PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Welch ironie, plötzlich sind irgendwelche Zahlen wieder unwichtig und nicht aussagekräftig, aber vor paar Tagen sind genau die leute nicht müde geworden zu erwähnen das immerhin schon 8Mio Leute Forza Horizon 5 fürn 1€ im GP spielen und sich immerhin schon über 1Mio Leute sich die Premium Edition im islandischen Shop für 30€ geupgradet.....äähhh ich meine natürlich für 100€ gekauft haben

Schon lustig das MS jetzt wo 2 ihrer größten IP`s erscheinen den GP wieder fürn Euro raushauen, da will wohl wieder jemand Zahlen pushen :goodwork:
 
schlümpfe, wann wechselt ihr endlich auf die seite der guten und edlen?

Guten und Edlen? Wieder zuviel Pilze konsumiert? :kruemel:

maxresdefault.jpg
 
Es gab auch YLOD... was ändert das an meinen genannten Punkten?
Wenn Leute mehr als eine 360 gekauft haben statt zb. zu wechseln muß ja zwingend was richtig gelaufen sein.

Desweiteren bestehen Hardware VKZ immer auch aus mehrfach Käufern ... ist ja nie reale aktive Base.

RROD Ausfallquote 54%

YLOD 11%

:)
 
Ich dachte es ging um die VKZ? Was hat das jetzt damit zu tun?

Grundsätzlich waren die VKZ der 360 verdient. Magische Anfangsjahre mit einer zweiten Hälfte die leider von NoGamez und Kinect dominiert wurde. Ich seh die 360 in dieser Gen auch eher als Gewinner und die PS3 als Verlierer.

Ich bezweifle auch dass der RROD große Auswirkungen auf die VKZ hatte, die Konsolen wurde ja ersetzt.

Trotzdem find ich es nicht gut die 360 Anfangsjahre als „Lausbubenstreich“ seitens MS abzutun. Das war bewusster Betrug am Kunden. Es war ja nicht nur der RROD, das ganze Ding war mit der heissen Nadel gestrickt.
 
Natürlich war die PS3 in der damaligen Gen der grundsätzliche Verlierer. Zahlenmäßig lag sie am Ende zwar etwas über der X360, aber im Vergleich zur PS2 ein Riesenabsturz, Sony hat sich finanziell eine schwere Bürde aufgelastet und man hat es sich mit vielen Kunden vergratzt. Aber gut, sie hatten gelernt und mit der PS4 diese Fehler alle wieder wettgemacht. MS hat mit dem RRoD natürlich großen Mist gebaut, aber immerhin mit sehr gutem Kundenservice versucht das aufzufangen... änderte aber dann doch nichts dran, dass sie danach in den braunen Topf gegriffen haben.

Momentan fahren beide gut... die Konzepte sind etwas unterschiedlich, aber Böcke á la PS3 oder Xbox One sind bisher weder Sony noch MS unterlaufen und ich denke, kein Kunde fährt mit seiner Wahl schlecht (das Übliche Fanboy-Geseier á la "setzt nur Staub an" mal außen vor gelassen).
 
Das einzige was wirklich staub ansetzt, sind die immer gleichen kommentare zu den konsolen der jeweiligen hersteller :sleep:
 
Grundsätzlich waren die VKZ der 360 verdient. Magische Anfangsjahre mit einer zweiten Hälfte die leider von NoGamez und Kinect dominiert wurde. Ich seh die 360 in dieser Gen auch eher als Gewinner und die PS3 als Verlierer.

Ich bezweifle auch dass der RROD große Auswirkungen auf die VKZ hatte, die Konsolen wurde ja ersetzt.

Trotzdem find ich es nicht gut die 360 Anfangsjahre als „Lausbubenstreich“ seitens MS abzutun. Das war bewusster Betrug am Kunden. Es war ja nicht nur der RROD, das ganze Ding war mit der heissen Nadel gestrickt.

MS hat Sony damals schon gewaltig Feuer unterm Hintern gemacht, nachdem sie Sega aus dem Markt gedrängt haben. Schon die Ur-Xbox hatte starke IPs, viele davon vom PC-Markt inspiriert. Legendäre Devs wie Bioware oder Bethesda fanden damals den Weg vom PC auf Konsole.

Die 360 war dann die ersten Jahre die viel modernere, rundere und ausgeklügeltere Konsole, die Online-Gaming fantastisch umsetzte, Spieler vernetzte und Indies auf Konsole heimisch machte. MS hat damals den Fehler gemacht, Bethesda, Bioware oder auch Titel wie Bioshock nicht langfristig an sich zu binden.

Sony musste sich sehr lange berappeln. Die Playstation 2 war noch extrem von Thirds abhängig, die eigenen IPs oft nur nice to have. Kam dann erst Mitte/Ende der PS3 in Gang, angeführt von Naughty Dog. Gleichzeitig wurde MS übermütig und wollte nach den Cores auch noch die Casuals abräumen - ging komplett in die Hose.

Hat Sony dann mit der PS4 auch PR-mässig geschickt ausgeschlachtet, während bei MS die Fehler von Mattrick ausgebadet werden mussten. Nun haben sich die Zeiten geändert: MS hat Bethesda und ne ganze Reihe von RPG-/Shooter-Devs an sich gebunden. Neben legendären PC-Devs wie Bethesda, ID und Obsidian hat man mit Arkane auch ein Studio, das Games in der Art von Bioshock produziert.

MS macht nun genau das, was die 360 hätte sein können. Das versteht Spencer sehr gut und bügelt im Grunde die Versäumnisse von damals aus. Und Sony hat Jim Ryan. Seinen ganz eigenen Don Mattrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thumbi lobt MS und basht völlig übertrieben Sony :) es ist so langweilig.

Xbox One hat MS versagt und wurde von Sony auf allen Ebenen geschlagen. 360 war eine der besten Konsolen für Core-Gamer ever. Die Series X könnte daran anknüpfen. PS5 ist schwierig zu sagen. Finde die Ankündigungen bislang recht mutlos, es fehlen spannende neue IPs und der Support aus Japan bröckelt, was dem Lineup schadet im Gegensatz zu früheren Gens. Hier hat sich die PS immer von der Xbox abheben können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom