ja natürlich. aber sony hat den content, sony hat die beziehungen. ich glaube ein kopieren des serivces in form vom conent, dürfte nicht das hexenwerk sein. wenn EA beispielsweise bei MS bereit ist das zu tun, ist es doch nur schlüssig, das sony dann anklopfen muss und evtl. zu selben bedinungen (oder besseren natürlich) das machen muss.
sony hat eigene starke marken
sony ist im business extrem gut vernetzt
sie können es verkacken in form vom geschäftsmodell. das es plötzlich nicht attraktiv ist für EA, weil ms viel besser. oder sie wollen keine day1 games, und das finden user doof.
aber ich sehe keine wirklichen hindernisse den dienst 1 zu 1 zu kopieren. (ob ich dsa gut finde ist die andere frage). aber ging auch darum das man sagt: der dienst sei quasi nicht kopierbar, was käse ist.
das grösste hinderniss um so einen pass anbieten zu können, ist der content. und den hat sony - das andere ist das geschäftsmodell und die damit einhergehenden entscheidungen die getroffen werden müssen. day 1, ja nein, wollen wir ea auch drin haben zu den konditionen die sie vorgeben, ja nein. das ist... nicht die grosse kunst im endeffekt.