PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Addons und DLC kosten Geld und sind nicht Teil des Grundspiels im Gamepass, ich glaube die Schlümpfe sind da was ganz heißem auf der Spur.

Sony würde niemals....

Ich werd es nie verstehen, warum sich die Fanbois beider Lager immer an den Highlights des verhassten Konkurenzsystems abarbeiten.
Sei es dem GP bei MS oder dem guten Lineup der PS5. Da kann man ja nur auf die Schnauze fallen ...

Dabei gibts doch so viele einfache "Ziele" ... hallo 80€ oder Konsolexclusiv Lineup

:nix:

Ich werd es nie verstehen, warum sich die Fanbois beider Lager immer an den Highlights des verhassten Konkurenzsystems abarbeiten.
Sei es dem GP bei MS oder dem guten Lineup der PS5. Da kann man ja nur auf die Schnauze fallen ...

Dabei gibts doch so viele einfache "Ziele" ... hallo 80€ oder Konsolexclusiv Lineup

:nix:
Microsoft hat den Game Pass und ein gutes Lineup :kruemel:

seit wann gilt wieder der umfang als ein ausschlusskriterium? im grunde hast du zugegeben, dass mehr als 80€ für ein vollständiges spiel ok sind, die du woanders immer kritierst. entscheide dich mal

Im Gamepass ist das komplette Spiel ohne Einschränkungen drin. Du hast mit deinem Post suggeriert, dass MS dort nur ne Art free-to-play-Gerüst reinstellt und sich das Geld wieder reinholt, indem die Leute sich das komplette Spiel dann erkaufen müssen. Stimmt nicht.

Neben dem Gamepass kann man das Spiel wie immer schon (lange vor dem Gamepass) in verschiedenen Versionen kaufen. Bei der normalen für 70 Euro (nicht 80) bekommst du die gleiche Version wie im Gamepass. In der Premium-Version von 100 Euro sind die umfangreichen künftigen Add-Ons bereits integriert.

GP-Abonnenten und Käufer der normalen Version müssen dafür extra zahlen. Absolut fair und gängige Praxis bei allen Publishern. Wer die Premium-Version kauft, braucht sich in Zukunft schlichtweg nicht kümmern, ob er jetzt für DLC A oder B zahlen will - ist alles integriert.

Im übrigen gibts kaum nen Dev, der sein Spiel so über Jahre hinweg supportet wie Playground - mit wöchentlichen Challenges, Gratiscontent, und eben auch DLC und Addons. Auch Horizon 4 bekam dieses Jahr noch grösseren neuen Content, obwohl die kurz vor dem Release vom fünften Teil sind und drei Jahre vergangen sind. Auch das Grafikupgrade für die Series X war gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal was du genau meinst.

früher habe ich ein spiel gekauft, hatte das komplette spiel und alles was es dazu gab, konnte ich mir ingame freispielen. (ja, es gab in sehr wenigen fällen add-ons wie zum beispiel starcraft broodwar).

wenn ich heute durch die "DLC Shops" der spiele stöbere, bekomme ich fast das kotzen. kostüme (früher ingame), level ups kaufen, ingame währung kaufen, season Pässe schon angekündigt bevor spiele überhaupt released sind, zusätzliche charaktere dafür bezahlen, zusätzliche autos bezahlen etc.

wer heute ein spiel "komplett" haben will, der gibt im normalfall weit über 100 euro aus.

also ja, ich finde die ganze sache pretty fucked up.

819966-the-secret-of-monkey-island-fm-towns-screenshot-ain-t-that.png

früher habe ich ein spiel gekauft, hatte das komplette spiel und alles was es dazu gab, konnte ich mir ingame freispielen. (ja, es gab in sehr wenigen fällen add-ons wie zum beispiel starcraft broodwar).

wenn ich heute durch die "DLC Shops" der spiele stöbere, bekomme ich fast das kotzen. kostüme (früher ingame), level ups kaufen, ingame währung kaufen, season Pässe schon angekündigt bevor spiele überhaupt released sind, zusätzliche charaktere dafür bezahlen, zusätzliche autos bezahlen etc.

wer heute ein spiel "komplett" haben will, der gibt im normalfall weit über 100 euro aus.

Add-Ons waren noch nie gratis.

wie gesagt, in seltenen fällen. so oft gab es add-ons früher nicht. heute hat das (quasi) jedes spiel.

Add-Ons waren früher (also vor zwanzig Jahren) nicht so gängig, weil lange nicht alle Konsolen online waren. Also Bestand kein Markt für Content von ein paar Stunden. Im Retail verkaufte man ja kein Addon für 19 Euro als Disk. Auch kleineren DLC konnte man damals nicht unter die Leute bringen - egal ob kostenlos oder nicht.

Natürlich gibts Abzocke wie bei Fifa. Playground bietet aber auch viel neuen Gratiscontent und die Add-Ons haben sehr grossen Umfang - wüsste nicht, warum die ne neue Insel mit 20 Stunden Spielzeit verschenken sollten.

wie gesagt, in seltenen fällen. so oft gab es add-ons früher nicht. heute hat das (quasi) jedes spiel.
Aber solange man nicht das Gefühl hat das man mit dem fertigen Spiel nur eine zusammengekürzte Light Version bekommt die vor allem dazu deinen soll mich zu mehr Käufen anzuregen, finde ich das nicht schlimm. Viele der Games für die es dann noch zusätzlich DLCS und Add-Ons gibt finde ich Qualitativ und Quantitativ absolut in Ordnung und dann stört das imo. auch Null bzw. is sogar eher Positiv. Klar gibt es auch Negative Beispiele und das finde ich auch Mist, aber Grundsätzlich Verurteilen würde ich das nicht.

Was mich obwohl ich überzeugter Digital Only bin der schon seit 8 Jahren keine Discs mehr braucht oder gar kauft eher nervt ist das ich das Gefühl habe das immer mehr Games kommen die nicht mit einem Day One Patch (damit kann ich noch leben) sondern über Wochen und zum Teil sogar Monate erstmal beim Kunden fertig und in einen Zustand gepatcht werden in dem da Spiel eigentlich frühestens hätte erscheinen können. Den Trend finde ich Persönlich viel schlimmer!

Früher konntest du auch aus einer Toilette trinken, ohne Ausschlag zu kriegen Opa

:coolface:

Aber mal im Ernst ...
wie so oft muss man halt genau hinkucken. Diese herangehensweise jegliche Art von DLC als "Cut Content" zu bewerten ist halt imo falsch. Sicher gibt es dafür ausreichend Negativ Beispiele, genauso wie es Positiv Beispiele gibt wo DLC sehr toller Zusatzcontent ist, der das Spiel erweitert.

Bei FH5 ist doch die Frage, wieviel Content ist im Base Game drinne und kann freigespielt werden. Und bisherige Teile lassen doch hier nicht erwarten, das hier negatives zu befürchten ist.

Gibt natürlich auch absolut Negativbeispiele, wie FF15, wo ganze PArts in der Mitte des Spiels rausgeschnitten wurde und als DLC angeboten werden ... und das auch noch völlig losgelöst vom Hauptspiel.

Für mich ist DLC Fluch und Segen, wo der Segen ganz deutlich überwiegt

Add-Ons waren früher (also vor zwanzig Jahren) nicht so gängig, weil lange nicht alle Konsolen online waren. Also Bestand kein Markt für Content von ein paar Stunden. Im Retail verkaufte man ja kein Addon für 19 Euro als Disk. Auch kleineren DLC konnte man damals nicht unter die Leute bringen - egal ob kostenlos oder nicht.

das ist mir technologisch durchaus klar. muss ich es jetzt deshalb besser finden? es geht darum das ich bevorzuge ein produkt vollumfänglich zu kaufen und das mehr schätze, als seine profite über zusatzcontent (und in vielen fällen zweifehalfter zusatzcontent zu zweifelhaften preisen) zu generieren. das ist meine präferenz. deshalb warte ich auch gerne mal auf goty / complete / Definitiv versionen. es gibt auch spiele die kaufe ich explizit deswegen nicht. darunter fallen zum beispiel fighting games mit ihren season pässen und charakter zusatzcontent wahnsinn.

ich finds persönlich nicht gut und halte es für ziemlich fucked up. thats all

das einzige was ich rauslese, ist wie pretty fucked up pricing und content mechanismen inzwischen in der industrie sind. und wir darüber streiten welche der abgefuckten praktiken besser sind.

das komplette System ist krank, und das ist auch ganz leichte Mathematik. Die Firmen wollen mehr Geld verdienen, nein sie müssen fast mehr Geld verdienen, vor allem die Geldgeier in der obersten Reihe. Allein das man für Online bezahlen muss, hallo ich habe Internet, jetzt zahle ich Doppelt.

im Endeffekt ist es so, die Marge muss steigen, also kann die Qualität der Produkte nicht besser werden. Ganz im Gegenteil. Es gibt Firmen die wollen dem Kunden was bieten, so wie Ritter Sport. Das ist aber eher die Ausnahme. Milka ist mittlerweile nur noch billiger Rotz, genau so wie die Produktpalette von Nestle. Zucker und Müll den wir täglich zu uns nehmen. Produkte haben einfach keine Qualität mehr und wenn ich dann sehe das hier Leute unfertige Produkte wie Cyberpunk abfeiern. Kennst du Papiertücher wie Cleenex? Da kommen mehrere auf einmal raus, das war früher anders. Jetzt muss alles raus, damit man schnell wieder nachkauft.^^ Heute besteht fast alles nur noch aus Plastik und Firmen wie Aldi machen es den Leuten sogar schmackhaft, man kann es ja recyceln oder einfach in den Wald schmeißen. Das man beim Recycling-Prozess immer wieder neues Plastik hinzufügen muss wird nicht laut gesagt, es werden sogar Fakenews verbreitet. Hauptsache die Leute kaufen Presspappe von Ikea, Schränke die beim hinschauen schon auseinander fallen, damit die Industrie brummt. Scheisse könnte ich mich wieder aufregen, aber hey es wartet Heute ja noch Metroid Dread auf mich, die Laune steigt langsam wieder.

das ist mir technologisch durchaus klar. muss ich es jetzt deshalb besser finden? es geht darum das ich bevorzuge ein produkt vollumfänglich zu kaufen und das mehr schätze, als seine profite über zusatzcontent (und in vielen fällen zweifehalfter zusatzcontent zu zweifelhaften preisen) zu generieren. das ist meine präferenz. deshalb warte ich auch gerne mal auf goty / complete / Definitiv versionen. es gibt auch spiele die kaufe ich explizit deswegen nicht. darunter fallen zum beispiel fighting games mit ihren season pässen und charakter zusatzcontent wahnsinn.

ich finds persönlich nicht gut und halte es für ziemlich fucked up. thats all

Wie Seppel sagt, ist halt die Frage, ob man nun ein komplettes Spiel bekommt oder nicht. Playground macht hier keine Einschnitte. Gibt natürlich auch so Tricks, wie dass man im MP ohne den kostenpflichtigen Content keine Chance hat.

Grundsätzlich finde ich es im Gamepass fair gelöst. Ich erwarte hier das Base-Game und nicht, dass mir zu dem Preis auch noch alle Add-Ons geschenkt werden. Ist mir durchaus klar, dass die Publisher (auch Thirds, nicht nur MS), hier Geld verdienen wollen. Ist auch fair.

Finde auch Halo gut gelöst: Kampagne im Gamepass, MP free-to-play. Wird sich denke ich auszahlen für MS, da sehr viele Leute im MP auch Geld ausgeben werden für neue Skins etc. und sich der Gamepass so refinanziert. Muss man aber nicht kaufen die Sachen.

das komplette System ist krank, und das ist auch ganz leichte Mathematik. Die Firmen wollen mehr Geld verdienen, nein sie müssen fast mehr Geld verdienen, vor allem die Geldgeier in der obersten Reihe. Allein das man für Online bezahlen muss, hallo ich habe Internet, jetzt zahle ich Doppelt.

im Endeffekt ist es so, die Marge muss steigen, also kann die Qualität der Produkte nicht besser werden. Ganz im Gegenteil. Es gibt Firmen die wollen dem Kunden was bieten, so wie Ritter Sport. Das ist aber eher die Ausnahme. Milka ist mittlerweile nur noch billiger Rotz, genau so wie die Produktpalette von Nestle. Zucker und Müll den wir täglich zu uns nehmen. Produkte haben einfach keine Qualität mehr und wenn ich dann sehe das hier Leute unfertige Produkte wie Cyberpunk abfeiern. Kennst du Papiertücher wie Cleenex? Da kommen mehrere auf einmal raus, das war früher anders. Jetzt muss alles raus, damit man schnell wieder nachkauft.^^ Heute besteht fast alles nur noch aus Plastik und Firmen wie Aldi machen es den Leuten sogar schmackhaft, man kann es ja recyceln oder einfach in den Wald schmeißen. Das man beim Recycling-Prozess immer wieder neues Plastik hinzufügen muss wird nicht laut gesagt, es werden sogar Fakenews verbreitet. Hauptsache die Leute kaufen Presspappe von Ikea, Schränke die beim hinschauen schon auseinander fallen, damit die Industrie brummt. Scheisse könnte ich mich wieder aufregen, aber hey es wartet Heute ja noch Metroid Dread auf mich, die Laune steigt langsam wieder.

metroid dread zocke ich heute ab 1200 weiter :banderas: freu mich sehr drauf!

verrückt ist ja, das alle bereit sind geld in dlc und zusatzcontent zu stecken, sich aber bei nintendo (gerne mal) beschweren, das die spiele im preis nicht sinken. wobei gerade nintendo eine sehr vorbildliche herganhensweise hat. wenn du ein spiel von denen kaufst ist es in der regel (mit ausnahmen) einfach mal absolut komplett mit allem drum und dran. dann darf das produkt ja auch nach 3 jahren noch vollpreis kosten.

Wie Seppel sagt, ist halt die Frage, ob man nun ein komplettes Spiel bekommt oder nicht. Playground macht hier keine Einschnitte. Gibt natürlich auch so Tricks, wie dass man im MP ohne den kostenpflichtigen Content keine Chance hat.

Grundsätzlich finde ich es im Gamepass fair gelöst. Ich erwarte hier das Base-Game und nicht, dass mir zu dem Preis auch noch alle Add-Ons geschenkt werden. Ist mir durchaus klar, dass die Publisher (auch Thirds, nicht nur MS), hier Geld verdienen wollen. Ist auch fair.

mir gings wirklich nicht um playground per se, sondern allgemein das ich das an der industrie heute nicht mehr mag. das nervt mich eher. zum gamepass: ich finde das im gamepass ist ok gelöst. ich kaufe aber zum beispiel keine add-ons zu spielen im gamepass, da ich sonst (wenn das spiel aus dem gamepass fällt) add ons "besitze" die ich nicht nutzen kann, ausser ich kaufe wieder irgendwo das hauptspiel. so zum beispiel bei jurassic world evolution. habe es gesuchtet im GP, aber keine DLC gekauft. das ist aber nicht deswegen schlecht gelöst, ich kanns verstehen, aber es ist meine entscheidung das dann nicht zu machen, weil ich nicht etwas besitzen will, das ich nicht nutzen kann in zukunft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom