Arcturio
L17: Mentor
ich war jetzt knapp 10 Jahre komplett Konsolero und sah auch keinen nutzen für eine teure PC Investition. Aber ich hab das jetzt gemacht und kann wirklich folgendes zum PC sagen, nachdem ich einmalig nen High End Rechner hab bauen lassen für knapp 2000 € (waren genau 1.860,00 € mit Versand):Es geht ums P/L-Verhältnis und da haben Kritiker nunmal recht. Der Unterschied ist zu insignifikant, um ein Investment zu rechtfertigen. Aber vielleicht sind Vergleichsbilder auch nur - Zitat von mir - unglücklich gewählt.
- ich kann auf lange alle Games spielen auf PC, selbst in 6 Jahren ggf nicht mit DEN MAX SETTINGS aber Konsole kann das jetzt schon nicht
- ich kann die Spiele VIEL günstiger erwerben
- fast jedes kommt für PC. Sogar die PS5 Exclusives werden auf PC erscheinen. Sony hat den Weg eingeschlagen.
- Ich kann auf Konsole aber nicht jedes Spiel spielen (vor allem Strategie oder MMOs, nimm Anno, Siedler, usw.)
- auf PC hast darüber hinaus noch mehr Games die es nie auf Konsole schaffen werden
- du kannst den PC aufrüsten. Wenn ich wirklich mehr Leistung will muss ich kein neues Gehäuse, Netzteil oder Motherboard kaufen (schon dran gedacht). Meist betrifft es die Grafikkarte.
- Ergo: du investierst einmal richtig und hast mehr und länger davon
- den PC kannst auch für andere Sachen verwenden (Büro, Bewerbungen, Softwareanwendungen z.B. Videobearbeitung -> hatte ich früher gern gemacht)
Natürlich kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit und das Geld an aber ich bereue es nicht. und ca. 600 Euro hatte ich eh durch den Verkauf der PS5 und der Rechner hätte mich auch nur 1.600 bis 1.700 kosten können aber wollte unbedingt nen be Quiet Kühler, das Gehäuse von be Quiet, ein 850 W Netzteil obwohl 750 gereicht hätten, 32 GB Arbeitsspeicher mit Marke obwohl 16 ausreichen würden auch Standardmarken fürs Gaming immo, eine 2 TB SSD anstatt 1 TB (PS5 hat nicht mal 1 TB), ein spezielles Motherboard obwohl es 70 Euro weniger auch getan hätten (auch zukunftssicher gewesen wäre, es sei denn DDR5 Arbeitsspeicher wird wichtig).
Hätte mir nochmal mehr gespart wenn ich selbst zam gebaut hätte.