Ist einfach erklärt, wir haben die einen Tester die vieles mit guter Grafik(bzw. dem Grafik-Stil den sie bevorzugen) sehr hoch bewerten (AC, TR, FC, HFW, DG usw.), obwohl es vom Spielprinzip und von den platten Storys dermassen ausgelutscht ist das es eher im 70er Bereich landen müsste.
Dann haben wir die anderen Tester, die eher auf Spielspass gehn und für die Optik halt nur dem Spielzweck zudienen hat, da ist es egal ob es jetzt nichts neues ist und solange das Prinzip zufesseln vermag, siehe Pokemon, div. Mario-Titel, Indies usw.
Dazu kommen noch dann die ganzen die subjektiv versuchen mehr oder weniger "objektiv" einen Mittelweg zufinden, sowie der Einfluss der Breiten Masse/der Erwartungen, bzw. die Anzahl der Klicks die man generieren könnte, da wird das eine Spiel "abgestraft" und das nächste was nach dem gleichen Schema funktioniert für die selben dinge gelobt.
Das alles dann in ein einziges Wertungsschema geknallt für alle Genres/Spieltypen und Systeme, das dies am Ende absolutes Chaoss und
NULL Aussagekraft hat dürfte eigl. jedem der auch nur einen Blick darauf geworfen hat klar sein

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Deswegen werde ich auch nie verstehn warum irgendjemand hier ernsthaft versucht mit Wertungen/GotYs usw. seinen Standpunkt darzulegen, natürlich gibt es zwischendurch Treffer wo das eigene Empfinden übereinstimmt mit den Wertungen diverser Tester, aber das sehe ich eher als Blinde Hühner und Körner.
Im Grunde bräuchte es für jedes Genre ein fixes Wertungssystem an welches sich dann noch alle halten müssten, damit auch nur ein vernüftiger Durchschnitt zustande kommt, sonst haben wir dann wieder so ein halbgares MC/OC.