PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
ach so. ja, ich kann dich beruhigen. cw ist nicht die welt. ich denke es haben mehr playstation spieler beth spiele gespielt, als xbox spieler - einfach auch aufgrund der viel höheren hardware base in den vergangenen generationen.

und wenn dem so wäre, das beth spieler schon immer bei xbox zu hause waren, waren das jetzt nicht die best investierten 73mrd.

Klar waren die Bethesda-Games auch auf der Playstation mit die beliebtesten Games. ;) Deswegen ist der Hate ja so gross.

Die Generation Uncharted kann damit wohl wenig anfangen, die finden das dröge, langweilig, trocken. Das ist so wie nen Tik-Toker Taxi Driver schauen zu lassen. Reine Folter. Die Leute haben einfach ne geringere Aufmerksamkeitsspanne.

Starfield und auch Old-School-FPS wie Doom sind eher was für Leute, die in den 80er/90ern zum zocken kamen. Auch ein Prey ist eher was für Fans von System Shock/Deus Ex.
 
Deine Aufzählung der Daten und die Tatsache, dass durch Corona die produktion sich verlängerte ist die Definition von Postproduction.
Nein, Post-Production definiert sich nicht durch einen Zeitrahmen, sondern durch das was in der Post Production ausgeführt wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Deathloop zur E3 2019 erstmals Feature- und Contentcomplete gewesen ist und meiner Meinung nach müsste das aber gegeben sein, um in die Post-Production einzutreten. Genau weiß ich es aber natürlich nicht, da bräuchten wir Aussagen der Entwickler.

Gleiches gilt für Ghostwire. Sonys finanzielle Unterstützung war offensichtlich so groß, dass spezielle Konditionen zur Veröffentlichung ausgehandelt wurden. Willst du das etwa bestreiten?
Ich stelle in den Raum: Sony hat bei ZeniMax angefragt, welche Titel man sich denn zeitexklusiv sichern könnte um das eigene Line Up zu stärken und rausgekommen sind dann Deathloop und Ghostwire: Tokyo. Für Zeitexklusivität Geld zu bezahlen ist kein neues Konzept, deshalb war ein Unternehmen noch lange nicht an der Entwicklung beteiligt. Spiele, bei denen Unternehmen tatsächlich wesentlich beteiligt sind zeichnen sich nämlich normalerweise durch eine dauerhafte Exklusivität aus, bspw. Bloodborne oder Bayonetta 2.

Insofern bestreite ich nicht, dass Sonys finanzielles Investment an vertragliche Konditionen zur Veröffentlichung gekoppelt waren, aber das es Unterstützungleistungen gewesen sind.

Es gibt nur zwei Dishonered Titel und der zweite war ein Flop
Es gibt drei Dishonored Titel (Death of the Outsider ist ein Standalone), aber schön dass wir schonmal festhalten können dass Teil 1 kein Flop war.

genauso war Prey ein Flop
Dein Link beschreibt nicht, dass Prey ein Flop gewesen ist, aber mehr als 1.5 Mio hat man sich bestimmt vorgestellt. Ob man für einen echten Flop allerdings noch mehrere Erweiterungen entwickelt...

Genauso war TEW2 ein Flop
The Evil Within 2 war sicher ein VKZ Flop, ja.

Selbst wenn die ursprüngliche Projekte in der PS3/4 Ära noch irgendwie erfolgreich waren, waren die Releases mit 30 bis 50% weniger verkauften Einheiten geplagt bei viel teureren Produktionen.
Ja, die beiden Entwicklerstudios haben sich die Entwicklung der VKZ ihrer Franchises sicher anders vorgestellt.

Genauso waren RAGE2, Wolfenstein 2 und anfänglich Fallout 76 einfach ernüchternd und ultimativ der Grund für die die Übernahme.

Du lieferst einen Artikel, der selbst einräumt dass es sich hier nur um ein mögliches Szenario handelt, als Beweis für deine Behauptung. Das Problem damit ist, dass im Falle einer finanziellen Schieflage aufgrund derer ein Käufer gesucht wird das Szenario eines alleinigen Interessenten der soviel zahlt wie Disney für Star Wars und Marvel gezahlt hat nicht schlüssig ist. Zumindest für mich nicht. Zur Bewertung eines Unternehmens gehört nunmal auch eine finanzielle Bewertung und wenn diese zweifelhaft bis schwierig ausfällt lässt sich das auch nicht mit dem Wert von Franchises nicht nur aufwiegen sondern derart umdrehen, dass man so eine Summe auf den Tisch legt.

Insofern bleibe ich dabei: du suchst einzelne Punkte heraus aus der du dir ein Szenario entwickelst in dem Sony einen nennenswerten Anteil an der Entwicklung von Deathloop und Ghostwire: Tokyo hat. Dieses Szenario halte ich solange für eher unwahrscheinlich, bis sie von offizieller Seite so bestätigt wird. Ich hab jetzt zumindest ein wenig recherchiert und konnte auch von Seiten Sonys keine Aussagen dazu finden, dass man hier schon früh involviert war oder interessiert war ein Projekt von Bethesda zu finanzieren dass so sonst vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Falls es dazu was gibt: immer gerne her damit. Denn Credit where Credit is due. Aber sieht für mich halt danach aus, als hätte sich Sony hier schlicht und ergreifend 1 Jahr konsolenexklusivität für beide Titel erkauft.

Was ja auch bereits kein schlechter Zug war, wenn man sich so die Kritiken anschaut.
 
Klar waren die Bethesda-Games auch auf der Playstation mit die beliebtesten Games. ;) Deswegen ist der Hate ja so gross.

Die Generation Uncharted kann damit wohl wenig anfangen, die finden das dröge, langweilig, trocken. Das ist so wie nen Tik-Toker Taxi Driver schauen zu lassen. Reine Folter. Die Leute haben einfach ne geringere Aufmerksamkeitsspanne.

Starfield und auch Old-School-FPS wie Doom sind eher was für Leute, die in den 80er/90ern zum zocken kamen. Auch ein Prey ist eher was für Fans von System Shock/Deus Ex.

das liest sich in etwa so, wie wenn ich mit meinem opa rede - ewig gestriger ;)

spontan hätte ich gesagt, old-school fps / rpg fans sind natürlich auf dem PC zu hause und nicht auf konsole.
 
das liest sich in etwa so, wie wenn ich mit meinem opa rede - ewig gestriger ;)

spontan hätte ich gesagt, old-school fps / rpg fans sind natürlich auf dem PC zu hause und nicht auf konsole.

Reine Feststellung, keine Wertung. Fortnite, Warzone, PUBG sind typische Games für die Generation Tik Tok: Kurze Runden, viel Adrenalin, und wieder von vorn. Auch gern mal nur zehn Minuten. Die spielen kein Skyrim und auch kein Prey. Ist tatsächlich ne Frage des Alters und mit welcher Art von Games man aufgewachsen ist.
 
Reine Feststellung, keine Wertung. Fortnite, Warzone, PUBG sind typische Games für die Generation Tik Tok: Kurze Runden, viel Adrenalin, und wieder von vorn. Auch gern mal nur zehn Minuten. Die spielen kein Skyrim und auch kein Prey. Ist tatsächlich ne Frage des Alters und mit welcher Art von Games man aufgewachsen ist.

kurze runden, viel adrenalin. puh...wollen wir so tun als gab es arena shooter nie? oder counter strike? kurze runden, viel adrenalin. so viel anders sind die spiele nicht im gegenzug zu früher. es ist nur noch etwas ausgefeilter und perfider die leute bei der stange zu halten (skins, statistiken, microtransaktion etc.) und der zugang ist viel einfacher.

ein pubG hätte genau so gut damals erscheinen können und wäre auch sehr erfolgreich gewesen.

das heisst übrigens nicht das ich sage das die aufmerksamkeitsspannen generell nicht kürzer werden, nur dass solche spiele früher schon erfolgreich waren.

es gibt auch genug langatmige spiele, die sehr erfolgreich sind. würde hier auch nicht sagen das diese nur von der generation aus den 80er und 90er gespielt werden.

du machst es dir zu einfach ;)
 
kurze runden, viel adrenalin. puh...wollen wir so tun als gab es arena shooter nie? oder counter strike? kurze runden, viel adrenalin. so viel anders sind die spiele nicht im gegenzug zu früher. es ist nur noch etwas ausgefeilter und perfider die leute bei der stange zu halten (skins, statistiken, microtransaktion etc.) und der zugang ist viel einfacher.

ein pubG hätte genau so gut damals erscheinen können und wäre auch sehr erfolgreich gewesen.

das heisst übrigens nicht das ich sage das die aufmerksamkeitsspannen generell nicht kürzer werden, nur dass solche spiele früher schon erfolgreich waren.

es gibt auch genug langatmige spiele, die sehr erfolgreich sind. würde hier auch nicht sagen das diese nur von der generation aus den 80er und 90er gespielt werden.

du machst es dir zu einfach ;)

Klar gabs solche Spiele schon immer. Nur trifft ein Fortnite perfekt den Zeitgeist und ist deswegen so wahnsinnig erfolgreich. Das ist das Tik Tok der Gamingwelt. Quake und Co. hatten nie den Impact.
 
Klar gabs solche Spiele schon immer. Nur trifft ein Fortnite perfekt den Zeitgeist und ist deswegen so wahnsinnig erfolgreich. Das ist das Tik Tok der Gamingwelt. Quake und Co. hatten nie den Impact.

es ist aber auch einfach es immer an fortnite festzumachen. das ist ein solches spiel. was ist mit dem erfolg von minecraft? das ist ja alles andere als zugschnitten für kurze aufmerksamkeitsspannen. du machst es dir immer noch zu einfach ;)

aber ist klassisch wenn man älter wird :P
 
Nein, Post-Production definiert sich nicht durch einen Zeitrahmen, sondern durch das was in der Post Production ausgeführt wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Deathloop zur E3 2019 erstmals Feature- und Contentcomplete gewesen ist und meiner Meinung nach müsste das aber gegeben sein, um in die Post-Production einzutreten. Genau weiß ich es aber natürlich nicht, da bräuchten wir Aussagen der Entwickler.


Ich stelle in den Raum: Sony hat bei ZeniMax angefragt, welche Titel man sich denn zeitexklusiv sichern könnte um das eigene Line Up zu stärken und rausgekommen sind dann Deathloop und Ghostwire: Tokyo. Für Zeitexklusivität Geld zu bezahlen ist kein neues Konzept, deshalb war ein Unternehmen noch lange nicht an der Entwicklung beteiligt. Spiele, bei denen Unternehmen tatsächlich wesentlich beteiligt sind zeichnen sich nämlich normalerweise durch eine dauerhafte Exklusivität aus, bspw. Bloodborne oder Bayonetta 2.

Insofern bestreite ich nicht, dass Sonys finanzielles Investment an vertragliche Konditionen zur Veröffentlichung gekoppelt waren, aber das es Unterstützungleistungen gewesen sind.


Es gibt drei Dishonored Titel (Death of the Outsider ist ein Standalone), aber schön dass wir schonmal festhalten können dass Teil 1 kein Flop war.


Dein Link beschreibt nicht, dass Prey ein Flop gewesen ist, aber mehr als 1.5 Mio hat man sich bestimmt vorgestellt. Ob man für einen echten Flop allerdings noch mehrere Erweiterungen entwickelt...


The Evil Within 2 war sicher ein VKZ Flop, ja.


Ja, die beiden Entwicklerstudios haben sich die Entwicklung der VKZ ihrer Franchises sicher anders vorgestellt.


Du lieferst einen Artikel, der selbst einräumt dass es sich hier nur um ein mögliches Szenario handelt, als Beweis für deine Behauptung. Das Problem damit ist, dass im Falle einer finanziellen Schieflage aufgrund derer ein Käufer gesucht wird das Szenario eines alleinigen Interessenten der soviel zahlt wie Disney für Star Wars und Marvel gezahlt hat nicht schlüssig ist. Zumindest für mich nicht. Zur Bewertung eines Unternehmens gehört nunmal auch eine finanzielle Bewertung und wenn diese zweifelhaft bis schwierig ausfällt lässt sich das auch nicht mit dem Wert von Franchises nicht nur aufwiegen sondern derart umdrehen, dass man so eine Summe auf den Tisch legt.

Insofern bleibe ich dabei: du suchst einzelne Punkte heraus aus der du dir ein Szenario entwickelst in dem Sony einen nennenswerten Anteil an der Entwicklung von Deathloop und Ghostwire: Tokyo hat. Dieses Szenario halte ich solange für eher unwahrscheinlich, bis sie von offizieller Seite so bestätigt wird. Ich hab jetzt zumindest ein wenig recherchiert und konnte auch von Seiten Sonys keine Aussagen dazu finden, dass man hier schon früh involviert war oder interessiert war ein Projekt von Bethesda zu finanzieren dass so sonst vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Falls es dazu was gibt: immer gerne her damit. Denn Credit where Credit is due. Aber sieht für mich halt danach aus, als hätte sich Sony hier schlicht und ergreifend 1 Jahr konsolenexklusivität für beide Titel erkauft.

Was ja auch bereits kein schlechter Zug war, wenn man sich so die Kritiken anschaut.
Spiele wurden genau mit den features angekündigt wie sie im finalen Produkt zu sehen waren, außer es gab irgendwie kurz vor dem ersten Gameplaymaterial doch noch irgendwie einen Renderblender. Wie erwähnt wurden releases nach eigenen angaben wegen Homeoffice verschoben.

Deine Stellung ist immer noch nur durch die finanzielle Hilfe Sonys entstanden. Bayonetta 2 war nur eine Finanzierung Nintendos und damit ein weit besserer vergleich als Bloodborne, welches eine aktive Kooperation war, bei der Sony Japan an Produktion und Publishing mit beteiligt war. Etwas was Sony mit XDEV perfektioniert hat und nach Sony Japans Schließung global angeht.

Deine Auflistung der Verkaufszahlen ist eins: ein Flop. Meine einziger Punkt, den du hier selber immer weiter aufbaust ist ganz einfach. Sony hat die beiden Spiele maßgeblich finanziert und damit nach den Flops ermöglicht. Es gab mehr als genug Gerüchte wie Sony auf großer Finanzierungstour war/ist, inkl. der völligen Übernahme von Starfield. Wäre das Geschehen, wäre das für dich immer noch nicht "früh" genug?
 
Spiele wurden genau mit den features angekündigt wie sie im finalen Produkt zu sehen waren, außer es gab irgendwie kurz vor dem ersten Gameplaymaterial doch noch irgendwie einen Renderblender. Wie erwähnt wurden releases nach eigenen angaben wegen Homeoffice verschoben.

Deine Stellung ist immer noch nur durch die finanzielle Hilfe Sonys entstanden. Bayonetta 2 war nur eine Finanzierung Nintendos und damit ein weit besserer vergleich als Bloodborne, welches eine aktive Kooperation war, bei der Sony Japan an Produktion und Publishing mit beteiligt war. Etwas was Sony mit XDEV perfektioniert hat und nach Sony Japans Schließung global angeht.

Deine Auflistung der Verkaufszahlen ist eins: ein Flop. Meine einziger Punkt, den du hier selber immer weiter aufbaust ist ganz einfach. Sony hat die beiden Spiele maßgeblich finanziert und damit nach den Flops ermöglicht. Es gab mehr als genug Gerüchte wie Sony auf großer Finanzierungstour war/ist, inkl. der völligen Übernahme von Starfield. Wäre das Geschehen, wäre das für dich immer noch nicht "früh" genug?

Sony kauft sich Zeitexklusivität, weils für Publisherkäufe nicht reicht. Du hast noch immer keinen Anhaltspunkt dafür geliefert, dass Sony in irgendeiner Form in die Entwicklung der Spiele involviert war und diese ohne Sonys Geld anders rausgekommen wären. Wenn dem so wäre, gäbs auch entsprechende Aussagen der Devs.

Der Tweet ist auch ziemlich sinnfrei eingebettet in dem Zusammenhang.
 
eiyuden chronicle erscheint nun für die switch!


Ist nur logisch, weil die Switch quasi die einzig relevante Konsole in Japan ist xD
 
eiyuden chronicle erscheint nun für die switch!


Ist nur logisch, weil die Switch quasi die einzig relevante Konsole in Japan ist xD

Wollen wir nur hoffen das die Nintendospieler diesmal was damit anfangen können. Tierkreis war ja nichts und sonst war Suikoden immer ne Sony-IP (da hat es leider nicht gefruchtet, obwohl es eine der besten JRPG Reihen überhaupt ist (zumindest bei mir)).
 
Sony kauft sich Zeitexklusivität, weils für Publisherkäufe nicht reicht. Du hast noch immer keinen Anhaltspunkt dafür geliefert, dass Sony in irgendeiner Form in die Entwicklung der Spiele involviert war und diese ohne Sonys Geld anders rausgekommen wären. Wenn dem so wäre, gäbs auch entsprechende Aussagen der Devs.

Der Tweet ist auch ziemlich sinnfrei eingebettet in dem Zusammenhang.
Du hast wohl eingesehen, wie falsch deine Zombieaussage war und greifst wieder zu deinem alten Strohhalm und beginnst mit einer weiteren Gehirnakrobatik. Behauptest du weiterhin wirklich, dass die neuen IPs Deathloop und Ghostwire genauso erschienen wären, nach den vorherigen Flops? Und die massive Finanzierung, die dazu führte eine gewissen Exklusivität für die größte Videospielplattform zu sichern, nicht maßgeblich die Produktion beförderte und ermöglichte?

Wenn du Logik schon nicht mit einbeziehen willst und nur auf Entwickleraussagen akzeptierst, solltest nun all deine Aussagen der letzten Jahre zurücknehmen undrevidieren, weil du weder offizielle Aussagen hast, deine Propaganda irgendeine Logik aufweist und du nur Phantomspiele auflisten kannst.
Der Tweet ist ein einfacher Tatbestand, der zeigt wie Sony an Projektfinanzierungen interessiert war, in diesem Fall für das Zenimaxspiel Starfield. Bonus: Starfield nähert sich erst jetzt einem vorzeigbarem Zustand und vor 2 bis 3 Jahren wäre es noch nicht die Postproduktion, sondern Full-Production Phase, wenn nicht sogar Pre-Production. Es zeigt wann Sony an Finanzierungen einsteigt. Das zeigt sich auch mit all den gezeigten Spielen und Kooperationen bei der durch Sonys Finanzien Studios aufgebaut werden, aber das Studio selbst publishen wird. Aber wer will schon Phantomspiele auflisten, außer Xbots :nix:
 
ach so. ja, ich kann dich beruhigen. cw ist nicht die welt. ich denke es haben mehr playstation spieler beth spiele gespielt, als xbox spieler - einfach auch aufgrund der viel höheren hardware base in den vergangenen generationen.

und wenn dem so wäre, das beth spieler schon immer bei xbox zu hause waren, waren das jetzt nicht die best investierten 73mrd.
Die Bethesda Spiele waren natürlich auch auf den Konsolen beliebt, aber Bethesda ist am stärksten auf dem PC zuhause. Und das passt wiederum zur Microsoft Strategie, welche unter anderem auch auf dem PC veröffentlichten.
Auch hat Bethesda damals die erste Xbox schon gut supportet und zum Beispiel The Elder Scrolls zusammen mit Microsoft auf die Konsole gebracht.

Die Übernahme passt für Bethesda und Microsoft gut zusammen.
Und Bethesda hat auch keine 73Mrd gekostet. Aber war wohl ein Schreibfehler :)
 
Wollen wir nur hoffen das die Nintendospieler diesmal was damit anfangen können. Tierkreis war ja nichts und sonst war Suikoden immer ne Sony-IP (da hat es leider nicht gefruchtet, obwohl es eine der besten JRPG Reihen überhaupt ist (zumindest bei mir)).
Die ersten Zeilen sind aber interessant:

"That's right! Given recent speculation over the Nintendo Switch and potential next generation Nintendo iterations, we wanted to play it safe and investigate what options we had before fully committing to a Nintendo Switch version."

Heißt soviel wie: Nö, keine Switch 2 :ol:

Damit stehen 165 Mio verkauften Switch nichts mehr im Weg :goodwork:
 
Du hast wohl eingesehen, wie falsch deine Zombieaussage war und greifst wieder zu deinem alten Strohhalm und beginnst mit einer weiteren Gehirnakrobatik. Behauptest du weiterhin wirklich, dass die neuen IPs Deathloop und Ghostwire genauso erschienen wären, nach den vorherigen Flops? Und die massive Finanzierung, die dazu führte eine gewissen Exklusivität für die größte Videospielplattform zu sichern, nicht maßgeblich die Produktion beförderte und ermöglichte?

Wenn du Logik schon nicht mit einbeziehen willst und nur auf Entwickleraussagen akzeptierst, solltest nun all deine Aussagen der letzten Jahre zurücknehmen undrevidieren, weil du weder offizielle Aussagen hast, deine Propaganda irgendeine Logik aufweist und du nur Phantomspiele auflisten kannst.
Der Tweet ist ein einfacher Tatbestand, der zeigt wie Sony an Projektfinanzierungen interessiert war, in diesem Fall für das Zenimaxspiel Starfield. Bonus: Starfield nähert sich erst jetzt einem vorzeigbarem Zustand und vor 2 bis 3 Jahren wäre es noch nicht die Postproduktion, sondern Full-Production Phase, wenn nicht sogar Pre-Production. Es zeigt wann Sony an Finanzierungen einsteigt. Das zeigt sich auch mit all den gezeigten Spielen und Kooperationen bei der durch Sonys Finanzien Studios aufgebaut werden, aber das Studio selbst publishen wird. Aber wer will schon Phantomspiele auflisten, außer Xbots :nix:

Zombies haben keinen eigenen Willen. Per Definition. Und du kannst noch immer nicht erklären, wie Sony konkret an Deathloop mitgewirkt hat. Das Game wäre natürlich auch ohne Sony zustande gekommen - und ja, auch in der gleichen Form. Kannst ja gerne das Gegenteil mit "Logik" untermauern. :)

Gegenfrage: Ist das zeitexklusive Rise of the Tomb Raider nur wegen dem Geld von MS so rausgekommen? Du gibst hier total hypothetische Thesen ab, die du mit nichts, aber auch gar nichts unterlegen kannst. Du setzt voraus, dass Arkane nach Prey nur noch kleine Brötchen backen konnte, dann kam der edle Ritter Jim Ryan und rettete das Studio, und Tango gleich noch mit. Woher hast du das? Hat ihnen Zenimax das Budget gekürzt, das Team eingedampft? Quellen, Fakten, Zahlen - bring doch irgendwas fassbares.

Um so ne Aussage zu tätigen, bräuchtest du harte Zahlen: Ursprüngliches Budget und Planung des Games. Dann ne Anpassung nach dem Engagement von Sony. Du hast nichts. Nada. Sony kann genauso gut nur für Marketingrechte und den Ausschluss der Xbox-Version (und entsprechende Einnahmeausfälle) gezahlt haben. Auch das kostet genug. MS hat beim GTA4-Addon doch auch kein Stück mitgewirkt, das zeitexklusiv war. Da gings nur um Kohle für die Promo und darum, die PS3 auszubremsen - was teuer genug war.

Du hast ja nicht mal irgendne Aussage von Sony, Arkane oder Bethesda, die Sonys Engagement irgendwie benennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Sony so dumm sein und Spiele finanzieren die dann Day1 gleichzeitig auf PC erscheinen und 1 Jahr später auf der Xbox?
 
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