PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das ist definitiv richtig. 70 Mrd.-Investitionen refinanziert man nicht mit einem 1 € - Abo. Microsoft wird uns schon irgendwann die Rechnung präsentieren.

Meine Befürchtung ist momentan aber weniger das Finanzielle als vielmehr die Begleiterscheinungen. Activision war ja sehr stark im GasS - Segment unterwegs (haben die eigentlich auch ein aktuelles Nicht-Service-Spiel?) und das ist bspw etwas, was ich absolut nicht ausstehen kann. Ich möchte bitte maximal 60€ für ein Spiel ausgeben und dann aber auch ein vollwertiges Erlebnis haben und mir das nicht erst über Dutzende Mikrotransaktionen "fertigkaufen".

Momentan zocke ich Animal Crossing und was man da alles per Mikrotransaktionen hätte machen können 🙈

Und im Gamepass machen sich glaube ich Online-Spiele, die man möglichst lange spielt, wohl am besten. Deswegen wird auch UbiSoft wohl eher kein geeigneter Kandidat sein, da die ja hauptsächlich auf Einzelspieler-Erfahrungen setzen...

... wobei das ja auch auf Bethesda zutrifft. Ach ich hab keine Ahnung, was Microsoft für eine Strategie verfolgt xD
Das ominöse 1€ Abo gibt's aber nur einmalig. Klar kann man derzeit noch 3 Jahre XBLG aufstocken und dann nochmal für einmalig 13 Euro umwandeln, aber auch das setzt ein Investment in XBLG voraus und wird früher oder später wahrscheinlich wegfallen. Was dann bleibt, sind Nutzer die man wirklich dauerhaft an sich gebunden hat weil sie über Jahre keine eigene Spielebibliothek aufgebaut haben. Ich glaube nicht, dass Microsoft die 77+Mrd gezielt in 5 Jahren Dollar für Dollar wieder zurück erwartet.

pc games ist kritisch eingestellt.

ich frage mich ja wo über kurz oder lang der anreiz für MS noch ist spiele auf steam zu veröffentlichen. ich meine klar, das werden sie noch länger tun. aber ist das irgendwann nicht obsolet? fast alle werden irgendwas aus dem portfolio ms spielen wollen, warum also nicht den eigenen store ausbauen (das Battle.net gehört ja jetzt auch MS, und das ist wesentlich! besser als die aktuelle xbox app und mit viel mehr content, durchaus etwas was man steam entgegensetzen kann.

ich hoffe ms bleibt ein guter junge. ich glaube die neue gaming welt ist voller "minen" für den spieler selbst, vieles ist abhängig von einem unternehmen, welches unendlich geld hat.

Natürlich hab ich den aber das ändert doch nix daran dass der Support von MS schwach ist, worum es ja auch explizit ging.

Was für ein geschrubbel^^ Studiokäufe bedeuten doch nicht, das man gleich am nächsten Tag nach der Bekanntmachung 10 neue IPs releasen kann, wie kann da ein neues Bild mit den sämtlichen MS Studios da auf einmal Satire sein :uglygw:
Oder ist es für dich bei Sony auch Satire, dass der Output trotz Studiozukäufe ebenfalls noch nicht essenziell gewachsen ist ^^

Das ganze brauch nun mal auch Zeit und ist eine Investition für die kommenden Jahre und da sieht es für MS mehr als hervorragend aus, gerade wenn man mal ein paar Jahre zurück schaut und diese Ausgangslage damit vergleicht.

Über einen hohen Output auch an an neuen Games muss man sich bei MS wohl am wenigsten Gedanken machen ;)

Und was den allgemeinen Support angeht, kann man MS wohl nicht wirklich kritisieren, wenn man sich nicht gerade lächerlich machen will.
Da werden schließlich auch bereits vorhandene Titel mit neue Kontent versorgt, kostenlos Enhanced oder eben mit Features wies Auto HDR/Dolby Vision & FPS Boost versorgt..... da könnte sich die Konkurrenz nun wirklcih mal ne Scheibe von abschneiden!

Eins hat MS schon erreicht, Sonys, Aktienkurs ist ganz schön eingebrochen.

Das Ganze wird sich wohl so oder so erst nächste Gen richtig auswirken. Der Ball ist hier diesmal bei MS
Aktienmärkte sind erstmal durch die ganzen sich neu androhenden Leitzinsänderungen aller wichtigen Leitwährungen nicht wirklich ein Maß, aber bei Sony bestimmt ein Leitfaktor.

Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass selbst mit den ganzen Publisher Käufen, MS niemals so nah am Monopol stehen wird wie es Sony schon zu PS2 sowie PS4 Zeiten getan hat...und das schaurige ist, es war in den letzten Gens tatsächlich noch so, dass viele unabhängige 3rds praktisch Sony Studios Undercover waren. Und wer hat den Grundstein dafür gelegt? Nintendo mit ihrer Modul Arroganz zu SNES/N64 Zeiten. Dieses bedingungslose Vertrauen in die Marke Playstation war viel mächtiger als jeder Publisherkauf.

Und Sony nutzt ja bis heute diese quasi Monopolstellung ja auch aus. Siehe wie sie sich einfach so in den Weg von Crossplay stellen können.

ich frage mich ja wo über kurz oder lang der anreiz für MS noch ist spiele auf steam zu veröffentlichen. ich meine klar, das werden sie noch länger tun. aber ist das irgendwann nicht obsolet? fast alle werden irgendwas aus dem portfolio ms spielen wollen, warum also nicht den eigenen store ausbauen (das Battle.net gehört ja jetzt auch MS, und das ist wesentlich! besser als die aktuelle xbox app und mit viel mehr content, durchaus etwas was man steam entgegensetzen kann.

ich hoffe ms bleibt ein guter junge. ich glaube die neue gaming welt ist voller "minen" für den spieler selbst, vieles ist abhängig von einem unternehmen, welches unendlich geld hat.
Das frage ich mich auch etwas. Vor allem überrascht es mich, dass Microsoft das auf dem PC einfach nicht gebacken zu bekommen scheint. Man erinnere sich nur an den gruseligen Windows Live - Store.

Die Game Pass - App auf dem PC ist momentan auch großer Schrott. Alleine wegen der miesen App holt sich ganz bestimmt niemand die Spiele dort. Steam ist der App in allen Belangen hoffnungslos überlegen. Vor allem bei Microsoft als Software-Gigant überrascht mich das doppelt.

Ich würde erwarten, dass sie ihre App endlich in den Griff bekommen und ihre Spiele in Zukunft nur noch dort veröffentlichen.

In welchem Bereich dominiert Sony denn so?
Sie sind führend bei der Salinität

salinitt5lk6o.png

Die Pandemie war gestern - Heute ist der MS Deal überall das neue heisse Thema

CsOlJiT.jpg

PS: Auch die Querdenker-Szene will umdenken - Spaziergänger in Blau gegen Grün soll das neue Motto werden.

Die GRÜNEN überdenken ihren Namen - Sie wollen nicht als die :xbox: Xbox Partei angesehen werden - Konsolen sind generell schädlich für das Klima und Bill ist böse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass selbst mit den ganzen Publisher Käufen, MS niemals so nah am Monopol stehen wird wie es Sony schon zu PS2 sowie PS4 Zeiten getan hat...und das schaurige ist, es war in den letzten Gens tatsächlich noch so, dass viele unabhängige 3rds praktisch Sony Studios Undercover waren. Und wer hat den Grundstein dafür gelegt? Nintendo mit ihrer Modul Arroganz zu SNES/N64 Zeiten. Dieses bedingungslose Vertrauen in die Marke Playstation war viel mächtiger als jeder Publisherkauf.

Und Sony nutzt ja bis heute diese quasi Monopolstellung ja auch aus. Siehe wie sie sich einfach so in den Weg von Crossplay stellen können.
Du sprichst von einer Plattformdominanz in der jeder so einfach wie noch Spiele entwickeln und veröffentlichen konnte.
Die Publisher und Entwickler sind mit der PlayStation gewachsen.
MS erkauft sich gerade einfach diesen Zugang.

Du sprichst von einer Plattformdominanz in der jeder so einfach wie noch Spiele entwickeln und veröffentlichen konnte.
Hier werden Akquisitionen gefeiert, und keine Spiele. Zeigt doch recht deutlich wie der Hase im grünen Lager läuft. Das war nicht der letzte Schachzug von MS...

Gewachsen und auch gescheitert, siehe PS3 :vv:

Sentimentale Werte und ob gekauft oder nicht, wen juckt es? Einige trauern ja angeblich dem gesunden und ausgeglichenen Wettbewerb zwischen 3 Herstellern nach, dabei gab es den von Anfang an nie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom