PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das Ding mit diesen ganzen MP Service Games ist halt simpel, man muss sie ständig weiterentwickeln und vor allem muss man zu den Besten zählen wenn man die Leute binden will.
Diese Spiele haben ja keinen Schluss sondern sind auf Unendlichkeit angelegt.
Vor allem wenn man mithalten will als Spieler muss man da regelmässig viel Zeit investieren.
Manche sitzen ja gar 1000e Stunden dran über die Zeit.
Der Tag hat aber nur 24h und es gibt auch mehr zu tun als ein Onlinespiel.
Am Ende stürzen sich die meisten mit ihrer Zeit dann eben auf die wenigen Spiele an der Spitze.
Insofern ist die Konkurrenz anders gestrickt als bei SP Games, die eine begrenzte Spielzeit in Aussicht stellen.

Somit wird es immer potentiell zahlenmäßig für mehr SP Games Platz geben als für MP Online Games und auch die Fallhöhe bei MP Games ist höher, wenn man nicht zu den Spitzenproduktionen zählt


Den Markt immer weiter mit Online MP zu fluten führt in eine Sackgasse
 
Nicht so wirklich. Sind nur 3-5% Unterschied

Dieser marginale Unterschied ist ja auch nebensächlich. Ist nur etwas sonderbar, wenn man alles von MS als Ramsch abtut und die innerhalb von vier, fünf Monaten reihenweise Titel abfeuern, die von der Kritik abgefeiert werden. August bis Dezember 2021 war schon sehr krass und zeigt das neue Potenzial von MS.

Und gleichzeitig ist es auch nicht so, dass Sony ausschliesslich GOTYs fabriziert. Auch wenn ND und Santa Monica natürlich krass liefern. Aber Insomniac beispielsweise hat zwar in den letzten 20 Jahren gefühlte 20 Games released. Da war aber selten Mal ein Game dabei, das mit seinem Meta besonders aufgefallen wäre. Dito für Sucker Punch, PD, Housemarque, Sony Bend, Evolution, Japan und Guerilla Games.

Da sind all die Bethesda-Studios, Obsidian und auch die "alten" von MS kein bisschen schlechter. Auch 343 oder Coalition halten da gut dagegen, Playground liefert sogar verlässlich 90er. Insgesamt hat MS aber sicher Aufholbedarf.
 
Hatte Yamauchi nicht behauptet, dass der MP Part von GT Sport nur etwa 15% des gesamten Spiels ausmachen wird.... ich denke da haben sich einige zurecht etwas anderes drunter vorgestellt als man letztendlich bekommen hatte ;)

 

 
Das Ding mit diesen ganzen MP Service Games ist halt simpel, man muss sie ständig weiterentwickeln und vor allem muss man zu den Besten zählen wenn man die Leute binden will.
Diese Spiele haben ja keinen Schluss sondern sind auf Unendlichkeit angelegt.
Vor allem wenn man mithalten will als Spieler muss man da regelmässig viel Zeit investieren.
Manche sitzen ja gar 1000e Stunden dran über die Zeit.
Der Tag hat aber nur 24h und es gibt auch mehr zu tun als ein Onlinespiel.
Am Ende stürzen sich die meisten mit ihrer Zeit dann eben auf die wenigen Spiele an der Spitze.
Insofern ist die Konkurrenz anders gestrickt als bei SP Games, die eine begrenzte Spielzeit in Aussicht stellen.

Somit wird es immer potentiell zahlenmäßig für mehr SP Games Platz geben als für MP Online Games und auch die Fallhöhe bei MP Games ist höher, wenn man nicht zu den Spitzenproduktionen zählt


Den Markt immer weiter mit Online MP zu fluten führt in eine Sackgasse

es ist halt der zeitgeist.

- unendlich news / timelines: siehe facebook, twitter, instagramm, tik tok..unendliches scrollen, kein ende
- serien haben einen hype wie noch nie, unendlich viel content, eine serie ist nicht so lange wie sie gedacht ist, sondern so lange wie die leute interesse haben und wenn interesse weg, serie weg. das heisst es gibt immer weniger richtige werke, die als WERK angesetzt sind mit start und ende
- gaas spiele: nicht ferige spiele, sondern mal veröffentlich und auch hier wird so lange unterstützt wie interesse da ist
etc. gibt noch X andere beispiele.

dinge haben kein ende mehr.

und ich finde das schade. aber gut, gibt noch genug andere alternativen bzw. klassische titel. eine ko-existenz ist ok. aber wenn immer mehr der heiligen kuh des services games und regelmässigem cash-flow hinterherrennen, ist das echt schade. vor allem entwickler wie platinum :(
 
Siehst du, du bildest dir wieder was ein. Oder lügst einfach. "Crap" schreib ich so gut wie nie.



Die einen verlangen Antworten und Argumente und wenn man diese bringt heißts: Ich schreib die ganze Zeit drüber.

Wenn ihr keine Argumente habts oder nicht lesen könnts lasst es doch bitte. Da ists ja mit Kindern einfacher als mit Fanboys. Die können sich wenigstens halbwegs konzentrieren.
Mal ehrlich, ich brauch dich doch nur zu zitieren. Du ownest dich schon von ganz alleine. Ist das Absicht? Wenn das lustig sein soll bist du erfolgreich.
 
es ist halt der zeitgeist.

- unendlich news / timelines: siehe facebook, twitter, instagramm, tik tok..unendliches scrollen, kein ende
- serien haben einen hype wie noch nie, unendlich viel content, eine serie ist nicht so lange wie sie gedacht ist, sondern so lange wie die leute interesse haben und wenn interesse weg, serie weg. das heisst es gibt immer weniger richtige werke, die als WERK angesetzt sind mit start und ende
- gaas spiele: nicht ferige spiele, sondern mal veröffentlich und auch hier wird so lange unterstützt wie interesse da ist
etc. gibt noch X andere beispiele.

dinge haben kein ende mehr.

und ich finde das schade. aber gut, gibt noch genug andere alternativen bzw. klassische titel. eine ko-existenz ist ok. aber wenn immer mehr der heiligen kuh des services games und regelmässigem cash-flow hinterherrennen, ist das echt schade. vor allem entwickler wie platinum :(


Wenns gut läuft und man die Spieler anzieht, dann ists halt ne Goldgrube, sowas kann kein SP Spiel erreichen.
Bei den grossen erfolgreichen MP bleiben die Leute Jahre, verbringen ihr halbes Leben da drin, geben hunderte, gar tausende Euro aus für im Grunde wertlose Digital Items.

Klar will da jeder ein Stück vom Kuchen.

Nur ists halt schwierig jemandem der schon 8h pro Tag in irgendeinem Online Game verbringt ohne Aussicht auf ein Ende dann noch ein weiteres unendliches tägliches 8h Spiel Schmackhaft zu machen.

Die ganze Lebenszeit die manche in 1 MP verbringen würde locker für 50 oder 100 SP ausreichen.

Ja, der Trend ist Online, aber die begrenzte Lebenszeit und die unbegrenzten Spielzeiten erhöhen das Flop Risiko einfach immer mehr.
Wenn Sony jetzt auch noch gross einsteigt mit nem Dutzend Service Games, muss man sich fragen ob für all das ein Markt da ist oder ob nicht 90% kläglich untergehen
 
Ja und? Darfst du dich alles kritisieren. Das Spiel ist trotzdem gut und GT hat trotzdem einen typischen Modus gestrichen. Oder bist du der Meinung wenn sie das Spiel mit einem Auto und einer Strecke und insgesamt 5min Spielzeit ankündigen ist es okay wenn sie es auch so veröffentlichen, nur weil sie es so angekündigt haben? Man kritisiert halt was man vermisst. Ich würde einen nur Online Racer nicht spielen. Im gleichen Atemzug stören mich fehlende Online-Features bei einem Halo nicht, also kritisiere ich das auch nicht. Ich sage nur der Offline Teil ist 87% wert.
Hindert dich aber keiner daran diese Mängel bei Halo zu kritisieren. Was sind denn deine "Argumente", warum man ein GT nicht kritisieren kann? Ich hoffe "es wurde so angekündigt" zählt für dich jetzt nicht als Argument :lol: Nein ernsthaft. Hast du welche?
Nunja, wenn ein spiel so erscheint wie es angekündigt wurde, dann wurde da nichts gestrichen.
Einen fehlenden gt Modus zu kritisieren ist als würde ich an fh5 den fehlenden Nürburgring kritisieren.

Bei Halo fehlt einfach Zeug, weil das Studio vieles nicht auf die reihe gekriegt hat. Unter anderem der coop, der für viele hier ein kaufgrund ist.

Warum dich das so triggert verstehe ich nicht so ganz.
Gleiches war auch bei tlou2, als der mp part mal eben gestrichen wurde. Macht das spiel nicht schlechter, aber es fehlt halt einfach.


Und wo steht da jetzt, dass es einen gt Mode gibt?
 
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