Vor allem geht bei TLoU vieles verloren. Bei Uncharted kann man es machen wenn man gute Games verabscheut, aber TLoU ist gameplaymäßig und vom Immersionsaspekt noch eine andere Nummer und nicht passiv konsumierbar.
Das Argument "Cinematicgames gibt man sich auf Twitch" fällt sowieso auseinander, weil die populärsten Twitch-Games MP-Games sind und auch Minecraft, der M$-Vorzeigetitel. Die Spiele kann man sich sicherlich auch alle auf Twitch geben, da die individuelle, intensive Spielerfahrung gar nicht im Vordergrund steht sondern das passive Erleben im Beisein mit anderen Leuten.
1. Da du ursprünglich damit argumentierst, dass nur die PS-Version grottig war und ich auf die One-Version verwiesen habe, hätten wir das nun geklärt. Auch die Xbox-Version war problematisch.
2. Richtig, im Prinzip genau was ich sage. Jeder könnte Day 1 refunden, aber ob er es tatsächlich täte ist eine andere Sache. Deswegen wurde die Refund-Aktion medial so gepushed aber nunmal nach der Sony-Ankündigung und nicht wie hier behauptet vorher. Kann man überall nachlesen.
3. Das trifft es finde ich ganz gut. Manchmal sollte man gewisse Entscheidungen nicht dem Konsumenten überlassen, zu seinem eigenen Schutz. Deswegen gibt es den Verbraucherschutz und deswegen gab es die Sony-Aktion, die das Spiel vom Store genommen haben. Es soll ja auch kein Entwickler auf die Idee kommen, dass Irreführung des Konsumenten irgendwie tolerierbar ist. Gut, bei M$ ist es stillschweigend schon tolerierbar.