PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nur eins der genannten ist MS finanziert.

Tim Schafer:

Diese Erfahrung habe Schafer seit dem Wechsel auch gemacht - und Psychonauts 2 besser vollenden können, als es Double Fine ohne den Wechsel zu Xbox gekonnt hätte: "Psychonauts 2 war ein sehr großes, ambitioniertes Spiel für ein kleines unabhängiges Studio wie uns. Und gegen Ende hatten wir weniger Geld als wir vorher gedacht hatten."

So war das Team bereits dabei, wesentliche Inhalte aus dem Spiel zu streichen. "All unsere Bosskämpfe hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon herausgeschnitten." Auch weitere Inhalte wären den Einsparungen zum Opfer gefallen. "Als wir dann den Support von Microsoft hatten, konnten wir all das wieder ins Spiel aufnehmen – und überdies noch einen gründlichen Feinschliff machen und so ein wirklich, wirklich gutes Spiel abliefern."

Dass sein Spiel nun im Abomodell für Nutzer verfügbar ist, stört Tim Schafer überhaupt nicht – eher im Gegenteil: "Ich glaube, dieses Abomodell hat vieles verändert und macht Spiele wie die von Double Fine überhaupt erst möglich. Vorher war es doch so: Du stehst im Laden und hältst zwei Spiele zu jeweils 70 Dollar in der Hand und musst jetzt wählen zwischen etwas, was dir vertraut ist und etwas, wovon du noch nie gehört hast. Da greifst du vermutlich zu dem vertrauten Spiel. Beim Abomodell dagegen sind die Leute experimentierfreudiger und trauen sich auch etwas Neues auszuprobieren."

@Lance83

Unter Ryan werden fast nur noch etablierte Marken gepushed für die PS5. Blick aufs Lineup genügt. PS4 war da komplett anders aufgestellt, da hast du recht.

Ach deswegen hat Sony uncharted für beendet erklärt und bereits jetzt angekündigt dass GoW 2 die nordische Saga beenden wird?
Mehr verträgt man davon auch nicht.
Deswegen hat Sony grünes Licht für horizon (robodinos mit weiblicher Protagonistin) und Ghost of Tsushima (feudales Japan eines westlichen Studios) gegeben?

Hat schon beim ersten Teil den Zenit überschritten.

Deswegen hat man Kena finanziert, returnal gebracht und pures kassengift wie deathloop und Ghostwire Tokyo Finanziert?

Hätten die das mal vernünftig gemacht, dann wäre es kein Kassengift geworden.

Deswegen finanziert man Death Stranding, gibt den Haven Studios und Firesprite ne Chance oder brachte Dreams und concrete Genie?

Lief so gut, das der PC zur Rettung herhalten musste.

Ah ok. The last of us 3 kommt auch bald.

Freue mich schon auf das brennende Internet.

Alles objektiv analysiert. So macht diskutieren Spaß.

Dann danken wir mal MS ein weit fortgeschrittenes Projekt mitfinanziert zu haben.

Sie haben laut Schafer erst ermöglicht, dass er seine Vision mit Psychonauts umsetzen konnte. Und es mit dem Gampeass ein Publikum findet.

Und Deathloop ist doch nicht wegen Sony so gut geworden. Auch die beiden Dishonored hatten die gleiche Quali. Sony versucht seit Jahren, alles zu moneyhatten, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Oder wäre Starfield jetzt bei ner "Finanzierung" von Sony ein ganz anderes Game geworden? Als ob die Bethesda in die Entwicklung reinreden oder denen "helfen" würden.

Woah, außer vielleicht der letzte, ist jeder einzelne Satz falsch. Ich bin beeindruckt.

Sie haben laut Schafer erst ermöglicht, dass er seine Vision mit Psychonauts umsetzen konnte. Und es mit dem Gampeass ein Publikum findet.

Und Deathloop ist doch nicht wegen Sony so gut geworden. Auch die beiden Dishonored hatten die gleiche Quali. Sony versucht seit Jahren, alles zu moneyhatten, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Oder wäre Starfield jetzt bei ner "Finanzierung" von Sony ein ganz anderes Game geworden? Als ob die Bethesda in die Entwicklung reinreden oder denen "helfen" würden.
Du meinst ein ganzer Publisher hat sich aus Spaß kaufen lassen und zwei ihrer einzig vorzeigbaren Projekte von Sony finanzieren lassen, während alle anderen Publisher im Wachstumsrausch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Tim Schafer:

@Lance83

Unter Ryan werden fast nur noch etablierte Marken gepushed für die PS5. Blick aufs Lineup genügt. PS4 war da komplett anders aufgestellt, da hast du recht.

