Okay ... fangen wir erst mal mit ganz grundsätzlichen an.
Natürlich wird Cloud Gaming auch von anderen angeboten. So wie zB Ubitus, dessen Service Nintendo gekauft hat um Cloud Games auf die Switch zu bringen. Nur sind das wie gesagt nur Services. Laufen tun diese dann bei Amazon, MS usw
Keiner von denen hat eine eigene Cloud Infrastuktur.
Klar kann Nintendo Stadia kaufen oder lizensieren (was ja Googles hauptziel für Stadia war). Nur laufen tut das dann trotzdem bei Google. Oder AWS ...
Wie ich dir bereits sagte, brauchst du weltweit eine Infrastruktur aus DataCentern.
Nintendo hat diese nicht. 0!
Wen Sie als jetzt starten, bräuchten SIe mehrere Jahre bis diese grundsätzlich steht. Und 2 Mrd ist da ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Big 3 haben jeweils hunderte von Mrd in den letzten Jahrzenhnten investiert.
Hier mal die 78 AZ (Haupt Datzacenter, was nicht ganz korrekt ist, da es auch mehrere pro AZ sind) von AWS. Und da sind nicht die ganzen Reource und Cache Datacenter enthalten, dann würde es 3stellig
Entdecken Sie die Globale AWS Infrastruktur, finden Sie Availability Zones und lernen Sie alles rund ums Thema globale IT Infrastruktur. Die AWS-Infrastruktur wurde von Grund auf so konzipiert, dass sie sowohl hohe Verfügbarkeit als auch Kontinuität bietet.
aws.amazon.com
Was das Insgesammt kostet?
Weiß ich nicht. Aber alleine die 1 AZ in Virginia hat wohl 38 Mrd $ gekostet
AWS data center spending in Virginia was $35 billion over the last 10 years as demand for cloud data centers for AWS cloud computing services explode.
www.crn.com