PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wieso soll Halo eine Enttäuschung gewesen sein? Kann mir das bitte jemand erklären, der es ebenfalls gespielt hat. Nicht ein ausgelöster Blauer der immer noch Schappatmung von gestern hat :uglylol:
Keine Ahnung was der hat.

Mich hat Halo von Anfang an begeistert(klar ist nicht alles gut aber da wo es ankommt ist es hervorragend) und spiele es bis heute sehr oft.

Und seit gestern ist wieder ein neues Event gestartet mit einen neuen Modus. Und ich muss sagen der neue Modus „Zermürbung“(passt gerade gut für die PS only trolle^^) macht richtig Bock.

Im store wurden die Preise nach der Kritik auch günstiger(interessiert mich eher weniger) und die Belohnungen aus dem neuen Event sehen ganz cool aus.

Das man sich als Xbox Fanboy jetzt freut und gerade in Richtung der Playstation Fraktion austeilt kann ich absolut nachvollziehen. Man sollte die ganze Entwicklung was das alles für uns Gamer bedeutet aber definitiv auch mit einem kritischen Auge sehen. Durch die Übernahmen sind sie was Gaming angeht ein sehr sehr große Hausnummer geworden. Monopole sind und waren aber nie gut.
welches monopol? ms katapultiert sich mit dem kauf von activision/blizzard lediglich auf den dritten platz der groessten publisher. da sollte man lieber ein kritisches auge auf tencent werfen. was die entwicklung angeht ist diese eh klar und eigentlich nicht aufzuhalten: subscriptions und cloud gaming. gaming as a service sozusagen. muss man nicht moegen, aber es wird die zukunft. wer damit nichts anfangen kann, wird auch in zukunft seine alten konsolen mit einer disk anwerfen koennen...

Ms sollte jetzt ehr aufpassen und nicht zu viel einzukaufen. „Too big to fail“ haben schon andere gedacht und die Gefahr besteht das sie sich verrennen.
da mache ich mir wenig sorgen. 70mia nimmt auch ms nicht einfach so in die hand und zahlt das aus der portokasse. da wurde fast die halbe kriegskasse des gesamt-konzerns geleert. jetzt wird philzilla erst mal zeigen muessen, dass er die fast 80mia, die er allein in 12 monaten verpulvert hat, auch wirklich in value umwandeln kann.

Der erste Absatz schon :angst:

Mit der Ankündigung, Activision Blizzard zu übernehmen, hat Microsoft die Börse und etliche Unternehmen komplett überrascht. Entsetzt reagierten die Aktionäre von Sony. Die Aktie des japanischen Konzerns verlor zeitweise 13 Prozent und damit so viel wie seit 2014 nicht mehr. Der Grund ist Angst.

Spürt man hier auch dieses Entsetzen und diese Angst ab 2023 CoD-los zu werden - Auch wenn diese mit am Markt stärkste IP ja niemand spielt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern profitieren denn Playstation / Nintendo User, wenn MS die Studios aufkauft und exklusiv auf ihren Plattformen veröffentlicht? Das man mal ein Studio oder zwei kauft- oder eine eine IP Zeitexklusiv macht ist nicht ungewöhnlich, aber wenn man etliche Studios aufkauft und die Konkurrenz benachteiligt....schwierig aus meiner Sicht.

Für den Gamepass ist das ein gewaltiger Gewinn an Value. AB hat nen krassen Backlog und mit COD die wohl wichtigste IP im Business. Schlägt sogar GTA, weils jährlich kommt und ne riesige Community im MP hat.

Sony hat nun AB und Bethesda nicht mehr im Aufgebot. Die beiden wohl wichtigsten Publisher mit nem riesigen Output. Das ist ein ganz übler Schlag in die Magengrube. Die Games von Bethesda/AB haben früher jeweils die halbe E3-Show von MS und Sony ausgemacht und man hat sich drum gestritten, wer bei nem Game irgendwelche exklusiven Waffenskins bekommt. Jetzt gehören die MS. Das wird nen gewaltigen Impact haben und verändert alles.

Ich würde mir niemals ne Mainkonsole zulegen, die keine Bethesda-Games hat. Zig Millionen machen das gleiche mit ner Konsole, die kein COD hat. Die Playstation hat damit extrem an Attraktivität eingebüsst. Zudem kann Sony sein Abo-Modell nun gleich wieder begraben. Das kann keine Konkurrenz zum Gamepass werden.

Schliesslich ist MS nun auch endgültig die alles-dominierende Kraft im PC-Sektor. Mit AB holen sie mal eben einige der grössten Shooter, RTS und RPGs - den Genres, in denen sie eh schon dominieren.

ms hat schon als us-unternehmen de facto keine chance einen japanischern publisher zu uebernehmen.
Das stimmt nicht so ganz. Manche Firmen werden durch die Regierung geschützt und können aufgrund ihrer Wichtigkeit für die Nation und Kultur nicht oder nur schwer gekauft werden. Sony oder Toyota - glaube ich - sollten unverkäuflich sein. Nintendo und Bandai Namco waren - wenn ich mich richtig erinnere - eine Stufe darunter. Extrem, extrem, extrem schwierig aber nicht ganz unmöglich. Und noch eine Stufe darunter müsste machbar sein mit genügend "Argumenten", da könnten Square Enix, Capcom und evtl. sogar SEGA darunter fallen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas derart "leise" bis zur Verkündung vonstatten ginge wie beim AB Deal.

Edit: SEGA wäre Level 2. Capcom Level 1 (also niedriger, Sony ist Level 3 was die höchste Stufe wäre). Square auch 1. Konami Level 2. Kadokawa auch Level 2. Die Excel könnt ihr euch hier runterladen: https://www.mof.go.jp/english/policy/international_policy/fdi/20211102.html

Zuletzt bearbeitet:
Für den Gamepass ist das ein gewaltiger Gewinn an Value. AB hat nen krassen Backlog und mit COD die wohl wichtigste IP im Business. Schlägt sogar GTA, weils jährlich kommt und ne riesige Community im MP hat.

Sony hat nun AB und Bethesda nicht mehr im Aufgebot. Die beiden wohl wichtigsten Publisher mit nem riesigen Output. Das ist ein ganz übler Schlag in die Magengrube. Die Games von Bethesda/AB haben früher jeweils die halbe E3-Show von MS und Sony ausgemacht und man hat sich drum gestritten, wer bei nem Game irgendwelche exklusiven Waffenskins bekommt. Jetzt gehören die MS. Das wird nen gewaltigen Impact haben und verändert alles.

Ich würde mir niemals ne Mainkonsole zulegen, die keine Bethesda-Games hat. Zig Millionen machen das gleiche mit ner Konsole, die kein COD hat. Die Playstation hat damit extrem an Attraktivität eingebüsst. Zudem kann Sony sein Abo-Modell nun gleich wieder begraben. Das kann keine Konkurrenz zum Gamepass werden.

Schliesslich ist MS nun auch endgültig die alles-dominierende Kraft im PC-Sektor. Mit AB holen sie mal eben einige der grössten Shooter, RTS und RPGs - den Genres, in denen sie eh schon dominieren.
Bethesda Games, die wichtigsten wie fallout,Elders scroll erscheinen alle 6-8 Jahre wenn überhaupt, das ist sicher kein Kaufgrund für eine Konsole

Das stimmt nicht so ganz. Manche Firmen werden durch die Regierung geschützt und können aufgrund ihrer Wichtigkeit für die Nation und Kultur nicht oder nur schwer gekauft werden. Sony oder Toyota - glaube ich - sollten unverkäuflich sein. Nintendo und Bandai Namco waren - wenn ich mich richtig erinnere - eine Stufe darunter. Extrem, extrem, extrem schwierig aber nicht ganz unmöglich. Und noch eine Stufe darunter müsste machbar sein mit genügend "Argumenten", da könnten Square Enix, Capcom und evtl. sogar SEGA darunter fallen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas derart "leise" bis zur Verkündung vonstatten ginge wie beim AB Deal.
moeglich ist es vielleicht, aber wie du ja auch sagst, nur unter groesstem aufwand. auch finanziell. denn sega/sammy (aus meiner sicht aktuell unverkaeuflich), capcom oder square waeren weitere, groessere milliarden-brocken, die ms wohl nicht kaufen wird. seitens ms kann ich mir hoechstens noch punktuelle zukaeufe von kleineren entwicklern vorstellen, die zeit der mega-deals duerfte vorlaeufig mal vorbei sein. jetzt muss phil erst mal liefern.

welches monopol? ms katapultiert sich mit dem kauf von activision/blizzard lediglich auf den dritten platz der groessten publisher. da sollte man lieber ein kritisches auge auf tencent werfen. was die entwicklung angeht ist diese eh klar und eigentlich nicht aufzuhalten: subscriptions und cloud gaming. gaming as a service sozusagen. muss man nicht moegen, aber es wird die zukunft. wer damit nichts anfangen kann, wird auch in zukunft seine alten konsolen mit einer disk anwerfen koennen...

Dann schau dir mal an welche IPs jetzt zu MS gehören. Das sind keine kleinen Fische.

Dann schau dir mal an welche IPs jetzt zu MS gehören. Das sind keine kleinen Fische.
nein, fakt bleibt trotzdem, dass sie lediglich auf platz 3 der groessten publisher vorstossen. was ms dann daraus macht wird man sehen. das potential aus all den ips viel mehr als den aktuellen status rauszuholen haben sie allemal. aber genauso haben es die top 2 in der hand ms weiter abzuhaengen.

im Namen nicht. aber ich hoffe wir sind uns einig, dass die spiele vom unternehmen nicht gerade geglänzt haben in der Vergangenheit. Ich hoffe das MS diese IPs zu alter Stärke zurückführt. denn dann haben die gamer definitiv gewonnen - unabhängig davon das sie dann halt nicht auf playstation sind - aber lieber die IP's in alter Stärke auf XBOX, anstatt weiter so vor sich hinzupurzeln...

Keine Sorge, das will niemand. :ol:

Nachdem ich mich dann durch Nebel Forbidden West geschlagen habe freue ich mich auf viele Gamepass Spiele wie Deaths Door, SIFU, Hitman Trilogy usw....aber das ist ja nur ein Bruchteil. Aber kann ich schon verstehen das man da keine Ahnung hat wenn man nur 4 Sony Exklusive im Jahr spielt :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom