PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Stimmt so nicht ganz. Mit 24 Titeln in der pipeline hat Microsoft sicherlich ein ordentliches line up wenn nicht sogar das größte. Trotzdem gibt es immer noch first party teams und studios die an unbekannten spielen arbeiten.

Stimmt, das inXile Projekt z.B. - oder auch das 2. Projekt von Obsidian.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass diese Sony Liste zwar was Ankündigungen betrifft der Realität entspricht, aber klar sein sollte dass sich deutlich mehr in Entwicklung befindet.

Naughty Dog müsste seit 2017/2018 an einem neuen Projekt sitzen, GG hat ein 2. Projekt neben FW, Cory Barlog verfolgt sein eigenes Projekt, pixelopus arbeitet mit Sony Pictures an einem Spiel, Bluepoint hat Gerüchten zufolge sogar 2 Projekte am Laufen und Asobi arbeitet bekanntlich auch an einem neuen Spiel.

Mit 7 Studios mehr wird MS natürlich den größeren Output haben - diese Liste da oben zeigt aber keinesfalls was wir in den nächsten 3 Jahren von den Publishern erwarten dürfen.

EDIT: Was hat jetzt Indie mit 2D zu tun? xD

Ich hab nichts falsch geschrieben :nix:
Er meint, dass wenn du dir aussuchen kannst was Indies bei dir sind man sich aussuchen kann wie man Sonys Konsole bezeichnet. Ist übrigens lustig, dass gerade du hier Leute verbesserst, der immer wieder mit Bezeichnungen wie "Mario Mütze" um die Ecke kommt.

Darüber hinaus, wenn du schon auf Korrektheit pochst, schreibt man es PlayStation.

5rpps1.jpg

wenn wir schon bei witzigen definitoinen sind, wann ist ein spiel eigentlich AAA? und wann aa und wann a?

:coolface:
Stimme ich dir voll zu. Hatte ich auch schon mal erwähnt das es eigentlich nicht klar definiert ist.
Also gut, die Einstufung richtet sich nach dem Budget. Nur es gibt keinen Normwert. Also ab welchem Budget ist es AAA? Bis wie weit ist es nur AA?

Also ich konnte dazu zumindest nichts finden.

Ändert aber nichts daran das die @mogry Argumentation einfach Quatsch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich hab nicht auf die Liste geschaut 🤣.
Aber jetzt 👍. Die meisten haben nicht mal Termin.
Und was Microsoft bis jetzt auf der Box gebracht hat und was im SpielePass kam, ist für mich Indie Kram. ("nicht alles)

Stimme ich dir voll zu. Hatte ich auch schon mal erwähnt das es eigentlich nicht klar definiert ist.
Also gut, die Einstufung richtig sich nach dem Budget. Nur es gibt keinen Normwert. Also ab welchem Budget ist es AAA? Bis wie weit ist es nur AA?

Also ich konnte dazu zumindest nichts finden.

Ändert aber nichts daran das die @mogry Argumentation einfach Quatsch ist ;)

ich auch nicht. ich weiss auch nicht was die abstufung konkret sein soll. ich finde den begriff einfach spannend und wie oft und in welchem kontext er gebraucht wird (nicht nur auf cw, auch in der presse zum beispiel). klar definiert ist er aber wirklich nicht.

machen wir einen testballon: ist ratchet und clank aaa? oder aa? oder a?

und ja, die argumentaiton ist einfach quatsch ;) (zu deinem edit)

ich auch nicht. ich weiss auch nicht was die abstufung konkret sein soll. ich finde den begriff einfach spannend und wie oft und in welchem kontext er gebraucht wird (nicht nur auf cw, auch in der presse zum beispiel). klar definiert ist er aber wirklich nicht.

Da geht's schon los. Welches Budget hatte Ratched and Clank Rift Apart? Ist das bekannt?
Zählt eigentlich auch das Marketing Budget mit rein? Oder nur das Entwicklungs Budget? Vermute letzteres. Würde zum zumindest mehr Sinn ergeben.

und ja, die argumentaiton ist einfach quatsch ;) (zu deinem edit)
Mich würde eher interessieren was ein AAAA-Produktion ist, wenn man GTA5, Witcher, Halo, FH5, Horizon, TLoU nur als AAA-Produktion bezeichnet!?

Mich würde eher interessieren was ein AAAA-Produktion ist, wenn man GTA5, Witcher, Halo, FH5, Horizon, TLoU nur als AAA-Produktion bezeichnet!?
Sehr viel mehr Kohle als bei einem AAA Produkt? Wäre meine Annahme.

AAA, AA usw haben mit Indie ja nicht direkt was zu tun, wenn man Indie so versteht, dass eben kein externer Geldgeber künstlerischen Einfluss auf das Werk nehmen kann. Meist bedingt das eine ja das andere, aber angenommen Remedy hätte plötzlich enorm viel Geld und würde ein Spiel mit riesen Budget ohne Geldgeber wie 505 oder Epic auf die Beine stellen kann das sowohl AAA (Budget) als auch Indie (absolute künstlerische Kontrolle) sein.

Wieder nur ein Trailer? Hätte auf handfestes gameplay gehofft
Gibt es doch bereits im PC Port Video, was die Tage hier gepostet wurde.

Sehr viel mehr Kohle als bei einem AAA Produkt? Wäre meine Annahme.

AAA, AA usw haben mit Indie ja nicht direkt was zu tun, wenn man Indie so versteht, dass eben kein externer Geldgeber künstlerischen Einfluss auf das Werk nehmen kann. Meist bedingt das eine ja das andere, aber angenommen Remedy hätte plötzlich enorm viel Geld und würde ein Spiel mit riesen Budget ohne Geldgeber wie 505 oder Epic auf die Beine stellen kann das sowohl AAA (Budget) als auch Indie (absolute künstlerische Kontrolle) sein.
Sag doch gleich Star Citizen ^^
Hat mehr budget, gibt kaum budget für Werbung aus, hat keinen Publisher im Rücken und kann ein Spiel bringen, was sich ein Publisher niemals getraut hätte. :awesome:
Genau genommen ist das auch das einzige Spieleprojekt, was man ernsthaft als AAAA bezeichnen könnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom