PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
MS und Sony haben sicher noch mehr für nächstes Jahr. Erstes Halbjahr sicher eher dürftig bei MS. Bin persönlich auf Grounded gespannt, und Stalker kommt in den Gamepass, glaube sogar zeitexklusiv.

Hoffe mal, dass MS bei den Game Awards das Lineup für 2022 noch bisschen fixiert. Forza Motorsport dürfte gesetzt sein, da Horizon wohl 2023 wieder kommt. Hellblade wäre ein Kandidat, wenn sie bei den Game Awards Gameplay zeigen.

Wenn man so schaut was in den letzten Monaten und aktuell alles verschoben wurde (Elden Ring, Advance Wars, Forbidden West, Dying Light usw.) dann ist es halt auch schwer zu predicten. Bei Microsoft bringen die TGA's womöglich wirklich etwas Licht ins Dunkle. Bei Hellblade wird halt auch viel mit Motion Capture gearbeitet, wo sich dann auch die Frage stellt, inwiefern Corona das beeinflusst hat. Mit Forza rechne ich aber auch 2022, aber ein Horizon 6 schon 2023?
Wenn man sich den quasi Shadow Drop zu Wolfenstein 2 ansieht, dann sollte man auch ein Wolfenstein 3 für den Herbst nicht ausschließen. Könnte theoretisch wirklich ein nettes Lineup werden für die 2. Jahreshälfte und auch endlich Titel die mich interessieren :goodwork:

Auf Sony Seite ist es noch schwerer zu predicten, da einige Projekte noch nicht angekündigt wurden. Ragnarök sah sehr weit aus, damit rechne ich definitiv 2022, was mit GT und Horizon ja schon mal ganz gut ist. Weitere Kandidaten für 2022 wären imo Team Asobi und Pixelopus. Mit einem Naughty Dog Game rechne ich frühestens 2023, abgesehen von dem MP Projekt, was mich persönlich aber garnicht interessiert. Und auch für Bend und Bluepoint dürfte es noch zu früh sein.

Aber im Großen und Ganzen kann man 2022 von beiden Publishern denk ich 3 bis 4 Inhousetitel erwarten, welche aber wohl wieder einseitig verteilt werden.
 
Klar Sony hat die letzten Jahre gut abgeliefert, Microsoft hat bisher gut investiert und seine Hausaufgaben gemacht, Microsoft wird auch weiterhin investieren, Sony hat nichtmal ansatzweise ein solches Polster wie Microsoft, das waren bisher alles nur Peanuts.

Was bei Sony nicht zu unterschätzen ist, ist dass ihr neuer Fokus auf den PC auch Ressourcen fressen wird. Klar kann man vieles outsourcen, aber auch die eigentlichen Devs wie ND, Sucker Punch, GG wird das bis zu nem gewissen Grad binden.

Offensichtlich plant Sony im nächsten Jahr sehr viele Releases auf PC, und solche Re-Releases von Games werden auch gern mal mit neuem Content angereichert und wollen auch beworben werden auf Shows etc.

Dauert noch ein Weilchen, bis das bei Sony alles geschmeidiger läuft und man von Anfang an simultan für PC und PS5 entwickelt, auch wenn das bei den künftigen Titeln wohl schon passiert.
 
Ja, Horizon Forbidden West und Gran Turismo 7 sind schon auch zwei große Titel.

Denke schon das Corona noch nachwirkt. Um über das Jahr verteilt für einen stetigen Fluss zu sorgen benötigt man schon viele Studios.
Microsoft sprach glaub davon das als Ziel jedes Quartal neuer Content kommen soll. Könnte natürlich auch DLC mit inbegriffen sein.
Das ist der Grund warum Microsoft so stark in Studios investiert. Denke es wird für später auch für den Game Pass wichtig sein das regelmäßig neuer Content kommt. Auf (größere) Thirds kann sich Microsoft da nicht immer verlassen.
Wobei natürlich auch bei Microsoft einige kleinere Titel wie Psychonauts dabei sein werden.

Zu den Übernahmen kommen dann noch Partnerschaften mit Thirds. Auch dahingehend scheint Microsoft viel zu unternehmen. Beispiel Contraband von Avalanche oder wohl ein Projekt zusammen mit IO Interactive.
Oder Deals wie bei Sony. (Forspoken, Final Fantasy, Kotor).

Gerade bei Microsoft sind die Investitionen dahingehend im Vergleich zur Last Gen Immens. Das ist nicht mehr vergleichbar. Das sollte auch @naco einfach mal einsehen.

Ein Studio Netzwerk aufzubauen welches permanent konstant Releases hat benötigt schon gut Zeit. Zumal die Qualität darunter nicht leiden sollte.
Prinzipiell ist das auch alles gut… Ich hab auch kein unbedingtes Problem mit dem Einkauf von Studios, die dadurch ja hfftl. Auch Fördermittel erhalten, die anders schwer aufzutreiben sind… Aber dann müssen auch bessere Bedingungen herrschen, als z.B. bei 343 - und ich persönlich werde den GP zwar ausprobieren, erwarte aber trotzdem weiterhin auch Retail-Support… Ist bisschen wie mit Bargeld…
Zu guter Letzt hat die Qualität die letzte Gen schon extrem gelitten bei MS… Der Grund für meine Series X ist aber genau der, dass ich erwarte, dass man es schafft, wieder an 360-Zeiten anzuknüpfen… (Das Gleiche wünsche ich mir auch von BioWare 🙈)
 
Wenn man so schaut was in den letzten Monaten und aktuell alles verschoben wurde (Elden Ring, Advance Wars, Forbidden West, Dying Light usw.) dann ist es halt auch schwer zu predicten. Bei Microsoft bringen die TGA's womöglich wirklich etwas Licht ins Dunkle. Bei Hellblade wird halt auch viel mit Motion Capture gearbeitet, wo sich dann auch die Frage stellt, inwiefern Corona das beeinflusst hat. Mit Forza rechne ich aber auch 2022, aber ein Horizon 6 schon 2023?
Wenn man sich den quasi Shadow Drop zu Wolfenstein 2 ansieht, dann sollte man auch ein Wolfenstein 3 für den Herbst nicht ausschließen. Könnte theoretisch wirklich ein nettes Lineup werden für die 2. Jahreshälfte und auch endlich Titel die mich interessieren :goodwork:

Auf Sony Seite ist es noch schwerer zu predicten, da einige Projekte noch nicht angekündigt wurden. Ragnarök sah sehr weit aus, damit rechne ich definitiv 2022, was mit GT und Horizon ja schon mal ganz gut ist. Weitere Kandidaten für 2022 wären imo Team Asobi und Pixelopus. Mit einem Naughty Dog Game rechne ich frühestens 2023, abgesehen von dem MP Projekt, was mich persönlich aber garnicht interessiert. Und auch für Bend und Bluepoint dürfte es noch zu früh sein.

Aber im Großen und Ganzen kann man 2022 von beiden Publishern denk ich 3 bis 4 Inhousetitel erwarten, welche aber wohl wieder einseitig verteilt werden.

Jeff Grubb meinte anscheinend in nem Podcast, seinen Infos zufolge wäre Wolfenstein nicht in Entwicklung. Fragt sich dann aber, was Machinegames die letzten Jahre gemacht haben...kann mir nicht vorstellen, dass die schon so lange an Indiana Jones arbeiten (baldiger Release wäre natürlich schick). Ich würde auf Quake tippen, wenn ID das nicht selbst macht.

Und Forza Horizon wäre mir auch lieber, wenn sie sich drei statt zwei Jahre Zeit lassen...Den Fünfer kann man ja locker noch zwei Jahre supporten und Forza Motorsport will ja auch noch gespielt werden.

Bei Sony bin ich mal gespannt, was die an komplett neuen IPs bringen. Haben ja letzte Gen gezeigt, dass sie aus dem Stehgreif neue AAA-Titel machen können, die richtig zünden. Warte auf sowas wie Bloodborne oder Nioh, bei MS ist man da leider an der falschen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeff Grubb meinte anscheinend in nem Podcast, seinen Infos zufolge wäre Wolfenstein nicht in Entwicklung. Fragt sich dann aber, was Machinegames die letzten Jahre gemacht haben...kann mir nicht vorstellen, dass die schon so lange an Indiana Jones arbeiten (baldiger Release wäre natürlich schick). Ich würde auf Quake tippen, wenn ID das nicht selbst macht.

Und Forza Horizon wäre mir auch lieber, wenn sie sich drei statt zwei Jahre Zeit lassen...Den Fünfer kann man ja locker noch zwei Jahre supporten und Forza Motorsport will ja auch noch gespielt werden.

Bei Sony bin ich mal gespannt, was die an komplett neuen IPs bringen. Haben ja letzte Gen gezeigt, dass sie aus nem Stehgreif neue AAA-Titel machen können, die richtig zünden. Ware auf sowas wie Bloodborne oder Nioh, bei MS ist man da leider an der falschen Adresse.
Ich mag auch Neue, aber es gibt auch so viele Franchises, die leider praktisch tot sind… Ich verstehe immer noch nicht, warum MS Banjo und Conker nicht besser nutzt… Playtonic (YL war jetzt nix außergewöhnliches, aber mit dem nötigen Feinschliff könnten die wieder an alte Zeiten anknüpfen…) verpflichten, unterstützen bzw. mit Devs aufstocken… Das würde ich schon allein aus Nostalgie kaufen…
 
Ich mag auch Neue, aber es gibt auch so viele Franchises, die leider praktisch tot sind… Ich verstehe immer noch nicht, warum MS Banjo und Conker nicht besser nutzt… Playtonic (YL war jetzt nix außergewöhnliches, aber mit dem nötigen Feinschliff könnten die wieder an alte Zeiten anknüpfen…) verpflichten, unterstützen bzw. mit Devs aufstocken… Das würde ich schon allein aus Nostalgie kaufen…

Hab das Gefühl, dass ein neues Banjo gar nicht so nen Impact hätte. Dann würds wieder als kleiner Indie-Hüpfer wahrgenommen und hätte lange nicht den Status wie die grafisch opulenten AAA-Games. Auf Xbox/PS werden solche Games anders wahrgenommen als auf ner Nintendo-Konsole.
 
Ich mag auch Neue, aber es gibt auch so viele Franchises, die leider praktisch tot sind… Ich verstehe immer noch nicht, warum MS Banjo und Conker nicht besser nutzt… Playtonic (YL war jetzt nix außergewöhnliches, aber mit dem nötigen Feinschliff könnten die wieder an alte Zeiten anknüpfen…) verpflichten, unterstützen bzw. mit Devs aufstocken… Das würde ich schon allein aus Nostalgie kaufen…
Da stimme ich dir zu. Banjo und Conker könnten wunderbar verwurstet werden. Ob als 2D-Jump'n Run à la Rayman oder eben als 3D-Plattformer wie kürzlich Psychonauts... da gibt es doch mehr als genügend Möglichkeiten. Selbst ein Nuts & Bolts 2 mit diversen Microsoft-Charakteren wäre möglich.

MS hat unendlich viele IPs, nutzt aber viele nicht. Vielleicht ja in Zukunft mal.
 
Da hängt auch eher und viel Nostalgie dran siehe Shenmue3 ... wenn sowas dann erscheint ist das Interesse weitaus kleiner als der erste Hype Aufschrei....

Aber ich denke schon das irgendwann ein Conker oder Banjo wieder auftauchen kann.
 
Ich mag auch Neue, aber es gibt auch so viele Franchises, die leider praktisch tot sind… Ich verstehe immer noch nicht, warum MS Banjo und Conker nicht besser nutzt… Playtonic (YL war jetzt nix außergewöhnliches, aber mit dem nötigen Feinschliff könnten die wieder an alte Zeiten anknüpfen…) verpflichten, unterstützen bzw. mit Devs aufstocken… Das würde ich schon allein aus Nostalgie kaufen…
Was? Microsoft holt gerade so viele ältere IPs wieder hervor wie sonst nur Nintendo: Wasteland, Flight Simulator, Psychonauts, Perfect Dark, Indiana Jones, Bards Tale, Quake, Fable, Battletoads, ... Banjo und Conker kommen auch noch dran, keine Sorge :goodwork:
 
Prinzipiell ist das auch alles gut… Ich hab auch kein unbedingtes Problem mit dem Einkauf von Studios, die dadurch ja hfftl. Auch Fördermittel erhalten, die anders schwer aufzutreiben sind… Aber dann müssen auch bessere Bedingungen herrschen, als z.B. bei 343 - und ich persönlich werde den GP zwar ausprobieren, erwarte aber trotzdem weiterhin auch Retail-Support… Ist bisschen wie mit Bargeld…
Zu guter Letzt hat die Qualität die letzte Gen schon extrem gelitten bei MS… Der Grund für meine Series X ist aber genau der, dass ich erwarte, dass man es schafft, wieder an 360-Zeiten anzuknüpfen… (Das Gleiche wünsche ich mir auch von BioWare 🙈)
Ja, bei 343i scheint es Probleme zu geben. Aber das kannst ja nicht auf die anderen Studios schließen.

Und so schlecht waren auch Microsoft Releases der letzten Gen nicht. Es war nur schlicht viel zu wenig. Auch wenn natürlich schwächere Titel dabei waren. Aber die gibt es auch bei Sony und Nintendo.
Auch die letzten Releases von Microsoft waren fast alle Top.
 
Ja, bei 343i scheint es Probleme zu geben. Aber das kannst ja nicht auf die anderen Studios schließen.

Und so schlecht waren auch Microsoft Releases der letzten Gen nicht. Es war nur schlicht viel zu wenig. Auch wenn natürlich schwächere Titel dabei waren. Aber die gibt es auch bei Sony und Nintendo.
Auch die letzten Releases von Microsoft waren fast alle Top.

Glaube allerdings nicht, dass Bungie die besseren Halos gemacht hätte. Die waren ausgebrannt, die IP war über die Jahre etwas auserzählt und hat auch bei den Spielern an Reiz verloren. Kann man auch nicht alles 343 anlasten. IGN fand damals sogar, dass Halo 4 das beste Halo ever war (offenbar hatte der Reviewer da noch keine Halo-Overdose im Gegensatz zu vielen Spielern):


Der letzte Teil war dann in der Kamagne nicht wirklich erinnerungswürdig. Der 5er war irgendwie eher ein Spinoff, weil der Chief nur ne Nebenrolle hatte. Haben sie vermurkst damals. Jetzt scheint das Pendel nach der langen Auszeit wieder in die andere Richtung zu gehen. Jetzt muss nur noch die Kampagne liefern und Halo is back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube allerdings nicht, dass Bungie die besseren Halos gemacht hätte. Die waren ausgebrannt, die IP war über die Jahre etwas auserzählt und hat auch bei den Spielern an Reiz verloren. Kann man auch nicht alles 343 anlasten. IGN fand damals sogar, dass Halo 4 das beste Halo ever war (offenbar hatte der Reviewer da noch keine Halo-Overdose im Gegensatz zu vielen Spielern):


Der letzte Teil war dann in der Kamagne nicht wirklich erinnerungswürdig. Der 5er war irgendwie eher ein Spinoff, weil der Chief nur ne Nebenrolle hatte. Haben sie vermurkst damals. Jetzt scheint das Pendel nach der langen Auszeit wieder in die andere Richtung zu gehen. Jetzt muss nur noch die Kampagne liefern und Halo is back.
Ich meinte nicht mal die Qualität der bisherigen 343i Halo Teile. Eher das es interne Probleme beim Studio gibt.
So gut der allgemeine Eindruck von Halo Infinite aktuell auch ist. Die Präsentation letztes Jahr hätte so nicht passieren dürfen.
 
Ich meinte nicht mal die Qualität der bisherigen 343i Halo Teile. Eher das es interne Probleme beim Studio gibt.
So gut der allgemeine Eindruck von Halo Infinite aktuell auch ist. Die Präsentation letztes Jahr hätte so nicht passieren dürfen.
Aber Phil hatte das t-shirt an, er war überzeugt
 
05s2kmg.jpg


:coolface:
 
Freunde, mal ne frage. Gibt wieder so nen schicken Gaming Laptop beim Aldi. Welche Gründe gibts für nen Switch Oled, PS5 gamer und Series X Besitzer sich noch zusätzlich nen pc zu holen?

Hab eigentlich keinen Bock auf das steam, epic, EA, Ubisoft launcher gefrickel aber Age 4 bräuchte ich schon. 😊
 
Freunde, mal ne frage. Gibt wieder so nen schicken Gaming Laptop beim Aldi. Welche Gründe gibts für nen Switch Oled, PS5 gamer und Series X Besitzer sich noch zusätzlich nen pc zu holen?

Hab eigentlich keinen Bock auf das steam, epic, EA, Ubisoft launcher gefrickel aber Age 4 bräuchte ich schon. 😊
Naja, eben PC exklusive Spiele wenn du daran Interesse hast. Hast du ja mit Age 4 bereits aufgeführt, bei mir kommen z.B. noch die ganzen Klassiker aus den 90ern und frühen 2000ern dazu, die man bei GoG für fast nix bekommt und immer wieder ein Spielchen Wert sind (Outlaws, Blood, Elite Force, Hexen II, usw.). Dafür braucht man dann aber natürlich noch nicht mal ein Mittelklassegerät.

Und natürlich wenn du die Multispiele in ganzer Pracht spielen willst, aber dann wirds richtig teuer und die meisten Gaming Laptops lassen unter Volllast eine PS4 Pro leise wirken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom