KiteeX
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Mai 2020
- Beiträge
- 15.390
Du verallgemeinerst hier leider viel zu sehr. Das mit dem warten war ein Beispiel falls Zweifel bestehen. Natürlich gibt es auch Service Games welche man Day One gut spielen kann und welche für den jeweiligen Preis guten Content bieten.das argument mit dem preis ist einfach schwach. wenn du 2 jahre warten kannst bis ein gaas spiel endlich spielenswürdig ist und mal endlich das geliefert hat was am anfang versprochen wurde, konntest du ein SP game schon 10x im sale kaufen im verlauf der 2 jahre. das preisargument ist also augenwischerei.
und natürlich "muss" ich keine cosmetics kaufen. aber die mechaniken der spiele sorgen schon dafür, das ein grossteil der spieler irgendwann geld ausgibt, und dann eben auch wesentlich mehr als du vorher bezahlt hast. es ist augenwischerei und kurzgedacht wenn man tatsächlich meint, als endkonsument den besseren deal zu machen bei service games - dem ist meistens nicht so.
und nein, warum soll ein spiel das immer weiter mit content versorgt wird auch automatisch teurer sein? wo kämen wir dahin - das man nach aufwand bezahlt, das was sonst so verpöhnt ist, ausser es handelt sich um gaas? aber ein SP spiel darf nie und nimmer mehr als 60 euro kosten weil..baum? aber ein gaas game das ich 10 jahre spiele darf was, mich 300 euro in invesitionen kosten? bin ich ja als hersteller dumm alles gleich in ein spiel zu stecken, lieber gleich 5 add ons ankündigen zu 29 euro und einfach ein halbes produkt veröffentlichen - who cares
das ganze ding GAAS ist broken, schund, schlecht und teuer für den konsument ohne garantie dass das was man vespricht auch bekommt (siehe roadmaps) und das eklige daran, solche mechaniken halten immer mehr einzug in SP Games. double Schund
Und warum sollten Erweiterungen dann grundsätzlich nichts mehr kosten dürfen? DLC für Singleplayer kosten doch auch extra. Ist doch auch ok für dich.
Beispiel:
Gran Turismo wird als Service Game vertrieben, mit sagen wir 6 Jahre Support mit neuen Content.
Man kann mit Echtgeld neuen Content erwerben. Anscheinend ein No Go für dich.
Aber wenn Gran Turismo nicht als Service Game vertrieben wird und kein neuer Content nachgereicht wird, dafür aber nach 3 Jahren ein neuer Teil für 80 Euro erscheint. Das wäre ok für dich?
Evt hättest dann für gleichen Content den gleichen Inhalt und das gleiche gezahlt. Nur halt einmal mit einem Spiel für sagen wir 160 Euro, und beim anderen für zwei Spiele für 160 Euro.
Dich stört dann halt das du für ein Spiel 160 Euro ausgegeben hast. Aber zwei Spiele für je 80 Euro sind ok?
Ist halt jetzt nur mal ein Beispiel. Auch mit den Zahlen.
Ich sage auch nicht das es keine schlechten Modelle bei Service Games gibt. Davon gibt es so einige. Nur grundsätzliches jedes Service Game als Schund zu bezeichnen ist Quatsch bzw braucht man dann nicht mehr sachlich weiter diskutieren.