Die Gesamtentwicklung ist derzeit interessant. Die PS4, mit der Sony dominiert hat, verliert im Playstation-Geschäft an Bedeutung. Das spürt man nun auch deutlich an den schlechteren Zahlen im Software-Bereich. Und mit Blick auf die aktuelle Gen liegt Sony nun im grössten Gaming-Markt konstant hinter der Xbox. Die übrigens auch beginnt, in Japan Fuss zu fassen. Während die Playstation in ihrem Heimmarkt grosse Probleme hat.
Zudem zeigt sich, dass grosse Exklusivtitel wie Horizon und GT nicht wie erwartet ziehen. Der Reiz des Neuartigen ist offensichtlich weg, Horizon kann nicht zu so ner grossen Marke aufgebaut werden wie erhofft. Und GT droht vom einstigen Systemseller in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Es sind schon gewisse Alarmzeichen zu sehen bei Sony.
Und MS ist mit dem Actiblizz-Deal drauf und dran, zur Nummer 1 im Konsolenmarkt zu werden (gemessen am Umsatz). Man muss auch immer sehen, dass die Masse an Studios von MS seine PS noch nicht auf die Strasse bringt, da die Studiokäufe teils noch sehr frisch sind. Das wird nächstes Jahr anders sein - während Sony kaum dagegenhalten kann.
Und kleiner Funfact, so von wegen Kräfteverhältnisse: Microsoft hat im letzten Quartal 20 Milliarden Gewinn gemacht. Die Playstation im gesamten letzten Jahr zwei Milliarden.