Deine Aufzählung der Daten und die Tatsache, dass durch Corona die produktion sich verlängerte ist die Definition von Postproduction.
Nein, Post-Production definiert sich nicht durch einen Zeitrahmen, sondern durch das was in der Post Production ausgeführt wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Deathloop zur E3 2019 erstmals Feature- und Contentcomplete gewesen ist und meiner Meinung nach müsste das aber gegeben sein, um in die Post-Production einzutreten. Genau weiß ich es aber natürlich nicht, da bräuchten wir Aussagen der Entwickler.
Gleiches gilt für Ghostwire. Sonys finanzielle Unterstützung war offensichtlich so groß, dass spezielle Konditionen zur Veröffentlichung ausgehandelt wurden. Willst du das etwa bestreiten?
Ich stelle in den Raum: Sony hat bei ZeniMax angefragt, welche Titel man sich denn zeitexklusiv sichern könnte um das eigene Line Up zu stärken und rausgekommen sind dann Deathloop und Ghostwire: Tokyo. Für Zeitexklusivität Geld zu bezahlen ist kein neues Konzept, deshalb war ein Unternehmen noch lange nicht an der Entwicklung beteiligt. Spiele, bei denen Unternehmen tatsächlich wesentlich beteiligt sind zeichnen sich nämlich normalerweise durch eine dauerhafte Exklusivität aus, bspw. Bloodborne oder Bayonetta 2.
Insofern bestreite ich nicht, dass Sonys finanzielles Investment an vertragliche Konditionen zur Veröffentlichung gekoppelt waren, aber das es Unterstützungleistungen gewesen sind.
Es gibt nur zwei Dishonered Titel und der zweite war ein Flop
It seems that Arkane Studios has decided to put the Dishonored franchise to bed. Lead designer Richard Bare told VG24/7 in a recent interview that the series...
www.techspot.com
Es gibt drei Dishonored Titel (Death of the Outsider ist ein Standalone), aber schön dass wir schonmal festhalten können dass Teil 1 kein Flop war.
genauso war Prey ein Flop
Prey launched to mixed success in the UK last Friday. Despite making it to No.2 in the UK charts, it was still pipped to the post by Nintendo's Mario Kart 8
www.mcvuk.com
Dein Link beschreibt nicht, dass Prey ein Flop gewesen ist, aber mehr als 1.5 Mio hat man sich bestimmt vorgestellt. Ob man für einen echten Flop allerdings noch mehrere Erweiterungen entwickelt...
Genauso war TEW2 ein Flop
Shadow of War can't stop FIFA 18
www.pushsquare.com
The Evil Within 2 war sicher ein VKZ Flop, ja.
Selbst wenn die ursprüngliche Projekte in der PS3/4 Ära noch irgendwie erfolgreich waren, waren die Releases mit 30 bis 50% weniger verkauften Einheiten geplagt bei viel teureren Produktionen.
Ja, die beiden Entwicklerstudios haben sich die Entwicklung der VKZ ihrer Franchises sicher anders vorgestellt.
Genauso waren RAGE2, Wolfenstein 2 und anfänglich Fallout 76 einfach ernüchternd und ultimativ der Grund für die die Übernahme.
Will Fallout, The Elder Scrolls, Doom, and more become Xbox exclusives? Don’t worry just yet
www.polygon.com
Du lieferst einen Artikel, der selbst einräumt dass es sich hier nur um ein mögliches Szenario handelt, als Beweis für deine Behauptung. Das Problem damit ist, dass im Falle einer finanziellen Schieflage aufgrund derer ein Käufer gesucht wird das Szenario eines alleinigen Interessenten der soviel zahlt wie Disney für Star Wars und Marvel gezahlt hat nicht schlüssig ist. Zumindest für mich nicht. Zur Bewertung eines Unternehmens gehört nunmal auch eine finanzielle Bewertung und wenn diese zweifelhaft bis schwierig ausfällt lässt sich das auch nicht mit dem Wert von Franchises nicht nur aufwiegen sondern derart umdrehen, dass man so eine Summe auf den Tisch legt.
Insofern bleibe ich dabei: du suchst einzelne Punkte heraus aus der du dir ein Szenario entwickelst in dem Sony einen nennenswerten Anteil an der Entwicklung von Deathloop und Ghostwire: Tokyo hat. Dieses Szenario halte ich solange für eher unwahrscheinlich, bis sie von offizieller Seite so bestätigt wird. Ich hab jetzt zumindest ein wenig recherchiert und konnte auch von Seiten Sonys keine Aussagen dazu finden, dass man hier schon früh involviert war oder interessiert war ein Projekt von Bethesda zu finanzieren dass so sonst vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Falls es dazu was gibt: immer gerne her damit. Denn Credit where Credit is due. Aber sieht für mich halt danach aus, als hätte sich Sony hier schlicht und ergreifend 1 Jahr konsolenexklusivität für beide Titel erkauft.
Was ja auch bereits kein schlechter Zug war, wenn man sich so die Kritiken anschaut.