Punkten.
 
Kaum sieht man wie schwach die PS5 ist grafisch werden die VKZ rausgeholt.

Series X ist immer noch bei Amazon zu haben,die wie vielte Woche in folge ? scheint wohl jeder abgedeckt zu sein der eine wollte, bei der PS5 ist die Nachfrage immer noch brutal hoch :lol2: Gamepass etabliert sich vermutlich wirklich zum mal ausprobieren Dingen.
Bessere Lieferkette ist jetzt also schlecht? Okay, wieder was gelernt. Irgendwelche Strohhalme muss man ja finden.
 
Kaum sieht man wie schwach die PS5 ist grafisch werden die VKZ rausgeholt.


Bessere Lieferkette ist jetzt also schlecht? Okay, wieder was gelernt. Irgendwelche Strohhalme muss man ja finden.
Grafisch schwach, vielleicht gegen irgendwelche 2000€ PC Hardware, die stärkste Konsole der Welt wird von niemanden überhaupt auch nur einmal erwähnt :rrod: Sony hat halt die besten Studios der Welt da könnt ihr noch so schwurbeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom