Ein bisschen Würze in der Ausdrucksweise darf man doch noch im WAR mit einbringen.
zu Ys9: Ich mag Teil 8 auch lieber, aber der gehört halt auch zu den besten JRPGs überhaupt für mich. Aber Ys9 ist eben trotzdem noch ein sehr gutes Spiel und ein sehr gutes Ys, wenn mans für sich nimmt und nicht immer vergleicht
Das selbe Problem hatte ich auch mal mit Xeno X und 2. Xeno 1 ist für mich nicht nur das deutlich bessere Spiel, sondern auch das beste JRPG aller Zeiten. Deswegen habe ich echt Jahre gebraucht, um mich mit den Nachfolgern abzufinden. Heute sehe ich aber X und 2 als sehr gute Spiele an, da ich aufgehört habe, immer mit den für mich überlegenen ersten Teil zu vergleichen. Dazu halt nicht einen direkten Nachfolger zu erwarten, der alles quasi gleich macht. Es ist auch okay wenns innerhalb der Serie mal etwas schwächere Vertreter gibt, bewegt sich doch meistens trotzdem noch auf hohen Niveau. Deswegen würde ichs nicht ausschließen, dass du dich früher oder später doch noch mit Teil 9 anfreunden könntest
btw wenn du ein Ys willst, das mehr Richtung Teil 8 geht, hol dir mal Celceta