PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Unser CW Experte wieder am BS labern.

Sony stellt seit Generationen eigene DevKits für die Entwicklung von PS Games. Die DevKits haben früher und auch jetzt propärtere HW von Sony verwendet die es auf dem PC Markt nicht gab, dazu stellt Sony eigene SDKs zur Verfügung.
Seit dem Wechsel zu AMD und x64 Architektur könnte man es mit Crossdevelopment versuchen d.h. Entwicklungsplatform PC, Zielplatform PS 4/5. Machst Sony aber nicht und baut immer noch proprietäre HW DevKits, zumal sie beim AMD immer eine HW Custom Lösung kaufen d.h. gibt es mit PC Stangenware nicht.

Und dass am PC viel gearbeitet und vorbereitet wird steht außer frage, es werden aber auf dem PC keine PS Spiele Entwickelt. :kruemel:

https://growngaming.com/feature/previous-playstation-dev-kits/
die Devkits wurden natürlich alle auf PS entwickelt und nicht mit Hilfe von einem PC :lol:


Hast du überhaupt Ahnung von Programmierung oder stellst du dir das ganz exotisch vor, dass die Tools alle per PS4 entwickelt werden?

Du bist jetzt mein CW "Experte" wenn es um Programmierung geht, was ein BS, was im Internet gelesen, vollkommen falsch interpretiert und dann losposten. So mag ich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tun sich ja Abgründe auf :coolface:


Ich hoffe es denkt hier keiner das die Titel auf einem DevKit entwickelt werden. Das wird zur Entwicklung genutzt (QA, wie läuft es auf der Konsole/unterschiedliche Settings möglich, debugging, also im Prinzip für Monitoring genutzt), aber entwickelt wird an einem stinknormalen PC, welcher sich da nur per Remote draufschaltet um die Daten zu übertragen.

(und die Dinger kosten auch mehr als genug, ich glaube Sony verlangt bis zu 4000$ für ein DevKit und da gibt es abstufungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es denkt hier keiner das die Titel auf einem DevKit entwickelt werden. Das wird zur Entwicklung genutzt (QA, wie läuft es auf der Konsole/unterschiedliche Settings möglich, debugging, also im Prinzip für Monitoring genutzt), aber entwickelt wird an einem stinknormalen PC, welcher sich da nur per Remote draufschaltet um die Daten zu übertragen.

(und die Dinger kosten auch mehr als genug, ich glaube Sony verlangt bis zu 4000$ für ein DevKit und da gibt es abstufungen)

finde es aber schon recht exotisch, was für Vorstellungen manche Leute von Videospielentwicklung haben :coolface:


apropros Devkits: hat Bethesda nicht ihre PS Devkits zurück an Sony geschickt? :coolface:
 
die Devkits wurden natürlich alle auf PS entwickelt und nicht mit Hilfe von einem PC :lol:


Hast du überhaupt Ahnung von Programmierung oder stellst du dir das ganz exotisch vor, dass die Tools alle per PS4 entwickelt werden?

Du bist jetzt mein CW "Experte" wenn es um Programmierung geht, was ein BS, was im Internet gelesen, vollkommen falsch interpretiert und dann losposten. So mag ich das :D

Von HW- und SW-Entwicklung habe ich mehr Ahnung als Du. :kruemel:

Du hast geschrieben "Spiele werden am PC entwickelt" so als ob PS Spiele am PC entwickeln würde. Es ging um SW/Games Entwicklung und nicht HW Design der PS oder der DevKits.

Natürlich wird Sony die PS HW (d.h. Schaltpläne, Bestückungspläne usw.) auf dem PC designen und an die Fertigung schicken. Der PC ist ja auch das ideale Arbeitswerkzeug dafür, die Konsole nicht. Genauso die SDKs die Sony den Studios zur Verfügung stellt, alles auf einem PC geschrieben. :nix:

Aber die Studios entwickeln ihre PS Spiele dann eben auf diesen PS DevKits da diese bereits die SDK und die gesamte Toolchain zugeschnitten auf die PS Hardware haben. So können sie codeieren, laufen lassen und debugen bereits auf der "Zielhardware".
Sony garanitert mit den DevKits und ihren SDK eine stabile Entwicklungumgebung mit definierten APIs oder glaubst Du die Studios entwickeln auf dem PC und schreiben dort Code welcher PS spezifische API Aufrufe macht weil es teil von Windows ist? Hier geht es nicht um die Direct-X-Box :nix:

Habe ja auch geschrieben, dass Sony es mit Crossdevelopment versuchen könnte seit dem sie AMD x64 Architektur verwenden. Trotzdem müsste es man noch für die Zielplatform bauen und auf dem DevKit ausprobieren.

Zeige mir mal ein Zitat wo ich BS poste über die Entwicklung der PS Spiele. Nein, mein Lieber mit BS posten hast Du begonnen.
 
Natürlich wird Sony die PS HW (d.h. Schaltpläne, Bestückungspläne usw.) auf dem PC designen und an die Fertigung schicken. Der PC ist ja auch das ideale Arbeitswerkzeug dafür, die Konsole nicht. Genauso die SDKs die Sony den Studios zur Verfügung stellt, alles auf einem PC geschrieben. :nix:
und da haben wir es doch schon. Danke dass du mir zustimmst (auch wenn du das vermutlich unbeabsichtigt machst).

Ohne PC = keine PS5 Devkits = keine PS Spiele. Punkt.

Zeige mir mal ein Zitat wo ich BS poste über die Entwicklung der PS Spiele. Nein, mein Lieber mit BS posten hast Du begonnen.
nur weil du vermutlich nicht verstanden hast (oder sagen wir: falsch interpretiert hast), was ich geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass ich mit BS begonnen habe. Ansonsten das was Eleak schreibt.







:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
und da haben wir es doch schon. Danke dass du mir zustimmst (auch wenn du das vermutlich unbeabsichtigt machst).

Ohne PC = keine PS5 Devkits = keine PS Spiele. Punkt.

Wow, Captain Obvious. :goodwork:
Gehen wir einen Schritt weiter:
Ohne PC = kein Internet = kein CW = keine Autos usw. = kein garnichts :kruemel: oder nur Mittelalter :coolface:

Gut hat aber nicht mehr viel mit deinem Ursprungspost zu tun. :goodwork:
 
Wow, Captain Obvious. :goodwork:
Gehen wir einen Schritt weiter:
Ohne PC = kein Internet = kein CW = keine Autos usw. = kein garnichts :kruemel: oder nur Mittelalter :coolface:

Gut hat aber nicht mehr viel mit deinem Ursprungspost zu tun. :goodwork:

Oh hey, du kommst so langsam darauf, was ich mit meinen Ursprungspost meinte.

Mein Ursprungspost:
"ich mein, wenn es den PC nicht mehr geben wird, dann wird Gaming aussterben, auf PC werden immerhin Spiele entwickelt. PC allein hält Gaming und Konsolengaming am Leben :kruemel: :coolface: "

ja, hast du gut erkannt, gäbe es keinen PC, würdest du jetzt auch keine Konsole haben, es würde keine Devkits und auch keine Programmiersprachen geben. PC ist halt das Herz der digitalen Welt. Ist doch gar nicht so schwer das anzuerkennen anstatt mit irgendeinen "aba aba aba für PS5 gibt es PS5 devkits" daher zu kommen (und nein, würde es dann eben nicht geben). Aber guter Versuch. :kruemel:
 
Der Großteil der Spieleentwicklung wird auf "speziellen" Entwickler PC betrieben mit den entsprechende Developer-Tools welche wiederum auch die Eigenschaften der Konsolenspeziefischen Hardware berücksichtigen. Das Debugging läuft logischerweise über die Developer-Kits um die Lauffähig des Codes zu testen. Dieser Code ist in der Regel auch weit größer und Speicherintensiver, daher haben die Dev-Kits auch einen weitaus größerern RAM als die Retail-Konsolen was unter anderem auch mit den Lizenzengebühren den hohen Preis generiert.
 
Mein Ursprungspost:
"ich mein, wenn es den PC nicht mehr geben wird, dann wird Gaming aussterben, auf PC werden immerhin Spiele entwickelt. PC allein hält Gaming und Konsolengaming am Leben :kruemel: :coolface: "

ja, hast du gut erkannt, gäbe es keinen PC, würdest du jetzt auch keine Konsole haben, es würde keine Devkits und auch keine Programmiersprachen geben. PC ist halt das Herz der digitalen Welt. Ist doch gar nicht so schwer das anzuerkennen anstatt mit irgendeinen "aba aba aba für PS5 gibt es PS5 devkits" daher zu kommen (und nein, würde es dann eben nicht geben). Aber guter Versuch. :kruemel:

Ohne PC keine Programiersprache xD
Man oh man, wird ja immer bunter mit dir :nyanton:

Jetzt halte dich bitte fest, grob gesagt könnte es man so zusafassen: zuerst gab es boolsche Algebra (Mathematik), dann Analogrechner, erst dann Digitalrechner mit Mikroprozessoren (zB. CPU).
 
Ohne PC keine Programiersprache xD
Man oh man, wird ja immer bunter mit dir :nyanton:

Jetzt halte dich bitte fest, grob gesagt könnte es man so zusafassen: zuerst gab es boolsche Algebra (Mathematik), dann Analogrechner, erst dann Digitalrechner mit Mikroprozessoren (zB. CPU).
weiß ich, aber ich glaube du verstehst was ich meinte und willst jetzt nur von manch einen Kommentar ablenken ;)


oh man, wir waren soooo kurz davor dass jemand behauptet, dass Multiplattformspiele extra auf jedem Devkit der jeweiligen Plattform entwickelt werden muss :coolface:
 
oh man, wir waren soooo kurz davor dass jemand behauptet, dass Multiplattformspiele extra auf jedem Devkit der jeweiligen Plattform entwickelt werden muss :coolface:

Du hättest auch einfach sagen können: wenn die Spiele doch extra für Playstation entwickelt wurden ,waru mwurden beim Reveal Trailer von Spider-Man und Demons Souls die PC Versionen gezeigt, die doch gar nicht existieren dürften :coolface:


Abgesehen davon habe ich weiter oben schon geschrieben->
Ich hoffe es denkt hier keiner das die Titel auf einem DevKit entwickelt werden.
 
weiß ich, aber ich glaube du verstehst was ich meinte und willst jetzt nur von manch einen Kommentar ablenken ;)



oh man, wir waren soooo kurz davor dass jemand behauptet, dass Multiplattformspiele extra auf jedem Devkit der jeweiligen Plattform entwickelt werden muss :coolface:

Natürlich muss man es. Steht auch im Eleaks post:

"A dev kit is a piece of hardware that we use to develop games for specific consoles. Here are the two currently on my desk."

"My development computer connects to the dev kit via the local network and it sends my dev computer necessary data (like debugging info and such) while running the game and displaying on a separate monitor or TV. The console manufacturer also provides us with a suite of software tools to do stuff like monitoring the hardware performance, taking screenshots or video, remote controls, etc. The kits can also simulate latency, emulate"

Entwickeln = code schreiben, bauen, laufen lassen, debugen :kruemel:
 
Hab gerade einen lustigen Kommentar auf YouTube bezüglich TloU gelesen. Man hat es eigentlich verpasst Joel den perfekten Nachnamen zu geben.

Joel Joestar. xD
Da Sony gerade am Japan vergraulen war, ging das natürlich nicht :coolface:

Natürlich muss man es. Steht auch im Eleaks post:

"A dev kit is a piece of hardware that we use to develop games for specific consoles. Here are the two currently on my desk."

"My development computer connects to the dev kit via the local network and it sends my dev computer necessary data (like debugging info and such) while running the game and displaying on a separate monitor or TV. The console manufacturer also provides us with a suite of software tools to do stuff like monitoring the hardware performance, taking screenshots or video, remote controls, etc. The kits can also simulate latency, emulate"

Entwickeln = code schreiben, bauen, laufen lassen, debugen :kruemel:
in dem Text steht doch auch klar, dass auf PC entwickelt wird und dieser mit einem Devkit zum debuggen verbunden ist.
Also Code schreiben = auf PC, testen und debuggen auf Devkit, welches auch viele Tools bereit stellt (wie zum Beispiel die Input Lag simulation - die man ja definitiv für die PS5 Version benötigt :coolface: ). So wie Eleak das auch oben bereits geschrieben hat.


Klar kannst du jetzt mit sowas wie "Entwickeln = code schreiben, bauen, laufen lassen, debugen" ankommen, aber auf dem Devkit macht man halt nicht das wichtige: code schreiben.
Kannst ja gerne weiter Wortklauberei betreiben, aber so ist das nunmal.
 
Entwickeln = code schreiben, bauen, laufen lassen, debugen :kruemel:

So kann man es natürlich auch sagen, wäre dann aber ein kompletter Ablauf und beim DevKit wären es nur die letzten beiden.

Ich meine, als QM debugge ich auch und gehöre zu den Entwicklern dazu, aber ich schreibe keinen Code für eine Software (abgesehen von automatische Tests) :coolface:
 

Danke, super Post :goodwork:

Gut ich dachte Sony stellt auch ihre eigene IDE auf dem DevKit zur Verfügung, aber dem ist nicht so wie es aussieht. Mein Fehler, mein großer Fehler :blushed:

Genügt also ein normaler PC mit einer IDE der sich zum DevKit verbindet.

Geht das mit jeder IDE (z.B. IntelliJ) oder braucht ma da eine lizensierte IDE von Sony?

So kann man es natürlich auch sagen, wäre dann aber ein kompletter Ablauf und beim DevKit wären es nur die letzten beiden.

Ich meine, als QM debugge ich auch und gehöre zu den Entwicklern dazu, aber ich schreibe keinen Code für eine Software (abgesehen von automatische Tests) :coolface:

Für einen QM kennst Du dich aber ziemlich gut aus was SW Entwicklung angeht. Du weißt aber auch bestimmt, dass ohne test code und e2e testing (am Zielsystem) ist die Implementierung/Feature nicht fertig. :coolface:

Bin DevOp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, super Post :goodwork:

Gut ich dachte Sony stellt auch ihre eigene IDE auf dem DevKit zur Verfügung, aber dem ist nicht so wie es aussieht. Mein Fehler, mein großer Fehler :blushed:

Genügt also ein normaler PC mit einer IDE der sich zum DevKit verbindet.

Geht das mit jeder IDE (z.B. IntelliJ) oder braucht ma da eine lizensierte IDE von Sony?

Ja, es genügt ein normaler PC, man speißt ja nur den Code in die DevKit.
Ich glaub die sind da recht großzügig und es unterstützt mehrere IDEs und sogar github (was ja nichtmal eine echte IDE ist), wenn es wie bei der PS4 ist, aber keine Ahnung wie es bei der PS5 ist. Gibt es da überhaupt ne Info zu?

Sollte mal wer spaßeshalber ein DevKit kaufen und dann bescheid geben :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom