PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die Ur-Xbox hat natürlich PC-Genres auf Konsole salonfähig gemacht und mit ihnen auch Devs wie Bethesda (Morrowind), Bioware und ID (Doom 3) auf Konsole gebracht.

Auch RTS wie Halo Wars, die Flightsim auf Konsole oder auch Gears Tactics stehen in der Tradition. Mit dem Zusammenschluss von MS und Bethesda schliesst sich Kreis.

Bethesda hat bereits games auf NES, C64, Atari und Amiga gebracht. Namentlich Wayne Gretzky Hockey 88.

ID hat midway Games Doom 64 und quake 64 unter ihrer Überwachung auf das N64 bringen lassen.

Lange vor Halo Wars gab es bereits C&C auf den Playstation Konsolen, selbst StarCraft gab es auf N64. Herzog Zwei auf dem Mega Drive als Vater aller RTS lass ich trotzdem mal weg.

Gears Tactics ist ein Xcom Klon der zurecht bereits jetzt vergessen wurde. Xcom gab es auf Playstation 3 als Port.

Bei BioWare geb ich dir recht. Ansonsten ist dein Kreis eher ne verkohlte Bratwurst anstatt eines Kreises.

Ich würde da auch eher Chrono Trigger sehen, das erschien allerdings am SNES, bevor man hunderte Onlinemeinungen von Möchtegern-Magazinen und angesehenen Magazinen zusammenwürfelte.
Auch ne gute Wahl. Ich wäre ja für Secret of Evermore oder sonstiges von Enix damals.
Paper Mario reiht sich ganz hinten an

Bethesda hat bereits games auf NES, C64, Atari und Amiga gebracht. Namentlich Wayne Gretzky Hockey 88.

ID hat midway Games Doom 64 und quake 64 unter ihrer Überwachung auf das N64 bringen lassen.

Lange vor Halo Wars gab es bereits C&C auf den Playstation Konsolen, selbst StarCraft gab es auf N64. Herzog Zwei auf dem Mega Drive als Vater aller RTS lass ich trotzdem mal weg.

Gears Tactics ist ein Xcom Klon der zurecht bereits jetzt vergessen wurde. Xcom gab es auf Playstation 3 als Port.

Bei BioWare geb ich dir recht. Ansonsten ist dein Kreis eher ne verkohlte Bratwurst anstatt eines Kreises.

Shooter und West-RPGs im Stile von Morrowind waren in den 90ern uf dem PC zuhause. Hat sich erst mit dem Release der Ur-Xbox verschoben, ne Gen später haben Bethesda, Bioware, Starbreeze oder ID dann auch die Playstation 3 entdeckt.

Natürlich war Halo nicht der erste Ego-Shooter auf Konsole. Der prominenteste davor war sicher Goldeneye. Mit der Xbox, ihrer architektonischen Nähe zum PC, MS als PC-Grösse generell und dann auch Online-Gaming erlebten FPS den ganz grossen Durchbruch.

Mal wieder die Grünen mit der Realität konfrontiert :goodwork:
Jetzt kommen vermutlich wieder 3-4 Posts wo drum herum geeiert wird,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Shooter und West-RPGs im Stile von Morrowind waren in den 90ern uf dem PC zuhause. Hat sich erst mit dem Release der Ur-Xbox verschoben, ne Gen später haben Bethesda, Bioware, Starbreeze oder ID dann auch die Playstation 3 entdeckt.

Natürlich war Halo nicht der erste Ego-Shooter auf Konsole. Der prominenteste davor war sicher Goldeneye. Mit der Xbox, ihrer architektonischen Nähe zum PC, MS als PC-Grösse generell und dann auch Online-Gaming erlebten FPS den ganz grossen Durchbruch.

Ne. FPS erfuhren den Durchbruch weil bungie die beste Steuerung auf Konsolen erschuf. Halo war zuerst ein Apple exklusivtitel und wurde dann von MS weggekauft weil MS nichts für ihre Ur Xbox hatte. Man kennt’s ja.

Bungie hat Shooter auf Konsolen endgültig salonfähig gemacht. Nicht Microsoft oder Xbox. Das hätte bungie auch auf der PS2 oder dem Dreamcast geschafft. Deswegen hat destiny auch immer noch das mit Abstand beste Shooter gunplay. Das hat bungie einfach drauf.

Riddick, Doom 3 und co Erschienen nicht auf PS2 weil die PS2 schlicht zu schwach war. Die Xbox erschien ja auch deutlich später als die PS2.

