Muss dazu sagen dass schon allein wegen der Nintendo-Spiele, die teils in ihrem Genre auch konkurrenzlos sind, für mich ziemlich fern liegen würde mich zwischen einer Nintendo-Konsole und einer anderen zu entscheiden. Eine Generation ohne Nintendo-Konsole käme für mich daher gar nicht in Frage, wenn Nintendo nicht gerade die Preisschraube extrem hoch ziehen würde.
Die Wahl sieht daher eher so aus: Microsoft oder Sony... oder verzichte ich auf beides dank gutem Software-Support für die Nintendo-Konsole (war ja bei der Wii U nicht so gegeben).
Sony ist für mich derzeit keine Option. Konsole IMO zu hässich, zu groß und zu laut. Der Controller ist zwar super, wird aber immer noch kaum unterstützt (Gyro Aiming).
Bei der XBox ist derzeit nur die S eine Option. Wie schon geschrieben leider ohne Laufwerk und daher ohne Gebrauchtmarkt. Der Controller bietet leider immer noch keine Bewegungssteuerung, was ziemlich nervt, wenn man erst einmal daran gewöhnt ist. Gut finde ich dagegen die analogen Schultertasten und würde mir sowas endlich auch wieder für eine Nintendo-Konsole wünschen. Viele Spiele, vor allem Indie-Spiele, gibt es auch für die Switch und einige auch für Google Stadia. Daher ist die Software-Auswahl ziemlich gering.
Aber wie gesagt, bei einem guten Bundle zum guten Preis (vielleicht ein Halo-Bundle
) könnte ich schwach werden.