PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenns gut läuft und man die Spiele a zieht, dann ists halt ne Goldgrube, sowas kann kein SP Spiel erreichen.
Bei den grossen erfolgreichen MP bleiben die Leute Jahre, verbringen ihr halbes Leben da drin, geben hunderte, gar tausende Euro aus

Klar will da jeder ein Stück vom Kuchen.

Nur ists halt schwierig jemandem der schon 8h pro Tag in irgendeinem Online Game verbringt ohne Aussicht auf ein Ende dann noch ein weiteres tägliches 8h Spiel Schmackhaft zu machen.

Die ganze Lebenszeit die manche in 1 MP verbringen würde locker für 50 oder 100 SP ausreichen.

Ja, der Trend ist Online, aber die begrenzte Lebenszeit erhöht das Flop Risiko einfach immer mehr.
Wenn Sony jetzt auch noch gross einsteigt mit nem Dutzend Service Games, muss man sich fragen ob für all das ein Markt da ist oder ob nicht 90% kläglich untergehen

ich kenne auch jemanden, der hat über 1500h in Hunt Showodwn gesteckt, und versteht mich nicht falsch, nix verwerfliches. aber der spielt halt tatsächlich nur noch das. das ganze war mir damals mit world of warcraft schon nicht geheuer, wie leute unendlich viele stunden in sowas stecken und zeitgleich so viele andere tolle titel nie spielen konnten / wollten, weil keine zeit.

aber das ist meine persönliche sichtweise und auch nicht wertend. aber mir persönlich geben geschlossene singleplayer welten / oder couch / online coop welten, so viel mehr als ein never ending game - bzw. kommt es erst zum ende, wenn es kein schwein mehr spielen will (gekillte server). Mal 1 DLC oder 2 ist ok, siehe borderlands oder witcher 3 zum beispiel.

aber das? spiele die nie aufhören.... don't know man... wie du schreibst: sackgasse und solche spiele bringen häufig beschissene design entscheidungen mit sich, weil sie dich ja binden wollen für möglichst lange
 
ich kenne auch jemanden, der hat über 1500h in Hunt Showodwn gesteckt, und versteht mich nicht falsch, nix verwerfliches. aber der spielt halt tatsächlich nur noch das. das ganze war mir damals mit world of warcraft schon nicht geheuer, wie leute unendlich viele stunden in sowas stecken und zeitgleich so viele andere tolle titel nie spielen konnten / wollten, weil keine zeit.

aber das ist meine persönliche sichtweise und auch nicht wertend. aber mir persönlich geben geschlossene singleplayer welten / oder couch / online coop welten, so viel mehr als ein never ending game - bzw. kommt es erst zum ende, wenn es kein schwein mehr spielen will (gekillte server). Mal 1 DLC oder 2 ist ok, siehe borderlands oder witcher 3 zum beispiel.

aber das? spiele die nie aufhören.... don't know man... wie du schreibst: sackgasse und solche spiele bringen häufig beschissene design entscheidungen mit sich, weil sie dich ja binden wollen für möglichst lange
Es gibt hier aber doch auch nicht nur schwarz und weiß.
Ich zocke auch mit Service Games, aber spiele allgemein schon recht viel unterschiedliche Genre. Auch sehr gern Singleplayer Games.

Und wenn ich Service Games zocke, dann zocke ich die auch nicht alle durchgängig bzw alle mehrere Hundert Stunden. Auch bei Service Games kann man switchen und verschiedenes ausprobieren und muss nicht nur bei einem Spiel bleiben.

Natürlich gibt es aber auch Spieler welche nur ein Game zocken, da hast du recht.
 
ich kenne auch jemanden, der hat über 1500h in Hunt Showodwn gesteckt, und versteht mich nicht falsch, nix verwerfliches. aber der spielt halt tatsächlich nur noch das. das ganze war mir damals mit world of warcraft schon nicht geheuer, wie leute unendlich viele stunden in sowas stecken und zeitgleich so viele andere tolle titel nie spielen konnten / wollten, weil keine zeit.

aber das ist meine persönliche sichtweise und auch nicht wertend. aber mir persönlich geben geschlossene singleplayer welten / oder couch / online coop welten, so viel mehr als ein never ending game - bzw. kommt es erst zum ende, wenn es kein schwein mehr spielen will (gekillte server). Mal 1 DLC oder 2 ist ok, siehe borderlands oder witcher 3 zum beispiel.

aber das? spiele die nie aufhören.... don't know man... wie du schreibst: sackgasse und solche spiele bringen häufig beschissene design entscheidungen mit sich, weil sie dich ja binden wollen für möglichst lange


Kann und soll ja jeder machen was einem Spass bereitet, wenns dann nur immer dasselbe Spiel ist, so what, dann ists eben so.
Aber wird ja auch immer viel über Suchtverhalten oder Druck usw geredet und da sind MP Games eben ne Gefahr.
Wenn man mithalten will mit den a deren Spielern muss man quasi täglich spielen und auch mehrere Stunden.
Die sind ja darauf ausgelegt Sucht zu erzeugen. Ein SP Spiel kannste auch mal paar Monate liegenlassen und dann fortsetzen, macht keinen Unterschied.

Wie dem auch sei, wegen mir soll jeder machen was er will, ich sehs halt eher aus der Marktperspektive für die Firmen.
Wieviel solcher Spiele lohnen sich und wann ist der Punkt erreicht wo es nur noch Flops gibt weils schlicht nicht genug Spieler gibt die dauerhaft überall auf ewig online sein und ihr Geld raushauen können
 
Nunja, wenn ein spiel so erscheint wie es angekündigt wurde, dann wurde da nichts gestrichen.
Einen fehlenden gt Modus zu kritisieren ist als würde ich an fh5 den fehlenden Nürburgring kritisieren.

Bei Halo fehlt einfach Zeug, weil das Studio vieles nicht auf die reihe gekriegt hat. Unter anderem der coop, der für viele hier ein kaufgrund ist.

Warum dich das so triggert verstehe ich nicht so ganz.
Gleiches war auch bei tlou2, als der mp part mal eben gestrichen wurde. Macht das spiel nicht schlechter, aber es fehlt halt einfach.


Und wo steht da jetzt, dass es einen gt Mode gibt?

Ja der Kampagnen-Koop fehlte zum Release wurde aber letztes Jahr schon gesagt und auch den Releasezeitraum Frühjahr 2022 wurde genannt .... das ist schon etwas anderes als bei der gestrichenen Kampagne in GTS oder den versprochene TLOU2 MP der nachgereicht werden sollte aber wohl jetzt als eigenständiges Game erscheint.
 
Das Ding mit diesen ganzen MP Service Games ist halt simpel, man muss sie ständig weiterentwickeln und vor allem muss man zu den Besten zählen wenn man die Leute binden will.
Diese Spiele haben ja keinen Schluss sondern sind auf Unendlichkeit angelegt.
Vor allem wenn man mithalten will als Spieler muss man da regelmässig viel Zeit investieren.
Manche sitzen ja gar 1000e Stunden dran über die Zeit.
Der Tag hat aber nur 24h und es gibt auch mehr zu tun als ein Onlinespiel.
Am Ende stürzen sich die meisten mit ihrer Zeit dann eben auf die wenigen Spiele an der Spitze.
Insofern ist die Konkurrenz anders gestrickt als bei SP Games, die eine begrenzte Spielzeit in Aussicht stellen.

Somit wird es immer potentiell zahlenmäßig für mehr SP Games Platz geben als für MP Online Games und auch die Fallhöhe bei MP Games ist höher, wenn man nicht zu den Spitzenproduktionen zählt


Den Markt immer weiter mit Online MP zu fluten führt in eine Sackgasse

Hier muss ich mal zustimmen.
Ich persönlich habe für Games auch nur begrenzt Zeit/Lust, man hat ja auch noch andere Dinge zu erledigen. 100 GaaS Games sind somit definitiv nicht drin und da ist man als Gamer froh über jedes Game mit klassischem Anfang und klassischem Ende. Auch ein Grund warum ich fast keine MMOs gespielt habe oder diese mich eben nicht lange binden konnten.
Genau so kritisch sehe ich künstlich gestreckte Spiele. Wenn ein Game Content hat um mich 100+ Stunden zu unterhalten ok, wenn ich mich aber nach einer Zeit zwingen muss das Game zu zocken hat es in meinen Augen versagt und hätte kürzer werden müssen. Ich spiel lieber ein 10 Stunden Game wo ich jede Sekunde aufsauge als ein 100 Stunden Spiel wo mich 66% von langweilen.
 
Kann und soll ja jeder machen was einem Spass bereitet, wenns dann nur immer dasselbe Spiel ist, so what, dann ists eben so.
Aber wird ja auch immer viel über Suchtverhalten oder Druck usw geredet und da sind MP Games eben ne Gefahr.
Wenn man mithalten will mit den a deren Spielern muss man quasi täglich spielen und auch mehrere Stunden.
Die sind ja darauf ausgelegt Sucht zu erzeugen. Ein SP Spiel kannste auch mal paar Monate liegenlassen und dann fortsetzen, macht keinen Unterschied.

Wie dem auch sei, wegen mir soll jeder machen was er will, ich sehs halt eher aus der Marktperspektive für die Firmen.
Wieviel solcher Spiele lohnen sich und wann ist der Punkt erreicht wo es nur noch Flops gibt weils schlicht nicht genug Spieler gibt die dauerhaft überall auf ewig online sein und ihr Geld raushauen können
Service Games sind nicht nur PvP sondern auch PvE. Und nein, man muss nicht zwingend immer spielen um mithalten zu können.
Die meisten zocken aus Spaß und wenn man einmal etwas mehr gespielt hat bekommt man auch seine guten Runden hin.
Und in den meisten Spielen gibt es auch genug Neulinge bzw Spieler welche auch keine Profis sind.
Ich zocke ausschließlich aus Spaß. Da gehören eben halt mal schlechtere Runden dazu wenn man die Games nicht suchtet.

Du meinst denke eher wenn man in Clans unterwegs ist ect. Dann ja, schadet regelmäßiges spielen schon nicht.
 
Nunja, wenn ein spiel so erscheint wie es angekündigt wurde, dann wurde da nichts gestrichen.
Einen fehlenden gt Modus zu kritisieren ist als würde ich an fh5 den fehlenden Nürburgring kritisieren.

Bei Halo fehlt einfach Zeug, weil das Studio vieles nicht auf die reihe gekriegt hat. Unter anderem der coop, der für viele hier ein kaufgrund ist.

Warum dich das so triggert verstehe ich nicht so ganz.
Gleiches war auch bei tlou2, als der mp part mal eben gestrichen wurde. Macht das spiel nicht schlechter, aber es fehlt halt einfach.


Und wo steht da jetzt, dass es einen gt Mode gibt?
Ich fühle mich nicht wirklich getriggert. Ich denke nur wir haben verschiedene Ansichten zu dem Ganzen. TLoU2 hab ich jetzt eh nicht gespielt weil mir schon der Erste nicht gefallen hat, aber angenommen das wäre anders, dann hätte ich den fehlenden Multiplayer trotzdem nicht kritisiert einfach weil ich ihn nicht brauche.
Im Gegenzug habe ich bei Titanfall den fehlenden Singleplayer Kritisiert weil ich das Spiel gut fand, nur die Kampagne… naja. Und dann kam Titanfall 2 :banderas:

Also warum sollte ich etwas nicht kritisieren, wenn es mir offensichtlich fehlt? Bzw warum sollte ich etwas kritisieren dass mir nicht fehlt? Nur weil es vorher angekündigt wurde und jetzt nachgereicht wird? Was geht das mich an? Ich bin doch mit dem SP von Halo vollauf zufrieden, auch vom Umfang.
 
Kann und soll ja jeder machen was einem Spass bereitet, wenns dann nur immer dasselbe Spiel ist, so what, dann ists eben so.
Aber wird ja auch immer viel über Suchtverhalten oder Druck usw geredet und da sind MP Games eben ne Gefahr.
Wenn man mithalten will mit den a deren Spielern muss man quasi täglich spielen und auch mehrere Stunden.
Die sind ja darauf ausgelegt Sucht zu erzeugen. Ein SP Spiel kannste auch mal paar Monate liegenlassen und dann fortsetzen, macht keinen Unterschied.

Wie dem auch sei, wegen mir soll jeder machen was er will, ich sehs halt eher aus der Marktperspektive für die Firmen.
Wieviel solcher Spiele lohnen sich und wann ist der Punkt erreicht wo es nur noch Flops gibt weils schlicht nicht genug Spieler gibt die dauerhaft überall auf ewig online sein und ihr Geld raushauen können

Wenn jetzt allerdings viele in den Service-Bereich drängen, wird das auch einige Verlierer erzeugen. Die dann mit dem Schwanz zwischen den Beinen wieder den Rückzug antreten.

Ist also auch nicht frei von Risiken. Naughty Dog kann sein Image mit nem MP-Flop auch etwas besudeln, zudem gehen auch Ressourcen für ihr nächstes grosses Projekt drauf. Auch die anderen Sony-Studios schütteln nicht mal eben das neue Service-Phänomen aus dem Ärmel (gilt auch für MS und Co.)

Ist ein schwieriger Markt. Und am Ende gehts wie du sagst auch um die Zeit der Spieler. Wer heute schon am Tropf von Fortnite, Warzone und Co. hängt, ist wenig empfänglich für ne neue IP.
 
Wenn jetzt allerdings viele in den Service-Bereich drängen, wird das auch einige Verlierer erzeugen. Die dann mit dem Schwanz zwischen den Beinen wieder den Rückzug antreten.

Ist also auch nicht frei von Risiken. Naughty Dog kann sein Image mit nem MP-Flop auch etwas besudeln, zudem gehen auch Ressourcen für ihr nächstes grosses Projekt drauf. Auch die anderen Sony-Studios schütteln nicht mal eben das neue Service-Phänomen aus dem Ärmel (gilt auch für MS und Co.)

Ist ein schwieriger Markt. Und am Ende gehts wie du sagst auch um die Zeit der Spieler. Wer heute schon am Tropf von Fortnite, Warzone und Co. hängt, ist wenig empfänglich für ne neue IP.


Eben, die Wahrscheinlichkeit nen Flop zu produzieren steigt meiner Meinung nach bei MP Games stark an je mehr in den Markt drängen.
Das Risiko hat man zwar auch bei SP, aber imo nicht in dieser Grössenordnung aufgrund des beschriebenen Grundkonzeptes bei MP der Unendlichkeit

Vielleicht ists auch einfach ne normale Wellenbewegung.
Alle springen auf den Zug auf, merken dann das es nur begrenzt Sitzplätze gibt, scheitern und dann kommen sie alle wieder zu den SP Games zurück

Man wird sehen



Service Games sind nicht nur PvP sondern auch PvE. Und nein, man muss nicht zwingend immer spielen um mithalten zu können.
Die meisten zocken aus Spaß und wenn man einmal etwas mehr gespielt hat bekommt man auch seine guten Runden hin.
Und in den meisten Spielen gibt es auch genug Neulinge bzw Spieler welche auch keine Profis sind.
Ich zocke ausschließlich aus Spaß. Da gehören eben halt mal schlechtere Runden dazu wenn man die Games nicht suchtet.

Du meinst denke eher wenn man in Clans unterwegs ist ect. Dann ja, schadet regelmäßiges spielen schon nicht.


Geht halt darum, dass diese Service Games auch weiterlaufen wenn man selbst nicht spielt.
Da kann man dann schnell das Gefühl bekommen irgendwas zu verpassen an Updates oder das die eigenen Skills nicht geschärft werden wenn man nicht ständig spielt etc
Es ist immer irgendwie ein indirekter Druck dabei wieder online zu gehen.
Das haste bei SP eben nicht in der Form.
 
ich kenne auch jemanden, der hat über 1500h in Hunt Showodwn gesteckt, und versteht mich nicht falsch, nix verwerfliches. aber der spielt halt tatsächlich nur noch das. das ganze war mir damals mit world of warcraft schon nicht geheuer, wie leute unendlich viele stunden in sowas stecken und zeitgleich so viele andere tolle titel nie spielen konnten / wollten, weil keine zeit.
nur @Ashrak schafft beides (massig zeit in einem gaas und etlichen sp titeln zu verbringen) . ;)

aber ja, ich muss auch sagen dass ich die letzten jahre gesehen habe, wie ich immer mehr zeit in titel "ohne ende" (rogue-likes, spiele mit sandbox mode etc.) verschwende, waehrend ich tolle klassische sp titel nie fertig spiele. inzwischen versuche ich in letztere zeit zu investieren und meinen pile of shame ein bisschen abzubauen. aber staendig neue dlcs fuer meine lieblings-zeitfresser machen es mir auch nicht grad leichter. :fp: (und jetzt kommt mein wahrscheinlich goat tw:wh3 auch noch in 10 tagen raus :angst:)
 

Halo Infinite fans buy nail polish for exclusive skin, only to find it's for Forza​


:coolface:
MS spielt da echt mit dem Feuer.
"Some fans say they have now got their hands on the right nail polish bottles - but there's one final wrinkle: the skin itself isn't yet available in Halo Infinite, and won't be until the game's next patch."

Muss man sich halt noch auf den Patch gedulden, sollte nicht so lange dauern dann dürfen sich alle blauviolett anmalen.
 
Weil man bei der wichtigsten IP von MS andere Erwartungen hat als bei irgendeinem Shooter.

Oder würden die grüngelben hier ein God of War oder Uncharted mit 81% ignorieren?

Außerdem ist Prey mit 82% knapp besser bewertet und das ohne Hype und ohne MP.
Microsoft hat aus seinem einst wichtigsten Spiel eine absolut austauschbare Gurke gemacht, offenbar denkt man bei MS so naiv das der Entwickler Austausch keine Folgen hat. Von den ganzen Studiokäufen sind vermutlich schon etliche Pleiten oder Abgänge eingerechnet.
 
Microsoft hat aus seinem einst wichtigsten Spiel eine absolut austauschbare Gurke gemacht, offenbar denkt man bei MS so naiv das der Entwickler Austausch keine Folgen hat.

Austauschbare Gurke?

Halo ist einer der letzten klassischen Ego-Shooter mit ner grossen Kampagne neben Doom und Wolfenstein. Auch der MP ist ein Fest für Freunde von Old-School-Shootern.

Da gibts ein paar andere austauschbare Games, die niemand braucht. Solltest mal auf den Friedhof der toten Playstation-IPs gehen, da wirst du fündig.
 
Austauschbare Gurke?

Halo ist einer der letzten klassischen Ego-Shooter mit ner grossen Kampagne neben Doom und Wolfenstein. Auch der MP ist ein Fest für Freunde von Old-School-Shootern.

Da gibts ein paar andere austauschbare Games, die niemand braucht. Solltest mal auf den Friedhof der toten Playstation-IPs gehen, da wirst du fündig.
Solange nur die Fanboys der Konkurrenz so denken ist doch gut, eigentlich sogar besser als wenn es die wirklich nicht interessieren würde ;)
 
Austauschbare Gurke?

Halo ist einer der letzten klassischen Ego-Shooter mit ner grossen Kampagne neben Doom und Wolfenstein. Auch der MP ist ein Fest für Freunde von Old-School-Shootern.

Da gibts ein paar andere austauschbare Games, die niemand braucht. Solltest mal auf den Friedhof der toten Playstation-IPs gehen, da wirst du fündig.
muss sagen dass mich der mp von infinite sofort positiv an doom, quake und andere legenden erinnert hat. ;)
 
Austauschbare Gurke?

Halo ist einer der letzten klassischen Ego-Shooter mit ner grossen Kampagne neben Doom und Wolfenstein. Auch der MP ist ein Fest für Freunde von Old-School-Shootern.

Da gibts ein paar andere austauschbare Games, die niemand braucht. Solltest mal auf den Friedhof der toten Playstation-IPs gehen, da wirst du fündig.

Gerade die Kampagne ist meiner Meinung ein riesen Rückschritt und hat wenig mit dem oft beschworen "Back to the roots" zu tun.

Diese genialen Gänsehaut Momente in Halo 1 bis 3 waren halt gescriptete Momente, wie sie eine toll choregrafierte SP Kampagne hat.

Dafür hat man jetzt die Infinite Halo Momente, die man aus MP OW Sandobx spielen wie bf hat.

Klar, ist Geschmackssache aber für mich ein Rückschritt bzw Schritt in die falsche Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Xbox Freunde? Du scheinst mir ganz schön verwirrt. Sind das jetzt etwa keine Ports mehr?
Frage für einen Freund der jahrelang die Xbox und Nintendos Breath of the Wild gebasht hat und jetzt offenbar ziemlich verwirrt ist und nicht mehr weiß was er gestern gesagt hat, scheint ein weit verbreitetes Phänomen in Schlumpfhausen zu sein. Passt auf euch auf.




Sag ich ja, PS4 Port.
Zelda ist auch ein Wiiu Port, also so wie 90% des switch line-up und hat es einen Pika davon abgehalten es ständig als das Überswitch game uns unter die Nase zu reiben?
 
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