Starbreeze, ID und Bethesda haben den absoluten damaligen Marktführer sicherlich nicht aus ideologischen Gründen nicht beliefert sondern aus technischen.

Ne. FPS erfuhren den Durchbruch weil bungie die beste Steuerung auf Konsolen erschuf. Halo war zuerst ein Apple exklusivtitel und wurde dann von MS weggekauft weil MS nichts für ihre Ur Xbox hatte. Man kennt’s ja.

Bungie hat Shooter auf Konsolen endgültig salonfähig gemacht. Das hätten sie auch auf der PS2 oder dem Dreamcast geschafft. Deswegen hat destiny auch immer noch das mit Abstand beste Shooter gunplay. Das hat bungie einfach drauf.

Lässt sich nun wirklich nicht leugnen, dass West-RPGs und Ego-Shooter die ganz grossen Genres auf der Xbox waren und die damals bei Nintendo und auf der Playstation keine bedeutende Rolle spielten. Dazu reicht ein Blick auf die Lineups.

Das waren bis dahin typische PC-Genres und erst mit der Xbox erlebten die auf Konsole den ganz grossen Durchbruch, angeführt von ein legendären PC-Devs, die gerne auf der Xbox - dem PC fürs Wohnzimmer - entwickelten.

Aber wir können uns das natürlich gerne so zurechtbiegen, dass Wayne Gretzky 88 der Urknall der PC-Games auf Konsole war, der dann mit Doom auf dem N64 seinen Höhepunkt erlebte. Hab ich dir schon paar mal geraten: Aber beleg man nen Kurs in Videospielgeschichte. :)

Nicht zu vergessen das The Elder Scrolls mit der Xbox auf die Konsolen kam :)

Der ganzen Konsole lag ja das Konzept zugrunde, den PC ins Wohnzimmer zu holen: UI/Dashboard, eingebaute Festplatte, PC-nahe Architektur, Fokus auf Online-Gaming. Natürlich ging es dabei auch darum, den Backup von PC-Devs zu bekommen, um das Lineup zu pushen.

Lässt sich nun wirklich nicht leugnen, dass West-RPGs und Ego-Shooter die ganz grossen Genres auf der Xbox waren und die damals bei Nintendo und auf der Playstation keine bedeutende Rolle spielten. Dazu reicht ein Blick auf die Lineups.

Das waren bis dahin typische PC-Genres und erst mit der Xbox erlebten die auf Konsole den ganz grossen Durchbruch, angeführt von ein legendären PC-Devs, die gerne auf der Xbox - dem PC fürs Wohnzimmer - entwickelten.

Aber wir können uns das natürlich gerne so zurechtbiegen, dass Wayne Gretzky 88 der Urknall der PC-Games auf Konsole war, der dann mit Doom auf dem N64 seinen Höhepunkt erlebte. Hab ich dir schon paar mal geraten: Aber beleg man nen Kurs in Videospielgeschichte. :)

Deine Behauptung war dass Bethesda auf der Xbox ihre ersten Konsolen Games veröffentlicht haben. Das ist einfach falsch. Deinen typischen Beißreflex mit subtiler Persönlicher Beleidigung kannst weg lassen, ich brauch keinen Kurs in Videospiel Geschichte. Für deine Märchen brauch ich nicht mal Wikipedia.

Beispiel? Du erzählst dass ego Shooter keine große Rolle bei Nintendo und Playstation hatten. Goldeneye auf dem N64 hat sich 9 mio mal verkauft, mehr als ocarina of time. Das ist also die „keine bedeutende Rolle“? :)

Medal of Honor war mal ein PS One Exklusivgame? Kennst du das noch? :)

Halo wurde einfach blöd einer bestehenden Community weggekauft. Eigenleistung Microsoft: das scheckheft.

Das wäre aber ja auf der PS2 auch technisch eine Katastrophe bzw. gar nicht machbar gewesen, da hat Lance schon recht. Die PS2 hat nichtmal Deus Ex vernünftig hinbekommen, sonst hätte ich Freak mir das kurz nach dem Originalrelease glatt nochmal gekauft :coolface:

Zum Release konnte die PS2 ganz gut mit PCs mithalten. Fiel den grossen PC-Devs aber damals nicht ein, Games darauf zu porten. PC und Konsole waren damals totale Gegenkulturen, auch was die Gamer anging. Das wuchs erst mit der Xbox in den Nuller-Jahren zusammen.