Erspar uns doch dieses geheuchel. Zu PS3 Zeiten hast du das PS2 line up gelobt, zu PS4 Zeiten das ps3 line up und jetzt plötzlich war das ps4 line up gut? Das sagt der User der jahrelang nicht müde wurde zu betonen dass nur bloodborne ein ps4 kaufgrund wäre? :)

Anstatt auf meine Punkte einzugehen kommst mit „Jim Ryan“. Billig.

Du meinst ein ganzer Publisher hat sich aus Spaß kaufen lassen und zwei ihrer einzig vorzeigbaren Projekte finanzieren lassen, während alle anderen Publisher im Wachstumsrausch sind?

Bethesda/Zenimax haben nen Käufer gesucht und mit Microsoft denjenigen gefunden, den sich der verstorbene Gründer Robert Altman gewünscht hat. :)

Sony hat einfach nen Geldkoffer für Deathloop hingestellt, um ihr dürftiges Lineup bisschen aufzuhübschen. Haben ja auch keine Studios, die Games wie Kotor, Forspoken, Starfield, Deathloop oder Ghostwire machen. Deswegen kauft man sie halt zeitexklusiv. Oder versucht es.

@Lance83

Natürlich hatte Sony letzte Gen mehr und gemäss objektiven Kriterien bessere neue IPs als MS. Dass ich den Cinematics nichts abgewinnen kann, ist einfach mein persönlicher Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Erspar uns doch dieses geheuchel. Zu PS3 Zeiten hast du das PS2 line up gelobt, zu PS4 Zeiten das ps3 line up und jetzt plötzlich war das ps4 line up gut? Das sagt der User der jahrelang nicht müde wurde zu betonen dass nur bloodborne ein ps4 kaufgrund wäre? :)

Anstatt auf meine Punkte einzugehen kommst mit „Jim Ryan“. Billig.
Sony wird schon auch neue Projekte liefern.
Nur insgesamt wird es schwer mit Microsoft mitzuhalten. Das zeigt schon dieses Jahr ganz gut.

Bethesda/Zenimax haben nen Käufer gesucht und mit Microsoft denjenigen gefunden, den sich der verstorbene Gründer Robert Altman gewünscht hat. :)

Sony hat einfach nen Geldkoffer für Deathloop hingestellt, um ihr dürftiges Lineup bisschen aufzuhübschen. Haben ja auch keine Studios, die Games wie Kotor, Forspoken, Starfield, Deathloop oder Ghostwire machen. Deswegen kauft man sie halt zeitexklusiv. Oder versucht es.

@Lance83

Natürlich hatte Sony letzte Gen mehr und gemäss objektiven Kriterien bessere neue IPs als MS. Dass ich den Cinematics nichts abgewinnen kann, ist einfach mein persönlicher Geschmack.
Natürlich ein Publisher in einem riesigen Wachstumsmarkt lässt sich aufkaufen aufgrund eines Wunsches im Todesbett einer einzelnen Personen :lol:

Sony wird schon auch neue Projekte liefern.
Nur insgesamt wird es schwer mit Microsoft mitzuhalten. Das zeigt schon dieses Jahr ganz gut.

Matt Booty spricht ja auch davon, dass es ne grosse Herausforderung ist, die Titel die nächsten Jahre so zu verteilen, dass auch alle ein gutes Schaufenster und Impact haben. Vor allem all die RPGs.

Sony hat eher das gegenteilige Problem: Wenn Santa Monica, PD und Guerilla die grossen Games mal raushaben, ist von ihnen erstmal nichts zu erwarten. Also müssen ND, Insomniac und Sucker Punch dringend liefern.

@3headedmonkey

Altman ist erst nach dem Deal gestorben und hat ihn massgeblich vorangetrieben. Sein Sohn sagte nach dessen Tod, dass er nur an MS hat verkaufen wollen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom