Da spielt auch immer viel Hype rein bei solchen Überwertungen. Die "Umstände" müssen passen, bei Exclusives muss auch die jeweilige Konsole grad ne positive Wahrnehmung haben. Von daher ist dieses GOTY-Ding auch nicht ernst zu nehmen.
Mario 64, Halo 1 oder GTA4 konnte ich solche Wertungen noch verstehen, bei vielen anderen Games wars mir schleierhaft (zb Uncharted 2 oder Red Dead 2, ganz üble Gameplay-Gurken) .
Auch Elden Ring halte ich für überbewertet. Es war das erste richtig fette Game der aktuellen Gen und die Wertung war auch ein Stück weit ne Belohnung für Froms Lebenswerk mit den Soulsbornes.
Rückblickend hatte es dann doch einige Schwächen im Design. Das ganze Recycling der Dungeons und Bosse, die Questlines mit NPCs, die man ohne Walkthrough kaum finden/beenden konnte. Das waren echte Abturner und für ein Open-World-Game ganz üble Schnitzer. Die Reviewer haben das Game halt nicht mehr als 20-30 Stunden gespielt und dann merkt man sowas nicht.
Trotzdem ein grandioses Game. Aber 92 Prozent hätten es auch getan. Dafür waren viele der anderen Souls unterbewertet. Der 96er hätte imo Dark Souls 1 sein müssen. Revolutionär zu seiner Zeit.