PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja Multigames haben einen extrem hohen Stellenwert. Dazu noch der Service u.a. mit Day 1 GP Releases. MS kann dieses Jahr auch gar nichts releasen, juckt doch echt kaum jmd außer Fanboys, solang es genug zu spielen gibt :coolface:
So krass dann doch nicht, da man Anreize braucht um eine Plattform zu kaufen, aber so zu tun als wäre das XBOX System unattraktiv weil man nun abwarten muss bis der regelmäßige Content durch die eigenen Studios kommt, ist dann doch sehr realitätsfern. Die Xbox hat in der Hinsicht eine sehr interessante Zukunftsaussicht und wenn Microsoft den Studios freie Hand lässt, dann kann da tolles Zeug aus alten und neuen IPs entstehen.

Ich bin sehr gespannt wie Microsoft das umsetzen will.

true.
:goodwork:

:maeda:
Allein deshalb ist dieser Deal mit Activision so…seltsam. Das Ausmaß ist für mich nicht greifbar. Wenn CoD nicht mehr jährlich kommt, dann bricht der Spieleindustrie eine der drei großen Vorzeigetitel (Umsatz, Spieleverkäufe und so) weg und die Folgen für die Industrie kann ich nicht absehen, daher bin ich überzeugt das CoD Multi bleiben wird und die anderen IPs eher Xbox+PC werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor allem gespannt wie die zukunft dann aussehen wird.

- ein paradies für gamer, all diese microsoft titel in zukunft im gamepass für ein paar euros?
- wie holt microsoft das geld wieder rein - und wird uns spielern das gefallen?
- ist für microsoft hardware überhaupt entscheidend, ist es nicht viel wichtiger den gamepass auf jede erdenkliche plattform zu bringen - reichweite und spielerzahlen das mass aller dinge?
- steuern wir weiter in grossen schritten einer all-digital / nicht besitz zukunft entgegen?
- was passiert mit den beliebten IPs - kehren tweilweise aus der versenkung zurück - werden ihrem original wieder treuer - oder nutzt man die marke für ganz andere dinge, als fans der ip dies gerne gesehen hätten?

ich bin sehr gespannt wie MS mit all den games, studios, ips umgehen wird und wie mit uns spielern, nachdem irgendwann quasi jeder mit ein bisschen interesse an videospielen, kaum mehr an MS vorbeikommt.

So krass dann doch nicht, da man Anreize braucht um eine Plattform zu kaufen, aber so zu tun als wäre das XBOX System unattraktiv weil man nun abwarten muss bis der regelmäßige Content durch die eigenen Studios kommt, ist dann doch sehr realitätsfern. Die Xbox hat in der Hinsicht eine sehr interessante Zukunftsaussicht und wenn Microsoft den Studios freie Hand lässt, dann kann da tolles Zeug aus alten und neuen IPs entstehen.
Die Anreize sind ja schon da zb die Day1 GP Releases, MS random kostenlos Upgrades, dann halt zig Überraschungen übers Jahr verteilt (kommt wohl bald auch ein Goldeneye Port). Da gibts echt vieles worauf man sich freuen kann und das ganz ohne brandneue exclusives.

Und ja da stimm ich dir zu. Vielen sind die Auswirkungen der Aufkäufe noch gar nicht bewusst. Ich habe mich ja über den AB Aufkauf gefreut, aber nicht weil ich Fan von dem (Saft)Laden bin. Das ist nämlich die Chance, dass es sich zum Besseren verändert, was ja nicht schwer ist. :banderas:

@MrBelesen 70Mrd für einen saftladen ist schon eine hausnummer :coolface: aber ja, bin da ganz bei dir. allein was die marken für eine strahlkraft haben. diese wieder zu beleben und daraus top titel zu machen, wäre für gamer sicher die erste priorität (okay, zuerst den laden aufräumen in form von personal)

- ein paradies für gamer, all diese microsoft titel in zukunft im gamepass für ein paar euros?
Hilft definitiv dabei Gaming noch viel mehr in den Alltag der Menschheit zu integrieren. Je einfacher und günstiger der Zugang umso mehr Menschen werden erreicht.
Das wird sicherlich ein Mix aus vielem. Wichtiger Bestandteil werden die Verkäufe von Zusatzcontent sein und je nach Lage der Industrie die Spielzeit.
- ist für microsoft hardware überhaupt entscheidend, ist es nicht viel wichtiger den gamepass auf jede erdenkliche plattform zu bringen - reichweite und spielerzahlen das mass aller dinge?
Denke ich schon, ja. Auf diesem Weg kommt Microsoft spielend einfach (haha) in den Alltag der Menschen.
- steuern wir weiter in grossen schritten einer all-digital / nicht besitz zukunft entgegen?
Schwer zu sagen. Der Markt ist absolut wild.
- was passiert mit den beliebten IPs - kehren tweilweise aus der versenkung zurück - werden ihrem original wieder treuer - oder nutzt man die marke für ganz andere dinge, als fans der ip dies gerne gesehen hätten?
Denke Crossmedia-Projekte werden größer und wichtiger. Sprich Spiele, Bücher und Filme usw einer IP zu vertreiben.
ich bin sehr gespannt wie MS mit all den games, studios, ips umgehen wird und wie mit uns spielern, nachdem irgendwann quasi jeder mit ein bisschen interesse an videospielen, kaum mehr an MS vorbeikommt.
Sollte man meinen und liest hier täglich das Gegenteil.
Die Anreize sind ja schon da zb die Day1 GP Releases, MS random kostenlos Upgrades, dann halt zig Überraschungen übers Jahr verteilt (kommt wohl bald auch ein Goldeneye Port). Da gibts echt vieles worauf man sich freuen kann und das ganz ohne brandneue exclusives.

Und ja da stimm ich dir zu. Vielen sind die Auswirkungen der Aufkäufe noch gar nicht bewusst. Ich habe mich ja über den AB Aufkauf gefreut, aber nicht weil ich Fan von dem (Saft)Laden bin. Das ist nämlich die Chance, dass es sich zum Besseren verändert, was ja nicht schwer ist. :banderas:

Definitiv, aber aktuell fehlt mir da noch absolut der japanische Markt. Sie bekommen aktuell die japanischen Spiele, die auf den westlichen AAA Markt abzielen und weniger das Kleinzeug. Für solch ein Streben wie im Westen ist der japanische Markt und deren Entwicklungsumgebung nicht ausgelegt. Finde ich ist weiterhin die größte Baustelle.

Schön für dich, Theorien, Hype und Aktien sind toll keine Frage, für mich als Gamer bleibt aber in erster Linie relevant was ich zocken kann und da wirds in den nächsten 10 Monaten auf Xbox abermals lau. Aber Sehen ist ja auch toll.
?! Dann bist du blind oder hast einen sehr speziellen Geschmack (nur Exklusivspiele oder so) oder bist ein Troll.

Hand aufs Herz: du hast keinen Pile of shame?

MS hat ja mal eine Statistik gezeigt. Durch Gamepass spielen die Leute nicht nur mehr, sondern lassen auch mehr Geld für Spiele/DLCs usw da. Von der höheren Kundenbindung ganz zu schweigen. Also rentiert sich auf die Weise schon übergangsweise bis es mal wirklich regulär die 13€ da kostet (und potentiell in Zukunft noch etwas mehr).

@NextGen Es ist schade, aber gleichzeitig vllt auch nicht so schlecht. Die Japaner sollen weiter ihre Japan Games bringen, umso weniger Fremdbeeinflussung durch westliche Kräfte, wahrscheinlich umso besser. Deswegen ist man ja auch nicht Xbox only, so edel sie auch sein mag. :bedtime:

ich bin vor allem gespannt wie die zukunft dann aussehen wird.

So viele Fragen und alle gut :goodwork:

Definitiv, aber aktuell fehlt mir da noch absolut der japanische Markt. Sie bekommen aktuell die japanischen Spiele, die auf den westlichen AAA Markt abzielen und weniger das Kleinzeug. Für solch ein Streben wie im Westen ist der japanische Markt und deren Entwicklungsumgebung nicht ausgelegt. Finde ich ist weiterhin die größte Baustelle.

naja, ich glaube die japan sache wird sich von "alleine" regeln. wenn der westen in form vom MS Gamepass am meisten spiele konsumiert, wird es für die japaner essentiell werden, bei west releases auf xbox zu setzen. ist dann schon sehr schwer es zu ignorieren - die potentielle reichweite ist einfach viel zu gross. wollen sich jrpgs im westen verkaufen / oder gespielt werden, werden sie also imo zwangsläufig (nicht alle, aber immer mehr) auf der xbox plattform landen müssen

In der Arbeit war Land unter aufgrund vieler Krankheitsfälle. Und nach paar Wochen Pause fehlt etwas die Motivation es wieder anzuschalten. Bin dann hoffentlich wieder schnell drin, wenn mehr Zeit fürs zocken.

Teil 2 sonst wann, hab es nicht besonders eilig mit der PS5. Anschaffungsaufwand/preis steht nicht im Verhältnis zur prognostizierten Nutzungsdauer.
Horizon 2 kommt bei mir dann vielleicht irgendwann für 20€ für den PC; wie der erste Teil auch schon.

Ich muss jetzt aber auch dazusagen, dass ich den ersten Teil jetzt nicht so super fand, dass ich den Nachfolger unbedingt haben müsste.

Hier mal ein ganz interessanter Artikel, der mal beleuchtet, was ein möglicher Hintergrund des Kaufs von Activision sein könnte:

Klingt für mich eigentlich ganz schlüssig. Vllt geht es Microsoft bei der Spielebranche gar nicht so sehr um das Gaming an sich (wie es bspw. bei Nintendo der Fall ist), sondern Gaming ist nur Mittel zum Zweck, um sich in diesem Metaverse breitzumachen. Das würde auch erklären, warum man Sony nicht als Konkurrenten ansieht, sondern Meta, Tencent, Google und Amazon.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Microsoft Sony endgültig zerquetscht. Ich sehe eigentlich nicht, dass Sony hier in irgendeiner Art und Weise wird kontern können.

Ist halt so. Fast jede Woche gibts vom Philipp Geschenke und es wird mit den Fans kommuniziert, während der PS Alltag grau und einfach traurig ist. Bis mal endlich mal nach Monaten wieder ein Exclusive erscheint. Was tut Sony denn so an Fanservice? :bedtime:

also durch PS Plus habe ich Hitman lieben gelernt :banderas: :coolface:

MS hat ja mal eine Statistik gezeigt. Durch Gamepass spielen die Leute nicht nur mehr, sondern lassen auch mehr Geld für Spiele/DLCs usw da. Von der höheren Kundenbindung ganz zu schweigen. Also rentiert sich auf die Weise schon übergangsweise bis es mal wirklich regulär die 13€ da kostet (und potentiell in Zukunft noch etwas mehr).

@NextGen Es ist schade, aber gleichzeitig vllt auch nicht so schlecht. Die Japaner sollen weiter ihre Japan Games bringen, umso weniger Fremdbeeinflussung durch westliche Kräfte, wahrscheinlich umso besser. Deswegen ist man ja auch nicht Xbox only, so edel sie auch sein mag. :bedtime:

Wenn die Japaner (Sony) dann aber so ne "Anti Japanpolitik" betreiben (Sony Japan Studios schließen etc.), muss man sich dann halt nicht wundern wenn viele japanische Studios, die vor allem viele und gute JRPGs entwickeln abspringen :nix:
Bin ja jahrelang, vor allem zu PS4 und PS2 Zeiten echt ein eher Sony zugewandter Gamer gewesen...doch der Sony-Failtrain will zur Zeit einfach nicht entgleisen :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom