PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
FI_16H-XoAUWzIM
 
Ein Persona Spinoff (P4 Arena Ultimax) erscheint auf der Switch, ja. Außerdem gab es bereits P5 Strikers auf der Switch. Ist nicht das erste Persona Spiel auf einem Nintendo Gerät. Persona Q gab es auf dem 3DS. Gerüchteweise erscheint Persona 6 für PC und PS5 und allgemein gilt: Die Switch bekommt zwar mittlerweile mehr als Sony dank der japanischen Nischengames aber Sony bekommt einen Großteil und die AAA Spiele aus Japan.
Ich rede von Mainteilen. Gerüchteweise kommt das Persona4 Remaster/Remake auch für die Switch.
Welche AAA-Serie von Thirds ist den noch Sonyexklusiv? Final Fantasy? Dragon Quest? Monster Hunter? Yakuza? Mir fällt da außer Persona nicht mehr viel ein und das ist auch eher jetzt mit Teil5 Mainstream geworden.
 
So sehr ich Persona auch mag, würde ich die nicht in die AAA Kategorie stecken.
Teil 5 hängt irgendwo zwischen AA und TripleA, das stimmt schon.
Trotzdem zeigt der Gedankengang von NextGen den Fehler. Sony lässt sich von Microsoft treiben und entfernt sich von dem was PS1 und PS2 gut gemacht haben. Sony sah die Hardwarepower der Xboxund brachte die PS3, statt auf ein ausgewogenes Hardwarekonzept zu setzten. Dann kamm diese Edelquatsch auf und das man sich dann einen zweiten Job anschaffen sollte, um eine PS3 kaufen zu können. Spieletechnisch passten sich die Produkte der First- und Secoundparty Studios dem von Microsoft an. Dies wurde mit der PS4 fortgesetzt, nur dass man verstanden hatte, das 599 jetzt nicht der große Wurf war. Jetzt will man noch den Gamepass kopieren. Ob ich eine PS5 oder Xbox kaufe hat nur etwas mit meiner persönlichen Präferenz zu tun. Produkttechnisch bekomme ich eine sehr ähnlich Plattform mit einer sehr ähnlichen Gewichtung der Genres.

Nur das Die PlayStation in diesen Prozess eine westliche Konsole geworden ist und vergessen hat, was toll an PS1 und PS2 war.
 
Teil 5chängt irgendwo zwischen AA und TripleA, das stimmt schon.
Trotzdem zeigt der Gedankengang von NextGen den Fehler. Sony lässt sich von Microsoft treiben und entfernt sich von dem was PS1 und PS2 gut gemacht haben. Sony sah die Hardwarepower der Xbos und brachte die PS3, statt auf ein ausgewogenes Hardwarekonzept zu setzten, Kamm diese Edelquatsch auf und das man sich dann einen zweiten Job anschaffen sollte, um eine PS3 kaufen zu können. Spieletechnisch passten sich die Produkte der First- und Secoundparty Studios dem von Microsoft an. Dies wurde mit der PS4 fortgesetzt, nur dass man verstanden hatte, das 599 jetzt nicht der große Wurf war. Jetzt will man noch den Gamepass kopieren. Ob ich eine PS5 oder Xbox kaufe hat nur etwas mit meiner persönlichen Präferenz zu tun. Produkttechnisch bekomme ich eine sehr ähnlich Plattform mit einer sehr ähnlichen Gewichtung der Genres.

Nur das Die PlayStation in diesen Prozess eine westliche Konsole geworden ist und vergessen hat, was toll an PS1 und PS2 war.

Was genau hat den Sony vergessen?
 
Sony hat Händler in Großbritannien angewiesen, PlayStation Now Karten aus ihrem Angebot zu entfernen. Bis zum 21.01.22 sollen die Karten aus dem Einzelhandel entfernt werden - in Deutschland sind die Karten noch zu haben.

:banderas:
 
Was genau hat den Sony vergessen?
Spiele.
Das eine erfolgreiche Konsole ein breites Angebot an exklusiven Spielen für jedes Genre und jede Zielgruppe braucht. Dazu gehören große und kleine Spiele. Und das hat Sony verloren. Shooter, Action-Adventure und vielleicht noch Gran Tourismo, Das war es. Das unterscheidet sich nicht von Halo, Gears und Forza. Und alle anderen kleinen Perlen, wie Persona, Dragon Quest, Final Fanrasy, die Falcon-Titel usw. sind einfach nicht mehr exklusiv und das war an der PS1 und der PS2 toll und das hat Sony vergessen in ihren Versuch, wie Microsoft zu sein.
 
Sony hat Händler in Großbritannien angewiesen, PlayStation Now Karten aus ihrem Angebot zu entfernen. Bis zum 21.01.22 sollen die Karten aus dem Einzelhandel entfernt werden - in Deutschland sind die Karten noch zu haben.

:banderas:

Mal sehen wie das neue Model am Ende wird. Das Gerücht das auch PS1-PS3 Spiele in den neuen Dienst aufgenommen werden erfreut mein Retro Herz. Ich hoffe nur das die Auswahl dann wesentlich besser wird als auf der Playstation Classic :ugly:

Spiele.
Das eine erfolgreiche Konsole ein breites Angebot an exklusiven Spielen für jedes Genre und jede Zielgruppe braucht. Dazu gehören große und kleine Spiele. Und das hat Sony verloren. Shooter, Action-Adventure und vielleicht noch Gran Tourismo, Das war es. Das unterscheidet sich nicht von Halo, Gears und Forza. Und alle anderen kleinen Perlen, wie Persona, Dragon Quest, Final Fanrasy, die Falcon-Titel usw. sind einfach nicht mehr exklusiv und das war an der PS1 und der PS2 toll und das hat Sony vergessen in ihren Versuch, wie Microsoft zu sein.

Ah ok. Ich bin mit den exklusiven Spielen auf der Playstation immer noch sehr zufrieden aber ich verstehe was du meinst. Heutzutage ist das glaube ich nicht mehr so einfach wie damals. Spieleentwicklung ist teurer und Gaming ist wesentlich populärer als damals. Jeder Entwickler versucht den größtmöglichen Profit zu bekommen und das geht nur über mehrere Plattformen. Man sieht ja das exklusiv Spiele fast nur noch von Entwicklern kommen die entweder schon gekauft wurden oder kurz davor sind gekauft zu werden.
 
@Flugelch
Möchte es dir auch nicht madig machen.
Trotzdem frage ich mich, was wäre passiert, wenn Sony nicht dem Trend von Microsoft gefolgt wäre, sondern eine Hardware zwischen Wii und Xbox360 entwickelt hätte, die kleineren Studios weiter eine Exklusivität erlaubt hätte. Vielleicht wäre die Situation eine andere.

So ist es in meinen Empfinden einfach langweilig. Sony und MS machen das gleiche Vorhersehbare und die Firma die noch irgendwo überrascht ist Nintendo, die mit ihrer Strategie den japanischen Markt völlig übernommen haben.
 
@Flugelch
Möchte es dir auch nicht madig machen.
Trotzdem frage ich mich, was wäre passiert, wenn Sony nicht dem Trend von Microsoft gefolgt wäre, sondern eine Hardware zwischen Wii und Xbox360 entwickelt hätte, die kleineren Studios weiter eine Exklusivität erlaubt hätte. Vielleicht wäre die Situation eine andere.

Puh da hätte alles passieren können. Die hätte ein Erfolg werden können aber ebenso hätte es nach hinten losgehen können. Vielleicht wären mehr kleiner Studios dageblieben um auf der Playstation zu entwickeln. Gleichzeitig hätten sich größere aber auch abwenden können ähnlich wie beim Dreamcast.
 
@Flugelch
Möchte es dir auch nicht madig machen.
Trotzdem frage ich mich, was wäre passiert, wenn Sony nicht dem Trend von Microsoft gefolgt wäre, sondern eine Hardware zwischen Wii und Xbox360 entwickelt hätte, die kleineren Studios weiter eine Exklusivität erlaubt hätte. Vielleicht wäre die Situation eine andere.

So ist es in meinen Empfinden einfach langweilig. Sony und MS machen das gleiche Vorhersehbare und die Firma die noch irgendwo überrascht ist Nintendo, die mit ihrer Strategie den japanischen Markt völlig übernommen haben.

und trotzdem gibt es auf jeder plattform wohl mehr spiele, als jemals zuvor. gerade der indie markt kompensiert vieles aus der Vergangenheit.

spannend bleibt wie sich die zukunft des marktes zeigen wird, abo services etc. spieletechnisch mache ich mir wenig sorgen. mengenmässig und auch qualitativ gibt es so dermassen viel gutes und auch diverses, das man niemals fertig wird mit "oh, das würde ich auch noch gerne zocken".

aber über exklusives hebt sich im moment eigentlich quasi keiner der 3 wirklich ab und zwischen sony und ms ist es nur noch der persönliche geschmack der entscheidet. die meiste zeit - und das geht wohl vielen so - zocke ich games, die ich auf mehreren plattformen spielen könnte.

Der AAA Markt ist aber...relativ langweilig mittlerweile finde ich. hat was von hollywood bekommen.
 
Der AAA Markt ist aber...relativ langweilig mittlerweile finde ich. hat was von hollywood bekommen.
der AAA Markt, zumindest von den großen Publishern wie EA ist ziemlich kaputt imho. Die hauen lieber unfertige Spiele wie Battlefield oder Cyberport auf den Markt, nur damit sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen, wie das Produkt dann aussieht, interessiert sie gar nicht.

Aber da sind die Spieler teilweise auch selbst schuld, sie heulen rum wenn ein Spiel verschoben wird und wundern sich dann wenn ein Publisher, der das Spiel besser verschoben hätte, zu früh und unfertig released :shockingpikachu:

Gäbe es sowas wie Elden Ring nicht, dann hätte ich für den AAA Markt keine Hoffnung mehr, denn entweder gibt es unfertige Spiele, seichte cinematic Spiele, die immer gleiche OW Grütze oder man versucht mit überteuerten DLC/NFTs oder Spielepreise (hallo Sony) abzuzocken.
 
und trotzdem gibt es auf jeder plattform wohl mehr spiele, als jemals zuvor. gerade der indie markt kompensiert vieles aus der Vergangenheit.

spannend bleibt wie sich die zukunft des marktes zeigen wird, abo services etc. spieletechnisch mache ich mir wenig sorgen. mengenmässig und auch qualitativ gibt es so dermassen viel gutes und auch diverses, das man niemals fertig wird mit "oh, das würde ich auch noch gerne zocken".

aber über exklusives hebt sich im moment eigentlich quasi keiner der 3 wirklich ab und zwischen sony und ms ist es nur noch der persönliche geschmack der entscheidet. die meiste zeit - und das geht wohl vielen so - zocke ich games, die ich auf mehreren plattformen spielen könnte.

Der AAA Markt ist aber...relativ langweilig mittlerweile finde ich. hat was von hollywood bekommen.
Gerade dem letzten Satz kann ich sehr zustimmen. Ich habe in den letzten Wochen schon Spiele einfach ausgemacht, weil ich nach 10 Minuten immer noch nicht gespielt habe und mir eine mittelmäßige Story in einer Zwischensequenz anschauen darf.
 
Gerade dem letzten Satz kann ich sehr zustimmen. Ich habe in den letzten Wochen schon Spiele einfach ausgemacht, weil ich nach 10 Minuten immer noch nicht gespielt habe und mir eine mittelmäßige Story in einer Zwischensequenz anschauen darf.

ich zocke tatsächlich immer weniger AAA spiele. ich mag eigentlich A und AA Produktionen fast lieber. (ja, aa gibts nicht per definition, aber ihr wisst was ich meine :coolface: ). und doch gibt es immer wieder auch ein AAA TItel den ich wirklich gerne zocke. wenn man hier mitliest könnte man meinen leute zocken nur AAA. das wäre mir zu dumpf. ein hollywood streifen macht auch immer wieder mal laune - aber halt genau das, immer mal wieder, nicht ständig.
 
Gerade dem letzten Satz kann ich sehr zustimmen. Ich habe in den letzten Wochen schon Spiele einfach ausgemacht, weil ich nach 10 Minuten immer noch nicht gespielt habe und mir eine mittelmäßige Story in einer Zwischensequenz anschauen darf.
Find ich momentan auch schade bei der PlayStation. Dieses Meme, dass Sony nur noch Third-Person-Spiele entwickelt, besitzt ja auch ein Fünkchen Wahrheit. Da hat die Diversität gefühlt schon etwas nachgelassen. Ich würde gerne mal wieder ein Resistance oder Motorstrom mit aktueller Technik sehen. Klar, kann alles noch kommen, aber derzeit bin ich da bei Microsoft und dem Gamepass besser aufgehoben, zumindest, wenn ich gerne kreuz und quer spiele. Nach fast 30 Stunden Mordors Schatten hatte ich einfach keine Lust mehr, irgendwelchen Orks die Rübe abzuschlagen und hab jetzt erst mal ein paar Indies gezockt. Es braucht halt nicht immer AAA.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom