Adept
L15: Wise
Kleiner Newsrückblick zu dieser Woche
GamesIndustry hat noch mal bestätigt was ohnehin schon jeder wusste (außer in der Denialblase).
Sony ist mit 46% der Marktanteile unbestrittener Marktführer. Den Rest teilen sich Nintendo mit 29% (um 2% gefallen) und Microsoft mit 25% (1% gestiegen). Der Ampere Bericht umfasst Hardware, Software sowie die Servicezahlen für 2021.
Die interessantesten Auszüge:
Fazit: Sony dominiert seine Konkurrenz wie eh und je nach Belieben.
Sony hatte gestern mit Gran Turismo 7 den nächsten großen Release.
Für 2022 fällt der Vergleich mit dem direkten "Konkurrenten" bisher recht interessant aus:
Von den drei Konsolenherstellern ist das PSN in den UK natürlich auch der größte Digitalmarkt und ist Steam dicht auf den Fersen.
GamesIndustry hat noch mal bestätigt was ohnehin schon jeder wusste (außer in der Denialblase).
Sony ist mit 46% der Marktanteile unbestrittener Marktführer. Den Rest teilen sich Nintendo mit 29% (um 2% gefallen) und Microsoft mit 25% (1% gestiegen). Der Ampere Bericht umfasst Hardware, Software sowie die Servicezahlen für 2021.
Die interessantesten Auszüge:
Sony remains the market leader when it comes to driving spend, accounting for 46% of all revenues generated in the console market. Meanwhile, Nintendo's share dropped to 29% -- 2% less than in 2020 -- while Microsoft rose 1% to 25%.
Spending on the actual games content -- encompassing full titles, expansion packs, in-game items and battle passes -- held steady when compared to 2020, declining by just 1%. This is all the more impressive given how much lockdown measures boosted spending two years ago while everyone was compelled to stay at home.
Harding-Rolls noted that Sony's dominance "highlights the strength of [its] digital business" when compared to Nintendo, which "still lags behind" both Sony and Microsoft when it comes to digital full game sales, in-game monetisation and services.
Fazit: Sony dominiert seine Konkurrenz wie eh und je nach Belieben.
Sony hatte gestern mit Gran Turismo 7 den nächsten großen Release.
Für 2022 fällt der Vergleich mit dem direkten "Konkurrenten" bisher recht interessant aus:
Von den drei Konsolenherstellern ist das PSN in den UK natürlich auch der größte Digitalmarkt und ist Steam dicht auf den Fersen.