@Lance83

Ego-Shooter, West-RPGs und Racer waren schon immer die Standbeine der Xbox. Das ist bis heute so, mit den Studiokäufen nun ausgeprägt wie nie. Rare hat mit Goldeneye und Perfect Dark grosse Erfolge damit auf dem N64 gehabt - auch deswegen hat MS sie gekauft (PD auf der Xbox war aber ziemlich mau).

Sony entdeckte das Shooter-Genre erst mit der PS3 so richtig für sich und verschob die Investitionen schwerpunktmässig darauf - als Reaktion auf den Erfolg von Halo und Gears. Mit der PS4 war dann "everything Uncharted" und man hat das Genre wieder in die Tonne gekloppt. Bei Nintendo spielte es nach dem Abgang von Rare keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Release konnte die PS2 ganz gut mit PCs mithalten. Fiel den grossen PC-Devs aber damals nicht ein, Games darauf zu porten. PC und Konsole waren damals totale Gegenkulturen, auch was die Gamer anging. Das wuchs erst mit der Xbox in den Nuller-Jahren zusammen.
Die PS2 war wegen des geringen RAMs aber einfach auch ungeeignet für die für PC-Spiele typischerweise ziemlich weitläufigen Areale. Also ein Morrorwind wäre einfach so oder so nicht machbar gewesen.
Aber du hast natürlich recht, die Xbox war damals die erste Konsole, die meine Freunde aus dem PC-Lager einigermaßen interessant fanden. Am Ende hatte trotzdem niemand eine, die blieben erzkonservativ an der Maus und Tastatur :D

@Lance83

Ego-Shooter, West-RPGs und Racer waren schon immer die Standbeine der Xbox. Das ist bis heute so, mit den Studiokäufen ausgeprägt. Rare hat mit Goldeneye und Perfekt Dark grosse Erfolge damit auf dem N64 gehabt - auch deswegen hat MS sie gekauft (PD auf der Xbox war aber ziemlich mau).

Sony entdeckte das Shooter-Genre erst mit der so richtig für sich und verschob die Investitionen schwerpunktmässig darauf - als Reaktion auf den Erfolg von Halo und Gears. Mit der PS4 war dann "everything Uncharted" und man das Genre wieder in die Tonne gekloppt. Bei Nintendo spielte es nach dem Abgang von Rare keine Rolle mehr.

Killzone war ne Reaktion auf Halo, uncharted auf Gears, Forza Motorsport auf Gran Turismo, Hellblade 2 auf God of War usw usw usw. So funktioniert die Branche.

Welche Games war denn auf der PS4 „everything uncharted“?

@laCe

Die zum release sündhaft teure Xbox hatte ne Festpkatte. Die PS2 nicht. Vergessen viele.

Welche Games war denn auf der PS4 „everything uncharted“?

Die meisten IPs sind cinematisch geprägte Third-Person Action-Adventures, wie es Uncharted 2 erschaffen hat. Letzte Gen dann oft angereichert mit der Ubi-Formel. Aus der Ego-Perspektive hat sich Sony aus Storytelling-Gründen verabschiedet, weil die stummen Helden der Shooter-Szene nicht für Wannabe-Blockbusterkino taugen.

Da brauchts die Third Person, den Helden, der jede Aktion kommentiert und mit Vorliebe nen Sidekick. Im FPS-Gerne sind auch Scripts nicht sonderlich verbreitet, die bei Uncharted und Co. einen wesentlichen Teil des cineastischen Erlebnisses ausmachen.

Naughty Dog hat über diese Art des Spieldesign übrigens ganze Vorträge gehalten. Gibts auf Youtube zu bestaunen. :)

Ok, also gehts um die third person Kamera. Aha.

Die meisten Studios, die MS gekauft bzw. aufgebaut hat, arbeiten fast ausschliesslich mit der Ego-Perspektive: Bethesda, Arkane, ID, 343, Coaltion, Initiative, Machinegames, Obsidian etc. und sind im FPS respektive West-RPG-Genre zuhause.

Allesamt klassische PC-Genres der 90er, die durch die Unchartisierung der Gaming-Branche für manche Gamer etwas altbacken wirken. Mir gefallen die Games aber und ich bin froh, dass MS sich treu bleibt.

Für die Third Person gibts die Playsi, gut so. Unterscheiden sich Konsolen endlich wieder. War bei 360 vs. PS3 anders, weil Sony sich ne Xbox-Kur verschrieben hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom