PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ebbe herrscht bei Sony Punkto Exklusivtitel. 258 Tage kein Game. Dazu kommt natürlich, dass die Thirds auch ein sehr schwaches Jahr einziehen, auch pandemiebedingt.

Auf der PS5 findet man derzeit kaum Interessante Games, während Halo, Age of Empires und Forza Horizon wie sonstwas gesuchtet werden quer über den Planeten und die Plattformen hinweg. Dazu hat MS noch Deathloop, die Flightsim und Psychonauts released. Da kommt Sony einfach nicht ran dieses Jahr.

Wie man da Sony zum Publisher des Jahres machen kann, ist mir schleierhaft. Würde echt gerne mal die Begründung hören. Ratchet und Returnal haben sich dazu nicht mal gut verkauft. In nem ansonsten schwachen Jahr haben sich ja nur ne Million der 15 Millionen PS5-Besitzer die Games überhaupt geholt.

Wohl auch viele Leute hier auf CW, die sich über den Titel "Publisher des Jahres" freuen, haben die Games nie gespielt.
Triggert dich wohl ganz schön,die Awards. Gut, wen es dir nur darum geht. Ich mach mir kein Kopf drüber. Sollen die nominieren was die wollen.
 
Ich glaube die Wut -Phase haben eher die Xbots erreicht, trotz angeblicher Knaller Spieler keine Beachtung :coolface:
Das vermeintlich geächtete Returnal dezimiert die Dorito Gang :labr:
 
Triggert dich wohl ganz schön,die Awards. Gut, wen es dir nur darum geht. Ich mach mir kein Kopf drüber. Sollen die nominieren was die wollen.

Ich verstehs einfach nicht und würde gerne die Begründung hören. :)

Mir ist Microsoft als Konzern auch nicht sympathisch. Und das widerspiegelt sich leider auch in solchen Bewertungen von Jurys wieder, bei denen nicht mal transparent gemacht wird, wie sie zusammengesetzt sind und welche Bewertungskriterien es gibt.

Natürlich sind solche Auszeichnungen irrelevant. Sie widerspiegeln aber durchaus, dass es bei manchen Reviewern nen gewissen Bias gegen MS gibt. Auch die Nicht-Nominierung von FH5 bei den Game Awards lässt sich nicht rational begründen. Was schade ist. Die Leute, die in den Jurys sitzen, schreiben ja auch Reviews. Und hier wäre ne gewisse Objektivität sicher hilfreich.

MS hat als Publisher die letzten Jahre gewaltig zugelegt und das kann man auch mal anerkennen. Die letzten Monate waren wohl ziemlich einmalig in der Gaming-Geschichte mit Blick auf die Dichte, Qualität der Releases und auch die Beliebtheit bei den Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs einfach nicht und würde gerne die Begründung hören. :)

Mir ist Microsoft als Konzern auch nicht sympathisch. Und das widerspiegelt sich leider auch in solchen Bewertungen von Jurys wieder, bei denen nicht mal transparent gemacht wird, wie sie zusammengesetzt sind und welche Bewertungskriterien es gibt.

Natürlich sind solche Auszeichnungen irrelevant. Sie widerspiegeln aber durchaus, dass es bei Reviewern nen gewissen Bias gegen MS gibt. Was schade ist. Denn das spiegelt sich dann auch kn Reviews wieder.
Was Microsoft damals mit der One vor hatte, hat deutlich gezeigt was das für ein toller Konzern ist, und das alles noch öffentlich, und dann wundern sich manche das die Xbox und Microsoft bei den Spielern unbeliebt ist, die Playstation mag jeder, der Ruf macht eben auch viel aus und bildet sich nicht mal eben salop in 3-5 Jahren, da bedarf es schon mehr. Das Microsoft sich ja bisher in jeder Generation öffentlich auf irgend einer PK selber lächerlich gemacht hat, ist da eher das Benzin im Feuer, selber schuld :nix: Sowas unprofessionelles für einen Weltkonzern gehört auch gestraft.
 
Was Microsoft damals mit der One vor hatte, hat deutlich gezeigt was das für ein toller Konzern ist, und das alles noch öffentlich, und dann wundern sich manche das die Xbox und Microsoft bei den Spielern unbeliebt ist, die Playstation mag jeder, der Ruf macht eben auch viel aus und bildet sich nicht mal eben salop in 3-5 Jahren, da bedarf es schon mehr. Das Microsoft sich ja bisher in jeder Generation öffentlich auf irgend einer PK selber lächerlich gemacht hat, ist da eher das Benzin im Feuer, selber schuld :nix: Sowas unprofessionelles für einen Weltkonzern gehört auch gestraft.

Sag ich ja, MS ist unbeliebt und hat sich den Ruf auch hart erarbeitet. Vor allem ausserhalb des Gaming-Business.

Gibt aber auch in der Gaming-Szene viele Leute, die militant gegen MS sind. Hier vor allem weil MS voll digital geht und als Bedrohung des klassischen Konsolenmodells gesehen wird.

Schade, dass sowas in Awards und unterbewusst auch in Wertungen einfliesst.
 
Sag ich ja, MS ist unbeliebt und hat sich den Ruf auch hart erarbeitet. Vor allem ausserhalb des Gaming-Business.

Gibt aber auch in der Gaming-Szene viele Leute, die militant gegen MS sind. Hier vor allem wegen weil MS voll digital geht und als Bedrohung des klassischen Konsolenmodells gesehen wird.

Schade, dass sowas in Awards und unterbewusst auch in Wertungen einfliesst.
Weil Microsoft meint mal eben mit dick Kohle und null Talent ganz oben mit mischen zu können, dafür gab es schon öfters aufs Maul. Jetzt versucht man es eben auf die nette Arschkriecher Nummer billig und viel im Abo. Zudem beeindrucken die Microsoft Schlaftabletten Spiele null, Halo, Forza dieses Jahr waren deren größte Kracher gabs vor 15 Jahre im fast jährlichen Rhytmus :sleep: Flightsim und Age sind jetzt auch nichts neues, wenns auch gute Spiele sind. Microsoft selber kriegt es nicht besser hin, da sollen jetzt die eingekauften Studios aushelfen.
 
Weil Microsoft meint mal eben mit dick Kohle und null Talent ganz oben mit mischen zu können, dafür gab es schon öfters aufs Maul. Jetzt versucht man es eben auf die nette Arschkriecher Nummer billig und viel im Abo. Zudem beeindrucken die Microsoft Schlaftabletten Spiele null, Halo, Forza dieses Jahr waren deren größte Kracher gabs vor 15 Jahre im fast jährlichen Rhytmus :sleep: Flightsim und Age sind jetzt auch nichts neues, wenns auch gute Spiele sind. Microsoft selber kriegt es nicht besser hin, da sollen jetzt die eingekauften Studios aushelfen.

Sony wurde massgeblich wegen Ratchet zum "Publisher das Jahres" und davon erschienen ein paar mehr Teile als von Halo. Aber wie du sagst sind solche Awards ja Fanboy-Auszeichnungen, die sich auf "ich mag meine Playstation einfach am liebsten" runterbrechen lassen. Zeigt wie infantil die Industrie nach wie vor ist.

Gibt ja ein ähnliches Phänomen in der Filmbranche, wo Netflix-Produktionen von Awards ausgeschlossen werden. Weil sie Netflix-Produktionen sind. Im gleichen Ausmass riegelt sich die Gaming-Industrie (seitens der Kritik) auch gerne gegenüber MS ab. Man will es nicht noch mit Awards befeuern, was MS und Netflix machen. ;)
 
Sonys Spiele werden aber von Teil zu Teil immer beliebter, Microsoft hat seine Wurzeln auf dem PC und sollte dort bleiben, die PC Spieler haben ja so auch fast nur die Xbox Spiele, da freuen sich viele das es ab und an auch was von Sony gibt anstatt das übliche. Selbst der wichtigste Titel Halo, wurde doch damals eingekauft. Sony hat sich mehr und mehr fast alles selber im Gaming aufgebaut, Studios wenn dann erst nach langer Zusammenarbeit übernommen, schau dir mal Insomniac an was die abliefern. Microsoft versucht das alles mit Geld und Einkäufen zu kompensieren, die Studios müssen einen Höllendruck auf Erfolg haben.
 
Sonys Spiele werden aber von Teil zu Teil immer beliebter, Microsoft hat seine Wurzeln auf dem PC und sollte dort bleiben, die PC Spieler haben ja so auch fast nur die Xbox Spiele, da freuen sich viele das es ab und an auch was von Sony gibt anstatt das übliche. Selbst der wichtigste Titel Halo, wurde doch damals eingekauft. Sony hat sich mehr und mehr fast alles selber im Gaming aufgebaut, Studios wenn dann erst nach langer Zusammenarbeit übernommen, schau dir mal Insomniac an was die abliefern. Microsoft versucht das alles mit Geld und Einkäufen zu kompensieren, die Studios müssen einen Höllendruck auf Erfolg haben.

MS hat sich sein Standing bei Gamern auch mit seinen IPs aufgebaut. Halo wäre bei Apple doch nur zu nem netten Mac-Game geworden, das längst in Vergessenheit geraten wäre. Und natürlich steht die Xbox auch für exzellent designte Konsolen. Ohne MS wäre die Playstation in vielen Bereichen noch in der Steinzeit (wie Nintendo) und auch jetzt leistet MS Pionierarbeit mit fairer digitaler Distribution (Play Anywhere, Smart Delivery), Gamepass, XCloud oder sowas wie Quick Resume.

Die Xbox stand vor allem immer für leistungsstarke Hardware, technische Innovationen, natürlich den tollen Controller und softwareseitig für die Etablierung von PC-Genres auf Konsole, allem voran Shootern und West-RPGs. Mit Bethesda geht die Xbox damit auch wieder zurück zu den Wurzeln.
 
Aktuell herrscht bei Sony ja auch Ebbe. In den ersten 10 Monaten herrschte bei Microsoft Ebbe.
Also in Bezug auf neue eigene Marken /Exklusives.
fixed
und anscheinend folgt ab januar wieder eine 10 monats dürre auf der xbox, oder anders ausgedrückt 300 tage (nach halo sogar über 330 tage) ein jahr hat übrigens 365 tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur MS Releases? Möglich. Alle Releases? Nope.

Nur bezogen auf MS als Publisher. Zweite Jahreshälfte war wirklich sehr eindrücklich und zeigt das Potential, wenn MS die PS mit all den Studios auf die Strasse bringt.

Bei Halo denke ich aber, dass es bei den Gamern beliebter als bei den Kritikern sein wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom