Das ist definitiv richtig. 70 Mrd.-Investitionen refinanziert man nicht mit einem 1 € - Abo. Microsoft wird uns schon irgendwann die Rechnung präsentieren.
Meine Befürchtung ist momentan aber weniger das Finanzielle als vielmehr die Begleiterscheinungen. Activision war ja sehr stark im GasS - Segment unterwegs (haben die eigentlich auch ein aktuelles Nicht-Service-Spiel?) und das ist bspw etwas, was ich absolut nicht ausstehen kann. Ich möchte bitte maximal 60€ für ein Spiel ausgeben und dann aber auch ein vollwertiges Erlebnis haben und mir das nicht erst über Dutzende Mikrotransaktionen "fertigkaufen".
Momentan zocke ich Animal Crossing und was man da alles per Mikrotransaktionen hätte machen können
Und im Gamepass machen sich glaube ich Online-Spiele, die man möglichst lange spielt, wohl am besten. Deswegen wird auch UbiSoft wohl eher kein geeigneter Kandidat sein, da die ja hauptsächlich auf Einzelspieler-Erfahrungen setzen...
... wobei das ja auch auf Bethesda zutrifft. Ach ich hab keine Ahnung, was Microsoft für eine Strategie verfolgt