PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Grundsätzlich waren die VKZ der 360 verdient. Magische Anfangsjahre mit einer zweiten Hälfte die leider von NoGamez und Kinect dominiert wurde. Ich seh die 360 in dieser Gen auch eher als Gewinner und die PS3 als Verlierer.

Ich bezweifle auch dass der RROD große Auswirkungen auf die VKZ hatte, die Konsolen wurde ja ersetzt.

Trotzdem find ich es nicht gut die 360 Anfangsjahre als „Lausbubenstreich“ seitens MS abzutun. Das war bewusster Betrug am Kunden. Es war ja nicht nur der RROD, das ganze Ding war mit der heissen Nadel gestrickt.
Da bin ich anderer Meinung was generell die Aussage "Betrug am Kunden" vom Vorpost und dementsprechen die Aussage zum "Lausbubenstreich" angeht. Meine Launch 360 hatte direkt am ersten Wochenende den RRoD und das war extrem scheiße. Ich weiß aber auch, wie es ist wenn man unter Druck abliefern muss und dass Fehler passieren. Relevant für mich an der Stelle ist, dass MS, nachdem klar war dass hier ein inhärentes Problem mit dem Konsolendesign besteht, keine Kosten gescheut und darüber hinaus aus dem Fehler gelernt hat wie man schon an der One und jetzt auch an der Series merkt.

Ansonsten stimme ich dir zu, die zweite Hälfte der 360 Zeit war bescheiden. Hab davon glücklicherweise nicht allzu viel mitbekommen, 80% der Gen war die PS3 meine Hauptkonsole (die restlichen 20% hat mich Sony mit seinem Kunden"service" einmal bei einem defekten Laufwerk und einmal beim YLoD abgefuckt so dass ich temporär aus trotz auf der 360 gespielt hab), sogar trotz des guten Lineups der 360 in den ersten Jahren und dem für mich grundsätzlich angenehmeren GamePad Layout.
 
Finde die Ankündigungen bislang recht mutlos

halo-infinite-cover-pc-games.jpg

81JdPB-lIEL._SL1500_.jpg
 
MS hat Sony damals schon gewaltig Feuer unterm Hintern gemacht, nachdem sie Sega aus dem Markt gedrängt haben. Schon die Ur-Xbox hatte starke IPs, viele davon vom PC-Markt inspiriert. Legendäre Devs wie Bioware oder Bethesda fanden damals den Weg vom PC auf Konsole.

Die 360 war dann die ersten Jahre die viel modernere, rundere und ausgeklügeltere Konsole, die Online-Gaming fantastisch umsetzte, Spieler vernetzte und Indies auf Konsole heimisch machte. MS hat damals den Fehler gemacht, Bethesda, Bioware oder auch Titel wie Bioshock nicht langfristig an sich zu binden.

Sony musste sich sehr lange berappeln. Die Playstation 2 war noch extrem von Thirds abhängig, die eigenen IPs oft nur nice to have. Kam dann erst Mitte/Ende der PS3 in Gang, angeführt von Naughty Dog. Gleichzeitig wurde MS übermütig und wollte nach den Cores auch noch die Casuals abräumen - ging komplett in die Hose.

Hat Sony dann mit der PS4 auch PR-mässig geschickt ausgeschlachtet, während bei MS die Fehler von Mattrick ausgebadet werden mussten. Nun haben sich die Zeiten geändert: MS hat Bethesda und ne ganze Reihe von RPG-/Shooter-Devs an sich gebunden. Neben legendären PC-Devs wie Bethesda, ID und Obsidian hat man mit Arkane auch ein Studio, das Games in der Art von Bioshock produziert.

MS macht nun genau das, was die 360 hätte sein können. Das versteht Spencer sehr gut und bügelt im Grunde die Versäumnisse von damals aus. Und Sony hat Jim Ryan. Seinen ganz eigenen Don Mattrick.
Die Marke Playstation ist unter Ryan so groß und erfolgreich wie nie zuvor.

Xbox One hat MS versagt und wurde von Sony auf allen Ebenen geschlagen. 360 war eine der besten Konsolen für Core-Gamer ever. Die Series X könnte daran anknüpfen. PS5 ist schwierig zu sagen. Finde die Ankündigungen bislang recht mutlos, es fehlen spannende neue IPs und der Support aus Japan bröckelt, was dem Lineup schadet im Gegensatz zu früheren Gens. Hier hat sich die PS immer von der Xbox abheben können.
Gerade bei Sony sollte man sich um neue IPs keine Sorgen machen und auch beim Thema Japan Support wird PS wieder vor Xbox liegen, da kann Phil noch so oft nach Japan fliegen und betteln.
 
Grundsätzlich waren die VKZ der 360 verdient. Magische Anfangsjahre mit einer zweiten Hälfte die leider von NoGamez und Kinect dominiert wurde. Ich seh die 360 in dieser Gen auch eher als Gewinner und die PS3 als Verlierer.

Ich bezweifle auch dass der RROD große Auswirkungen auf die VKZ hatte, die Konsolen wurde ja ersetzt.

Trotzdem find ich es nicht gut die 360 Anfangsjahre als „Lausbubenstreich“ seitens MS abzutun. Das war bewusster Betrug am Kunden. Es war ja nicht nur der RROD, das ganze Ding war mit der heissen Nadel gestrickt.
Sind wir perfekt einer Meinung. Nur die Diskussion drehte sich halt um VKZ und nicht um den Hintergrund des RROD. Deswegen habe ich nach dem Zusammenhang gefragt...

Thumbi lobt MS und basht völlig übertrieben Sony :) es ist so langweilig.

Hier sind wir gar nicht einer Meinung - was an seiner Aussage war denn nicht richtig oder übertrieben gelobt/gebasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One hat MS versagt und wurde von Sony auf allen Ebenen geschlagen. 360 war eine der besten Konsolen für Core-Gamer ever. Die Series X könnte daran anknüpfen. PS5 ist schwierig zu sagen. Finde die Ankündigungen bislang recht mutlos, es fehlen spannende neue IPs und der Support aus Japan bröckelt, was dem Lineup schadet im Gegensatz zu früheren Gens. Hier hat sich die PS immer von der Xbox abheben können.

Nochmal: langweilig

Deine immer gleichen Storys von den „legendären Bethesda“ Devs (den Machern von Fallout 76, Wolfenstein Youngblood oder Skyrim Mikrowellen Edition) und den Gelobe von obsidian (den Machern des langweiligsten RPG ever The Outer Worlds und diesem anderen Ding dass wie bleeding edge schon längst vergessen wurde) sind einfach langweilig.

PS5 line up ist natürlich langweilig, Jim Ryan ist wie Mattrick (hat aber erst Housemarque, insomniac und Bluepoint gekauft, natürlich egal), MS haut gerade ihre mit Abstand größten IP‘s raus (Halo und Forza) während Sony bisher nur die eher kleineren IP‘s raus haut aber trotzdem alle begeistern konnte (13 Millionen Verkäufe, nice)

Währenddessen kritisieren selbst knallharte grüne warrior FH5 (völlig zurecht) und Halo (find ich persönlich gut) und warten jetzt erst mal 1 Jahr auf starfield von dem man nix weiß außer dass die Modding Community das fehlende Talent und Know How von Bethesda wieder ausgleichen wird. :)

Japan Support ist natürlich Tod laut Thumbi, Final Fantasy, persona oder Street Fighter nicht mehr wichtig. :)

West RPG‘s natürlich viel wichtiger, PS5 hat natürlich keine weil Disco elysium, Divinty 2 oder Kotor Remake zählen nicht weil Awowed. :)
 
@Nerocy

zeitexklusiv ist immer besser als exklusiv. Klar, deal ist deal. Macht ja jede Firma so.
Aber ein Studio wie Bethesda was eh immer multi war, und sehr viele IP's hat. Ist halt schlicht ein Arschloch Zug von Microsoft.
Sony hat auch auch Studios gekauft. Kleine, die eh nie was bei Microsoft hatten.
Aber ich wette, du siehst den Unterschied nicht
 
Nochmal: langweilig

Deine immer gleichen Storys von den „legendären Bethesda“ Devs (den Machern von Fallout 76, Wolfenstein Youngblood oder Skyrim Mikrowellen Edition) und den Gelobe von obsidian (den Machern des langweiligsten RPG ever The Outer Worlds und diesem anderen Ding dass wie bleeding edge schon längst vergessen wurde) sind einfach langweilig.

PS5 line up ist natürlich langweilig, Jim Ryan ist wie Mattrick (hat aber erst Housemarque, insomniac und Bluepoint gekauft, natürlich egal), MS haut gerade ihre mit Abstand größten IP‘s raus (Halo und Forza) während Sony bisher nur die eher kleineren IP‘s raus haut aber trotzdem alle begeistern konnte (13 Millionen Verkäufe, nice)

Währenddessen kritisieren selbst knallharte grüne warrior FH5 (völlig zurecht) und Halo (find ich persönlich gut) und warten jetzt erst mal 1 Jahr auf starfield von dem man nix weiß außer dass die Modding Community das fehlende Talent und Know How von Bethesda wieder ausgleichen wird. :)

Japan Support ist natürlich Tod laut Thumbi, Final Fantasy, persona oder Street Fighter nicht mehr wichtig. :)

West RPG‘s natürlich viel wichtiger, PS5 hat natürlich keine weil Disco elysium, Divinty 2 oder Kotor Remake zählen nicht weil Awowed. :)

Ah, hier war der übertriebene Part. Und ich dachte schon ich hätte ihn überlesen. Du Schlingel hast ihn zurück gehalten und dann selbst geschrieben :tinglewine:
 
@Nerocy

zeitexklusiv ist immer besser als exklusiv. Klar, deal ist deal. Macht ja jede Firma so.
Aber ein Studio wie Bethesda was eh immer multi war, und sehr viele IP's hat. Ist halt schlicht ein Arschloch Zug von Microsoft.
Sony hat auch auch Studios gekauft. Kleine, die eh nie was bei Microsoft hatten.
Aber ich wette, du siehst den Unterschied nicht
Schau mal mogry

Du weisst doch, dass Sony bei ner bethesda übernahme es genau so gemacht hätte.

Sony soll sogar an einem sunset overdrive 2 arbeiten oder zumindest die Rechte erneuert haben. Dazu gab es ne news. Wenn ein zweiter Teil kommt wird es ps exclusive. Das ist auch ok.

Du kannst nicht erwarten wenn zb disney star wars kauft und Attraktionen zu Star wars im disney Park baut, dass man diese dann im universal Studio auch bekommt.

Krasses Beispiel aber wir sind erwachsen. Das ist Business.

Ich finde sogar Sonys zeutexclusiv schlimmer. Weil sie überall versuchen etwas zu ergattern und sogar Firmen unter Druck setzen. Gibt dazu Berichte. Capcon hätte n Nachteil bekommen von sony wenn die re8 Demo nicht erst only playstation wäre.

Da sony vor allem mit ps4 ne besser aufgestellte Hardware Basis hat und ein resident evil 8 diese prio braucht sind studios so gesehen auch Erpressbar durch sony. Ist nichts anderes für mich. Gibt dazu Artikel.
 
Schau mal mogry

Du weisst doch, dass Sony bei ner bethesda übernahme es genau so gemacht hätte.

Sony soll sogar an einem sonst overdrive 2 arbeiten oder zumindest die Rechte erneuert haben. Dazu gab es ne news. Win zweiter Teil wird wenn ps exclusive. Das ist auch ok.

Du kannst nicht erwarten wenn zb disney star wars kauft und Attraktionen zu Star wars im disney Park baut, dass man diese dann im universal Studio auch bekommt.

Krasses Beispiel aber wir sind erwachsen. Das ist Business.

Ich finde sogar Sonys zeutexclusiv schlimmer. Weil sie überall versuchen etwas zu ergattern und sogar Firmen unter Druck setzen. Gibt dazu Berichte. Capcon hätte n Nachteil bekommen von sony wenn die re8 Demo nicht erst only playstation wäre.

Da sony vor allem mit ps4 ne besser aufgestellte Hardware Basis hat sind studios so gesehen auch Erpressbar durch sony. Ist nichts anderes für mich.
Na mit etwas müssen die ja kontern, wen die kein SpielePass haben und sich keine großen Studios kaufen können.
Und nein, auch wen Sony Bethesda gekauft hätten, wäre das auch nicht toll. Und ich würde es auch nicht gut finden.
 
Na mit etwas müssen die ja kontern, wen die kein SpielePass haben und sich keine großen Studios kaufen können.
Und nein, auch wen Sony Bethesda gekauft hätten, wäre das auch nicht toll. Und ich würde es auch nicht gut finden.
Du kontern heisst nicht ich nehme zeitexclusiv anderen die spiele weg wo es nur geht. Dann sollen sie entweder komplett aufkaufen und dauerhaft oder ein Gegenstück zum gamepass aufstellen.

Sony hat zb capcom unter Druck gesetzt das re8 auf sony Plattformen nur kommen darf, wenn capcom zusagt das re8 12 Monate lang nach Release nicht in den gamepass kommt!

Sie torpedieren den gamepass mit solchen für mich miesen Tricks anstatt es sachlich anzugehen.

Das kam auch durch die hack und dokumentenleak bei capcom raus. Schau dir gern die Berichte dazu an.

Gibt noch mehr Beispiele.

Warum macht sony es nicht besser und anständig. Sollen Gegenstück gamepass machen oder solche Klauseln "darf so lang nicht bei ms in gamepass" weglassen. Das ist unverschämt da es nicht Sonys Business ist ob ein capcom sich dazu entscheidet. Aber ja ps4 Hardware Basis und sony nutzt dies aus.
 
Ah, hier war der übertriebene Part. Und ich dachte schon ich hätte ihn überlesen. Du Schlingel hast ihn zurück gehalten und dann selbst geschrieben :tinglewine:

Nein. Ich hatte das erste Jahr mit meiner PS5 sehr viel Spaß. Jetzt hab ich gerade Spaß mit meiner Series X, wenn Horizon und GT7 kommen hab ich wieder mit der PS5 mehr Spaß. :) ich hab mit allen Konsolen Spaß. Thumbi hat nur Spaß wenn er Sony Bashen kann.
 
Du kontern heisst nicht ich nehme zeitexclusiv anderen die spiele weg wo es nur geht. Dann sollen sie entweder komplett aufkaufen und dauerhaft oder ein Gegenstück zum gamepass aufstellen.

Sony hat zb capcom unter Druck gesetzt das re8 auf sony Plattformen nur kommen darf, wenn capcom zusagt das re8 12 Monate lang nach Release nicht in den gamepass kommt!

Sie torpedieren den gamepass mit solchen für mich miesen Tricks anstatt es sachlich anzugehen.

Das kam auch durch die hack und dokumentenleak bei capcom raus. Schau dir gern die Berichte dazu an.

Gibt noch mehr Beispiele.

Warum macht sony es nicht besser und anständig. Sollen Gegenstück gamepass machen oder solche Klauseln "darf so lang nicht bei ms in gamepass" weglassen. Das ist unverschämt da es nicht Sonys Business ist ob ein capcom sich dazu entscheidet. Aber ja ps4 Hardware Basis und sony nutzt dies aus.
Ich finds in ordnung. Resi. 8 kam ja für die Box.
Ein Elders Scroll werd ich nie sehen auf der PS5 :nix:
Hätte genauso solche Deals gemacht wie Sony.
Glaube kaum das Sony so viel Geld hat um ein SpielePass zu stemmen.
 
Ich finds in ordnung. Resi. 8 kam ja für die Box.
Ein Elders Scroll werd ich nie sehen auf der PS5 :nix:
Hätte genauso solche Deals gemacht wie Sony.
Glaube kaum das Sony so viel Geld hat um ein SpielePass zu stemmen.
Du hast doch series s

Also wirst es spielen können.

Soby hat diese Möglichkeit nicht. Aber der gamepass ist von ms optional zum normalen Kauf mir das Spiel so. Es aber zu toroedieern anstatt eine Alternative seitens Sony anzubieten ...nicht richtig.

Sony geht ja schon den weg mehr und mehr für pc zu portieren. Jetzt kein fanboy getrolle aber du wirst sehen irgendwann kommen die spiele day 1 pc.

Und wenn sony weiterhin ihr klassisches konsolengeschöft nicht die wichen ändert bekommen sie Probleme als konsolenhersteller.
 
Nein. Ich hatte das erste Jahr mit meiner PS5 sehr viel Spaß. Jetzt hab ich gerade Spaß mit meiner Series X, wenn Horizon und GT7 kommen hab ich wieder mit der PS5 mehr Spaß. :) ich hab mit allen Konsolen Spaß. Thumbi hat nur Spaß wenn er Sony Bashen kann.

Was hat dein Spaß an den Konsolen jetzt wieder damit zu tun? Ich freue mich ja für dich und bin ehrlich gesagt sogar davon ausgegangen dass du mit denen Spaß hast. Aber wo hat Thumbi jetzt übertrieben gelobt/gebasht und wo hast du im letzten comment das nicht getan?
 
Was hat dein Spaß an den Konsolen jetzt wieder damit zu tun? Ich freue mich ja für dich und bin ehrlich gesagt sogar davon ausgegangen dass du mit denen Spaß hast. Aber wo hat Thumbi jetzt übertrieben gelobt/gebasht und wo hast du im letzten comment das nicht getan?

Jim Ryan mit Don Mattrick zu vergleichen und somit den Start der Bohne mit der PS5 ist für dich nicht übertrieben?

Da Lach nicht nur ich, sondern auch 13 mio verkaufte PS5
 
@Nerocy

zeitexklusiv ist immer besser als exklusiv. Klar, deal ist deal. Macht ja jede Firma so.
Aber ein Studio wie Bethesda was eh immer multi war, und sehr viele IP's hat. Ist halt schlicht ein Arschloch Zug von Microsoft.
Sony hat auch auch Studios gekauft. Kleine, die eh nie was bei Microsoft hatten.
Aber ich wette, du siehst den Unterschied nicht
Natürlich hat zum Beispiel ein Insomniac Games mehrere Spiele auf der Xbox veröffentlicht.

Zu Bethesda:
Zenimax/ Bethesda wollte verkaufen und hat sich für Microsoft entschieden. Sorry, aber du tust so als kann das MS allein entscheiden.
Die Eigentümer der IPs haben mit entschieden das die Spiele ggf. nicht mehr auf der Playstation erscheinen.
 
Jim Ryan mit Don Mattrick zu vergleichen und somit den Start der Bohne mit der PS5 ist für dich nicht übertrieben?

Da Lach nicht nur ich, sondern auch 13 mio verkaufte PS5
Du findest Jom Ryan also gut? Und das hat nichts mit dem Launch der PS5 oder One zu tun. Die PS5 ist trotz Jim Ryan gut gelauncht imho, nicht wegen ihm. Aber Sony hat definitiv Federn lassen müssen.

Und 13mio PS5 lachen nicht. War nicht von 15 mio bis März die Rede? Aktuell ist doch eher die Produktion das Problem und 13 mio sind jetzt nicht weltbewegend.
 
Natürlich hat zum Beispiel ein Insomniac Games mehrere Spiele auf der Xbox veröffentlicht.

Zu Bethesda:
Zenimax/ Bethesda wollte verkaufen und hat sich für Microsoft entschieden. Sorry, aber du tust so als kann das MS allein entscheiden.
Die Eigentümer der IPs haben mit entschieden das die Spiele ggf. nicht mehr auf der Playstation erscheinen.
Nun ist halt halt so. Wurde jetzt gezwungen mit ne Box zu kaufen. Ist ja auch nicht schlecht die Konsole. Bin sehr zufrieden.
Aber meine Hauptplattform bleibt die PS5.
In 3-4 Jahren dann das neue Fallout und Elders Scroll
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom