PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du sprachst ja von "kaum Nachfrage".
Das war eine subjektive Annahme. Da ich niemanden kenne, der über diese Spiele spricht, sie sind schlicht sehr medienunwirksam. Interessant wie gesagt, dass sie sich mit solch einem Konzept so gut verkauft haben. Und fragwürdig wie gesagt, dann eine so günstige Entwicklung mit 18 Mio. nur mit Hilfe von MS hinzubekommen. Vermutlich war es eher so, dass sie ohne MS gar keinen zweiten gemacht hätten (wollen).

Scheint eher so, dass sie unter MS-Fittichen erst richtig aufblühen - kommerziell und qualitativ.
Nun übertreib mal nicht. lol.
 
release plattform pychonauts 2: Xbox Series, Xbox One, PlayStation 4, Microsoft Windows, Linux, macOS

ja. sinnvoller vergleich mit einem ps5 only titel
Es ist ja nun nicht Phils Schuld, dass $ony hier dämlicherweise nur eine einzige Plattform unterstützt. Aber wie wir an MLB sehen, kann auch $ony dazulernen und ihre Spiele in erfolgreichen Stores veröffentlichen :goodwork:
Ich diskutiere hier sehr korrekt und fundiert
Dann nenne uns doch mal die konkreten Geldbeträge, mit denen Sony Deathloop und Ghostwire unterstützt hat.
 
release plattform pychonauts 2: Xbox Series, Xbox One, PlayStation 4, Microsoft Windows, Linux, macOS

ja. sinnvoller vergleich mit einem ps5 only titel
Nun ja. Aus der Blauen Ecke heißt es doch immer wegen Game Pass verkauft Microsoft keine Spiele mehr.

Nun hat es trotz Day One im Game Pass für so ein kleines Spiel gelangt sich besser zu verkaufen als Ratched and Clank :ol:
 
Das war eine subjektive Annahme. Da ich niemanden kenne, der über diese Spiele spricht, sie sind schlicht sehr medienunwirksam. Interessant wie gesagt, dass sie sich mit solch einem Konzept so gut verkauft haben. Und fragwürdig wie gesagt, dann eine so günstige Entwicklung mit 18 Mio. nur mit Hilfe von MS hinzubekommen. Vermutlich war es eher so, dass sie ohne MS gar keinen zweiten gemacht hätten (wollen).


Nun übertreib mal nicht. lol.

Tim Schaefer meinte, dass sie das Game massiv hätten kürzen müssen ohne MS, da sie keine Kohle mehr für die weitere Entwicklung hatten. Ähnlich äussern sich übrigens auch Inxile und Obsidian - dank MS können sie die Projekte so verwirklichen, wie es der Idee entsprach. Man darf sich also auch auf die künftigen Bethesda-Games freuen. :)
 
- Deathloop wurde auf der E3 2019 vorgestellt und für Ende 2020 angekündigt. Das Spiel wird also wohl kaum in der Post-Production gewesen sein, gleichwohl es sicher in der Entwicklung weit vorangeschritten war
- Tokyo Ghostwire hingegen schien mir noch gar nicht so weit fortgeschritten gewesen zu sein in der Entwicklung
- die Finanzierung wird gesichert gewesen sein, allerdings wohl eher durch den Mutterkonzern Bethesda bzw. ZeniMax denn durch Sony


- genau, weil die Dishonored Spiele alle wirtschaftliche Flops gewesen sind hat man immer weitere davon produziert
- definiere Flop, damit wir überprüfen können ob TEW ein Flop gewesen ist (warum hat man dann eigentlich einen zweiten Teil davon gemacht?)


- bitte Quelle dafür, dass sich ZeniMax aufgrund der finanziellen Lage verkauft hat

Also so alles in allem finde ich deine Argumentation, Sony hätte die beiden Spiele durch die Finanzierung erst ermöglicht so sehr brüchig.
Deine Aufzählung der Daten und die Tatsache, dass durch Corona die produktion sich verlängerte ist die Definition von Postproduction. Gleiches gilt für Ghostwire. Sonys finanzielle Unterstützung war offensichtlich so groß, dass spezielle Konditionen zur Veröffentlichung ausgehandelt wurden. Willst du das etwa bestreiten?

Es gibt nur zwei Dishonered Titel und der zweite war ein Flop
genauso war Prey ein Flop
Genauso war TEW2 ein Flop
Selbst wenn die ursprüngliche Projekte in der PS3/4 Ära noch irgendwie erfolgreich waren, waren die Releases mit 30 bis 50% weniger verkauften Einheiten geplagt bei viel teureren Produktionen.

Genauso waren RAGE2, Wolfenstein 2 und anfänglich Fallout 76 einfach ernüchternd und ultimativ der Grund für die die Übernahme.


Dann nenne uns doch mal die konkreten Geldbeträge, mit denen Sony Deathloop und Ghostwire unterstützt hat.
1 Jahr Exklusivität für die größte Videospielplattform. Das ist sehr konkret.
 
Nun ja. Aus der Blauen Ecke heißt es doch immer wegen Game Pass verkauft Microsoft keine Spiele mehr.

Nun hat es trotz Day One im Game Pass für so ein kleines Spiel gelangt sich besser zu verkaufen als Ratched and Clank :ol:

naja, wenn man hirnlos >100mio user mit ein paar mio user vergleichen will, kann man das tun. halte dich aber für intelligenter ehrlich gesagt.

man darf es auch gerne in Prozent rechnen. wo bestand gemessen an der verfügbaren userbase die höhere nachfrage. have fun
 
Es ist ja nun nicht Phils Schuld, dass $ony hier dämlicherweise nur eine einzige Plattform unterstützt. Aber wie wir an MLB sehen, kann auch $ony dazulernen und ihre Spiele in erfolgreichen Stores veröffentlichen :goodwork:
Charitysoft ist einfach 4theplayers, wie man an der langen Liste von Releaseplattformen ablesen kann. $ony (das $ steht für Jamba Sparabo) dagegen kriegt einen Harten, wenn sie Gamern Games wegnehmen können. :pcat: :nyanwins:
 
Es ist ja nun nicht Phils Schuld, dass $ony hier dämlicherweise nur eine einzige Plattform unterstützt. Aber wie wir an MLB sehen, kann auch $ony dazulernen und ihre Spiele in erfolgreichen Stores veröffentlichen

dann kritisiert nicht die "nachfrage" nach einem spiel, sondern die verfügbarkeit der konsole. dann bin ich bei euch, kein thema.
 
naja, wenn man hirnlos >100mio user mit ein paar mio user vergleichen will, kann man das tun. halte dich aber für intelligenter ehrlich gesagt.

man darf es auch gerne in Prozent rechnen. wo bestand gemessen an der verfügbaren userbase die höhere nachfrage. have fun
Zu der Nachfrage kommen dann bei Psychonauts 2 allerdings wahrscheinlich auch noch ein paar Millionen Game Pass Spieler hinzu.

Sprich, Psychonauts 2 und Ratched and Clank werden von der Nachfrage wohl nicht weit auseinander liegen :)
 
Zu der Nachfrage kommen dann bei Psychonauts 2 allerdings wahrscheinlich auch noch ein paar Millionen Game Pass Spieler hinzu.

Sprich, Psychonauts 2 und Ratched and Clank werden von der Nachfrage wohl nicht weit auseinander liegen :)

kann gut sein, kann man aber nicht belegen. milchmädchenrechnungen überlasse ich dann doch lieber den mädchen. ;)

aber generell kannst du bei der beurteilung der nachfrage den blick auf das mögliche verkaufspotential nicht einfach ignorieren. das ist ein 1 semester fehler - oder eben dann wieder das milchmädchen
 
kann gut sein, kann man aber nicht belegen. milchmädchenrechnungen überlasse ich dann doch lieber den mädchen. ;)

aber generell kannst du bei der beurteilung der nachfrage den blick auf das mögliche verkaufspotential nicht einfach ignorieren. das ist ein 1 semester fehler - oder eben dann wieder das milchmädchen
100% vergleichen kann man nicht. Das ist schon richtig.

Nur da wären wir wieder beim Thema das die Microsoft Ausrichtung eben die bessere diesbezüglich ist. Sony könnte ja zumindest auch auf dem PC veröffentlichen und zusätzlich die Cloud bedienen :)
 
100% vergleichen kann man nicht. Das ist schon richtig.

Nur da wären wir wieder beim Thema das die Microsoft Ausrichtung eben die bessere diesbezüglich ist. Sony könnte ja zumindest auch auf dem PC veröffentlichen und zusätzlich die Cloud bedienen :)

besser ist relativ, je nach Ziele welche gesteckt wurden. das einzige ziel das am ende wirklich zählen wird, ist der EBITDA. Da darf man auch weniger spieler, weniger verkaufen, dafür halt mehr verdienen.

aber grundsätzlich hier klar deiner meinung, microsoft ist imo für die zukunft besser aufgestellt - auf welche kosten das wachstum / diese ausrichtung passiert, ist dann ihr bier.
 
1 Jahr Exklusivität für die größte Videospielplattform. Das ist sehr konkret.
Ich habe nach einer Geldmenge gefragt und nicht nach Zeit.
Und wo ist die Throttlestation die größte Videospielplattform? :lol2:
dann kritisiert nicht die "nachfrage" nach einem spiel, sondern die verfügbarkeit der konsole. dann bin ich bei euch, kein thema.
Die lächerliche Attachrate für Rutschie und Klump ist natürlich trotz der Verfügbarkeit der Konsole kritisierbar, besonders wo das Game permanent als next gen Blockbuster gehypt wurde.
 
besser ist relativ, je nach Ziele welche gesteckt wurden. das einzige ziel das am ende wirklich zählen wir, ist der EBITDA. Da darf man auch weniger spieler, weniger verkaufen, dafür halt mehr verdienen.

aber grundsätzlich hier klar deiner meinung, microsoft ist imo für die zukunft besser aufgestellt - auf welche kosten das wachstum oder diese ausrichtung passiert, ist dann ihr bier.
Das Problem ist aktuell ja auch die Verfügbarkeit der Konsolen. Selbst wer Ratched and Clank spielen möchte, kann es oftmals nicht.

Ich bin immer noch der Meinung das sich Konsolen trotz PC Day One Releases weiterhin gut verkaufen. Man sieht es ja bei Microsoft. Die Nachfrage nach Xbox Konsolen ist Top.
Es gibt noch immer viele Spieler welche lieber auf Konsolen zocken.
Ein paar Verkäufe von Konsolen fallen sicher weg. Dafür bekommt eben die Software eine deutlich größere Reichweite.
 
Die lächerliche Attachrate für Rutschie und Klump ist natürlich trotz der Verfügbarkeit der Konsole kritisierbar, besonders wo das Game permanent als next gen Blockbuster gehypt wurde.

wie ist denn die attach rate im vergleich zu früheren ratchet und clank spielen? gibts da nennenswerte unterschiede? oder baust du dein weltbild dank paar trolle auf cw?

Das Problem ist aktuell ja auch die Verfügbarkeit der Konsolen. Selbst wer Ratched and Clank spielen möchte, kann es oftmals nicht.

Ich bin immer noch der Meinung das sich Konsolen trotz PC Day One Releases weiterhin gut verkaufen. Man sieht es ja bei Microsoft. Die Nachfrage nach Xbox Konsolen ist Top.
Es gibt noch immer viele Spieler welche lieber auf Konsolen zocken.
Ein paar Verkäufe von Konsolen fallen sicher weg. Dafür bekommt eben die Software eine deutlich größere Reichweite.

ja, die verfügbarkeit ist ein grosses problem.

und das ms mit dem schritt zum pc für sich einen guten weg gefunden hat, bezweifel ich nicht. aber nicht jede strategie funktioniert für jedes unternehmen. evtl. würde es sony auch nicht weh tun, sondern helfen. ich glaube auch nicht das die vkz der konsole stark darunter leiden würden, und die verkaufszahlen der spiele würden wohl klar höher ausfallen. aber keine ahnung was sony sich da überlegt bzw. wie ihre rechnung aussieht
 
Die lächerliche Attachrate für Rutschie und Klump ist natürlich trotz der Verfügbarkeit der Konsole kritisierbar, besonders wo das Game permanent als next gen Blockbuster gehypt wurde.

Die IP hat sicher ihre Fanbase, aber bei den älteren Semestern. Die Generation Uncharted hat keine Verbindung dazu, zeigt sich auch an den Verkaufszahlen. Wobei die Generation Uncharted auch keine Verbindung zu Bethesda-Games hat, was sich im Hate gegen Starfield und den Verkaufszahlen von Deathloop zeigt, das Sony extrem stark beworben hat als grossen Weihnachtstitel.

Von daher passt es auch ganz gut, dass Bethesda nun auf der Xbox zuhause ist und sie dort ihre Projekte mit ordentlich finanziellem Backup realisieren können. Kanns ja auf Dauer auch nicht sein, sich die Werbekampagne von Sony bezahlen zu lassen und die Games kauft dann trotzdem niemand. Next Stop: Forspoken.
 
Von daher passt es auch ganz gut, dass Bethesda nun auf der Xbox zuhause ist und sie dort ihre Projekte mit ordentlich finanziellem Backup realisieren können. Kanns ja auf Dauer auch nicht sein, sich die Werbekampagne von Sony bezahlen zu lassen und die Games kauft dann trotzdem niemand. Next Stop: Forspoken.

du glaubst also das Beth games sich in der vergangenheit besser auf xbox anstatt auf playstation verkauft haben? steile these. hast du dazu offizielle zahlen?
 
du glaubst also das Beth games sich in der vergangenheit besser auf xbox anstatt auf playstation verkauft haben? steile these. hast du dazu offizielle zahlen?

Ich lese hier von den Schlümpfen nur tagtäglich, wie scheisse Bethesda schon immer war und wie scheisse auch Starfield wird. Also gehe ich mal davon aus, dass sie die Games schon vor dem Kauf durch MS nicht gemocht haben. Alles andere wäre ja pure Heuchlerei. :)
 
Ich lese hier von den Schlümpfen nur tagtäglich, wie scheisse Bethesda schon immer war und wie scheisse auch Starfield wird. Also gehe ich mal davon aus, dass sie die Games schon vor dem Kauf durch MS nicht gemocht haben. Alles andere wäre ja pure Heuchlerei. :)

ach so. ja, ich kann dich beruhigen. cw ist nicht die welt. ich denke es haben mehr playstation spieler beth spiele gespielt, als xbox spieler - einfach auch aufgrund der viel höheren hardware base in den vergangenen generationen.

und wenn dem so wäre, das beth spieler schon immer bei xbox zu hause waren, waren das jetzt nicht die best investierten 73mrd.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom